Zum Inhalt springen

Provisorische Digitalisierung zur Internet-Präsentation auf Youtube


Carena48

Empfohlene Beiträge

Zur Präsentation im Internet habe ich bisher meine Filmchen mit dem Camcorder von der Leinwand abgenommen und bin in letzter Zeit mit den Resultaten gar nicht mehr zufrieden gewesen (Kontrastumfang unzureichend dargestellt, ausgefressene Lichter, Überstrahlungen). Versuche mit dem Bolex18-5 ergaben wieder viel zu dunkle Resultate.

Nun habe ich vorhin versucht, den Streifen vom Wochenende mit dem Handy aufzuzeichnen und da kommt mir das Ergebnis schon weit besser vor. Der Film ist bereits analog geschnitten, aber noch mit Fehlern behaftet (u.a. Überbelichtung ).

Nun suche ich ein ganz einfaches Videoschnittprogramm, dass das Format kann und wenigstens eine zweite Bild- und Tonspur aufweist. Ferner wäre es von Vorteil, die Original-Tonspur mit dem Projektorgeräusch entweder ganz eliminieren oder bearbeiten zu können. Die zweite Bildspur wäre zum Einfügen eines Digital-Titels praktisch.

Bisher habe ich Pinnacle Studio 9.2, ein recht altes, aber sehr gutes , einfaches Schnittprogramm verwendet.

Ein Programm in der Art würde ich zur Bearbeitung der Handy-Videos begrüßen.

Der Sony-Camcorder arbeitet noch mit einer IEE 1394-Firewire-Schnittstelle  und ich benutze für das Studio 9.2 noch das XP.

Für Software-Ratschläge wäre ich dankbar. Ich verwende zwar auch Linux (Linux Mint Tessa Mate 64 Bit derzeit), würde aber doch lieber unter Windows arbeiten. (Ich verwende Win 7 auf dem Standrechner mit einer 4-Kern-CPU und 8GB RAM und ein Notebook mit Win 10 )

Aber-wie gesagt-das Schnittprogramm braucht nicht viel können und eine professionelle Digitalisierung will ich auch nicht haben. Mir reicht das Abfilmen zum Herzeigen im Netz.

Hier nun der Test mit dem Handy von heute, fast schon mit "Kino-Atmosphäre" ?  :

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor hat also keine stufenlose Geschwindigkeitsrelung, wie ich sehe, bzw. das Smartphone keine App, mit der man 1/50 Shutter einstellen kann? Damit könnte man das störende Flimmern beseitigen. Ich lade ansonsten solche Sachen auf den PC und mache weitere Bearbeitungen mit Sony Vegas.

 

Das, was die Kopie übrig lässt, zeigt allerdings eine sehr gute Bildqualität und tollen Bildstand für meinen Geschmack. Vermute, das ist die Carena?

Bearbeitet von SteffenK
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SteffenK:

bzw. das Smartphone keine App, mit der man 1/50 Shutter einstellen kann?

So etwas ist mir nicht bekannt.

In der Hinsicht funktioniert es mit dem Camcorder wieder weit besser:

https://www.youtube.com/watch?v=EH1Q-dHeT04

vor 2 Stunden schrieb SteffenK:

Ich lade ansonsten solche Sachen auf den PC und mache weitere Bearbeitungen mit Sony Vegas.

und womit filmst Du ab?

vor 2 Stunden schrieb SteffenK:

Vermute, das ist die Carena?

Ja, stimmt. Am Wochenende kommt aber endlich mal die Bauer S109XL zum Einsatz. Wieder einmal Super 8 ist bestimmt nicht schlecht, sonst habe ich die Kassetten aus Fomapan DS-8 umsonst konfektioniert. Ist immerhin viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Carena48:

 

Ja, stimmt. Am Wochenende kommt aber endlich mal die Bauer S109XL zum Einsatz. Wieder einmal Super 8 ist bestimmt nicht schlecht, sonst habe ich die Kassetten aus Fomapan DS-8 umsonst konfektioniert. Ist immerhin viel Arbeit.

Muss ich mich doch mal mit befassen. Mir hatte Jemand netterweise hier mal eine Kasetta geschenkt. Bis lang hatte ich noch keine Zeit gefunden zur "Umkonfektionierung". Aber, das wäre ein adäquater Weg um Super8 wie früher benutzen zu können, wenigstens in SW. Die Preise für Originalkassetten sind halt schon heftig.

 

Zum Abfilmen habe ich einen Panasonic Camcorder verwendet, entweder vom Blatt Papier mit der Geschwindigkeit am Projektor so abgestimmt, dass es (fast) nicht flimmert bei 1/50 Shutter fix. Ansonsten habe ich noch einen ganz billigen alten Hama Telescreen Video. Die Qualität überzeugt mich bislang in beiden Fällen nicht. Ist kostenfrei und zur Not geht das mal, aber um z.B. was auf YT zu präsentieren, hmmm, na ja, gefällt mir nicht besonders, v.a. der doch sichtbare Hot Spot und das Problem mit dem zu starken Kontrast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SteffenK:

Mir hatte Jemand netterweise hier mal eine Kasetta geschenkt.

Gerade die ist für den Anfang nicht ideal, weil man alle Arbeitsschritte im Finstern machen muss. Das ist bei den ADOX GK Kassetten nicht der Fall. Wenn man viel filmt, zahlt sich das Selber-Bestücken von wiederbefüllbaren Kassetten sehr wohl aus. Ich kaufe mir immer die 100 - Fuss - Rolle  Fomapan R100,  DS8 und fertige mir auf einmal 4 Kassetten daraus (inzwischen habe ich 10 Stk., die russischen Kacceta mitgerechnet).

Ohne die Arbeitszeit und die Chemikalien zu rechnen, komme ich so auf rund 6.40€ pro Kassette, Versand auch nicht gerechnet, aber der fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil ich ohnehin gleich mehr bestelle, denn eine Rolle zahlt sich nicht aus. Ein Satz selbstangesetzter Chemikaliensatz reicht locker für 12 Super 8 -Filme und kostet nicht die Welt. Und was die Arbeitszeit  betrifft: Ich mache das alles ja mit viel Freude an der Sache und nicht eines Profites wegen.  Die Fertigprodukte sind für Menschen, die mehr Geld und weniger Zeit haben. Ich habe als oller Rentner Zeit genug, dafür ist der Kontostand regelmässig niedrig.

vor 34 Minuten schrieb SteffenK:

v.a. der doch sichtbare Hot Spot und das Problem mit dem zu starken Kontrast.

Ja leider. Das ist schon ein grosses Problem. Deshalb würde es mir aber nicht im Traum einfallen, meine Filme professionell digitalisieren zu lassen, denn erstens sind die wirklich keine besonderen Kunstwerke und zweitens käme das erst richtig teuer. 

Das Bearbeiten am PC mache ich auch. Natürlich geht das Schneiden, Vertonen und Titel-Herstellen auf diese Art sehr schnell, aber ich schneide in letzter Zeit alles auch analog und klebe nass mit einer Bolex Doppelkeil-Klebepresse für N 8 und Super 8.  Das klappt schnell und hervorragend. Für 16mm habe ich auch eine solche.

Mit dem Titelgerät habe ich etwas übertrieben, aber wenn schon "vintage", "rare" und "antik", dann ordentlich ?  Auch für etwas schwerere Kameras tauglich.

 

ROWI2.JPG

ROWI3.JPG

ROWI1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Carena48:

 

Ohne die Arbeitszeit und die Chemikalien zu rechnen, komme ich so auf rund 6.40€ pro Kassette      Das ist natürlich unschlagbar günstig! Das kommt ja im Verhältnis gesehen fast günstiger, als damals in den 1970er Jahren. Schade, dass es keine sinnvolle Möglichkeit mehr für Farbfilm in DS8 gibt. Nur verkorkste überlagerte Fehlfarben zum völlig überzogenen "Hipster-Preis", äh, Tschuldigung, heist ja "Lomo".

 

vor 55 Minuten schrieb Carena48:

 

Mit dem Titelgerät habe ich etwas übertrieben, aber wenn schon "vintage", "rare" und "antik", dann ordentlich ?  Auch für etwas schwerere Kameras tauglich.                Das Titelgerät aus dem alten Bolex-Werbefilm finde ich genial!

Aprospos selber Entwickeln: Ich werde als Anfänger für den Einstieg (gezwungenermaßen) erst mal mit dem Foma-Kit beginnen. Mir ist klar, dass das Kit recht teuer ist und auch suboptimal. Habe mich an das Bestellen diverser Giftstoffe, wie Kaliumcyanat und anderer "gesundheitsförderlicher" Chemikalien noch nicht herangetraut, bevor ich bisschen Erfahrungen sammeln konnte. Meine "Bio"-Versuche mit Caffenol-C gingen nun zumindest mit K40 zweimal in die Hose: 1x durchsichtiger Sepiavorspann und Gestern Abend schön gleichmäßiger schwarzer Vorspann ? Immerhin, hahahaha.

 

Kann ich das Foma Kit denn wenigstens mehrmals verwenden, oder tatsächlich nur für 2 x 10m D8/DS8 und Schluß?

vor 55 Minuten schrieb Carena48:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SteffenK:

Kann ich das Foma Kit denn wenigstens mehrmals verwenden, oder tatsächlich nur für 2 x 10m D8/DS8 und Schluß?

Das kann ich leider nicht sagen. Ich kenne das Kit nur vom Lesen her. Noch nie probiert.

Kaliumthiocyanat wird verwendet, aber das ist nicht grad extra giftig. Dient zur Kontrastanhebung und davon werden etwa 4g im Erstentwickler beigemengt. Von Kaliumiodid etwa 50mg und das ist auch nicht grad gefährlich. Natriumsulfit  ist ohnehin harmlos, Dokumol als Erst-und Zweitentwickler schon weniger, aber Kaliumdichromat als Bleichbad ist etwas heikel. (Mit Natriumsulfit gemischt nicht mehr so). Dann braucht man noch ein Fixierbad.

Mit Caffenol und 15%-Wasserstoffsuperoxydlösung als Bleichbad fang ich gleich gar nicht  an.

Es gibt bestimmt "alternative Spezialisten", keine Frage. 

Ich sag mal so: Wenn man immer dieselben Chemikalien verwendet, die immer funktioniert haben, mag man nicht wieder mit neuen Experimenten beginnen. Das überlasse ich den Analog-Photographen, da gibt es den Film fertig auf der Spule zum kleinen Preis zu kaufen und wenn da einmal einer daneben geht, ist das nicht so schlimm wie bei einer Kassette, mit der man von vorne bis hinten viel Arbeit hatte.

 

Kurz zu meinem Thema: Ich habe ein wenig bei "Open Camera"  mit den Einstellungen herumgespielt.  30fps bringen dieselbe Flackerei, 60fps werden vom Handy nicht unterstützt und bei 15 fps  kann man das Resultat noch am ehesten akzeptieren. Studio 9 von Pinnacle nimmt keines der Formate. Zu alt. Lade mir gerade "OpenShot" herunter.

Nach wie vor am schönsten steht das Bild, wenn ich meinen 16 Jahre alten Camcorder von Sony verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn die Aufnahmegeschwindigkeit? 16 B/sec oder 18 B/sec? Bei alten Super 8 Filmchen, die meist mit 18 B/sec gefilmt wurden, bekomme ich die besten Ergebnisse wie gesagt mit Shutter fix auf 1/50, Rest Auto, mit dem Camcorder. Smartphone muss ich mal ausprobieren.

 

Die 15 fps wären 16 B/sec ja am nächsten. Vielleicht erklärt es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Carena48:

Mit dem Titelgerät habe ich etwas übertrieben?

 

 

 

Nein! garnicht... das Ding ist doch toll. Du scheinst ja auch alle Zubehörteile zu haben.

Vor allem Walze, Roll- und Klapptitel sind total interessant und "filmisch".

Ich habe im Prinzip auch Interesse an so einem Teil.

Welche Leuchtmittel verwendest Du ?

Wenn man hier ein modernes Tageslichtleuchtmittel mit entsprechender Leistung einschraubt dann sollten auch passable Aufnahmen mit Farbumkehrfilm möglich sein (mache ich bisher immer draußen bei TaAgeslicht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Carena48:

Deshalb würde es mir aber nicht im Traum einfallen, meine Filme professionell digitalisieren zu lassen, denn erstens sind die wirklich keine besonderen Kunstwerke und zweitens käme das erst richtig teuer

 

Dem zweiten Punkt muß ich widersprechen, es gibt gute und sehr gute Abtastung zu anständigem Preis. Mein Geschäftspartner des Vertrauens ist Thomas Brügger mit seinen Garage-5-Productions. Ich bin total zufrieden mit seiner Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb k.schreier:

Ja, kenne ich. Danach könnte man einmal 2 Stück 7,5er-Rollen DS8 entwickeln, oder halt 2 x 1 Rolle und aus die Maus. Ergo relativ teuer. Sollte man die Lösungen aber mehrfach einsetzen können, relativiert sich der Preis von ca. 35€ für das Set.

 

Ich habe mir aber gerade auch die "Eigenbau"-Chemie bestellt, also Schefelsäure, Kaliumdichromat und Natriumsulfit, für die Umkehrentwicklung entsprechend der Anleitung von Friedemann Wachsmuth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SteffenK:

Ich habe mir aber gerade auch die "Eigenbau"-Chemie bestellt, also Schefelsäure, Kaliumdichromat und Natriumsulfit, für die Umkehrentwicklung entsprechend der Anleitung von Friedemann Wachsmuth.

Sehr vernünftig! Nicht verzagen, Friedemann fragen! ?

Aber vorsichtig umgehen mit dem Orangensaft! (Latex-Handschuhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.