Zum Inhalt springen

Meine sehr preisgünstige Super 8 - Kamera


Carena48

Empfohlene Beiträge

Vor etwa 14 Tagen habe ich bei eBay meine bisher preisgünstigste, voll funktionsfähige Super 8 - Kamera erworben: Eine AGFA MOVEXOOM 6 MOS electronic um einen Euro und 50 Cent.

Von der optischen Leistung sehr gut. Eine der wenigen guten Super 8 -Kameras, die noch kaum preislich gestiegen sind.

Dabei war noch eine  sehr gut erhaltene Bereitschaftstasche,  eine Gummi-Sonnenblende, ein Skylight-Filter und ein Reserve - Batteriehalter, bei dem zwei Kontakte etwas von Batteriesäure angegriffen waren: Gesäubert, abgeschmirgelt und funktioniert bestens.

Sämtliche Optionen verfügbar, läuft angenehm leise und "macht gute, scharfe Frames".

Wenn beim Angebot "Funktionen nicht überprüft" dabei steht, nimmt die Kamera kaum jemand.. Ich war so mutig und habe es nicht bereut ?

Schön wäre halt eine richtige Stativbefestigung und nicht über den Handgriff, aber es geht auch so und man kann nicht alles haben.

Movexoom 6.JPG

 

Nachdem bei mir das Kassetten-Beschicken  mit Fomapan R 100 in letzter Zeit vollkommen problemlos und flott geht, kann ich gerne mal zwischendurch die eine oder andere, weniger bekannte Super 8 -Kamera probieren und ich muss sagen, die ist wirklich gut!

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb k.schreier:

Man beachte die entsprechend der Schrägstellung des Handgriffs windschief geformten Batteriehalterungen....

Haha!! Ja, fast stromlinienförmig ?

Bei der Kamera richten defekte Batterien nicht viel an, weil die Stromversorgung nur über 2 Kontakte vom Handgriff aus erfolgt, ziemlich ähnlich zur Nizo. Kunstlichteinstellung und den rechten Schalter auf "+" und die Belichtung passt auch.

vor einer Stunde schrieb SteffenK:

Sofort wieder reinsetzen für 380€ Sofortkauf mit dem Hinweis "Vom Verkäufer generalüberholt"

199.-€ oder Preisvorschlag ?  Das mit der Überholung stimmt ja: Habe beim Reserve-Einschub die Kontakte gesäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Movexoom10 für einen Spotpreis auf einem Flohmarkt bekommen. Eigentlich wollte ich keine haben und hatte schon mehrere in Deidesheim und sonst auf Flohmärkten liegen gelassen, aber im Set für 10Euro mit einem professionellen Multimeter von Benning, was allein für 10Euro schon ein extrem gutes Schnäppchen war, konnte ich nicht nein sagen. Angenehm ist bei der Kamera die Anfangsbrennweite von 6mm.

 

Nachteilig finde ich den Sucher auf der rechten Seite. So ist die Kamera optimal für Linksäuger geeignet. Bei Rechtsäugern ist die Nase im Weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

Ich habe eine Movexoom10 für einen Spotpreis auf einem Flohmarkt bekommen.

Habe ich auch. Bei willhaben.at  um 9.-€ erworben. Schaut aus wie nagelneu und funktioniert auch so und von der Abbildungsleistung-wie gesagt-sehr gut. Hat auch Friedemann schon erwähnt. Seltsam, dass die so unbeliebt ist.

vor 10 Stunden schrieb Theseus:

So ist die Kamera optimal für Linksäuger geeignet.

Ja, stimmt. Für mich passt das. Mich stört weit mehr, dass derart viele Super 8 -Kameras nicht stativ-tauglich gebaut sind. Die Montage am Handgriff stellt ja wohl einen Kompromiss dar. Vermutlich war es früher beim "Durchschnittsfilmer" nicht üblich, ein Stativ zu verwenden.

Die Option haben nur zwei von meinen vier "wichtigsten" S 8-Kameras.

SUPER 8 BESTAND.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Carena48:

Vermutlich war es früher beim "Durchschnittsfilmer" nicht üblich, ein Stativ zu verwenden.

 

Oder die Hersteller wollten, dass sowohl bei Stativmontage als auch handgehalten die "Schwenkachse" mit dem Nodalpunkt zusammenfällt. Oder wenigstens mit der Bildebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

und ich meine auch für die Movexooms gab es Adapterkabel, mit denen Stromversorgung auch auf dem Stativ sichergestellt war,

Da muss es aber einen richtigen Adapter dazu gegeben haben, denn an der Kamera selbst gibt es unten keine zusätzliche Stativschraube bzw. Stativmutter, wenn der Griff auf die Seite geklappt ist. Bei der Nizo 561 ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Carena48:

Da muss es aber einen richtigen Adapter dazu gegeben haben, denn an der Kamera selbst gibt es unten keine zusätzliche Stativschraube bzw. Stativmutter, wenn der Griff auf die Seite geklappt ist. Bei der Nizo 561 ja auch nicht.

Natürlich hat die Nizo ein Stativgewinde in  der Bodenplatte. Es ist nur möglich, daß es sich um ein frühes Modell handelt, bei dem dieses Gewinde nicht offenliegt.

Es gab für die Nizos ein sogenanntes Stativset, das aus einem geänderten Deckel des Batteriekorbs, einer anderen Platte mit Loch für das (sonst verdeckte) Stativgewinde und einem kurzen Kabel bestand.

Das Kabel bestand aus einer Plastikplatte mit zwei Druckknöpfen (Prym), die sich auf den geänderten Batteriekorbdeckel aufklipsen ließ und am anderen Ende einen Stecker hatte, der auf den Fremdstromanschluß der Nizo paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carena48:

..und das macht den Durchblick durch den Sucher so gut wie unmöglich. So etwas taugt nichts.

Das ist keineswegs so, auch bei der großen Nizo (wo der Griff nicht den Sucher blockiert), kam ich auf dem Stativ noch nie in die Verlegenheit, deny Griff die kompletten 180 Grad herumzuklappen.

Die Position ist eher dazu gedacht, die Kamera flach auf den Tisch oder in die Vitrine zu stellen (oder sie in der schmalen Tasche länger, und nicht schussbereit zu verstauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Carena48:

... Die Montage am Handgriff stellt ja wohl einen Kompromiss dar. Vermutlich war es früher beim "Durchschnittsfilmer" nicht üblich, ein Stativ zu verwenden.

...

Ich denke, Du hast es klar erfasst, die meisten Filmer haben zu diesem Zeitpunkt nur selten mit dem Dreibein-Stativ gefilmt. Für das gelegentliche nutzen eines Einbeiners war das Gewinde im Griff ausreichend. Interessant ist es, daß Braun (Nizo) die Option, den Kamerakörper ans Stativ zu schrauben zwar im Aluminiumgehäuse umgesetzt, aber zunächst nicht zugänglich gemacht hat. Ich kann nun nicht sagen, ob das Stativset mit dem Verkaufsstart der Silberlinge schon verfügbar war...?
Hier ein Bild/Link auf ein im Internet abgebildetes, mit der Kamera angebotenes Stativset:

braun-nizo-s800-super-black-condition_36

 

Wer findet den (vermeintlichen) Fehler?

image.png.9bd8c9016a0ddf731a64bd96a1c53377.png

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

˙˙˙uǝʇʇɐlԀ ǝsǝᴉp ɹnu 'ɹǝpᴉǝl ʇǝsʌᴉʇɐʇS ǝzuɐƃ sɐp ʇɥɔᴉN ˙uǝqɐɥ oʍpuǝƃɹᴉ ɥɔou ǝʞɔüʇsuǝƃǝƃuǝsɐuǝʇlɐH uǝʇɥɔolǝƃ ɹǝsǝᴉp Ɛ-ᄅ ɥɔᴉ ǝʇssüɯ suǝƃᴉɹqÜ
 ˙ǝƃlǝH 'ʇddɐlʞǝƃ ʇɥɔᴉu plᴉq ɯǝp ʇᴉɯ sɐp ʇɐɥ ɹǝpᴉǝ˥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

˙˙˙uǝʇʇɐlԀ ǝsǝᴉp ɹnu 'ɹǝpᴉǝl ʇǝsʌᴉʇɐʇS ǝzuɐƃ sɐp ʇɥɔᴉN ˙uǝqɐɥ oʍpuǝƃɹᴉ ɥɔou ǝʞɔüʇsuǝƃǝƃuǝsɐuǝʇlɐH uǝʇɥɔolǝƃ ɹǝsǝᴉp Ɛ-ᄅ ɥɔᴉ ǝʇssüɯ suǝƃᴉɹqÜ
 ˙ǝƃlǝH 'ʇddɐlʞǝƃ ʇɥɔᴉu plᴉq ɯǝp ʇᴉɯ sɐp ʇɐɥ ɹǝpᴉǝ˥

image.thumb.png.c4f02958714f008da65919cfbca29cef.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, das grenzt doch schon fast an einen Schildbürgerstreich mit der "Stativbefestigungsanlage" ?  Da entfleucht mir ein breites Grinsen.

Dagegen stellt die Stativbefestigung meiner Bauer S 409 XL eine äusserst wohldurchdachte, professionelle Lösung dar. Da hat man an Leute gedacht, die nicht nur freihändig herumfuchteln wollten.

Bauer-Stativmontage2.JPG

Bauer-Stativmontage1.JPG

Bauer-Stativmontage3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Carena48:

Dagegen stellt die Stativbefestigung meiner Bauer S 409 XL eine äusserst wohldurchdachte, professionelle Lösung dar. Da hat man an Leute gedacht, die nicht nur freihändig herumfuchteln wollten.

 

Schätz Dich glücklich! Bei der Bauer 508A ist das nicht ganz so ausgeklügelt. Die Fläche ist kleiner, die Kanten sind verrundet und keine "Noppenstruktur". Meine Bauer kam mir auch auf einem Stativ immer noch etwas restwacklig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.