Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Sie lief seinerzeit 1 Woche in Pacific's Cinerama Dome in Los Angeles. Um etwa 3 Minuten erweiterte Fassung. 35mm und Dolby-A-Lichtton. Und dramatisch schlechter als die monauralen 35mm-Technicolor-Kopien der Erstaufführung.

Man hatte Mitte der 1970er Jahre für Wiederaufführungen ein neues 35mm-Internegativ gezogen. Das meint nicht das Dupnegativ im deutschen Sprachgebrauch (Originalnegativ -> Interpositiv (oder Separations) -> Dupnegativ für die Kopiermaschine -> Vorführpositiv für den Filmprojektor), sondern Internegativmaterial für das Doubeln aus Vorführpositiven, wenn einmal Abschnitte im Dupnegativ beschädigt waren, man das Kameranegativ/Interpositiv zur Nachkopierung nicht verfügbar hatte, aber die schadhafte Stelle des Dupnegativ rasch über das Doubeln von der Vorführkopie erstellte - und als Klammerteil anschliessend ins Dupnegativ einschnitt.

Gedoubelt wurde EL CID m.E. von einer 35mm-Technicolor-Vorführkopie.

Danach soffen die Schatten, gerade in dunklen Partien ab, es kam zu Farbkreuzungen und aschfahlen Hauttönen.

Diese Version zieht sich auch durch sämtliche Heimkino- und Bildschirmmedien bis zum heutigen Tag. Selbst eine nachkorrigierte Blu ray Disc kann den entstellten Charakter nicht ganz abstreifen.

EL CID bedarf einer komplett neuen Restaurierung oder man schaue am ehesten in eine gefadete 70mm-Kopie, wenn sie greifbar ist.

 

War nicht das Originalnegativ aufbewahrt worden, @Ultra Panavision? Nur die Rechtslage hat sich in alle Winde verzweigt?

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UM70 eine Exportmaschine wie Bauer U2 und DP70 oder PYRCON UP700? Weiß ich nicht...

Eher nicht in Österreich oder Germany. In Philips Kinotechnik dürfte ein Bild zum Einbau von DP70 und zur Eroeffnung des Kino Gartenbau in Wien 1960 zu sehen sein.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultra Panavision

 

Erstrecht die Filme mit Jan De Bont als Kameramann sind in Bild ein absolutes Erlebnis.

 

Ja welche denn? Das muss mir entgangen sein. Bisher hielt kein auch noch so hoch gelobtes BlowUp dem Vergleich mit guten westlichen Super Technirama 70 oder "echten" 65mm Produktionen stand. Dabei habe ich vermutlich so ziemlich alles gesehen was sehr gut aussehen soll inklusive Indiana Jones, T2, Titanic und Dr. Zhivago.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EL CID bedarf einer komplett neuen Restaurierung oder man schaue am ehesten in eine gefadete 70mm-Kopie, wenn sie greifbar ist.

 

Heimversionen allesamt katastrophal, daher muss es eigentlich gutes 35mm Technicolor sein mit Mehrkanalton (wg. Herrn Rozsa) oder eben 70mm.

Es hilft natürlich nicht, dass es gerade von El Cid wohl nur noch viel gespielte und sehr problematische 70mm-Kopien gibt, andere Filme zeigen da noch bessere Kopienqualität wie wir zuletzt beim Fischer von Galiläa sehen durften.

 

 

War nicht das Originalnegativ aufbewahrt worden, @Ultra Panavision? Nur die Rechtslage hat sich in alle Winde verzweigt?

 

Das Originalnegativ ist vorhanden und wäre vielleicht sogar noch recht gut zu gebrauchen wenn King of Kings ein Indikator ist der vermutlich auf dem gleichen Negativmaterial ein Jahr früher gedreht wurde. Dort sehr guter Farbausgleich und keine abgesoffenen Schatten mit Farbwechseln, eine sehr ausgewogene Blu-ray.

Die Rechtelage ist aber eine einzige Katastrophe und verhindert eine konzertierte Aktion von sozusagen zum Broterwerb in diesem Bereich Tätigen die ja auch immer voraussetzen würde dass eine gewisse Chance besteht die entstehenden Kosten einer Restaurierung wieder hereinzuholen. Das ist sehr erschwert wenn man evtl. nur die Rechte für einziges Land hat oder eben sein neues Master keinem mehr verkaufen kann weil alle anderen Lizenzinhaber bereits ihre eigenen (minderwertigen) Blu-ray Fassungen auf den italienischen, deutschen, spanischen, französischen, japanischen und englischen Markt geworfen haben. Bliebe dann nur Nordamerika als größerer Markt auf dem sich aber wohl bereits die DVD nicht zufriedenstellend verkaufte.

 

Ein 6k Scan a la Spartacus und nun One Eyed Jacks ist aber noch aus anderer Richtung im Bereich des Möglichen da Martin Scorsese den Film sehr schätzt, dessen Film Foundation auch mit Universal an One Eyed Jacks arbeitete.

Vor dem Hintergrund der Erhaltung des Ausgangsmaterials muss man sich neben dem 6k Scan mit hoffentlich ähnlich überzeugendem Ergebnis wie Spartacus zumindest eine photochemische Sicherung wünschen wenn es schon nicht auch noch für eine neue 70mm Kopie reicht, bei Spartacus wurde das wohl durchgeführt aber mit einem extrem hohen Budget. Ob man das auch für El Cid machen würde? Ich vermute das wird nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultra Panavision

 

Die Hard

Black Rain

Lethal Weapon 3

 

Director Of Photography Jan De Bont

 

Das muss ein Scherz sein? Die Hard sieht überhaupt nicht gut aus auf 70mm, er hat auch überhaupt nicht die Cinematographie die von 70mm profitieren würde.

Die anderen werde ich mir mit ähnlichen Erwartungen ansehen wenn sie einmal laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Rasanz und Dramatik erreicht er erst in der 70MM Fassung und einem dementsprechend eingerichteten Kino.

 

Quelle Wikipedia https://de.wikipedia...i/Stirb_langsam

Wenn da eine Direktkopie vom Kamera-Original zum EInsatz kam? (Derart unterschiedliche 70mm-Versionen waren in den 70er, 80er und noch 90er Jahren vorgekommen: es ist dann ein Glücksfall, in der richtigen Metropole geboren zu sein) Die kopierwerkstechnische Frage ist die absolut entscheidende Frage. Ich kenne keine DIE HARD-Direktkkopie, Nur die Dupkopie. Super-(!)-Sound und stringenter Krimi, das unterhält bestens. Nicht aber die graphische Auflösung des Bildes und eine besondere Tiefenwirkung der Fotografie.

Der zweite Teil, DIE HARDER, zeigte eine etwas feinere 70mm-Dupgüte. Allerdings in einer nicht sehr satten Farbabstimmung.

Die Bruckheimer- und Cameron-Produktionen waren besser fotografiert als die DIE HARD-Filme. Auch MARS ATTACS würde ich sehr gerne einmal in einer Direkt-Kopie sehen, auch auf 35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann man dazu tatsächlich nicht sagen.

Das sehe ich ganz ähnlich. Sogar die mittelmäßige Blu-ray sieht im Vergleich detailreicher und besser kontrastiert aus.

 

Allerdings erreichen die Tonspuren der (mir bekannten) 35mm-Filmband-Version und der Blu-ray-Fassung bei weitem nicht das Klangsprektrum und die Dynamik/Schnelligkeit der 70-mm-Filmband-Fassung.

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir eigentlich total egal ob Direktkopie oder Dupkopie.

Die Hard und Die Harder möchte ich beide hintereinander in der Schauburg erleben das ist mein Wunsch.

Zum damaligen Bundesstart sah ich beide Die Hard Filme im Europa Kino in Düsseldorf.

Da war die Wirkung schon perfekt geschweige noch in der Schauburg.

Deswegen bitte ich um den Einsatz im kommenden Festival.

Falls doch nicht dann werden die irgendwann bestimmt wieder einzeln gezeigt in der Schauburg.

Ein Lethal Weapon Film soll ja im Festival gezeigt werden und hoffentlich der zweite oder dritte Teil.

Am besten beide Lethal Weapon Teile.

Der erste Teil ist leider nur Pillar Box und den vierten Teil gibt es nicht als Blow Up Kopie.

 

Sonntag im Programm Lethal Weapon 2, Lethal Weapon 3, Die Hard, Die Harder.

Freitag und Samstag dann Nostalgiefilme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm des 12. Todd-AO 70mm Filmfestivals im Schauburg Cinerama steht:

 

Todd_AO_Plakat_2016_Web_Small_NEU.jpg

 

Einzelheiten hier auf Thomas Hauerslev Webseite: http://www.in70mm.co.../2016/index.htm

 

Link zum Vorverkauf https://shop.reservi...entGrpID=208504

 

Wie immer gilt für Mitglieder des Forums der vergünstigte "Studenten" Tarif

 

Gerne auch Reservierungen per PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zwischendurch, mal kurz eingeschoben, eine kleine Anekdote ( ? eher ein HAMMER),

aus der Schweiz, zum Thema 70mm und "regenerieren"....

 

 

Cleopatra in Ostermundigen

 

Wie ruiniert man die 20'000 Franken teure Kopie eines kapitalen Hollywood-Films so, dass man sie nur noch als Tisch brauchen kann? Regisseur Clemens Klopfenstein erinnert sich an seine Anfänge.

 

http://www.derbund.ch/kultur/kino/Cleopatra--in-Ostermundigen/story/17008638?dossier_id=815

 

Bischen runtersrollen bis

 

"Aber jetzt kommen wir langsam zur Cleopatra..."

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.