Jump to content
Sign in to follow this  
kinogucker

Nährwert von Popcorn

6 posts in this topic

Quelle:Wikipedia

 

Nährwertangaben
 
Popcorn
Menge pro
100 Gramm
Kalorien 375
Fettgehalt 4,3 g  
Gesättigte Fettsäuren 0,6 g  
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2,5 g  
Einfach ungesättigte Fettsäuren 1 g  
Natrium 7 mg  
Kalium 274 mg  
Kohlenhydrate 74 g  
Ballaststoff 13 g  
Zucker 0,9 g  
Protein 11 g  
Kalzium 5 mg Eisen 3 mg
Vitamin B6 0,3 mg Magnesium 123 mg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Nährwert ist klein. Gemeint ist wohl der Energiewert, genauer die spezifische Energiemenge. Die wird in Joule pro Gramm angegeben, die Einheit Kalorie sollte nicht mehr gebraucht werden. Laut Wikipedia haben 100 Gramm 1,377 MJ (Mega-Joule) oder 1,37 Millionen Joule. Kommt das Fett hinzu. Beim täglichen Energiebedarf von 7 bis 14 MJ kannst du also locker ein halbes Kilo Blähmais verdrücken. Wer abnehmen will, muß die Zufuhr (fast) reiner Energieträger einstellen, sprich: kein Zucker, kein Alkohol. Solange man Zucker, auch Honig, ißt und oder alkoholhaltige Getränke nimmt, werden die Fettreserven nicht abgebaut. Gezuckertes Popcorn ist einer der übelsten Dickmacher.

 

Ich habe heute zum Frühstück Roggenschrotbrot mit selbergemachter Quittenkonfitüre genossen, dazu schwarzen Kaffee.

  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier etwas genauer, dann pesinecki listet die Inhaltsstoffe des Popcornmais auf.

https://www.popcornmaschinen-abc.de/ratgeber/wie-viele-kalorien-hat-popcorn/

Vermtlich mit hoher Varianz, abhängig von der Zucker und Fettmenge, die wirklich zum Einsatzt kommt. Vermutlich beziehen sich die Angaben auf Popcorn nach Herstellervorgabe (welcher Popcornmaschine) usw.

Das Netz gibt also reichlich "deutsames" dazu her, man muß wie üblich gucken, interpretieren und auf Realistätsnähe prüfen.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach noch was, satt macht es mich nicht, scheint also noch einiges zu fehlen für eine erfolgreiche Mahlzeit.

Fröhliches Futtern

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.10.2019 um 11:47 schrieb Filmtechniker:

Gemeint ist wohl der Energiewert, genauer die spezifische Energiemenge. Die wird in Joule pro Gramm angegeben, die Einheit Kalorie sollte nicht mehr gebraucht werden.

 

Nach dem SI ist ja so manches nicht mehr zu gebrauchen:  Man irrt doch sehr, es richtig zu machen, seine Fahrradreifen auf 4,5 bar aufzupumpen.  Wenn bloß die rechtschaffende Oma wüsste, dass sie, wenn sie ihrem Enkel einen Kuchen backen möchte und dabei den Ofen auf 175 °C vorheizt und dann noch ein halbes Pfund Mehl in die Rührschüssel gibt, einen schlimmen Verstoß begeht...  Oh wei.

 

Mist, ich wollte doch pünktlich in die Kneipe heute; dabei bin ich jetzt schon 459 Sekunden .. ähh.. 474 ... ähh..  jedenfalls zu spät.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×