Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

... mit der groben Kelle durch den Zement gehen ...

Erstaunlich. Only two weeks out of town - und schon ändert sich hier alles. Dabei war der Ton bisher - jedenfalls nach meinem Empfinden - zwar rauh, aber herzlich, fast wie im richtigen Leben - und beide Seiten wussten in gleicher Weise auszuteilen. Jetzt wollt Ihr aus dem Forum ein Mädchenpensionat machen? Na, dann viel Erfolg, und her mit den Mädels ;-). Hoffe nur, dass bei Euren Re-Edukationsbemühungen kein Forumsmitglied auf der Strecke bleibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, keine "Kraftausdrücke" mehr meinerseits.

 

Und eine herzliche Bitte um Ausgewogenheit:

es betrifft den Post vom 23.10.2010, 17.08 Uhr: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorfuhrtermine-in-und-ausland/page__st__1920

Dort nimmt ein Teilnehmer - ohne jeden Anlass und thematische Nähe - Bezug auf unser Logo und setzt es in Bezug zu einem Logo einer in München ansässigen Firma. Warum tut jemand das?

 

Cooles Vereinslogo auf der Anzeige :-)

 

Ähnlichkeiten mit ...

 

4758548m.04.gif

 

... natürlich rein zufällig und unbeabsichtigt!

 

na...zu lange an einer rolle mit essig-syndrom geschnüffelt :-)

 

 

Das Gesetz wendet sich gegen Verächtlichungmachung, wenn die Tatsachen nicht belegbar sind.

 

 

Du hast zum eigentlichen Thema bisher überhaupt nichts beigetragen ... ausser Angriffe auf meine Person.

@preston hatte die Frage nach der Art der Kopierung von THE GOLDEN HEAD in den Fokus gerückt (seine Vermutung war eine "C"-Rolle). Dem widersprach ich heftig.

Der Beitrag wurde leider entfernt.

 

--

 

Die nächste 5-Perf-Todd-AO-Vorführung in Berlin wird dann am 14.11. um 10.00 Uhr abgehalten.

 

Auch jede Menge IMAX 70mm in Berlin: http://www.cinestar-imax.de/de/kino/berlin-imax-3d-im-sony-center/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort nimmt ein Teilnehmer - ohne jeden Anlass und thematische Nähe - Bezug auf unser Logo und setzt es in Bezug zu einem Logo einer in München ansässigen Firma.

 

CinePostproduktion sizt nicht nur in München sondern auch in Berlin, Hamburg und Köln und ist das größte Kopierwerk Deutschlands, aber das sollte Dir sicher bekannt sein.

 

Die ehemaligen Geyer-Werke (Köln und Berlin), Atlantik Hamburg und die Bavaria München sind in diese Dienstleistungsfirma (Bild, Ton etc.) aufgegangen. Jeder in der Branche kennt dieses Unternehmen und das Logo (Logo ist auf Kopien, Festplatten etc. ständig zu sehen)

 

Mir ist nicht die thematische, sondern vielmehr die grafische Nähe aufgefallen - nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Boardleitung zu diesen Rechtsbelehrungen? "Graphische Nähe" unterstellt uns einen Urheberrechtsbruch. Wir hätten das Logo gekannt oder gar abgekupfert. So etwas gehört absolut nicht in den Thread und in das Forum.

 

Antrag: Löschung aller diesbezüglichen Ausführungen und Unterstellungen, auch rückwirkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Boardleitung zu diesen Rechtsbelehrungen? "Graphische Nähe" unterstellt uns einen Urheberrechtsbruch.

 

"Graphische Nähe" ist eine Tatsache, die ich gerne, wenn gewünscht, anhand der zur Debatte stehenden Beispiele auch belegen kann.

 

Die Schlußfolgerung "Urheberrechtsbruch" sind alleine Deine Worte, habe ich nicht behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht meine Art sich in Meinungsverschiedenheiten anderer einzumischen, aber in diesem Fall fühle ich mich verpflichtet um Aufklärung zu sorgen, da ich selbst an der Entwicklung des Logos beteiligt war.

als erstens möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich das Logo der Firma Cinepostproduction hier zum ersten mal gesehen habe.

Anhand der folgenden Abbildungen ist die Entwicklung des Logos zu sehen und danach noch eine Ähnlichkeit zu deuten, ist nach meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen.

 

Genug der bösen Worte und man sollte das Kriegsbeil begraben.

Es ist doch amüsanter Don Camillo und Peponne sich anzuschauen, als hier weiter zu lesen, oder nicht?

 

beispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug der bösen Worte und man sollte das Kriegsbeil begraben.

Es ist doch amüsanter Don Camillo und Peponne sich anzuschauen, als hier weiter zu lesen, oder nicht?

 

Don Camillo und Peppone ist allemal unterhaltsamer ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=LLqkt2QKPaA

 

Lange nicht mehr im Kino su sehen gewesen ... mal sehen ... im Januar 2011 hätten wir noch ein paar Sonntag Termine frei :-)

 

 

BTW: Früher waren die Trailer noch 4 Minuten lang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...and now for something completely different":

 

Weiß vielleicht jemand, ob die 35-mm-Kopien von DAS GOLDENE HAUPT (in der DDR) auf Orwo-Farbpositiv kopiert waren oder als Farbdruckkopien importiert wurden?

 

Interessant, wieviele Fragen der Film heute noch aufwirft, nachdem er über 45 Jahre vor sich hingeschlummert hatte.

 

Der Film hatte auch eine Auswertung in 35mm in Ungarn ... es war ja die erste nationale "Widescreen" (Co)Produktion des Landes. Genaueres hoffe ich in Kürze aus Ungarn zu erfahren ...

 

Einstweilen zwei Fotos, die mich vor Kurzem erreichten ...

 

Ein GOLDEN HEAD Team-Photo ... das schwere Gerät inmitten der Filmschaffenden ist kein Kühlschrank sondern der etwas exotische Blimp (cw-Wert: 180) der Technirama Kamera.

 

goldenhead -team photo.jpg

 

Und auf der Brücke ... Ort der pittoresken Verfolgungsjagd ... wir wir sehen wollte man etwas leichteres als die Technirama Kamera und setzte auf westdeutsche Wertarbeit aus dem Hause M.C.S ...

 

Golden Head - MCS70.jpg

 

rechts neben der M.C.S-70 Kamera: Woody Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man mal die schon gut 70 vorbestellten Tickets für Lawrence von Arabien bedenkt und diese Vorstellung ist erst in 4 Wochen. Vielleicht ist das Astor ja dann fast ausverkauft?!

Es scheint wirklich in diese Richtung zu laufen! Mit aktuellem Stand gibt es nur noch Einzelplätze - und die ersten beiden Reihen. Toll - ich freue mich schon wahnsinnig ... Inzwischen ist auch der Vorverkauf für die West Side Story und die Folgetermine freigeschaltet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaute auch gerade rein und bin ganz meschugge vom guten Vorverkauf des Films. Dank Eurer Unterstützung des Flyer-Projektes, vielen herzlichen Dank!

 

Es liegt aber auch am hohen Bekanntheitsgrad dieser englischen Produktion - nicht zuletzt auch an der zeitintensiven Schaukastenarbeit der 'astor Filmlounge', die glücklicherweise mit Vitrinen überreich gesegnet ist. :)

Gottseidank war auch ein LAWRENCE-Trailer beschaffbar. LORD JIM-Trailer suchen wir derzeit noch ganz fieberhaft.

Zu den anderen, weitaus rareren und m.E. besuchenswerteten Filmen (ANNA KARENINA, GOYA, DAS LAND DES REGENBAUMS) gibt es offenbar europaweit keine Trailer mehr. Das wird sich leider bemerkbar machen.

 

Aus der populären Presse - dem Volke nahe - kam gerade recht deftige Unterstützung (wie man sie sobald auch nicht mehr bekommen dürfte) - der Journalist hat verstanden, was an der Sache mordsaufwendig ist (dabei hatten wir ihm keinerlei Hintergrund-Infos geschickt, sodass er selbst recherchierte oder sich auskannte).

 

Berlin hat für Repertoire und Kinokultur auf höchstem Niveau weiterhin ein enormes Potential. Wir werden auch in Zukunft die kinematographische Artenvielfalt zum Thema machen.

 

--

post-75198-041361100 1288957218_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den anderen, weitaus rareren und m.E. besuchenswerteten Filmen (ANNA KARENINA, GOYA, DAS LAND DES REGENBAUMS) gibt es offenbar europaweit keine Trailer mehr. Das wird sich leider bemerkbar machen.

 

Mit zwei sehr populären Titeln (Spartacus und Lawrence of Arabia) die Reihe zu beginnen um dann auch auf wiederkehrende Besucher und Mundpropaganda bei den weniger populären Titeln zu setzen ist denke ich eine sehr gute Idee und da wird sich auch zeigen wie gut solche Filme ihr Publikum finden.

 

Trailer wären daher zwar schön aber wenn alles gut läuft sollte es auch ohne gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die veranstaltung von Kinomuseum Berlin mit Lawrence von Arabien im astor film lounge kino berlin ist ausverkauft.

Wir hoffen bald eine weitere Vorführung des films auf einem der kommenden festivals anbieten zu können.

 

Wer am Sonntag trotzdem kommt und auf nicht abgeholte reservierte karten aus ist könnte es versuchen. Erst letztens gab es 20 nicht abgeholte karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören! Das gibt doch wieder Hoffnung. ;-)

 

Lieber T-J, diese Hoffnung wird leider enttäuscht werden.

Die Astor Filmlounge ist was 70mm Aufführungen betrifft nun auch verbranntes Land. Leider hat der Kopiengeber durch sein krankes (und zuletzt erpresserisches) Verhalten der Theaterleitung gegenüber gezeigt, daß es unmöglich ist, eine Veranstaltungen mit seinen Archivkopien durchzuführen. Bleibt nur zu hoffen, daß wenigstens die angekündigte Reihe zu Ende gespielt wird.

Es ist traurig zu sehen, daß ausgerechnet der Mensch, der sich für die Erhaltung der 70mm-Kultur einsetzt und vor dessen film(technik)historischen Wissen ich einen großen Respekt habe, sich selbst durch völlig destruktives Verhalten zum Totengräber des 70mm-Films macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Details zu kennen: Bevor ich solche internen Vorgänge in einem Forum öffentlich machte, würde ich genau überlegen, ob der Leihgeber möglicherweise berechtigte Beanstandungen hatte.

 

Meiner Erfahrung nach hatte er über die Jahre bei der Einschätzung von Vorführtechnik, soweit es Kopienschonung betraf, in 90% der Fälle recht (und andere, darunter auch ich, leider Unrecht). Da es sich bei einigen Kopien um unersetzbares, nicht wiederherstellbares Material handelt, ist das Bestehen auf Standards und Einhalten von Absprachen nachvollziehbar.

 

Vorführen von Sammlerkopien ist eben Vertrauenssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Details zu kennen: Bevor ich solche internen Vorgänge in einem Forum öffentlich machte, würde ich genau überlegen, ob der Leihgeber möglicherweise berechtigte Beanstandungen hatte.

 

Meiner Erfahrung nach hatte er über die Jahre bei der Einschätzung von Vorführtechnik, soweit es Kopienschonung betraf, in 90% der Fälle recht (und andere, darunter auch ich, leider Unrecht). Da es sich bei einigen Kopien um unersetzbares, nicht wiederherstellbares Material handelt, ist das Bestehen auf Standards und Einhalten von Absprachen nachvollziehbar.

 

Vorführen von Sammlerkopien ist eben Vertrauenssache.

 

Schließe mich an, besonders auch dem ersten Satz. Bin dafür so etwas intern zu klären, auch in Hinblick auf die kommenden Vorstellungen der Reihe.

 

Die Vorstellung heute war jedenfalls ein voller Erfolg - es dürfte ausverkauft gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorführen von Sammlerkopien ist eben Vertrauenssache.

Eindeutig - der Kopiengeber bestimmt die Konditionen. Um so mehr, wenn die Kopie optisch in einem so unglaublich guten Zustand ist wie die heute gezeigte. @cinerama hatte in der Einführung noch auf Abnutzungserscheinungen im ersten Teil hingewiesen; die feinen Schrämmchen, die dann tatsächlich zum Vorschein kamen, wären mir keiner Erwähnung wert gewesen. Und, was auch hervorzuheben ist: eine tolle Farbabstimmung hat die Kopie. Die Zahl der Sequenzen, in denen das blau-schwarz sich anschickt, in ein grünlich-schwarz zu kippen, ist überschaubar gering. Kein Vergleich mit dem Monster von (70mm-)Kopie, das vor etlichen Jahren in der Urania lief, viel zu hell (und zu grün) war und sich darüber hinaus durch lustige grüne Schrammen und Laufstreifen auszeichnete ... :-( Übrigens war die Bildschärfe heute hervorragend und die Bildmaske war dieses Mal korrekt eingerichtet - habt Ihr ein anderes Projektionsobjektiv verwendet wie bei Spartacus?

 

Über den Ton mag ich hier nichts sagen - LoA fehlt ein gutes Bass-Fundament (dafür hören sich die Höhen etwas an wie mit dem Rasiermesser ausgesägt), was ich nicht dem Astor anlasten würde, sondern für eine bestimmende Eigenschaft der Harris/Katz-Restaurierungsfassung halte. Fiel schon bei der 89er-WA, die ich seinerzeit im City (im Europacenter) sah, auf und lässt sich schon in den ersten Sekunden der Ouvertüre an den Paukenschlägen heraushören ...

 

Das Erstaunlichste der heutigen Veranstaltung zum Schluss - das Durchschnittsalter des Publikums lag wohl deutlich unter dreißig Jahren. Hier waren keineswegs die Nostalgiker zusammengekommen. Das lässt doch für die weiteren Termine der Veranstaltungsreihe wirklich hoffen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Ton mag ich hier nichts sagen - LoA fehlt ein gutes Bass-Fundament (dafür hören sich die Höhen etwas an wie mit dem Rasiermesser ausgesägt), was ich nicht dem Astor anlasten würde, sondern für eine bestimmende Eigenschaft der Harris/Katz-Restaurierungsfassung halte. Fiel schon bei der 89er-WA, die ich seinerzeit im City (im Europacenter) sah, auf und lässt sich schon in den ersten Sekunden der Ouvertüre an den Paukenschlägen heraushören ...

 

 

Es gab Momente, in denen man Zuschauer beobachten konnte, wie sie sich die Ohren zuhielten. Die Höhen waren teilweise unerträglich, was sich vor allem in den Musikpassagen bemerkbar machte, vor allem wenn die Streichinstrumente zum Einsatz kamen. Keine Ahnung ob das an der Tonwiedergabetechnik des Kinos oder an der Kopie lag. Ein paar dB weniger hätten jedenfalls nicht geschadet. Zu hohe Lautstärke war aber auch schon bei Spartacus bemerkbar, zumindest bis zur zehnten Reihe.

 

Ansonsten tolle Qualität und tolle Vorführung. Danke! Der Filmvorführer war offensichtlich sehr kompetent. Er hat auch das Saallicht bei der Ouvertüre gedämmt, was man bei Spartacus irgendwie vergessen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Momente, in denen man Zuschauer beobachten konnte, wie sie sich die Ohren zuhielten. Die Höhen waren teilweise unerträglich, was sich vor allem in den Musikpassagen bemerkbar machte, vor allem wenn die Streichinstrumente zum Einsatz kamen. Keine Ahnung ob das an der Tonwiedergabetechnik des Kinos oder an der Kopie lag. Ein paar dB weniger hätten jedenfalls nicht geschadet. Zu hohe Lautstärke war aber auch schon bei Spartacus bemerkbar, zumindest bis zur zehnten Reihe.

 

Ansonsten tolle Qualität und tolle Vorführung. Danke! Der Filmvorführer war offensichtlich sehr kompetent. Er hat auch das Saallicht bei der Ouvertüre gedämmt, was man bei Spartacus irgendwie vergessen hatte.

 

Dolby/JBL/(THX)-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.