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70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

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ok, einverstanden ...

 

RYANS DAUGHTER 15.2.

 

GRAND PRIX 22.2.

 

DOKTOR SCHIWAGO 01.3.

 

GORILLAS IM NEBEL 08.3.

 

"Tribute to Maurice Jarre" auf der Südkurve ...

 

Wunderbar!

 

Handelt es sich bei den ersten beiden Titeln um die mir bekannten Kopien?

 

Und wie sieht's mit den anderen beiden Titeln aus was die Qualität angeht?

 

die kopien der ersten beiden titel kennst Du von den festival-vorführungen.

 

DS ist eine gefadete EA kopie in aktzeptablem erhaltungszustand, GORILLAS ist eine gut erhaltene EA Kopie ohne farbfading.

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Frage zu einem anderen Titel (BARAKA), der in Kürze Karlsruhe und Berlin läuft.

 

Die einzusetzende Kopie am zweiten Ort wäre für mich schon zuordenbar, am ersten weniger. Handelt es sich neuerlich um eine auf einem Festival gesehene Kopie eines französischen Archivars? [soll man für den einen oder anderen Termin eine Empfehlung abgeben?].

 

Weitere Frage (ich darf nach @prestons Rüge ja keine Urteile mehr fällen 8) ) - also daher als Frage an andere evtl. Interessierte:

 

Wir erörterten in diesem Forum eine BARAKA-Restaurierung, die auf einer Blu ray annonciert wird. Die Bonus-Materialien kannte ich überhaupt nicht, wohl aber andere Leser.

 

Wie könnte man den Begriff "Restaurierung" jetzt einordnen und definieren?

Wenn das Negativ restauriert wurde, warum wurde dann verfahren, wie untenstehend geschrieben steht?

 

Unklar ist mir, ob vom Originalnegativ gescannt wurde, oder vom (neu gezogenen) 65mm-Interpositiv.

 

... vom originalnegativ

Gibt es eventuell eine Quellenangabe?

(Danke)

 

bonusmaterial der blu-ray anschauen ... da sieht man das negativ durch den scanner "laufen" ...

 

Dem schließt sich die Frage an: wer hat was restauriert?

Also, @preston sturges: von demjenigen, der dieses Thema immerhin eröffnete, wäre, wie ich finde, schon ein klärendes Wort angemessen. :wink:

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Genau ...

Von daher war ich total erstaunt, gestern in der BARAKA-Dokumentation (Anhang Blu ray) etwas zu sehen, was @preston sturges dort als "Negativ" entdeckt zu haben glaubte.

 

Man sollte schon ein Negativ vom Positiv unterscheiden können: auf dem Bonus-Anhang ist kein Negativ zu sehen. Aber es läuft ein modernerer Stock "Interpositiv" über den Scanner. (Der Interpositiv-Stock von 1993 wäre gelb-grün-farben, der neue ist rot-violett-farben: sofort erkennbar)

 

Wenn hier nicht einmal Negativ und Positiv erkannt werden, dann habe ich so einige Zweifel, ob die @preston-sturges-Restaurierungsvorschläge ernst genommen werden wollen.

Bedauerlich die Anwürfe, die man zu hören bekommt, sobald man in die Tiefe gehen möchte. :?

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Zur Abwechslung mal zwei konkrete technische Fragen:

 

Weiß jemand, aus welchem Grund die Neukopierung von FLYING CLIPPER in den USA stattfindet, wo es doch ein europäisches Large-Format-Kopierwerk gibt? Ich hoffe ja auf eine gelungene Kopie, aber die Arane/Gulliver-Kopierung von PLAYTIME hat mir doch deutlich besser gefallen als einige FotoKem-Neukopien...

 

Und - eigentlich noch wichtiger - wird es eine direkte Kopie vom Kameranegativ oder ist ein Internegativ im Spiel?

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Der letzte in 70mm gedrehte Film soll Hamlet gewesen sein (1997) ist der euch zu jung oder kann man dem mal sehen auf einem der Festivals (oder habe ich was verpasst)?

 

 

.

 

Der war im letzten Jahr in Bradford in 70mm zu sehen - Kenneth Branagh war persönlich anwesend und hatte seinen Festivalbesuch direkt an die Bedingung geknüpft, dass der Film in 70mm gezeigt wird.

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Hochinteressant dass das ZDF einer der Sponsoren ist. :wink:

 

Wie ist Dein :wink: zu verstehen ?

 

Mir fielen dazu viele Kommentare ein, zum Beispiel die Ironie, dass das ZDF sozusagen als Förderer überragender Filmqualität auftritt und und gemeinsam mit den anderen öffentlich-rechtlichen Geldverschwender in der Fernsehsteinzeit vergammeln lässt ohne auch nur ein einziges HD-Vollprogramm und das über ein Jahrzehnt nachdem dies in den USA und Japan losging. Aber Du meinst vielleicht auch was ganz anderes ? :)

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Der letzte in 70mm gedrehte Film soll Hamlet gewesen sein (1997) ist der euch zu jung oder kann man dem mal sehen auf einem der Festivals (oder habe ich was verpasst)?

 

 

.

 

Der war im letzten Jahr in Bradford in 70mm zu sehen - Kenneth Branagh war persönlich anwesend und hatte seinen Festivalbesuch direkt an die Bedingung geknüpft, dass der Film in 70mm gezeigt wird.

 

Kommt der evtl. auch mal in Deutschland?

 

 

.

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retrospektive - plakat:

 

mff_70mm_druck.jpg

 

Das glaube ich jetzt aber nicht: Links oben "Retrospektive 5. bis 12.2.2008". 2008? Mein Kalender zeigt mir für dieses Jahr was anderes an. Hoffentlich wird der Rest dann etwas professioneller ....

 

Bye the way, nachdem in diesem Thread die Projektorenfrage ja recht intensiv diskutiert worden war: Was macht eigentlich die Tontechnik? Das International war/ist(?) eines der wenigen Kinos, die noch die originale Tontechnik aus alter Zeit aufwiesen (die neue Dolby & Co-Technik wurde parallel installiert). Muss man sich darauf einstellen, dass die alte Technik komplett umgangen wird?

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Das glaube ich jetzt aber nicht: Links oben "Retrospektive 5. bis 12.2.2008". 2008? Mein Kalender zeigt mir für dieses Jahr was anderes an.

 

@sam --- ganz einfache erklärung ...

 

zeitverschiebung ...

 

london - eine stunde hinter uns

new york - sechs stunden hinter uns

los angelses - neun stunden hinter uns

berlin - ein jahr hinter uns

 

erklärt einiges ...

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Das glaube ich jetzt aber nicht: Links oben "Retrospektive 5. bis 12.2.2008". 2008? Mein Kalender zeigt mir für dieses Jahr was anderes an.

 

 

Da kann man nur hoffen, dass die Plakate alle schon ausgedruckt sind...

 

Das Begleitbuch hat 186 Seiten und soll lt. amazon.de am 2.2.2009 erscheinen. 186 Seiten durch 22 Filme plus die Gesamthistorie der Technik scheint mir nicht all zu viel zu sein.

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Das glaube ich jetzt aber nicht: Links oben "Retrospektive 5. bis 12.2.2008". 2008? Mein Kalender zeigt mir für dieses Jahr was anderes an.

 

 

Da kann man nur hoffen, dass die Plakate alle schon ausgedruckt sind...

 

Das Begleitbuch hat 186 Seiten und soll lt. amazon.de am 2.2.2009 erscheinen. 186 Seiten durch 22 Filme plus die Gesamthistorie der Technik scheint mir nicht all zu viel zu sein.

Oach, das Forschungspotential dieser Abteilung sollte man nicht unterschätzen! :wink:

Bin gerade dabei, Anmerkungen/Korrekturen zur Publikation der IFB-Retrospektive 1993, "CinemaScope", zusammenzutragen. Das sieht manchmal so aus: 1 Seite Lektüre ... und 3 Seiten Korrekturen. (Wer Lust hat mitzumachen: könnte man hier als Extra-Thread einstellen. Genug Stoff für 100 Jahre.)

Um kurz leicht abzuschweifen:

 

Ich weiß ja nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber in Bradford scheint man heuer unter anderem "Digital Cinerama" zu spielen - ein Bild zusammengesetzt aus 3 2K-Bildern. Finde ich irgendwie etwas merkwürdig :?

Nicht nur Du findest das merkwürdig. Aber: That's business. Und offenbar nur in 2k, d.h. "alles aus einem Loch" (sofern dieser Programmpunkt nicht aus Scham schon wieder abgesetzt wurde.)

Einige Museen schämen sich seit geraumem, als fossilierte (das Attribut stammt von einem hier tätigen Museumsdirektor, der Film und Fernsehen gerade versöhnt) und als "angestaubte" Betriebe belächelt zu werden.

Schön, daß wenigstens einigen jungen Leuten der Widerspruch auffällt.

 

Hochinteressant dass das ZDF einer der Sponsoren ist. :wink:

 

Wie ist Dein :wink: zu verstehen ?

 

Mir fielen dazu viele Kommentare ein, zum Beispiel die Ironie, dass das ZDF sozusagen als Förderer überragender Filmqualität auftritt und und gemeinsam mit den anderen öffentlich-rechtlichen Geldverschwender in der Fernsehsteinzeit vergammeln lässt ohne auch nur ein einziges HD-Vollprogramm und das über ein Jahrzehnt nachdem dies in den USA und Japan losging. Aber Du meinst vielleicht auch was ganz anderes ? :)

Wilde Mutmaßung von @laserhotline.

ZDF ist Sponsor der Gesamtberlinale. Nicht der verschwörerische Partner dieser nur wirklich nicht gerade sehr "telegenen" Retrospektive. :lol:

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Bin gerade dabei, Anmerkungen/Korrekturen zur Publikation der IFB-Retrospektive 1993, "CinemaScope", zusammenzutragen. Das sieht manchmal so aus: 1 Seite Lektüre ... und 3 Seiten Korrekturen. (Wer Lust hat mitzumachen: könnte man hier als Extra-Thread einstellen. Genug Stoff für 100 Jahre.)

 

16 jahre alte publikationen korrektur lesen? Was soll das bringen?

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Hochinteressant dass das ZDF einer der Sponsoren ist. :wink:

 

Wie ist Dein :wink: zu verstehen ?

 

Mir fielen dazu viele Kommentare ein, zum Beispiel die Ironie, dass das ZDF sozusagen als Förderer überragender Filmqualität auftritt und und gemeinsam mit den anderen öffentlich-rechtlichen Geldverschwender in der Fernsehsteinzeit vergammeln lässt ohne auch nur ein einziges HD-Vollprogramm und das über ein Jahrzehnt nachdem dies in den USA und Japan losging. Aber Du meinst vielleicht auch was ganz anderes ? :)

 

Ich finde es einfach deswegen interessant, weil ja sämtliche Breitformatverfahren ursprünglich als Konkurrenz zum Fernsehen entstanden sind. Darin liegt schon eine gewisse Ironie. Ich wollte keinesfalls die noble Geste des ZDF in Abrede stellen!

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Um kurz leicht abzuschweifen:

 

Ich weiß ja nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber in Bradford scheint man heuer unter anderem "Digital Cinerama" zu spielen - ein Bild zusammengesetzt aus 3 2K-Bildern. Finde ich irgendwie etwas merkwürdig :?

 

Mein Wissenstand ist der, dass wir in Bradford eine Digital Cinema Version von HOW THE WEST WAS WON zu sehen bekommen. Und die wird mittels nur einem DLP-Projektor auf die gekrümmte Leinwand projiziert. Klar - für Puristen des 3-Streifen-Cinerama Systems ist das natürlich absoluter Frevel (wobei - nebenher bemerkt - genau diese Puristen sich die neue Blu-ray sofort anstandslos zugelegt haben :wink: ). Für weltoffene Kinogänger wird dies sicherlich ein interessantes Experiment sein. Ich bin jedenfalls gespannt. Übrigens: für alle Puristen gibt's in Bradford selbstverständlich THIS IS CINERAMA (Achtung: nicht zu verwechseln mit unserem Forumskollegen :wink: ) im 3-Streifen-Modus.

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Der letzte in 70mm gedrehte Film soll Hamlet gewesen sein (1997) ist der euch zu jung oder kann man dem mal sehen auf einem der Festivals (oder habe ich was verpasst)?

 

 

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Der war im letzten Jahr in Bradford in 70mm zu sehen - Kenneth Branagh war persönlich anwesend und hatte seinen Festivalbesuch direkt an die Bedingung geknüpft, dass der Film in 70mm gezeigt wird.

 

Kommt der evtl. auch mal in Deutschland?

 

 

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Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir den auch mal auf der Südkurve zu sehen bekommen. Ist übrigens trotz seiner gewaltigen Bilder ein "Durchhaltefilm" im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist Sitzfleisch erforderlich.

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"Tribute to Maurice Jarre" auf der Südkurve ...

Ähm, zu welcher Zeit läuft das? Auf der 70mm Seite steht 0:00 Uhr, auf der Specials-Seite 15:00 Uhr.

 

Ich komme ja auch um Mitternacht, aber 15 Uhr wäre schon besser ;-)

 

15.00 Uhr ... sorry mit den 00.00 Uhr, da hat sich wohl eine datenbank aufgehängt ...

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Bin gerade dabei, Anmerkungen/Korrekturen zur Publikation der IFB-Retrospektive 1993, "CinemaScope", zusammenzutragen. Das sieht manchmal so aus: 1 Seite Lektüre ... und 3 Seiten Korrekturen. (Wer Lust hat mitzumachen: könnte man hier als Extra-Thread einstellen. Genug Stoff für 100 Jahre.)

 

16 jahre alte publikationen korrektur lesen? Was soll das bringen?

Gegenfrage - im "gleichen Timbre": 16 Jahre alte Filme zeigen? Was soll das bringen? :wink:

Klar - für Puristen des 3-Streifen-Cinerama Systems ist das natürlich absoluter Frevel (wobei - nebenher bemerkt - genau diese Puristen sich die neue Blu-ray sofort anstandslos zugelegt haben :wink: ). Für weltoffene Kinogänger wird dies sicherlich ein interessantes Experiment sein.

In dieser, unserer Spree-Stadt, gibt es auch eine Handvoll 2k-DLP-Bildwerfer. Wundervoll, ja hinreißend geradezu, daß man dafür jetzt auch nach England reisen darf, um die Zwillingsversion der Blu ray mit Preisaufschlag zu genießen - auf der Nordkurve natürlich.

 

Ich sag's ja .. die Kurve .. die kriegt uns noch alle.

Vereint in experimenteller Fernsehseligkeit. :D

 

Warum schafft man nicht gleich die 70mm-Festivals ab? Wäre das mit DLP nicht einfacher und bunter?

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