Zum Inhalt springen

Erste Filmergebnisse Quarz DS-8 Foma100R


SteffenK

Empfohlene Beiträge

So, Leute, habe endlich mal meine DS8-Rolle von neulich entwickelt. Testfilm 1. Hälfte die Quarz DS8-M, 2. Hälfte Quarz DS8-3 Zoom mit Gelbfilter. Entwicklung in der Lomo-Tonne bei (leider) 21-22°C,(noch zu warm, ich weiß),  nach der Anleitung von Friedemann, allerdings, (auch wieder leider), noch ohne Kaliumthiocyanat, sonst alles wie beschrieben.

Unterschied diesmal bereits wie Tag und Nacht! Wesentlich bessere Entwicklung mit kaum noch schwarzen Artefakten.(So wenige, dass es zumindest nicht stört).

Zu den beiden Quarzen: ALLE Aufnahmen der alten DS8-M sind sowohl in Belichtung, als auch Bildschärfe perfekt geworden! Probleme mit dem Bildstand konnte ich beim besten Willen keine erkennen. Ich bin recht beeindruckt von der Bildqualität für das kleine Super-8-Format. Sehr schönes, angenehmes Korn auch.

Die Aufnahmen der DS8-3 sind zum Großteil unterbelichtet, sonst ebenfalls gut. Fehlerquelle klar: Ich habe vergessen, den Gelbfilter ausreichend zu berücksichtigen! Na ja, so lernt man aus Fehlern. (Bei der alten DS8-M kann ich keinen Filter montieren)

 

Ich hatte mal wieder keine Ruhe im Hintern. Daher die Entwicklung ohne Thiocyanat. Die Engländer haben mir leider Kupferthiocyanat geliefert, statt Kaliumthiocyanat. Da hatte ich dann keine Lust mehr, noch mal 2 Wochen zu warten. Was bewirkt nochmal das Kaliumthiocyanat genau?

 

Ich werde nun erstmal noch mehr mit der alten Quarz DS8-M filmen. Belichtung jeweils Hand gemessen mit Smartphone-App übrigens. Die Schärfe der Bilder geht natürlich von der Nasenspitze bis Bagdad, das ist klar bei dem kleinen Format und meist Blende 11. Schade, dass die Auswahl an Doppel-Super8-Kameras so extrem gering ist. Das Format hätte wirklich Zukunft gehabt.

 

Gruß,

 

Steffen

 

p.s.: Ich kann gerne mal bei Gelegenheit versuchen Beispiele abzufilmen und hochzuladen.

 

 

Bearbeitet von SteffenK (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SteffenK:

Die Engländer haben mir leider Kupferthiocyanat geliefert, statt Kaliumthiocyanat.

Ist das der Anbieter aus England bei eBay, wo in der ersten Zeile " 50G Potassium thiocyanate thiocyanic acid/KSCN " steht? Dort habe ich bestellt.

vor 31 Minuten schrieb SteffenK:

Ich werde nun erstmal noch mehr mit der alten Quarz DS8-M filmen.

Seltsam, mit dieser Kamera konnte ich keine scharfen Ergebnisse erzielen. Vielleicht war es ein "Montagsmodell". Sonst wäre das ja eine sehr nette Kamera: Klein,  Metall, schwer, liegt sehr gut in der Hand (, obwohl ich persönlich kaum etwas ohne Stativ mache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Carena48:

Ist das der Anbieter aus England bei eBay, wo in der ersten Zeile " 50G Potassium thiocyanate thiocyanic acid/KSCN " steht? Dort habe ich bestellt.

Seltsam, mit dieser Kamera konnte ich keine scharfen Ergebnisse erzielen. Vielleicht war es ein "Montagsmodell". Sonst wäre das ja eine sehr nette Kamera: Klein,  Metall, schwer, liegt sehr gut in der Hand (, obwohl ich persönlich kaum etwas ohne Stativ mache).

Das ist der hier: https://www.ebay.de/itm/500g-Kupfer-I-Kaliumthiocyanat-Cuscn-99-3-Reinheit-Hochgradige-Cuprous/254358387586?hash=item3b38f0fb82:g:h4sAAOSwM4xXZT71

Man beachte die irreführende Bezeichnung! (Oder kann ich das dennoch verwenden?)

 

Also die alte DS8-M mit dem Design von "Raumschiff Orion" hat mich wirklich überrascht. Alle Aufnahmen allerdings ohne Konverteraufsätze, also nur diese Mini-Linse. Durchweg perfekt belichtet, sehr gute Bildschärfe und keinerlei Hoppeln, also, aus meiner Sicht guter Bildstand. Dabei habe ich bloss 2-3 x zwischendurch gemessen und dann auch mal Pi mal Daumen eingestellt. Die Kamera scheint da recht tolerant zu sein. Aber auch bei der DS8-3 nicht dieser schlechte Bildstand, wie man ihn in YT-Beispielen meistens sehen kann, mit nervig springenden Bildern.

 

Stativ ist ganz klar vorzuziehen, ABER: In solchen Situationen, wie Geburtstag, Grillen im Garten, etc. würde ich den Leuten doch peinlich auf den Geist gehen, wenn ich da ständig rundherum ein Stativ plaziere. Wenn alle "mitspielen", oder die Takes mehr oder weniger geplant sind, keine Frage, immer lieber mit Stativ. Das ist bei mir persönlich so eine Crux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Man beachte die irreführende Bezeichnung! (Oder kann ich das dennoch verwenden?)

Naja, es steht schon die Formel CuSCN  in der Zeile, allerdings auch "Kaliumthiocyanat" und das wäre KSCN und nicht  CuSCN. 500g wären mir ohnehin viel zu viel gewesen. Da reichen mir 50g für mindestens 10 Ansätze und rund 100-150 Filmentwicklungen. 

https://www.ebay.de/itm/50G-Potassium-thiocyanate-thiocyanic-acid-KSCN/401849496236?hash=item5d9018b2ac:g:7U8AAOSwyhRdVmUo

habe ich geordert.

CuSCN ist ja so gut wie unlöslich in Wasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(I)-thiocyanat

vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Also die alte DS8-M mit dem Design von "Raumschiff Orion" hat mich wirklich überrascht.

Ich hatte hier einen Graufilter vor, weil es sehr helles Sonnenlicht gab und ich habe extern mit einem Lunasix gemessen. Für DS-8 war das Ergebnis gar nicht das, was man sich so vorstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=kUPqHT_vdNs

Da fand ich das auf N8 noch besser, obwohl da Einiges schief ging:

https://www.youtube.com/watch?v=EIgyFfrnJfM

Vielleicht probiere ich es ja auch nochmals mit einer russischen DS-8-Kamera. Eine Canon DS-8 wäre halt schön...

 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Wenn alle "mitspielen", oder die Takes mehr oder weniger geplant sind, keine Frage

Vollkommen richtig. Für Tricks braucht man z.B. zwingend ein Stativ. Solange man freihändig im kurzbrennweitigen Bereich bleibt, nicht dauernd schwenkt und "herumfuchtelt", gibt es ja fast kein Problem. Mit meiner Carena Zoomex Reflex kann ich leider fast nicht anders arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Regular8:

 

Ja, schade dass es z.B. keine DS8 Bolex B8 oder Ähnliches gibt.

Gibt leider nur die (teure) Bolex HS8. Steht seit einer Weile bei ebay drin: https://www.ebay.de/itm/BOLEX-DS8-Filmkamera-mit-Leitz-Optivaron-Macroopjektiv-1-8-6-66mm/264302561991?hash=item3d89a90ac7:g:SVwAAOSw6-NbsJdt

 

Bei Canon und Bolex würde ich glaube ich direkt auf 16mm gehen. "Das macht den Bock dann auch nicht mehr fett".

 

Bearbeitet von SteffenK (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carena48:

 

https://www.youtube.com/watch?v=kUPqHT_vdNs

Da fand ich das auf N8 noch besser, obwohl da Einiges schief ging:

 

 

Ich weiß nicht, wie viel der "Scan" ausmacht. Ist das abgefilmt von der Leinwand? Das DS8 Beispiel wirkt leicht unscharf. Allerdings die Burg in Normal-8 hat ebenfalls leichte Unschärfe, ich vermute durch das Kopieren. Ich glaube nicht, dass die Originale out of focus waren. Ich finde die Unterschiede zwischen Normal-8 und DS8/S8 in allen Beispielen nie auffällig. Ohne Overscan hätte ich auf YouTube oft Probleme zu erkennen, ob es nun Super8, oder Normal8 war.

 

Als nächstes wollte übrigens ich gerne die Penta8 ausprobieren. Die ist ja recht schwer und unhandlich. Ich denke mal, entweder braucht man zumindest eine Art Schulterstativ. Ansonsten ist da Stativ Pflicht.(Relativ unergonomisch).

Gibt es irgendwo ein Foto, worauf ich den Einfädelweg in die Kasette sehen kann? Da kann man ja durchaus Fehler machen. Es existiert zwar ein YT Video, aber das ist so undeutlich, dass es dort nicht zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SteffenK:

Gibt leider nur die (teure) Bolex HS8. Steht seit einer Weile bei ebay drin: https://www.ebay.de/itm/BOLEX-DS8-Filmkamera-mit-Leitz-Optivaron-Macroopjektiv-1-8-6-66mm/264302561991?hash=item3d89a90ac7:g:SVwAAOSw6-NbsJdt

 

Bei Canon und Bolex H-Reihe würde ich glaube ich direkt auf 16mm gehen. "Das macht den Bock dann auch nicht mehr fett".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SteffenK:

 

Auf eine große Bolex bin ich persönlich gar nicht mehr aus. Ich weiß wie selten ich die 16mm K3 mitnehme weil sie mir zu groß ist.

Die kleine Bolex B8 oder meinetwegen auch eine Pentaka / PentAK8 ist so ein praktisches, kleines, smartes Ding. Auch die Pentaflex 8 erscheint mir schon wieder recht ungemütlich groß, wobei der Reflexsucher natürlich schon einen Reiz auf mich ausübt. Ich weiß nicht, ob mir aber die Kassette dazu gefällt. Letztlich bräuchte man ja für unkompliziertes Filmen mehrere von diesen Wechselkassetten. Mal davon abgesehen, dass es die P-flex8 ja kaum als DS8 Umbau gibt. Toll finde ich wieder ihren Filmvoratsfühler. Zwar zeigt er die Absolutmenge an Film nur sehr ungenau an, dafür aber die prozentuale Menge umso genauer.

 

Momentan verwende ich für DS8 auch die Quarz DS8-3. Davon hab ich 6 Stück. Nur zwei funktionieren einigermaßen annehmbar. Wenn die zuverlässiger wären, fände ich sie prima.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Regular8:

 

 

Momentan verwende ich für DS8 auch die Quarz DS8-3. Davon hab ich 6 Stück. Nur zwei funktionieren einigermaßen annehmbar. Wenn die zuverlässiger wären, fände ich sie prima.

6 Stück! Da hat man ja schon einen statistischen Überblick über die Serienstreuung ? Was genau sind die Kritikpunkte? Bildstand? Ich hatte von den Problemen gehört und war auf das Schlimmste gefasst. Hatte daher die Andruckplatte bei der DS8-3 herausgenommen, teilzerlegt, gereinigt und die Filmbühne auch gründlich gereinigt. Bei der DS8-M hatte ich garnichts gewartet. Bislang toi toi toi, sehe keine Probleme bei beiden Kameras. Waren natürlich auch nur jeweils 7,5m Film mit 18 B/Sek. gefilmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mögliche kann da falsch sein. Eine läuft unfassbar laut, eine andere quält sich den Federaufzug runter und stockt nach der Hälfte oder geht im Lauf von 24 auf ca. 8 Bilder runter, eine andere wickelt nicht gescheit auf und erzeugt Filmsalat, zwei Stück haben einen extrem niedrigen/hohen Bildstand (um mehr als 1/3 Bildhöhe verschoben im Vergleich zu Bauer/Canon Kameras)  kann man also nicht mit dem Filmmaterial anderer Kameras zusammenschneiden, eine schließt am Ende nicht gescheit (Blitzbilder am Ende jeder Szene), eine andere macht flaue Bilder (wie durch eine Gardine durch)  im Sucher ist allerdings die Sicht klar. Schlechten Bildstand (Hüpfer, Zitterer) haben drei von den Sechsen. Mehrere haben einen dejustierten Belichtungsmesser. Eine zerreisst besonders gerne (aber nicht immer) die Perfolöcher und transportiert dann natürlich nicht mehr weiter, surrt aber noch friedlich. Das heißt man glaubt, man fillmt ganz störungsfrei und nach dem Entwickeln des Filmes stellt man dann erstaunt fest, dass die Hälfte fehlt.
Naja, wie gesagt, zwei davon bringen annehmbare Ergebnisse. Die Bolex B8 macht was sie soll. Ohne wenn und aber. Sowas in DS8 und ich wäre glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Quarz DS8 /3 hatte ich auch 5 Stück, die gab es vor ein paar Jahren in fast rauen Mengen bei eBay. Zwei davon sind jetzt noch in meinem Bestand. Bei den anderen 3 störte mich hauptsächlich das fast kreischende Geräusch und die nach Gehör stark schwankende Drehzahl schon ohne Film. Und das Problem, dass der Verschluss am Ende der Szene offen bleibt gab es auch. Aber das ist schon etwa 10 Jahre her.

Eine der 5 war aber in fast neuwertigem Zustand, auch der Selen-Beli funktioniert noch ohne Probleme. Schärfe und Bildstand sind bei dieser ohne Tadel!

Die andere läuft so einigermaßen dient aber ggf. als Ersatzteilspender

 

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die B8 sehr wohl als DS8. Der @Schokoprinz hat in Deidesheim unwissend und aus Versehen so eine erworben. Ich werde sie ihm auf ewig neiden! ?

 

Auch die Leicina 8SV gibt es als DS8-Umbau. Alles halt nicht häufig, aber durchaus zu haben. Und selbst umbauen ist auch machbar, mir ist mein bisher einziger Versuch auf Anhieb geglückt (Agfa Movex 8 war das). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Es gibt die B8 sehr wohl als DS8. Der @Schokoprinz hat in Deidesheim unwissend und aus Versehen so eine erworben.

 

Ups, wusste ich nicht...

 

Zitat

Ich werde sie ihm auf ewig neiden! ?

 

metoo

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Regular8:

Alles mögliche kann da falsch sein. Eine läuft unfassbar laut, eine andere quält sich den Federaufzug runter und stockt nach der Hälfte oder geht im Lauf von 24 auf ca. 8 Bilder runter, eine andere wickelt nicht gescheit auf ....

Auf mich wirkt das so, als ob die Kameras alle neu geschmiert und die Stellung von Greifer zu Umlaufblende justiert werden müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Quote der nutzbaren Kameras mit etwas Öl, Reinigung und Kontrolle stark erhöhen ließe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Übrigens braucht der Foma R100 kein Kaliumthiocyanat.

Das ist mir jetzt aber ganz neu! Bin bisher (bis auf eine Ausnahme ) immer nach Deiner Rezeptur vorgegangen. Der eine Film ohne die Zugabe beim Erstentwickler ist sehr flau ausgefallen. Mir kamen sonst die meisten Ergebnisse auch zu kontrastreich vor, merkwürdigerweise meistens die Filme aus der Canon 814 XL  electronic.

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Carena48:

Das ist mir jetzt aber ganz neu! Bin bisher (bis auf eine Ausnahme ) immer nach Deiner Rezeptur vorgegangen. Der eine Film ohne die Zugabe beim Erstentwickler ist sehr flau ausgefallen.

Ist mir auch neu. Ich hatte den Eindruck, dass mit zu wenig Thiocyanat ein leichter Grauschleier bleibt. Ich nehme aber meistens weniger als die 5g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Auf mich wirkt das so, als ob die Kameras alle neu geschmiert und die Stellung von Greifer zu Umlaufblende justiert werden müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Quote der nutzbaren Kameras mit etwas Öl, Reinigung und Kontrolle stark erhöhen ließe.

Wenn ich wüsste, wo da jeweils genau 1 Tropfen Öl hin soll, würde ich das auch gerne selber machen. Könnte man auch direkt an den Greifer etwas z.B. Nähmaschinenöl/Modellbahnöl geben und hoffen, dass es weit genug an die Mechanik rankommt, oder ist ein Zerlegen unerlässlich?

(Zerlegt bekomme ich stets generell Alles. Nur der korrekte Wiederzusammenbau... ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss das Federwerk herausgenommen werden, damit man an die Lager kommt.

vor 3 Minuten schrieb SteffenK:

Könnte man auch direkt an den Greifer etwas z.B. Nähmaschinenöl/Modellbahnöl geben und hoffen, dass es weit genug an die Mechanik rankommt, oder ist ein Zerlegen unerlässlich?

Man muss das Federwerk ausbauen. Es ist mit wenigen Schrauben von innen verschraubt. Dann kann man geziehlt die Lager ölen und den Fliehkraftregler säubern. Beim Abziehen des Greifers ist bei allen Kameras unerlässlich die Position der Antriebszahnräder zu markieren. Der Transport und die Umlaufblende dürfen nicht einen Zahnradzahn versetzt laufen.

 

Blitzbilder und schlechte Geschwindigkeitskonstanz sind starke Indikatoren für eine verharzte Mechanik. Wenn der Film nicht richtig aufgewickelt wird, dann kann der Greifer die Perforation beschädigen, weil sich der Film staut. Aber das sollte sich auch reparieren lassen. Mario von Click und Surr meinte, dass schlechter Bildstand von einer verschlissenen Gummitülle auf einer der Filmführungsstifte kommen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.