Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Kinos und Museen sind bundesweit per Landesverordnungen geschlossen ... 

 

Mache Dich doch vorher einfach mal schlau ... gehört sich so für einen verantwortungsbewusst handelnden Menschen.

 

https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/#headline_1_4

 

Zitat:

" § 1 Veranstaltungen, Versammlungen, Zusammenkünfte und Ansammlungen

(1) Öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen, Versammlungen, Zusammenkünfte und Ansammlungen dürfen nicht stattfinden."

 

Des weiteren:

" § 14 Kontaktbeschränkungen im Stadtgebiet von Berlin

(1) Im Stadtgebiet von Berlin gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verfassung von Berlin vom 23. November 1995 (GVBl. S. 779), die zuletzt durch Gesetz vom 22. März 2016 (GVBl. S. 114) geändert worden ist, befindliche Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten. Dies gilt auch für wohnungslose Menschen, soweit sie kommunal oder ordnungsrechtlich untergebracht sind.

 

(2) Das Vorliegen von Gründen, die das Verlassen der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft nach den Bestimmungen dieser Verordnung erlauben, ist gegenüber der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden glaubhaft zu machen. Bei jeglichem Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft ist – soweit möglich – ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

 

(3) Gründe im Sinne des Absatzes 2 sind insbesondere:

a) die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, auch an wechselnden Einsatzstellen,
b) die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z. B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen; Blutspenden) sowie der Besuch bei Angehörigen helfender Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist (z. B. Psycho- und Physiotherapeuten),
c) Besorgungen des persönlichen Bedarfs in Verkaufsstellen und Inanspruchnahme von Dienstleistungen mit Ausnahme der nach § 2 Abs. 5, §§ 3 ff. untersagt sind,
d) der Besuch bei Ehepartnerinnen und Ehepartnern oder Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern und die Wahrnehmung des Sorgerechts oder Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
e) der Besuch bei alten oder kranken Menschen oder bei Menschen mit Einschränkungen außerhalb von Einrichtungen; innerhalb von Einrichtungen nur nach Maßgabe von § 6,
f) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
g) die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familien- oder Freundeskreis,
h) das Verlassen und Wiederbetreten des Stadtgebiets von Berlin, sofern es auf direktem Weg von beziehungsweise zu der Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft erfolgt,
i) Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung,
j) Handlungen zur Versorgung und Betreuung von Tieren,
k) die Bewirtschaftung von gärtnerischen oder landwirtschaftlichen Flächen,
l) der Besuch von Veranstaltungen oder Versammlungen, die nach Maßgabe von § 1 erlaubt oder genehmigt sind,
m) die Teilnahme an Prüfungen,
n) die Wahrnehmung dringend erforderlicher Termine bei Behörden, Gerichten, Rechtsantragsstellen, Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollziehern, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Notarinnen und Notaren,
o) die Befolgung behördlicher, staatsanwaltschaftlicher oder polizeilicher Vorladungen,
p) die individuelle stille Einkehr in Kirchen, Moscheen, Synagogen und Häusern anderer Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften."

 

Besuche im Hobbyraum zählt nicht zu den o.a. aufgeführten Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2020 um 09:49 schrieb preston sturges:

Es wird ein 70mm Sommer 2020 ... (da Neustarts auch im gleichnamigen Thread gepostet)

 

Ab 4. Juni 2020 in 70mm (ausgewählte Kinos) ...

f001.jpg

 

... und im Anschluss ab 16. Juli 2020 in 70mm (ausgewählte Kinos)

e0EflLq.jpg

 

Wie schon bei der Ankündigung ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD finden diese Veranstaltungen in Deutschland nicht statt. Nachholtermine sind nicht bekannt. 

 

Dafür hat das 15.  70mm-Festival in Krnov einen neuen Termin gefunden:

 

 

 

 

91757382_10158359130292059_3720230908641411072_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centrum Panorama Varnsdorf zeigt eventuell im Sommer im Openair einen 70mm-Film (mit "Zeiss Ikon Favorit 70"-Projektoren).

 

Allerdings wird das diesjährige 70mm-Festival auf's nächste Jahr verschoben:

 

https://m.facebook.com/70mmvarnsdorf/

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem voraussichtlich erst ab Herbst neue 70mm-Termine folgen, erinnert sich der eine oder die andere vielleicht an frühere Grossereignisse, historische Aufführungstermine im In- und Ausland:

 

West End Cinema, Birmingham, 14.9.1959. Mit einer wie aus dem Ei gepellten Universal-Projektionsmaschine, auf der seit einem Jahr SOUTH PACIFIC gespielt wird:

 

https://www.macearchive.org/films/midland-montage-24091959-west-end-cinema-and-jazz-festival?fbclid=IwAR0sa4N8wyKeA3vbiG0LdAbbliw1F91mu5lbbaLWohrVgEmo6tpWegIUEDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 2 - Frühere 70mm-Termine

 

Das AFI Silver Theater in Silver Spring, Maryland in USA.

Ein bisschen auch ein Werbefilm für die umstrittene E-Serie der Kinoton-Projektoren (hier: FP75 E) und ein Blick auf die Eröffnung-Szene der recht gut gelungenen Neukopierung von PATTON (1970 produziert und 2001 von Michael Pogorzelski bei CFI neu kopiert  ,https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2001-nov-15-wk-king15-story.html , trotzdem schon nicht mehr mit originalem Magnetton): einmal am Umroller und ein anderes Mal im Bildfenster des DP75 E zu erkennen (leider ist gerade diese Szene auf der Blu-ray Todd-AO-untypisch verwackelt, Franklin Schaffner hätte sich im Grabe umgedreht).

 

 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist das sicher, dass die Musik des Trailers auch der Soundtrack des Films ist? 

Der Form halber sind es Cluster einer seriellen Musik (Maschinenmusik). Die Farbe erinnert mich an gefadetes Orwocolor: nicht das, was in einem 65mm-Heissprozess-Negativ drin steckt.

INTERSTELLAR hatte bei der Premiere auch solche Farben und wurde dann erst im Nachhinein wunderbar ausgeglichen und korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschauer, welche den IMAX-Prolog gesehen haben, der in einigen Kinos gezeigt wurde, meinen zumindest, dass einige Rhythmen und kurze Musikausschnitte auch dort zu hören waren. Entweder die Musik ist tatsächlich Filmmusik von Göransson oder orientiert sich zumindest daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.5.2020 um 08:14 schrieb preston sturges:

Noch steht TENET felsenfest auf dem Starttermin 16. Juli ...

 

Steht nicht - hart ist nur die Absage... (Menschen haben manchmal eine Urlaubsplanung und sollten wissen, wenn Termine nicht stattfinden - und auch "Wonder Woman 1984" nicht vor dem 2. Oktober. Man kann also getrost den Sommer woanders verbringen):IO

"Tenet" wird verschoben

http://beta.blickpunktfilm.de/details/451310?fbclid=IwAR0tLj1w8jtZ-zh3UVQa8WADqLCH7ouPgvYiZ5zMV8tnL9e-qtVKZ4PGCDc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2020 um 11:15 schrieb cinerama:

screening einer anamorphen 70mm Ultra Panavision Kopie von IT'S A MAD MAD MAD MAD WORLD

 

Technisch spannend und mit ein paar guten Stunt. Leider die unlustigste Komödie der Filmgeschichte mit endlos grimassierenden Fernsehkomikern.

Ist ein wenig wie "Cleopatra": Bilder schön anzusehen, aber sobald Rex Harrison nicht im Bild ist, wird's öd.

Ohne Drogen kaum zu ertragen.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschickt bekommen:

"2001" (unrestored) am 9. und 11. Juli sowie "Titanic" am 12. Juli im

Hayden Orpheum Picture Palace

380 Military Rd, Cremorne, New South Wales, Australia 2090

"Titanic" könnte eine sehr gute Kopie sein, das Intermediate war exzellent.

103759883_10158440410434464_8071530050772645443_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Music Box Theater" Chicago will am 3.7. mit "2001: a Space Odyssey - unrestored" wiedereröffnen.

 

In Varnsdorf ein Symposion des Tschechischen Filmarchivs zu allgemeinen technologischen Fragen im Umgang mit Filmmaterial, auch zum Breitfilmformat (für geladene Angehörige der Archive) vom 29.6. - 2.7. [Informationen des Auswärtigen Amtes der Bundesregierung Deutschland:  "Tschechien war von COVID-19 weniger betroffen. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das European Centre for Disease Prevention and Control "]

 

Hierfür findet bundesweit noch kein Vorverkauf statt:

Am 26.6.2020 um 16:28 schrieb cinerama:

TENET ... ab 30. Juli 2020

 

in 70mm Filmkopie im ...

 

Schauburg Cinerama, Karlsruhe (...)

 

Voranzeige:

93223180_2936751226401742_6347234662963740672_o.png

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Seit zwei Jahrzehnten der Zauber eines neuen 70mm-Filmkopien-Filmzeitalters: Soylent Green aus Burbank? 

 

Neustarts und Premieren großer Filmcompanies sind stets kommerziell und professionell, Tarantino und Nolan sind es sicherlich auch: https://www.imax.com/movies/tenet

 

Was aber fällt so völlig aus dem Rahmen?

 

In jedem Filmkopierwerk noch der Dritten Welt war es zumindest möglich, über die Lichtbestimmung und Filmentwicklung ganz normale Farben, Kontraste und einen stimmigen Szenenausgleich zu gewährleisten.

 

Die (immerhin mächtigste Industrie- und Militär-Nation der Welt) USA war dazu in den letzten Jahr 18 Jahren leider nicht mehr in der Lage. Besserung: nicht in Sicht.

 

Hat man sich jemals auf Symposien oder auf Festivals öffentlich (nicht hinter vorgehaltener Hand) für diese Fragen interessiert? Könnte dies mit ein Grund sein, warum speziell die seit Anfang des Jahrhunderts (nur noch aus Burbank kommenden) 70mm-Kopierwerksprodukte ebenso unwidersprochen wie hymnisch durchgewunken werden?

 

Bei Bewertung der international greifbaren 70mm-Clips (Internet-Bildchen), aber auch selbst bei Filmkopien in direkter Inaugenscheinnahme, fand ich bei diesen Produkten leider nicht eine einzige Szene, die normalen filmischen Maßstäben entsprechen würde.

Schaut man sich späterhin die Blu-ray-Discs an, stoesst man überraschend bis auf Ausnahmen auf eine Wiederherstellung des filmischen Originaleindrucks: so hätte es im Kino aussehen müssen!

 

Könnte man nicht in internationaler Kooperation von der Abspielbasis aus und aus der Sicht und aus der Interessenwahrnehmung des Publikums Einfluss nehmen auf die hierfür Verantwortlichen?

 

Wer macht den Anfang?

 

Ansonsten hat moderner Film m.E. nur eingeschränkte Chancen. Wenn schon - unter Schärfeverlust - jeder Film heute vom Duplikatnegativ kopiert wird, dann sollten wenigstens die Farben und Kontraste so halbwegs stimmig sein. Fehlt Beides, kann man vom Wunder von Todd-AO nur bedingt sprechen.

 

Eine Kehrtwende ist nötig.

 

compilation.thumb.JPG.bc4048ddc402a16e3ad778b17785104b.JPG

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag, 16. August um 14 Uhr

auf der Cinerama Großbildwand des Schauburg Filmtheaters Karlsruhe in 70mm Projektion

 

MV5BZjdkOTU3MDktN2IxOS00OGEyLWFmMjktY2Fi

 

INTERSTELLAR

Originaltitel: Interstellar / USA/GB 2014
Aufgenommen in IMAX® (1:1.44) (65mm Negativfilm), VistaVision® (35mm Negativfilm), Panavision® Anamorphic (1:2.35) (35mm Negativfilm)
Präsentiert in 70mm (1:2.2) / 6-Kanal Datasat Digitalton
Englische Originalfassung / 169 Minuten / Erstaufführungskopie von 2014
Welturaufführung: 26.10.2014
Deutsche Erstaufführung: 06.11.2014
Produktion: Emma Thomas, Christopher Nolan, Lynda Obst
Regie: Christopher Nolan
Buch: Jonathan Nolan, Christopher Nolan
Kamera: Hoyte van Hoytema
Musik: Hans Zimmer
Schnitt: Lee Smith
Darsteller: Matthew McConaughey (Cooper), Anne Hathaway (Brand), Jessica Chastain (Murph als Erwachsene), Ellen Burstyn (Murph als alte Frau), Michael Caine (Prof. Brand), Wes Bentley (Doyle), Casey Affleck (Tom), David Gyasi (Romilly), Mackenzie Foy (Murph als Mädchen), William Devane (Williams), Matt Damon (Dr. Mann), Topher Grace (Getty)

Auszeichnungen:
Paul J. Franklin, Oscar 2015, Beste Spezialeffekte
Andrew Lockley, Oscar 2015, Beste Spezialeffekte
Ian Hunter, Oscar 2015, Beste Spezialeffekte
Scott R. Fisher, Oscar 2015, Beste Spezialeffekte

 

Weitere Nolans vor dem 70mm Start von TENET am 26. August:

FOLLOWING 1996 (OmU)  So. 9.8. 21.10 Uhr  35mm Projektion

INCEPTION  15.8. (OV)  Sa. 15.8.  21 Uhr   DCP 4K

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.