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120 fps möglich?


UlliTD

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Das mit der "Nearest Neighbor" Skalierung (also ohne Interpolation) wuerde schon hinhauen als Erklaerung, leider erinnere ich mich nicht mehr perfekt daran. Habe mit jemandem gesprochen, der den Film in den USA angeschaut hat, er sagt ihm sei nichts aufgefallen, allerdings weiss ich nicht, ob es ein Dolby Cinema war, und wie weit vorne er sass und so weiter. Ich habe bei den Endtiteln (wo man es deutlich sieht) dann das Personal darauf hingewiesen und die konnten das vom Eingang des Kinosaals aus nicht sehen. Ich denke ich sass selbst so in der sechsten Reihe von vorne oder so.

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Am 14.10.2019 um 21:23 schrieb carstenk:

Nicht unwahrscheinlich, dass die 4k Projektoren bei 120fps keine Interpolation bei 2k->4k hinkriegen, das würde das Gepixel sehr gut erklären.

 

- Carsten

Was aber echt peinlich wäre. 

Wäre wirklich interessant rauszufinden ob das in den anderen Dolby Cinemas auch so war. Bei filmtech konnte ich noch nix finden. 

Ich saß 5. Reihe. Paar Plätze weiter saßen auch zwei. Beim Abspann haben die auch genauer hingeschaut wie es schien. Hab sie aber nicht gefragt ob sie das gesehen haben. Personal hab ich auch nicht angesprochen. Weiss noch nicht ob ich der Theaterleitung wieder schreibe. Mag nicht immer der Meckerer sein. 

Das fast vertikale Banding stört mich da fast mehr denn das ist bei jedem Film. 

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Mich hätte bei dem Testmaterial von Gemini Man interessiert, ob die Kreuze im Mathäser auch gelb waren.

Nach deiner Beschreibung zu urteilen müssten sie wohl eher Grün und Rot gewesen sein.

 

Ich weiß ja, wer die Installation dort gemacht hat, wundern würde es mich nicht ?

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Am 14.10.2019 um 20:23 schrieb audiohobbit:

Nein, dann wäre das ja bei allen Filmen. 

Außerdem digitale Trapezkorrektur? Wirklich? Das würde ja jedes 4k Material sinnlos machen. Wozu haben die Lens Shift? 

 

Was auch noch auffällt, und das habe ich auch vom Salzburger Dolby Cinema in Erinnerung, ist (fast) vertikales Banding. Sowohl in 2D wie auch in 3D, und da auf jedem Auge, also wohl pro Projektor. Keine Ahnung wo das herkommt. 

Bildwand? Reinweiß ist die nämlich keinesfalls, die ist auch etwas silberbeschichtet, wohl um etwas Licht zu gewinnen. 

Was positiv auffällt ggü. Imax ist quasi kein speckle Effekt. Kann ja nicht nur anden Screenshakern liegen, die hat Imax auch. Aber vll. ist da die Bildwand einfach zu groß und schwer? 

Wobei ich mich ja frage ob Screenshaker überhaupt was bringen? 

 

Manchmal reicht der Lens Shift nicht aus, v.a. wenn es ein 4K-Chipsatz ist, da kann man eben nicht mehr so viel shiften wie mit 2K.

 

Die Trapezkorrektur ist mir persönlich in Salzburg aufgefallen, da ist der Grund dafür vermutlich die gebogene Bildwand. In München sollte das ja nicht der Fall sein, da plane Leinwand, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

 

Zum Thema Shaker. Die sind ja auch objektivseitig installiert. Also die Leinwandgröße sollte ja nicht das Problem sein in so einem Fall.

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Tja. Ich hatte schon bei 'Billy Lynn' behauptet, dass HFR damit tot ist (zumindest für Spielfilme). Allerdings ist Billy Lynn ja auch garnicht in HFR in die Kinos gekommen, von daher brauchte Ang Lee oder von mir aus auch die Filmindustrie wohl noch einen weiteren Rohrkrepierer...

Es wird jedenfalls für alle Beteiligten am einfachsten sein, die Schuld auf HFR(+) zu schieben. Selbst für Ang Lee, der einfach behaupten kann, das Publikum wäre noch nicht reif für neue Seherfahrungen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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Carsten, danke fürs nachfragen bei Film Tech. Ich kann leider der Diskussion nicht ganz folgen, da fehlt mir ein bisschen Hintergrund (Mirror Setup?) 

Wichtig wäre für mich nur zu wissen ob diese Pixeligkeit auch in anderen Dolby Cinemas auftrat, davon konnte ich noch nichts lesen. Hast du mal die Niederländer fragen können (falls du da Kontakte hast wie ich meine verstanden zu haben). 

 

Wenn ichs richtig im Koof habe müsste die Bildwand im Münchner Dolby Cinema auch etwas gekrümmt sein. 

Zum Thema Alignment: Es läuft ja relativ wenig 2D, nur da sieht man das ja. Im Sommer war ich in Godzilla 2D scope dort, da waren die Bilder beider Projektoren an den äußeren Rändern nicht mehr deckungsgleich. 

 

Beim Joker kürzlich  in 2D flat konnte ich davon nichts sehen, vermute es ist gensu der äußere Scope Bereich in dem das passierte. Joker war auch soweit ich weiß in 4k in Dolby Cinema und ich meine das sah man auch. Trotz feinem (künstlichen, da offenbar digital gedreht) Korn war das Bild schon sehr detailreich. 

Hoffe ich kann den nächste Woche noch in 70 mm sehen. 

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Leider gibts zu wenig Dolby Cinemas, dass sich da mal detaillierte Infos verbreiten könnten. Das sind ja auch immer Inselinstallationen, und da geht, anders als bei ganz 'normalen' DCI Sälen nach der Installation ja niemand mehr ran. Die werden vom TMS mit Inhalten bespielt, und die Vorführer werden verdonnert, sich nicht damit zu beschäftigen aka 'nichts kaputt zu machen'. Die Hardware wird ja auch von Dolby bezahlt. Ich kenne niemanden, der sich damit auskennt, nicht mal vom Hörensagen. 

 

Die ursprünglichen Dolby Cinema Installationen benutzen ein Paar Christie RGB Laserprojektoren der ersten Generation (D4KLH60), dazwischen eine von Christie schon früher existierende 'Duo' genannte Doppelprojektionslösung mit einem Spiegel und Warping-Software im Projektor (ich denke, damals im IMB-S2), um die beiden Bilder möglichst verzerrungsarm übereinander zu bringen. Später wurden ja die speziellen 'Dolby Vision' Projektoren nachgerüstet, mit den 6er DLP Lightengines (kann man heute von Christie auch als Nicht-DCI/Dolby Projektoren als 'Eclipse' kaufen.).

 

https://www.christiedigital.com/en-us/business/products/projectors/3-chip-dlp/Christie-Eclipse

 

(Preise dürften astronomisch sein, und für Dolby Cinema braucht man ja schonmal zwei davon)

 

Was dann mit dem Übergang auf die Duo/'Warping' Lösung passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Diese neuen Geräte beherrschen mit Sicherheit Warping, ähnlich wie Sonys DS Lösung.

 

Vielleicht liest Stefan von Christie hier mit und kann im Rahmen dessen was er erzählen darf ein bißchen 'Licht ins Dunkel' bringen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
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vor 23 Stunden schrieb audiohobbit:

Joker war auch soweit ich weiß in 4k in Dolby Cinema und ich meine das sah man auch. Trotz feinem (künstlichen, da offenbar digital gedreht) Korn war das Bild schon sehr detailreich. 

Hoffe ich kann den nächste Woche noch in 70 mm sehen. 

 

Lieber nicht unterstützen: in der Art heutiger Filmkopien (farbverkreuzt und zusätzliche Unschärfe über zwei Intermedstufen) eine Totgeburt.

War wieder eine Zumutung!

 

Lieber HFR. Der momentane Flopp von GEMINI MAN könnte auch auf den larmoyanten, unheroischen Trailer zurückzuführen sein. Bin trotzdem drauf gespannt.

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Die HFR 3D Variante von Gemini Man sah fantastisch aus, der ewingeschlagene Weg ist richtig. Allerdings muß eine ausreichende Helligkeit und Parallelprojektion sichergestellt sein, kein sequentielles 3D.

Über den Film läßt sich dann streiten, sicher zu Recht kein großer Erfolg. 

Dass es 24p Einsätze gab, ist ärgerlich, weil so nicht geplant.

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