Zum Inhalt springen

Lampe im Barco 2K 32B - Wat darf ich nu - wat darf ich nich?


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich komme mal wieder mit einem kniffeligen Problem zu Euch:

 

Ich habe hier noch einige Lampen Ushio DXL 30 BAF und DXL 40 BAF und Osram XBO 4000 W DHP ofr rumliegen, die ich gerne benutzen möchte.

 

Die Frage ist nur: Darf ich die im Barco 2K 32 B einsetzen oder nicht?

 

Fangen wir mal an:

 

1) Im Barco Communicator kann ich die genannten Lampen auswählen. Heißt also für mich, ich darf diese Lampentypen einsetzen.

 

2) laut meiner originalen Bedienungsanleitung von 2011 darf ich sie nicht einsetzen:

 

IMG_0510.JPG.dfb60d5cf28e04dec06851cbdcd3e61c.JPGIMG_0511.JPG.4152e55f43c1b7fb17d2c0f46eb2d719.JPG

 

3) Laut dem Ushio Xenonlampenprospekt darf ich weder die DXL 30 BAF, noch die DXL 40 BAF, allerdings die DXL 30 BAF/LU (longlife) obwohl vermutlich die Abmessungen gleich sind, sowohl im 2K als auch im 4K 32 B einsetzen:

 

669843388_Bildschirmfoto2019-08-22um15_26_25.thumb.png.fe9a42ea73aa002f5d1387910d431f77.png

 

4) Laut dieser Ushio Übersichtstabelle darf ich die DXL 30 BAF/L, die DXL 30 BAF/LU und die DXL 40 BAF/L im 2K 32 B einsetzen, in der 4K Variante darf ich die alle nicht benutzen, dafür darf ich da nur die DXL 30 BAF/L benutzen, wohingegen ich die normale DXL 30 BA, bzw DXL 30 BA/L, die ich aktuell in der maschine drin habe, die auch in meiner Anleitung steht, garnicht benutzen darf.

 

1231124244_Bildschirmfoto2019-08-22um15_28_07.thumb.png.a6f583862a8ef7d2160fc9d968f5ddcc.png

 

5) Laut der Barco Zubehörliste im Netz darf ich allerdings wieder die Osram XBO 4000 W DHP einsetzen, die laut meiner Anleitung verboten ist. Auch darf ich hier Ushio DXL 40 BAF, dafür aber wieder die DXL 30 BAF nicht.

 

1901700618_Bildschirmfoto2019-08-22um15_29_49.thumb.png.101cbf76d24bda067841eb0011b22158.png

 

6) Zu guter letzt darf ich lauf der Osramliste weder XBO 3000 W DHP noch Osram XBO 4000 W DHP einsetzen, laut der obigen Barco Übersicht aber wieder schon.

 

731044618_Bildschirmfoto2019-08-22um15_30_13.thumb.png.efe8f6a19b0cfa6dd36819ff87335585.png

 

Ich blicke da echt nicht mehr durch. Zu guter letzt stellt sich die Frage, welcher Kolbenadapter dafür der passende sein könnte. Barco kann mir dazu auch nicht weiterhelfen, sinngemäß solle ich den "Richtigen" einsetzen. Im Netz findet sich noch der Adapter 858100, der für die Lampe geeignet sein soll. Den hab ich aber sowieso nicht.

 

Brennt von Euch irgendjemand ne Osram XBO 4000 W DHP oder ne Ushio DXL 40 BAF oder Ushio DXL 30 BAF im Barco 2K 32B und kann mir da vielleicht weiterhelfen? Man möchte halt bei einem eventuellen Kolbenplatzer nichts riskieren.

 

Desweiteren ist mit irgendeiner neuen Softwareversion für die Barco Projektoren der Stromsteuerbereich des Ushio Lampen nur noch extrem eingeschränkt einstellbar. Man kommt weder an die Ober- noch an die Untergrenze des laut Kolbenbeipackzettels erlaubten Stromsteuerbereichs. Laut Barco kann das nicht sein und ich hätte bestimmt das falsche Lampenfile ausgewählt. Hab ich aber nicht. Hat da jemand vielleciht Infos zu?

 

Beste Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren wird sie, wenn sie im Brennpunkt des Spiegels liegt, sowieso. Ist eine Garantiefrage, die kann dir nur Osram schriftlich beantworten. Die längen und Anschlußdurchmesser unterscheiden sich nur geringfügig, ich hab auch schon einen Sony in den NEC gestopft, muß man halt den Sockelhalter ein paar mm nach Vorne bewegen. Bzw. eine längere SChraube einbauen.

Auf eigenes Risiko halt.

Deshalb: wie alt ist der Kolebn, der da noch liegt, auch da ist eine Grenzzeit gegeben, und ist der Zündhilfsdraht direkt am Glas oder im Abstand, denn das Einschmelzen der Zündhilfsdrahtes im Glas ist vermutlich der Grund für die Kolbenplatzer gewesen bei den NEC. Wenn ich mir so die beschädigten Altkolben anschaue, die ich hier liegen hab.

Ist ewas ärgerlich das Thema, bei einen Spiegelpreis von bis zu 4500€ für den Satz incl des Wärmeschutzglases ist der Kolbenpreis dann eher zweitrangig, wenn es keine Garantie vom Hersteller für den Kolben in dem Projektor gibt.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.