Zum Inhalt springen

120 fps möglich?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Zitat aus lokaler Zeitung:

Zitat

Will Smith und Clive Owen sind die Stars in einer Actionsause, deren 120-Bilder-pro-Sekunde-Version kein Kino in Deutschland abspielen kann.

 

Ist dem so? Kann kein Kino in Deutschland 120 fps spielen????

Gut... ich kanns nicht, aber ich bekomme die 60 hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch jeder Saal, der z.B. mit ShowVault/IMB ausgestattet ist. Vorausgesetzt auf dem neuesten SW/FW Stand. Dolby Cinema (Christie IMB S3) sollte das auch können.

Ich weiß allerdings nicht, ob beispielweise Kinoton Serie 2 mit entsprechendem Server das darstellen kann. Gibt es da Erkenntnisse? Das würde mich mal interessieren.

 

Du spielst 3D/60fps, oder was meinst du, Ulli? Mit welchem Server/Projektor?

 

Ansonsten gab es ein ähnliches Thema hier schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jeder IMB/IMS und DLP Serie2 Projektor auf aktueller Firmware kann 120fps in 2k/2D.

 

Bei 120fps für Gemini Man geht es aber um die 3D-HFR Version mit 2*120fps. Die kann man derzeit nur mit Simultanprojektion in 120fps abspielen, also zwei Projektoren und synchronisierten Servern. Die Dolby Cinemas sollten das können. Theoretisch die IMAX Laser Installationen - da unterstützt jedenfalls der Server/IMS 120fps, aber ich weiss nicht, ob die Projektorköpfe von IMAX das auch können.

 

 

Keine Ahnung, ob es für die Dolby Cinemas ein eigenes 120fps 3D DCP gibt, oder ob die Installationen darauf hin getestet wurden. Soweit ich weiss gab es ja das offizielle Testmaterial auch nur in 60fps/3D und 120fps/2D. Die 2D Version von Gemini Man soll es aber ja nun ausschließlich in 24fps für die Kinos geben. Aus USA weiss ich auch nur von Auslieferungen in 2D/24 und 3D/60.


 

Dazu kommt, dass man ein 120fps 3D-DCP auch eigentlich nicht mehr als integriertes DCP (L und R in einer Datei) ausliefern/abspielen kann. Da müsste es getrennte Links- und Rechts-DCPs/CPLs geben. Kein Hexenwerk, aber ob man hier diesen aufwendigen Weg gegangen ist, um den wenigen Dolby Cinemas den Vorteil von 2*120 vs. 2*60fps zu geben? Und dann noch in einer deutsch synchronisierten Version für die gerade mal 2 deutschsprachig orientierten Dolby Cinema Installationen?

 

 

 

 

- Carsten

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, ein ähnliches. aber hier ging es mir um eine konkrete frage.

 

Genau. Ich spiele den Gemin Man in 3D+ HFR wie es so schön bei Paramount heißt;) Also die 3D 60 fps Version.

mit einem Dolby DSS220 mit CAT 745 und einem Christie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich im Gemini Man Thread schon schrieb, das Münchener Dolby Cinema wirbt mit 120 fps 3D HFR. Also heißt das evtl. doch dass es da 120 fps pro Auge sein könnten!? 

Muss wohl doch mal wieder anfragen. 

Die restlichen 3D HFR Vorstellungen werden ohne den Zusatz 120 fps beworben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher hirnverbrannte Redakteur von welcher Zeitung ist das denn?

 

Wir können ganz easy 120fps zeigen... Das ist momentan bei der HFR 3D Version ja der Fall, 2x60 = ?

 

Auch die 120fps mit denen das mathäser wirbt sind so dämlich, wir zeigen insgesamt den Gemini Man sogar mit 240bilder pro Sekunde. Da jedes Bild 2x dargestellt wird und das jeweils für jedes Auge.

 

Wer rechnen kann kommt auf 2x2x60 ?

 

Unser Depth Q zeigt daher auch 240hz an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man könnte das sicher auch mit ein paar weniger flüchen umschreiben, aber danke für die Info.

Darf ich fragen mit welchem System ihr arbeitet?

 

die Herkunft ist sicher immer schwer zu beschreiben. solche artikel sind sicher zumeinst gekauft. Aber ja. Da ist offensichtlich jemand schlecht informiert. Aber das ist die Presse häufiger. Journalisten müßten Fachleute sein auf dem Gebiet, auf dem sie berichten. Aber das schränkt halt sehr ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 120fps im Sinne der Bildrate mit der dieser Film gedreht wurde sind nunmal nicht 2*60 in 3D. Insofern hatte er da nicht ganz unrecht, wenn auch nicht präzise genug formuliert. Ihr zeigt eben 'nur' die Hälfte der Bilder, die gedreht wurden ?

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er behauptet keine Kino in DE kann 120fps zeigen und das ist nunmal einfach nur falsch. Da mich solche falschen Aussagen, die auch noch als Tatsachen hingestellt werden einfach nur aufregen, weil jeder ***** öffentlich seine Meinung kund tun darf, ist da meine Zündschnur etwas kurz ?

 

Es wäre wahrscheinlich kein 3D in 120fps möglich, aber in 2D auf jeden Fall, das Gemini 2D Test DCP war ebenfalls in 120fps und lief wunderbar.

 

Da ich es aber wissen will, ob unsere Server+Projektor Combi nicht sogar 120fps in 3D könnte, werde ich mir mal ein entsprechendes DCP erstellen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute eh im Münchner Dolby Cinema und der Kassenangestellte hat für mich extra beim diensthabenden Vorführer angerufen. Von dort kam die Ausssge Dolby Cinema 120 fps PRO AUGE, normales HFR 60 fps pro Auge. 

100 pro sicher ist das damit natürlich noch nicht. 

Ich vermute aber dass man da eh kaum noch Unterschiede sieht zwischen 60 und 120 pro Auge. Kann mich natürlich aber auch täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Naja, er behauptet keine Kino in DE kann 120fps zeigen

 

Naja, wenn. man Ullis Zitat glauben will, dann schrieb er: 'Actionsause, deren 120-Bilder-pro-Sekunde-Version kein Kino in Deutschland abspielen kann.'

Damit hat er nicht ganz unrecht. Selbst wenn man annimmt, dass das Dolby Cinema in München es tut, wären das 1/4 Promille aller deutschen Leinwände, und damit immer noch 'ziemlich richtig'. Und ansonsten auch ziemlich verzeihlich, wenn das nichtmal als Solches beworben wird ?

 

Man fragt sich, warum der Aufwand getrieben wird, wenn man es dann nicht ordentlich kommuniziert...

 

Es gibt ja noch mehr Kinos mit Doppelprojektion, die 2*120fps könnten. Die werden aber kein solches DCP bekommen.

Dolby Cinema hat da andere Möglichkeiten, weil die selber mastern. Mal sehen, ob man aus anderer Quelle noch mehr Infos kriegt.

 

Hast Du ihn dir dort dann auch gleich angeschaut?

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege aus Holland sagt, dass die Dolby Cinemas dort Gemini Man in 2*120fps spielen. Vielleicht lohnt sich also auch ein Trip in die Niederlande. Dort kriegt man ihn wenigstens in der Originalfassung zu hören. Und die Bildwandgröße in München ist jetzt ja auch nicht so der Brüller.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab erstmal Ad Astra angeschaut (und war enttäuscht by the way), mit Freunden. Gemini Man muss ich dann alleine schauen, da will keiner mit. Schlechte Kritiken vorab und/oder Will Smith dislike halten meine Kumpels davon ab. 

 

PS: Dolby Cinema Münche  bringt auch nach wie vor sehr viele OVs, was ich sehr gut finde, so war Ad Astra jetzt noch in OV kein Thema, ebenso Gemini Man und Joker demnächst. 

 

Und Bildwandgröße: Ich finde 15 m durchaus ansehnlich, Salzburg hat auch nicht viel mehr glaube ich. Wie groß sind denn die Holländer DC Bildwände? 

Für umd die 20 m oder gar mehr ist Dolby Cinema glaube ich sowieso eher nicht ausgelegt. 

Bearbeitet von audiohobbit (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir im Dolby Cinema die 120fps Version angeschaut. Mir wurde auch gesagt, dass es 120fps pro Auge sind und es hat sich auch sehr fluessig angefuehlt, somit coole Erfahrung. Allerdings war die Bildschaerfe eher enttaeuschend. Klare scharfe Kanten mit hohem Kontrast und Text sahen durchweg pixelig aus. Nicht unscharf, sondern pixelig, wie mit Mosaikeffekt. Stellen im Bild, die hohen Detailgrad haben sollten, wie Gras, sahen manchmal richtig wie Bildbruehe aus. In vielen Szenen sah es aber auch okay aus - in Gesichtern z.B. fiel es praktisch gar nicht auf, genauso wenig wenn das Bild eh ein bisschen weich war.

 

Es erinnerte mich ein wenig an das Pixel-Skipping, welches Hochgeschwindigkeitskameras machen, allerdings war die Verpixelung absolut stabil, d.h. sie ist nicht von Frame zu Frame herumgehuepft.

 

Der Joker-Trailer, der vor dem Film gezeigt wurde, war dagegen 100% scharf und sauber.

 

Da ich selbst nie in einem Kino gearbeitet habe bin ich neugierig woran das liegen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt irgendwie nach Kompressionsartefakten. 

Wäre interessant zu wissen wie groß dieses 120fps Dolby Cinema DCP ist. Ich meine auch dass dies sogar 4k pro Auge sein könnte, da fehlt mir aber der Nachweis. Ist ja eh nicht DCI compliant. 

Carsten, was sagen die Niederländer dazu? 

 

Werde mir den auch noch im Dolby Cinema anschauen und mal drauf achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4k sowieso nicht, bei 120fps können die Projektoren nur 2k, und auch wenn Dolby da immer noch sein eigenes Süppchen kochen kann, 3D in 4k ist nunmal nicht standardisiert.

 

Bei dem Testmaterial, das vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, war deutlich kommuniziert worden, dass man dabei grundsätzlich nicht über 250MBit/s gehen würde. Das ist bei 'normalem' 24/48fps 3D auch immer so gewesen, aber bei dem 'normalen' Gemini Man HFR (60/120) sind 250MBit/s ggfs. schon arg knapp. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Dolby Cinema Variante sich auch darauf beschränkt. Ohnehin glaube ich ja, dass das bei Dolby Cinema kein SingleStream ist, Links und Rechts sind mit einiger Sicherheit auf zwei separate CPLs verteilt, und jeder der beiden dürfte die maximale Datenrate ausnutzen können. Man sieht bei JPEG2000 übrigens kaum wahrnehmbare Kompressionsartefakte, das wird tendenziell nur etwas soft, das äußert sich nicht wie bei vielen anderen verbreiteten Codecs.

Aber, ich weiss nicht, welche Einschränkungen die Dolby Cinema Christies bei 120fps haben. Möglicherweise spielen da auch andere Limits rein.

 

Mal sehen, ob ich es nach Holland schaffe. Da das Ding ja auch nicht der große Mainstream-Blockbuster ist, muss man sich die ShowTimes für Gemini Man im Dolby Cinema ja schon raussuchen, da läuft einiges im Mix in dem Saal...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war ja nun am Sa. selbst drin.

(Soo schlecht fand ich den Film übrigens gar nicht wie er bei imdb gemacht wird.)

 

Die Pixeligkeit kann ich leider bestätigen!

Ich vermute der Normalzuschauer sieht das eher nicht und von weiter hinten eh nicht.


Es sah aus wie ein falsches De-Interlacing bei Videomaterial, aber ich vermute eher was anderes: Da der Film wohl nur in 2k vorliegt  müssen die Projektoren das auf 4k skalieren. Es sah so aus als ob die Projektoren bei 120 fps nur noch eine seeehr einfache Skalierungsmethode verwenden können. Denn ich denke die Pixeligkeit könnte 2k Pixelgröße gewesen sein. Besonders krass sah man das an allen Schriften und alles mit Ecken und Kanten, bei Schauspielergesichtern etc. fällt das nicht so auf. Achja und bei Gras fiels noch stark auf.

 

Eigentlich unzumutbar... Da der Film jetzt eh ausläuft bringts wahrscheinlich auch nix mehr im mathäser nachzufragen.

Wäre nur interessant ob das in jedem Dolby Cinema so aussah.

Carsten, warst du schon oder gehst du noch in den Niederlanden? Können die niederländischen Kollegen was dazu sagen?

Müsste man mal noch bei film-tech nachlesen ob da was steht.


Ansonsten war halt der typische Soap-Effekt vorhanden. Man gewöhnt sich da dran in gewissem Maße. Aber man sieht einfach die Effekte auch besser, also erkennt diese eher als Effekte, was ja nicht so gut ist. In schnellen Szenen verwischte natürlich nichts.

Ich denke zwischen 60 und 120 fps dürfte man keinen Unterschied mehr sehen, die 120 fps hätte sich Dolby da sparen können, falls die Pixeligkeit da wirklich der Drawback ist.


Das junge Gesicht von Will Smith war aber gut gemacht. Das ist angeblich komplett CGI, nicht nur verjüngt. Schon beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dann wäre das ja bei allen Filmen. 

Außerdem digitale Trapezkorrektur? Wirklich? Das würde ja jedes 4k Material sinnlos machen. Wozu haben die Lens Shift? 

 

Was auch noch auffällt, und das habe ich auch vom Salzburger Dolby Cinema in Erinnerung, ist (fast) vertikales Banding. Sowohl in 2D wie auch in 3D, und da auf jedem Auge, also wohl pro Projektor. Keine Ahnung wo das herkommt. 

Bildwand? Reinweiß ist die nämlich keinesfalls, die ist auch etwas silberbeschichtet, wohl um etwas Licht zu gewinnen. 

Was positiv auffällt ggü. Imax ist quasi kein speckle Effekt. Kann ja nicht nur anden Screenshakern liegen, die hat Imax auch. Aber vll. ist da die Bildwand einfach zu groß und schwer? 

Wobei ich mich ja frage ob Screenshaker überhaupt was bringen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.