Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Dank für die Screen-Shots aus Krnov, die etwas gross geraten sind ("Lawrence"): http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=180 Einerseits ganz anschaulich, andererseits durch den Digitalsensor des Fotoapparats verunstaltet sind, von der Bewegungsunschärfe nicht zu reden.

 

Demnächst fotografieren wir wieder analog und mit Stativ! :)

 

Aber dieses Bild des Titelvorspanns verrät doch ein wenig über das Aufnahme- und Projektionsformat:

 

 

BOB.jpg

 

Evtl. kriege ich aus Polen noch einige Screen-Shots, die analog auf 6 x 6 Pentacon Six aufgenommen wurden, und die Filmkopien ganz gut wiedergeben. :)

 

Und ein weiteres Festival: im altehrwürdigen EGYPTIAN THEATRE in L.A: und im AERO in Santa Monica:

http://www.egyptiantheatre.com/archive1...2008ET.htm

http://www.myspace.com/americancinematheque

 

fhheston.gif

 

Eine neue Kopie von KHARTOUM! Aber in Gedenken an Charlton Hesten, ein Mäzen der American Cinematheque im EGYPTIAN THEATRE, hätte man weitere Filme zeigen können - was zu bedauern ist. Die anderen Programmbeiträge finde ich daher - trotz des Selbstlobs dort - konventionell. Vor allem leuchtet mir nicht ein, warum eine Vorführung von APOCALYPSE NOW eine "Superrarität" sein sollte? Da gibt es mehrere Kopien in der Welt, auch in Dtl.

ZHIVAGO läuft somit in 35mm, weil man sich nicht traut, die Realität in 2008 zu zeigen, und diese bedeutet, dass seit gut 35 Jahren keine 70mm-Kopie mehr nachgezogen wurde und es offenbar auch keinen interessiert, weil ein Blow up angeblich nicht gut aussehen kann. [Vermutung.]

 

http://static.px.yelp.com/bphoto/ccK8Zb...0Bre7Jzg/l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arsenal ist sicher kein Filmpalast aber es ist wohl das einzige Kino das in Berlin in den letzten Jahren zumindest eine kleine Reihe mit 70mm Filmen geboten hat. Spricht nicht für die anderen schöneren und auch größeren Kinos wenn so eine Veranstaltung im Arsenal stattfindet.

 

Jaja, so ist das wenn die einen wollen und nicht das Richtige Filmtheater haben und die das Richtige Filmtheater haben nicht wollen. :wink:

Ob das nur in Berlin so ist oder wo anders auch entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das wenn die einen wollen und nicht das Richtige Filmtheater haben und die das Richtige Filmtheater haben nicht wollen. :wink:

Ob das nur in Berlin so ist oder wo anders auch entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Das hast Du schön gesagt :)

 

70mm ist eben zumindest in Einzelvorstellungen weder hip noch verspricht es (für die Mehrzahl der Filme) eine gute Kasse - da hat man es bei Kunst- UND Kommerzkinos schwer und sitzt zwischen allen Stühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem leuchtet mir nicht ein, warum eine Vorführung von APOCALYPSE NOW eine "Superrarität" sein sollte?

 

da hast Du recht ... der film läuft ja ständig im 70mm format in fast allen kinos der welt :-)

 

nun mal ehrlich ... der film ist in deutschland in 70mm seit vielen jahren nicht mehr gelaufen ... in USA ebenso ... da darf man m.e. mit recht eine superrare vorstellung ankündigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem leuchtet mir nicht ein, warum eine Vorführung von APOCALYPSE NOW eine "Superrarität" sein sollte?

 

da hast Du recht ... der film läuft ja ständig im 70mm format in fast allen kinos der welt :-)

 

nun mal ehrlich ... der film ist in deutschland in 70mm seit vielen jahren nicht mehr gelaufen ... in USA ebenso ... da darf man m.e. mit recht eine superrare vorstellung ankündigen ...

 

Könnte es nicht sein, dass es sich bei APOCALYPSE NOW evtl. genauso verhält wie bei AMADEUS? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der oder die Rechteinhaber von APOCALYPSE NOW nur noch Vorführungen der neuen REDUX Fassung zulassen. Somit wäre eine öffentliche Vorführung der alten 70mm-Version wahrhaftig eine echte Rarität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ... so isses ... bedauerlich, wir hätten auch gerne einmal die 70mm kopie gezeigt ... das EGYPTIAN hat eine ausnahmegenehmigung des rechteinhabers erhalten ...

 

eine raritäten vorführung ähnlicher art wäre ein screening der 70mm EA kopie von STAR WARS ... rechte an dieser fassung weltweit zurückgezogen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinematheken und nahmhafte Festivals erhalten die Genehmigungen, sowohl für AMADEUS als auch APOCALYPSE NOW (mehrere existente Archivkopien) wie auch PORGY AND BESS, berichte ich gern aus Erfahrung. Es sind und bleiben natürlich Ausnahmegenehmigungen.

STAR WARS vermutlich nicht machbar, aber die Kopie ist ohnehin rötlich, Dennoch: das Urmaterial ist gesichert.

(Im Gegensatz zum Stummfilm, bei dem erst kürzlich eine Unikatsammlung wieder aus Unkenntnis der Müllabfuhr übereignet wurde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMADEUS als auch APOCALYPSE NOW (mehrere existente Archivkopien) wie auch PORGY AND BESS, berichte ich gern aus Erfahrung.

 

dieses angebot nehme ich gerne ab ... berichte bitte, wie und wo sowohl AMADEUS als auch APOCALYPSE NOW zu erlangen ist. Bin da selber leider nie weit gekommen ... würden wir gerne ebenfalls zeigen, da kopien vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten Sie zum Festival nach Krnov fahren müssen, was Sie enthusiastisch angekündigt hatten. Die Frage geht auch an @laserhotline.

 

APOCALYPSE NOW läuft dieser Tage im Einsatz, wie Sie sehen, und auf vielen 70mm-Festivals der 1990er Jahre wurde er gezeigt, auch in Multiplex-70mm-Festivals mit Repertoire.

Aber lassen Sie mich sagen, daß ich dafür keine Empfehlung abgeben würde, sondern eindeutig zur Technicolor-/Dup-Version der Redux-Fassung neige.

Insofern war PORGY AND BESS als original Todd-AO-Produktion immer die interessantere Disposition und brachte von all den "aus dem Verkehr gezogenen Filmen" die meisten Besucherzahlen. :)

 

Sie müssen sich schon ein bisschen selbst um das Geschäftliche, Technische und Programmatische kümmern und nicht von anderen die Recherche erwarten.

Ich kann Ihnen nur Mailadresse und Telefon der Programmleitung der American Cinematheque/Egyptian Theater heraussuchen, weil ich mich denen mal zu tun hatte, aber das können Sie eben so sich besorgen.

 

70mm ist eben zumindest in Einzelvorstellungen weder hip noch verspricht es (für die Mehrzahl der Filme) eine gute Kasse - da hat man es bei Kunst- UND Kommerzkinos schwer und sitzt zwischen allen Stühlen.

Ist unterschiedlich. Mit Matineen machte ich keine guten Erfahrungen. In Einzelvorstellungen als Abendvorstellungen (allerdings grosser Programmkinos oder Kulturhäuser mit Breitenwerbung) kamen ausser leider bei MY FAIR LADY nie unter 200 Besucher pro Vorstellung, mehr als dreimal so viel bei LAWRENCE, IN 80 TAGEN UM DIE WELT, dann etwa das Doppelte bei SCHIWAGO und PLAYTIME oder 2001 und selbst TSCHAIKOWSKI in Sovscope 70 hatte noch 320 Besucher.

 

Und noch einmal zum ARSENAL: das Event PLAYTIME lief dort - trotz nur eines einzigen Tagestips eines Stadtmagazins - vor völlig ausverkauftem Haus und musste um Mitternacht wiederholt werden, bevor die Kopie zurück nach Paris ging.

 

Schlecht liefen leider einige Festivals der 1990er Jahre bei CxX, die m.E. mehr als PR-Gag für die Darstellung der neuen THX-Anlagen veranstaltet wurden und wo man darauf hoffte, die Filme seien aufgrund Ihres Bekanntheitsgrades "Selbstläufer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit Matineen machte ich keine guten Erfahrungen...

 

Was lief da falsch? Unsere Matineen seinerzeit waren bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Der Andrang war sogar so groß, dass man sich spontan zu einer zweiten Vorstellung entschloss, um nicht alle Besucher unverrichteter Dinge wieder heimschicken zu müssen. Zudem wurden dann noch Spätvorstellungen eingerichtet. Und selbst die waren sehr ordentlich besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit Matineen machte ich keine guten Erfahrungen...

 

Was lief da falsch? Unsere Matineen seinerzeit waren bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Der Andrang war sogar so groß, dass man sich spontan zu einer zweiten Vorstellung entschloss, um nicht alle Besucher unverrichteter Dinge wieder heimschicken zu müssen. Zudem wurden dann noch Spätvorstellungen eingerichtet. Und selbst die waren sehr ordentlich besucht.

Welches Kino war dies beim 70mm-Repertoire-Spiel auf der Matinee-Schiene? (Zu dieser Tageszeit habe ich das noch nie gehört, es wäre aber eine enorme Leistung des Veranstalters!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit Matineen machte ich keine guten Erfahrungen...

 

Was lief da falsch? Unsere Matineen seinerzeit waren bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Der Andrang war sogar so groß, dass man sich spontan zu einer zweiten Vorstellung entschloss, um nicht alle Besucher unverrichteter Dinge wieder heimschicken zu müssen. Zudem wurden dann noch Spätvorstellungen eingerichtet. Und selbst die waren sehr ordentlich besucht.

 

Würde mich auch sehr interessieren in welchem Kino und mit wieviel Plätzen ausverkauft war und mit welchen Filmen (rosa oder normalfarbig ?) und in welchem Jahr - ja ich bin neugierig, aber das scheint mir doch eine reife Leistung zu sein, da wüsste ich gern genaueres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit Matineen machte ich keine guten Erfahrungen...

 

Was lief da falsch? Unsere Matineen seinerzeit waren bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Der Andrang war sogar so groß, dass man sich spontan zu einer zweiten Vorstellung entschloss, um nicht alle Besucher unverrichteter Dinge wieder heimschicken zu müssen. Zudem wurden dann noch Spätvorstellungen eingerichtet. Und selbst die waren sehr ordentlich besucht.

Welches Kino war dies beim 70mm-Repertoire-Spiel auf der Matinee-Schiene? (Zu dieser Tageszeit habe ich das noch nie gehört, es wäre aber eine enorme Leistung des Veranstalters!)

 

Die 70mm-Matineen hatten wir in den 80er-Jahren im Stuttgarter Atrium (das Kino existiert leider nicht mehr - was allerdings nichts mit den 70mm Screenings zu tun hat!). Es war in der Tat eine enorme Leistung - allerdings nicht nur des Veranstalters :roll:. Filme wie BRAINSTORM, BLADE RUNNER, KRULL usw. sorgten für volle Häuser und machten die Matineen (und kurz danach auch die Midnight Screenings) zu echten Events.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich fragen, hielt mich aber zurück, zumal mir der Betreiber gut bekannt ist, er als sehr engagiert auf diesem Sektor gilt und auch heute noch hierfür eintritt. Er erwartet aber zurecht eine Manpower der Unterstützer.

Diese ungewöhnlich Anstrengung vieler Beteiligter erkärt dann sicher den enormen Zuspruch.

Davon bitte mehr in Germany!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich fragen, hielt mich aber zurück, zumal mir der Betreiber gut bekannt ist, er als sehr engagiert auf diesem Sektor gilt und auch heute noch hierfür eintritt. Er erwartet aber zurecht eine Manpower der Unterstützer.

Diese ungewöhnlich Anstrengung vieler Beteiligter erkärt dann sicher den enormen Zuspruch.

Davon bitte mehr in Germany!

 

Korrektur: der Betreiber hat sich schon längst aus dem Business zurückgezogen und damals den gesamten Kinobetrieb an den Junior übergeben. Ab da ging's dann leider bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist im Geschäft und ist auch interessiert an diesem Thema. Aber ich kann nicht für alle Familienmitglieder sprechen - und die haben in höherem Alter auch Anspruch auf den Ruhestand.

Die sehr umfängliche Programmgeschichte des ATRIUM wäre hier einer schönen Dokumentation würdig.

Todd-AO in allen Formaten und Reprisen sowie Cinemiracle - das waren die Epochenschritte in Stuttgart, gleichwohl auch andere Häuser dort viel 70mm zeigten. Das alles könnte @filmempire bestens mitverfolgt haben?

 

Laut dieser Auskunft wurde im ATRIUM Cinemiracle mit FP 30-Bildwerfern bespielt: http://cinematreasures.org/theater/9348/

(Notiert hatte ich immer FP 20-S - offenbar falsch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Cinematreasure schreibt ist ja nicht unbedingt richtig. Das Atrium in Stuttgart hatte die erste Cinemiracle Anlage mit Philips FP20S Projektoren und SPP800 Impulslampen. Die Steuerung der Lichtimpulse durch elektromagnetische Induktion arbeitete mit 78 Impulsen/Sekunde. Cinemiracle lief mit 26 Bilder x 3 = 78. Diese umgebauten Projektoren hatten sehr kleine Lampenhäuser, gegenüber den Century Projektoren mit Bogenlampen. Die von Kinoton eingebaute Anlage wurde nur verliehen und dann in anderen Städten eingesetzt. Auch Cinerama Filme wurden später mit der Cinemiracle Anlage vorgeführt, wobei das linke und rechte Bild über Spiegel projeziert wurde. Am 14. August 1959 wurde das Atrium nach Umbau mit "Windjammer" eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 70mm-Matineen hatten wir in den 80er-Jahren im Stuttgarter Atrium (das Kino existiert leider nicht mehr - was allerdings nichts mit den 70mm Screenings zu tun hat!). Es war in der Tat eine enorme Leistung - allerdings nicht nur des Veranstalters :roll:. Filme wie BRAINSTORM, BLADE RUNNER, KRULL usw. sorgten für volle Häuser und machten die Matineen (und kurz danach auch die Midnight Screenings) zu echten Events.

 

Danke für die Konkretisierung, wären in diesem Rahmen in 70mm gedrehte Filme aus den Sechzigern gelaufen hätten mich diese Zuschauerzahlen auch für die 80er SEHR überrascht. Trotz allem sehr beachtliche Zuschauerzahlen zu Tageszeiten in denen Kinos eher selten gut gefüllt sind :)

 

das Kino existiert leider nicht mehr - was allerdings nichts mit den 70mm Screenings zu tun hat!

 

Der war gut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Trotz allem sehr beachtliche Zuschauerzahlen zu Tageszeiten in denen Kinos eher selten gut gefüllt sind :)...

 

Offensichtlich hatten wir damals eine optimale Vermarktungsstrategie :wink:

 

Das stimmt, aber auch die richtigen Filme. Ich würde zum Beispiel auch gerne mal die größte Geschichte aller Zeiten in einer Matinee sehen wollen, dann aber vermutlich mit deutlich weniger Zuschauerzuspruch. Die kräftige Rosafärbung hilft da leider auch nicht recht weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLADE RUNNER hatte im Repertoire noch Mitte der 1980er Jahre einen Stellenwert - vom Roadhowhaus direkt ins Programmkino (auch dort in 70mm).

War bei Wiedereinsätzen zu dieser Zeit neben 2001 und STAR WARS der bestlaufende Film.

 

Blade_Runner__EA-Annonce_Royal-Berlin__Oktober_1983__mod.jpg

 

Der 2007 überwiegend photochemisch restaurierte BLADE RUNNER wurde aber primär nur für Video-Medien und für 2k DLP herausgebracht. Während selbst eine frühere Director's Cut Version noch eine "70mm-Gnadenkopie" erhielt. :wink:

 

Da aber die Musik von Vangelis ohnehin elektronisch ist, fällt es mir nicht schwer, ausnahmsweise auf den Magnetton zu verzichten. 8)

 

 

Von GREATEST STORY EVER TOLD wurde eine Neukopie kürzlich gezogen. Ob sie ausleihbar ist, habe ich nicht erkundet.

 

Aber erst einmal steht ja IT'S A MAD, MAD, MAD, MAD WORLD als Wiederaufführung an!

(Die letzte war mit neuer Kopie 2003/04: http://www.in70mm.com/news/2003/mad_world/index.htm , http://seattlepi.nwsource.com/movies/16...ama04.html , http://cinematreasures.org/news/10136_0_1_0_C/ , http://www.hometheaterforum.com/htf/mov...sound.html

Gekürzte Version, aber angeblich vom Kameraoriginal gezogen anstatt "restauriert". Hier erzählt aber Turner Movies, dass das "70mm-Negativ verloren" ist: http://www.tcm.com/thismonth/article/?c...4&rss=mrqe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja immer ein bisschen unter wenn man nur hier und da mal einen Film nennt der eine neue Kopie bekommt, aber nächstes Jahr sollte es wieder um die 20 farbige und abendfüllende 70mm-Kopien großformatiger Filme aus westlichen Ländern geben, die ja bei Festivals wie Amsterdam, Bradford, Karlsruhe, L.A., Oslo und zunehmend auch Krnov den Löwenanteil stellen.

 

Darunter haben den größten Anteil neue Kopien älterer Produktionen die seit der Jahrtausendwende gezogen wurden - im Vergleich zur Situation in den Neunziger Jahren bzw. Anfang dieses Jahrtausends eine sehr erfreuliche Entwicklung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... update ...

 

70mm festivaltermine ... eine renaissance des formates ...

 

 

3. - 5. Oktober 2008

4. Todd-AO 70mm Festival

Schauburg, KA

 

 

20. - 23. März 2009

Widescreen Weekend

Bradford

 

 

3. - 5. April 2009

4. 70mm Festival

Kino MIR, Krnov

 

 

26. - 30. April 2009

2. 70mm Festival

Imperial Bio, Copenhagen

 

 

Da noch ein weiteres großes 70mm festival im februar 2009 dazukommen wird, werden die monate Februar bis April 2009 für den 70mm fan richtig stressig. Entweder viel reisen oder die schwierige entscheidung treffen, wo fahre ich denn hin und wohin nicht ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit am spannendsten - ebenfalls in den nächsten Quartalen - ab 2009:

Das Filmmuseum Amsterdam reaktiviert sein 70mm-Festival. Schon vor dem Abriß des BELLEVUE CINERAMA Theaters an der Marnix Straat 400 (das schönste Cinerama-Haus, das ich je sah), war der Wunsch da, mit dem Festival in ein neues Megaplex-Kino in der City einzuziehen, sobald dieses eröffnen würde.

http://www.70mm.nl/cms/control.php?&top...oupname=c6

 

 

 

bellevu1.jpg125_2574.jpgpeking.jpgbellevue_gordijn.jpg

 

Die Abrißbilder:

cinerama-sloop-ingang.jpgcinerama-americain.jpgcinerama-sloop-zaal.jpgcinerama-sloop-wand.jpg

 

Viele Jahre aber schon bestehen im Museumshaus selbst am Vondelpark 70-mm-Projektionsmöglichkeiten, u.a. in den historischen Sälen mit Projektoren der Type DP 70 aber für die Freilichtvorführungen im Vondelpark auch mit DP 75 und dts-Wiedergabe.

 

filmmuseum_philips.jpg

 

Fotos: NFM. Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.