Zum Inhalt springen

CHINON REFLEX ZOOM 7A


Carena48

Empfohlene Beiträge

So lässt sich eine Chinon Reflex Zoom , Modell 7 A -Automatik prima zusammen mit einem Fomapan R 100 verwenden. 

Die Kamera kann nämlich nur 16, 20, 25, 32 und 40 ASA und daher wird ein Graufilter mit ND4 vorgeschaltet, die Empfindlichkeit auf 25 ASA eingestellt und die Kamera belichtet richtig (ist voll funktionsfähig und stammt aus Solingen).

Klein, nicht schwer, handlich und kann überall mit dabei sein, ähnlich wie die Bauer electric S und auch bestens für Stativmontage geeignet.

Benötigt nur 4 Mignon AA-Batterien.

Man kann natürlich auch einen kleineren Graufilter verwenden, aber ich habe derzeit den von der Pentaflex 8 drauf.

Für den benötigt man die Step - Up - Ringe 43-49, 49-52, 52-55 und 55-58mm.  für den kleineren ND4-Filter benötige ich nur  den 43-49mm -Ring. (Gibt es günstig bei eBay)

CHINON4.JPG

CHINON3.JPG

CHINON1.JPG

CHINON2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Kamera. Wie liegt sie in der Hand? Erzähl mal ein bisschen was darüber. Warum ist sie mit "Chinon Zoom 8" beschriftet, wenn es doch die Reflex 7A ist, oder stammt der Deckel von einer anderen Kamera?
Objektiv 1.8 / xx - 30 lese ich. WW ist ... 9,5 ?

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt prima in der Hand.Dafür ,dass die so klein ist, hat die doch das richtige Gewicht, so dass man sie ruhig halten kann (alles Metall). Die Kamera gibt es bei eBay öfter und die 8 ist überall drauf zu sehen, wenn ich nicht irre. 

Innen  im Filmraum steht "Model 7A".

Ja, die kürzeste Brennweite liegt bei 9.5mm, die längste bei 30mm.

Ich finde, 9.5mm ist gerade richtig für die meisten Szenen.

Es gibt noch andere Modelle, die sich rein äusserlich ziemlich ähnlich schauen. Die Chinon Concord bietet aber auch die Möglichkeit einer manuellen Blendeneinstellung und hat auch Einzelbildschaltung.

Das Fehlen dieser Optionen ist bei der 7A ein Manko,sollte die Automatik ausfallen.

Das Filmeinlegen gestaltet sich als recht einfach.  Die Filmlänge wird mit einem Schwenkarm abgetastet.

Fernbedienung über Kabel ist möglich.

Eine Kamera,die man lieber mitnimmt als die 2 kg schwere Pentaflex 8.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Anleitung für die Kamera wäre nicht schlecht, aber es ist nirgendwo im Internet etwas zu finden.

z.B. lässt sich der Drehschalter nicht in Stellung R. Control (Fernbedienung) drehen und ich weiss auch nicht, welches Fernbedienungskabel da dran muss. Ein Drahtauslöser ist es offensichtlich nicht.  Und auf der Unterseite gibt es einen kleinen, weissen Plastiktaster, von dem ich auch nicht weiss wozu der gut ist.

Das mit dem Drehschalter habe ich soeben gelöst. Den kann man nur dann in die "R.Control"-Position stellen, wenn der Auslöser ganz durchgedrückt ist und dann hat man Dauerlauf eingestellt. 

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr vielversprechend. Muss mal Ausschau halten auf ebay. Ich bin zwar momentan voll auf dem Bolex Palliard B8 Trip, weil die so unfassbar klein ist und ganz anders gehalten werden muss als die meisten, dafür aber ganz leicht zu stabilisieren ist (und weil es natürlich klasse Optiken gibt), aber der Vorteil einer Zoomoptik und einem TTL-Sucher ohne parallaktischen Fehler liegt dann doch auf der Hand. Außerdem gefällt mir bei Deiner Chinon auch die Hintereinanderanordnung der Spulen. Den "Schwenkarm" für die Abtastung des Spulenfüllstandes (wie auch bei meiner Krasno 3) weiß man zu schätzen, wenn man manchmal Material auf der Rolle hat, das eben NICHT die Normlänge von 7,5 m plus Einlege- und Wechselbonuslänge hat, sondern dünner und länger ist, wie manche ORWO Materialien, da hab ich schon Rollen mit 13+x m auf der kleinen TL-Spule gehabt. Ich hab noch Orwomaterial auf dünnem Polyester, das gerade mal halb so dick ist, wie normales. Auf einer 100 Fuß-Spule sind da 200 Fuß drauf. Gibt aber auch Material, das nur 20% dünner ist und dafür etwa 20 - 30% länger als gewöhnlich. Da weißt du bei einem (exakt) nach Bildern zählenden Zählwerk am Ende der "Normportion" bei Anzeige "Rest: 0" nie, wieviel Du noch drauf hast. Ists nur noch eine Sekunde oder gar eine halbe oder dreiviertelte Minute? Der gefederte Füllstandsfühler sagt zwar nicht exakt welche Länge du schon in Metern oder Fuß verfilmt hast, bzw. ist die angezeigte Länge in Metern oder Fuß eben nicht richtig, dafür weißt du aber besser, wieviel Material im Verhältnis zur vollen Länge noch auf der Rolle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Regular8:

 aber der Vorteil einer Zoomoptik und einem TTL-Sucher ohne parallaktischen Fehler liegt dann doch auf der Hand. Außerdem gefällt mir bei Deiner Chinon auch die Hintereinanderanordnung der Spulen. Den "Schwenkarm" für die Abtastung des Spulenfüllstandes

Ganz ähnlich konzipiert ist auch die Leicina 8SV inkl. Spulenabtastung. Die Optik ist was ganz feines mit etwas kürzerer Anfangs- und längerer Endbrennweite (Zoombereich von 7,5-35mm). Schärfe ist sehr gut. 100ASA kann sie ohne Tricks. Allerdings braucht man wegen des beschränkten Blendenbereich bei hellem Wetter einen ND-Filter. Rückspulen kann sie und hat 16+24 Bilder. 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die sieht man auch ab und an mal. Aber ich bilde mir ein, dass die in einem anderen Preisbereich spielt.

 

vor 7 Minuten schrieb Theseus:

Rückspulen kann sie

 

Für Double-Exposures und dergleichen? Okay, das gefällt mir. Bin ja Fan von eingeblendeten Titeln.

 

vor 8 Minuten schrieb Theseus:

und hat 16+24 Bilder. 

 

Das erinnert mich daran, dass ich fragen wollte, welche Gangzahl(en) die Chinon unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Titel oder Überblendungen kann sie motorisch rückspulen. Allerdings nur kurze Stücke, da die Abwickelspule nicht zurückgedreht wird.

Auch die Leicina gibt es mit Geduld immer wieder für kleine zweistellige Beträge. Es gibt halt nur einige, die meinen, alles wäre super wertvoll, nur weil Leica drauf steht. Da darf man nicht drauf reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich den kleineren ND4-Graufilter drauf mit nur einem Distanzring, nämlich 43-49mm. Den Graufilter (auch ND 4) habe ich mir von der Carena Zoomex Reflex "ausgeliehen".  Sie bekommt ihn natürlich wieder zurück, wenn ich wieder am Handgriff drehen will. ?

Ich möchte gerne wissen, wie das bei der Kamera mit der "Remote Control"-Einstellung funktioniert. Zu sehen ist eine Buchse, aber für einen Drahtauslöser nicht geeignet. Offensichtlich ist ein ähnliches Fernsteuerkabel wie bei vielen Super 8 - Kameras erforderlich, nur welches? Wie gesagt, ich finde im Netz nichts darüber.

Auf dem Stativ den Auslöser mit der Hand betätigen, finde ich nicht so gut.

vor 39 Minuten schrieb Theseus:

Es gibt halt nur einige, die meinen, alles wäre super wertvoll, nur weil Leica drauf steht. Da darf man nicht drauf reinfallen.

Ja, oder Nikon. Darüber wundere ich mich oft. So gut diese Kameras sicher sind, aber es kommt schon auch auf denjenigen dran, der durch den Sucher schaut und den Auslöser betätigt und da spielen sehr oft recht bekannte Markennamen keine wirklich so überwichtige Rolle.

R_Control.JPG

RC_BUCHSE.JPG

zweimal_grau.JPG

43-49.JPG

Bearbeitet von Carena48 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Regular8:

vielleicht eine 3,5 oder 2,5 mm Klinkenbuchse

ja, das denk ich mir auch, obwohl die Buchse anders aussieht als die für einen Klinkenstecker. Einen mit 3.5mm bräuchte ich in dem Fall, aber grad den hab ich nicht "auf Lager".  Werde mir da was zusammenlöten mit einem überzähligen Super 8-Kamera-Fernbedienungsschalter. Deren Steckerdurchmesser ist ja kleiner. Werd' einfach einen mit 3.5mm dranlöten.

Derzeit habe ich schon einen Fomapan R 100 drin für einen morgigen Versuchseinsatz. Mal sehen, wie hübsch das Ergebnis wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Es gibt doch auch Graufilter mit ND2. Damit hätte ich also beim Fomapan R 100 50 ASA. Diese Chinon hat aber als höchsten Wert für die Automatik 40ASA,sprich, der Film würde in dem Fall um 10 ASA überbelichtet werden. Wäre das tolerierbar?

Graufilter mit ND 4 nehmen in vielen Fällen doch schon zu viel Licht weg.Eine Blendenstufe würde meist auch schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Regular8:

Mit Belichtung auf 80 ASA kommt der Fomapan R gut zurecht.

Also liege ich mit meiner Vermutung doch richtig.  Prima.  Das Filmwochenende ist leider ins Wasser gefallen-im wahrsten Sinne des Wortes. Es giesst in Strömen-ununterbrochen. Ausserdem ist meine Hauptdarstellerin indisponiert ? : Schlimme Erkältung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.