Zum Inhalt springen

Bauer T60 Stereo Projektor ohne Ton


Retro

Empfohlene Beiträge

Ich bin an einen eigentlich sehr gut erhaltenen und ruhig laufenden Bauer T60 Stereo Projektor gekommen.

Leider will der Projektor keinen Ton ausgeben.

Am Lautsprecher liegt es nicht, Tonrauschen ist vorhanden und auch über die Lautstärke regelbar.

Allerdings hängt die "Record" Taste recht lose im Gehäuse und federt- ich vermute mal da liegt der Fehler, oder ist das normal?

 

Wie auch immer: ich habe die Abdeckung entfernt- und so sieht es darunter aus:

 

p5jbbly6.jpg

 

Hat da jemand Ahnung ob das der fehler sein kann, oder gibt es da sonst eine bekannte Schwachstelle?

Wie gesagt: der Ton rauscht, aber auch wenn ein Film läuft ist ausser dem Rauschen nichts zu hören...  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre da herumgebastelt worden. Allein die kugelförmigen Lötstellen auf der braunen Platine kommen mir nicht ok vor und die Platine sieht so aus, als wäre sie nachträglich eingebaut worden, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Jedenfalls durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter hängt wohl irgendwie mittendrin locker federnd "in der Luft". Kann ich jetzt schlecht anders beschreiben...

Wiedergabe ist jedenfalls problemlos möglich, läuft schön leise und ohne Macken- aber eben nur mit Lautsprecherrauschen, ohne Tonwiedergabe.

 

Ob Ton gelöscht wird wäre mir egal, habe hier massig Filme zum testen herumliegen die ich nicht mehr brauche.

Da ich sowas eben auch befürchtet habe, lief eben auch nur ein Testfilm durch.

Ergebnis: Ton ist nicht gelöscht, auf einem anderen Projektor war dieser noch vorhanden.

 

Mit "Durchmessen" habe ich allerdings leider nichts am Hut- weder die Möglichkeit noch die Kenntnisse von so etwas sind vorhanden.

Ich hätte auf eine einfache Antwort wie "Schneid das weiße Plastik am Schalter ab und zieh den Stift in der feder mit einer Zange raus, Fertig." ?

Scheint aber dann wohl leider nicht so einfach zu sein...

 

Trotzdem Danke für die Beiträge! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verstärker rauscht, scheint der ja schon mal in Ordnung zu sein. Der Aufnahmeschalter muss mechanisch so wiederhergestellt werden, dass er sicher funktioniert, d.h. Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei schaltet. Wenn das gelungen ist, und beim Vorführen eines Tonfilmes immer noch kein Ton zu hören ist, geht die Suche weiter. Da kommt z.B. ein abgerissenes dünnes Drähtchen vom Tonkopf in Fraqe. Aber: wenn man bastlerisch nicht so versiert ist, sollte man nicht allzusehr  herumfummeln, da geht dann am ende mehr kaputt als vorher! Es gibt auch heute noch Werkstätten, die Projektoren reparieren (filmkorn.org befragen!!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Retro:

Mit "Durchmessen" habe ich allerdings leider nichts am Hut- weder die Möglichkeit noch die Kenntnisse von so etwas sind vorhanden.

Ich hätte auf eine einfache Antwort wie "Schneid das weiße Plastik am Schalter ab und zieh den Stift in der feder mit einer Zange raus, Fertig." ?

Scheint aber dann wohl leider nicht so einfach zu sein...

 

Trotzdem Danke für die Beiträge! 

 

 

Wenn Du nicht so versiert bist, würde Ich Dir empfehlen den Projektor bei einem Fachmann reparieren zu lassen. Aus bester Erfahrung würde ich Dir Herrn Klitzner empfehlen. Er repariert außer Bauer auch Braun Visacustic Projektoren. Falls es Du wünscht, sende ich Dir sende ich Dir per PN seine Tel. Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Joachim:

 

Wenn Du nicht so versiert bist, würde Ich Dir empfehlen den Projektor bei einem Fachmann reparieren zu lassen. Aus bester Erfahrung würde ich Dir Herrn Klitzner empfehlen. Er repariert außer Bauer auch Braun Visacustic Projektoren. Falls es Du wünscht, sende ich Dir sende ich Dir per PN seine Tel. Nr.

Herr Klitzner war bisher immer auf der Filmbörse in Deidesheim mit einem Stand vertreten.

Meine Bauer Studioklasse hat er diesen April dort noch vor Ort wieder funktionsfähig gemacht.

Herrn Klitzner kann ich nur wärmstens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung- aber Geld will ich nicht für den T60 ausgeben.

Hätte ja sein können, dass es einen einfachen Trick gibt da wieder Ton rauszukitzeln, ob die Record-Taste dann funktioniert wäre mir auch völlig egal.

Habe ja hier noch drei einwandfreie Bauer Studioklasse-Projektoren herumstehen, da muss der T60 nicht unbedingt sein wenn das Aufwand und Kosten bedeutet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.