Zum Inhalt springen

Schulkinowochen


carstenk

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Was haben die Kollegen aus NRW denn bezüglich der Schulkinowochen für eine Meinung? So richtig glaube ich ja nicht, dass wir Ende Januar wieder auf haben. Aber möglicherweise gibts für Schulkino ja Ausnahmen...

 

Und da wo die Schulkinowochen im November nun abgesagt wurden, gab's doch bestimmt schon Buchungen der Schulen? Welche Titel liefen da besonders gut?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar auf Ende Juni/Anfang Juli, und damit fast unmittelbar vor die Sommerferien:

 

https://www.schulkinowochen-hessen.de/ueber-uns/

 

 

Ich frage mich ohnehin, wieso NRW weiter an Ende Januar festhält. Ich bin mir einigermaßen sicher, nach den MP-Merkel-Konferenzen werden die auch abgesagt oder verschoben werden.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Absage für SH:

 

Leider ist die Landesverordnung eindeutig mit dem folgenden Paragraphen:

 

  • 10 Freizeiteinrichtungen

(1) Freizeiteinrichtungen innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sind für den Publikumsverkehr zu schließen, insbesondere

 

  •  
  • Theater-, Opern- und Konzerthäuser,
  •  
  • Museen,
  •  
  • Kinos,
  •  
  • Freizeitparks,
  •  
  • Tierparks, Wildparks, Aquarien und Zoos,
  •  
  • Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen.

 

Die Frage, wer „Publikum“ ist, ist dahingehend geklärt worden, dass es sich um alle Personen handelt, die nicht zum Personal gehören. Also auch Schülerinnen und Schüler und deren Begleitpersonen. (Nicht von mir, sondern juristisch auf Landesebene)

 

Somit kann die diesjährige SchulKinoWoche in Schleswig-Holstein leider nicht wie geplant durchgeführt werden.

Ende Zitat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 16:41 schrieb carstenk:

Was haben die Kollegen aus NRW denn bezüglich der Schulkinowochen für eine Meinung? So richtig glaube ich ja nicht, dass wir Ende Januar wieder auf haben. Aber möglicherweise gibts für Schulkino ja Ausnahmen...

 

Und da wo die Schulkinowochen im November nun abgesagt wurden, gab's doch bestimmt schon Buchungen der Schulen? Welche Titel liefen da besonders gut?

 

 

 

Hatten die letzten 5 Jahre in unseren 8 Sälen immer volles Haus. Bis zu 5000 Schüler sind immer da gewesen. Am besten liefen Filme für Grundschulen und Förderschulen. Filme ab Klasse 11 aufwärts waren meist immer nur von einer Gruppe besucht. 

 

Mein Tipp, was besonders gut lief: diverse Erich-Kästner-Verfilmungen (Fliegende Klassenzimmer, Pünktchen, Emil), bekannte Animationsfilme. Man muss sich in die Lehrer hineinversetzen. Buchverfilmungen und bekannte Marken sind immer sichere Bänke gewesen.

 

Bei uns wären die SKW ja heute für 2 Wochen gestartet, aber nun ersatzlos gestrichen. Reservierungstechnisch war alles voll. Renner: Kleine Hexe, Jim Knopf 1, Latte Igel. Narziss wollte niemand sehen. Peanut Butter, Wiese und 2040 wenigstens ein paar Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.11.2022 um 05:07 schrieb carstenk:

Und mal wieder die Frage, was die KollegInnen in anderen Bundesländern so an Favoriten bei ihren Schulkinowochen hatten?

Wir machen 2023 nicht mit 😉 Ich weiß passt nicht so ganz zu deiner Frage, aber ist eben für uns unwirtschaftlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb carstenk:

Ist für uns auch schwierig mit Personal- und Heizkosten, aber wir haben jetzt einfach eine zahlende Mindestteilnehmerzahl von 75 gesetzt, damit es halbwegs hinkommt. 

Ich habe bei der letzten Teilnahme unseres Kinos bereits mitgeteilt das wir es für den Preis von 3 oder 3,50 € p.P. nicht machen können. Auch nicht wenn 75 Leute kommen. Ich hatte auf eine Erhöhung des Eintrittspreises auf 5 € gehofft. Leider sind wir in Hessen bei 4 und das geht einfach nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen zu  4,00 €uro auch nicht mit.

Habe den Organistoren vorgeschlagen mindestens

6,00 €uro zu nehmen + Mindestanzahl 80 Besucher.

Oder vom Kultusministerium (die möchten ja die Schulkinowochen) 

einen Zuschuss von 3,00 €uro pro Schüler. Dann wären wir bei 7,00 €uro.

Weniger geht nicht z. Zt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eigentlich eine im ländlichen Raum sinnlose Aktion.

Hier ist man an unflexible Schulbuszeiten gebunden, eine Anfahrt zum Kino mit regulär verkehrenden Verkehrsmitteln kaum machbar, da per Bus zu lange dauernd, aus 15 min Direktfahrt werden 80 min Zick Zack Sightseeingtour durch den Landkreis. Zudem ist die Teilnehmerzahl begrenzt durch die Sitzplatzkapazität des eingesetzten Regionalverkehrsbusses.  Das können 44 Plätze, oder auch nur 10 sein. Mit der Bahn geht das nur im Kontext der Kapazität des Schienenbusses. Kaum ein Verkehrsbetrieb im ländlichen besitzt heute noch Überkapazitäten, um selbst mittelfristig bestellte Gruppenfahrten abwickeln zu können. 

Mit Reisebussen im Direktverkehr müßten neben den Kinoeintritten noch die Kosten der z.B. bei den genannten 75 Schülern, von 2 Reisebussen für 3 Stunden einbezogen werden. Das wird niemand abdecken wollen. Auch im Reiseverkehr haben die Unternehmen Busse in der Pandemie zurückgegeben und Fahrer entlassen. 

 

Diese Tatsache, daß man ja irgendwie zum Kino kommen muß,  fällt dann Lehrern auch erst kurz vor der Veranstaltung auf, und dann wird eben kurzfristig abbestellt.  Das gebuchte Personal, KDM Beschaffung und Filmdateibeschaffung vom Kollegen bleiben dan halt auf dem Kinobetrieb belastet. Es dürfte kaum möglich sein, dieses einzufordern, auch wenn es rechtlich möglich wäre.

Eine Schuldoppelstunde hat 90 Minuten. Zusammen mit 20 Minuten Pause stünde eh nur ein Zeitfenster von 110 Minuten zur Verfügung. Welche Filme haben denn unter 90 Minuten Spiellänge? 

Sicher, in Orten, bei denen die Schüler in der Mehrzahl ohne Busverkehr zur Schule kommen, mag die Sache ja funktionieren.  Und halt mit Kindergarten und Vorschulgruppen, die nicht an feste Unterrichtsstunden gebunden sind kann man arbeiten.

Über die 4 Euro, Verkauf von Erfrischungen ist ja nicht gewünscht, da sich einige das nicht leisten können, soll Gleichheit herrschen, braucht man gar nicht erst zu reden. Egal ob mit oder ohne Filmrechteanteil, das kann nur als Promotionssache gesehen werden, die tatsächlichen Kosten sind mittlerweile höher.  

Nur darf der werbliche Aspekt auch nicht außer acht gelassen werden., zufriedene Schüler sind die Besucher von Heute und Morgen. 

 

Daß von der bestellten Anzahl idR 10% nicht erscheinen, muß zudem als normal hingenommen werden, Krankheiten lassen sich, besonders im Herbst, nicht vorhersehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir machen seit 10 Jahren auch bei den Schulkinowochen mit. Unser Kino liegt auch voll auf dem Land. Entweder es kommen die "Gleichen" aus dem Ort oder es kommt niemand. Warum? Die Wege bei uns auf dem Land für auswärtige Schulen sind sehr weit, und es funktioniert eigentlich nur, wenn man sich einen Bus mietet, was auch wieder Kosten bedeutet. Der Normale Linienverkehr von und in unseren Ort kann man vergessen. 

Die 4 € Eintrittspreis sind wirklich sehr knapp bemessen. Wir hatten auch Zeiten, da haben die Lehrer den Kids verboten, Popcorn zu kaufen (woran wir natürlich in der Mischkalkulation) hoffen. Dennoch seh ich das ganze bisher eben auch als "Promotion" und spekuliere darauf, dass, die Kids mit Ihren Eltern evtl. zum normalen Programm kommen. außerdem denke ich auch an die Kids, deren Eltern vlt. nie mit Ihnen ins Kino gegen können, weils finanziell eben nicht passt. 

Naja, jedenfalls überlege ich auch schon,  davon Abstand zu nehmen. Unabhängig der Schulkinowochen mache ich natürlich gerne auch SV's für Klassen. 

Leider bestehen die Schulkinowochen auch "nur" noch seit 6,7 Jahren aus Film gucken, früher gab es auch mal eine Moderation durch nen Medienpädagogen, wurde aber auch schon gestrichen, aufgrund des "langen" Weges. somit bekommen immer "die" gleichen Kinos im Nahbereich die Moderation...

Das mit Anmeldung und dann real vor Ort befindlichen Kindern kann ich auch bestätigen. Oft bei 70 Anmeldungen am Ende 50 Leute vor Ort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kinobetreiber:

Ja, wir machen seit 10 Jahren auch bei den Schulkinowochen mit. Unser Kino liegt auch voll auf dem Land. Entweder es kommen die "Gleichen" aus dem Ort oder es kommt niemand. Warum? Die Wege bei uns auf dem Land für auswärtige Schulen sind sehr weit, und es funktioniert eigentlich nur, wenn man sich einen Bus mietet, was auch wieder Kosten bedeutet. Der Normale Linienverkehr von und in unseren Ort kann man vergessen. 

Die 4 € Eintrittspreis sind wirklich sehr knapp bemessen. Wir hatten auch Zeiten, da haben die Lehrer den Kids verboten, Popcorn zu kaufen (woran wir natürlich in der Mischkalkulation) hoffen. Dennoch seh ich das ganze bisher eben auch als "Promotion" und spekuliere darauf, dass, die Kids mit Ihren Eltern evtl. zum normalen Programm kommen. außerdem denke ich auch an die Kids, deren Eltern vlt. nie mit Ihnen ins Kino gegen können, weils finanziell eben nicht passt. 

Naja, jedenfalls überlege ich auch schon,  davon Abstand zu nehmen. Unabhängig der Schulkinowochen mache ich natürlich gerne auch SV's für Klassen. 

Leider bestehen die Schulkinowochen auch "nur" noch seit 6,7 Jahren aus Film gucken, früher gab es auch mal eine Moderation durch nen Medienpädagogen, wurde aber auch schon gestrichen, aufgrund des "langen" Weges. somit bekommen immer "die" gleichen Kinos im Nahbereich die Moderation...

Das mit Anmeldung und dann real vor Ort befindlichen Kindern kann ich auch bestätigen. Oft bei 70 Anmeldungen am Ende 50 Leute vor Ort..

Ja man kann es natürlich so sehen, habe ich auch einmal. ABER in Zeiten von massiven Erhöhungen in ALLEM (Strom,Gas,Personalkosten, Einkaufspreise usw.) ist es eigentlich eine Frechheit Kinos mit 4 € abspeisen zu wollen. Wir haben seit wir das erste mal mitgemacht haben als Bedignung genannt dass der Einkauf an unserem Kiosk gestattet werden muss. Auch das wurde wohl von den Organisatoren nicht weitergegeben ODER von den Lehreren ignoriert. Dann stehst du da und es heißt die Schüler dürfen nichts kaufen. Das gab da aber ordentlich Ärger.

 

Alles in allem habe ich mich dagegen entschieden. Nicht nur wegen den 4 €. Aber entweder hast du zu viel oder zu wenig Popcorn vorbereitet, dann kommen Klassen kurzfristig nicht oder zu spät wegen Bus oder oder oder.......

 

Mir wurde gesagt dass sich 90 % der Kinos gegen eine Erhöhung des Eintrittspreises ausgesprochen haben.

 

Ein lieber Kollege aus der Nachbarregion nimmt Vorkasse bei Schulen. Sehr richtig so, heute wieder: Klassen verspätet und eine Klasse kurzfristig abgesagt. Das war dann das letzte mal. Ach und Rucksäcke bleiben jetzt auch im Gang. Ignoriert eh jede/r das nix eigenes mitgebracht werden darf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich machen wir da mit. Das ist die Zielgruppe von morgen! Ich wurde selbst in jungen Jahren mit Kino sozialisiert. Das ebnete meine Leidenschaft für Film und den Ort Kino. 

Und solche Schulvorstellungen fahre ich doch ganz easy alleine und kann nebenbei noch Büro machen. Da brauche ich kein extra Personal. 

Und es macht sich gut bei Europa Cinemas und den weiteren Kinoprogrammpreisanträgen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.