Zum Inhalt springen

New Regular 8mm Cine Film From The FPP - Cine8!


SteffenK

Empfohlene Beiträge

Was glaubst du, wovon ich seit Jahren auf mehreren Foren schreibe? Wenn die Gipsköpfe in Rochester nur endlich den Super-8-Quatsch lassen und dafür Ektachrome als 2 × 8 anböten, die kämen nicht nach mit fabrizieren. Sie könnten auch den Kodachrome-Preis leicht unterbieten, weil die Verarbeitung dezentral ist. Meine Hoffnung liegt zwar bei den Italienern, doch da klemmt es irgendwo furchtbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Nachfrage tatsächlich so groß ist, weiß ich nicht. Bei eBay in D steht seit Wochen Kodak Vision 3 50D zum Verkauf. Die Menge der angebotenen Filme scheint mir konstant zu bleiben. Aber eben Farbnegativ-Material. Bei Positiv wäre es wohl schon weg...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uhuplus:

Ob die Nachfrage tatsächlich so groß ist, weiß ich nicht. Bei eBay in D steht seit Wochen Kodak Vision 3 50D zum Verkauf. Die Menge der angebotenen Filme scheint mir konstant zu bleiben. Aber eben Farbnegativ-Material. Bei Positiv wäre es wohl schon weg...

Ich wüßte aber auch nicht, woher die große Nachfrage kommen soll, die N8 Gemeinde ist noch kleiner als die der S8-Nutzer.

Und einen Kopierdienst für N8 sehe ich noch weniger, die Mehrheit der Negativfilm-Käufer scannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon Sinn. Wenn, wie Jürgen Lossau hier mal sagte, der Großteil der jungen Schmalfilmer Farbnegativ filmt und anschließend abtasten lässt, wäre das eine tolle Gelegenheit, mal wieder die technisch hervorragenden Doppel-8-Kameras einsetzen zu können. Denn auf die Dauer will man auch mal etwas anderes als schwarz-weiß, so schön der Foma auch ist. Für mich persönlich gibt es derzeit nichts Besseres als Ektachrome, bin aber im Dilemma, dass ich noch viel Farbnegativfilm im Kühlschrank habe, der erst einmal aufgebraucht sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kodachrome war der Oberhammer, aber man hat das Material nicht mehr beworben. Wie konnte man bei Eastman-Kodak das Produkt überhaupt, das man hatte, so eingehen lassen, frage ich mich immer wieder. Heute würde das wieder laufen, dessen bin ich mir sicher, als Planfilm in der Großformat-, als Rollfilm in der Mittelformatfotografie, als Kleinbilddiafilm, als Schmalfilm, in so vielen Varianten. Nun gut, der neue Ektachrome ist ein sehr schönes Material mit dem immensen Vorteil der ubiquitären Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schwarzweißfilm, der bei FPP angeboten wird, weiß man nur, daß er ISO 50 Empfindlichkeit hat. Ob es panchromatisches, orthochromatisches oder Hyperpan-Material ist, steht nirgends. Auch vom Aufbau ist nichts erwähnt, Lichthofschutz, Unterlage, Dicke, usw. Aber man braucht nicht rätseln, es ist Kodak Plus-X reversal. Die Farbnegative sind die Kodak-Vision-3-Typen 7203 und 7219.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Filmtechniker:

Kodachrome war der Oberhammer, aber man hat das Material nicht mehr beworben. Wie konnte man bei Eastman-Kodak das Produkt überhaupt, das man hatte, so eingehen lassen, frage ich mich immer wieder. Heute würde das wieder laufen, dessen bin ich mir sicher, als Planfilm in der Großformat-, als Rollfilm in der Mittelformatfotografie, als Kleinbilddiafilm, als Schmalfilm, in so vielen Varianten. Nun gut, der neue Ektachrome ist ein sehr schönes Material mit dem immensen Vorteil der ubiquitären Entwicklung.

Das hat mit bewerben wenig zu tun, denke ich.

Kodachrome wurde ja eher m.E. aus Kostengründen bzw. wg. zu erwartender Umweltschutzregeln eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SteffenK:

Eben. Was soll ich mit dem ganzen Farb-Negativ-Material? Projizieren kann ich es nicht. Nur wieder eine digitale Kopie davon scannen lassen...

Genau dafür ist es ja gedacht.

Du kannst bei Super-8-Negativfilm bei Andec eine Nasskopie auf Polyester-Positivfilm machen lassen, bei N8 gibt es da wohl nix, k.A., ob da irgendwann was kommt, denn dazu müsste ja jemand Positivfilm in N8 herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Helge:

Genau dafür ist es ja gedacht.

Du kannst bei Super-8-Negativfilm bei Andec eine Nasskopie auf Polyester-Positivfilm machen lassen, bei N8 gibt es da wohl nix, k.A., ob da irgendwann was kommt, denn dazu müsste ja jemand Positivfilm in N8 herstellen.

Bevor ich diesen Aufwand betreibe kann ich mir doch auch gleich den teuren Kodak Ektachrome in Super 8 holen und habe einen Zwischenschritt gespart. Durch die "Umkehr-Kino-Kopie" wird die Qualität vermutlich auch nicht gerade besser. Also, ich persönlich würde Negativmaterial wie Vision-3 für Internet-Scan-Kopien verwenden und das tatsächliche Umkehrmaterial zur Projektion. Positivfilm in N8 haben die ja anscheinend hergestellt und für das Werbefilmchen verwendet, oder nicht?

 

https://filmphotographystore.com/search?type=product&q=Cine8

 

 

Bearbeitet von SteffenK (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helge:

Ich sehe nirgendwo in dem Werbespot eine aktuelle Projektion mit einem Projektor, woher die Annahme, daß da Positivfilm existiert?

Das ist m.E. alles gescannt.

Da magst du Recht haben. Vielleicht war bei mir der Der Wunsch der Vater des Gedanken. Bleibt für alle D8/DS8-Filmer nach wie vor nur SW, oder sowas :

https://www.ebay.de/itm/Orwo-Color-UT13-2-x-8mm-7-5m-Umkehr-Tageslicht-Slide-Film-VEB-Filmfabrik-Wolfen/292191179423?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Da76e1afa5bcc47d591152875900f2286%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D292191179423%26itm%3D292191179423%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ae34a285b-c50f-11e9-abf6-74dbd180a59c|parentrq%3Abab8b91a16c0a9cce02deb8afff4b402|iid%3A1

Vermutlich mit "interessanten" Farben nach 50 Jahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die können nicht um perforieren. Aber wer weiß...

 

Ist ja auch egal, ich finde super, dass so viel auf den Filmmarkt passiert. Wittner hat die Nischenformatnutzer nach Monopolausbau ja ordentlich hängen lassen... umso toller, dass jetzt andere beginnen, die Lücken zu füllen. Mit kleinen  Fehlern vielleicht, dafür zu zivileren Preisen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.