Zum Inhalt springen

Welche Objektive für Openair-Kino


Jackie Skysail

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen: 30 Jahre alt, seit mehreren Jahren Vorführer als Teilzeitkraft in einem Multiplex. Da ich mich aufgrund der nun schon lange andauernden Routine nicht so sehr mit technischen Fragen beschäftigen musste, gibt es auf diesem Gebiet für mich natürlich noch jede Menge Lücken. Daher an Euch meine Frage: Für ein Openairkino benötigen wir noch die passenden Objektive (sowohl WS als auch CS).

Projektionsentfernung: ca. 30 m

Leinwandgröße: 4 mal 10 m

Außerdem würde mich interessieren, ob in diesem Falle ein 2000 Watt Kolben ausreichen würde.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand den ein oder anderen hilfreichen Tip geben könnte.

 

Freundliche Grüße

Jackie 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jackie,

 

es gibt bei ISCO ein Programm (Cinema Lens Selector) für die Berechnung der Brennweite zum kostenlosen Download.

(Entfernung, Leinwandgrösse und Filmformat wählbar)

 

Gruss DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur mal so überschlagsweise für die in etwa passenden Dimensionen:

 

30m Entfernung, 4m Höhe:

 

Bildbreite bei 1:1,85 ca. 7,40m -> ca. 85mm

Bildbreite bei Cinemascope ca. 9,50m -> ca. 135mm

+-X je nach dem wie genau die 30m sind :)

 

2000W klingt etwas knapp, u.U. machbar -> probieren.

Es sollte noch was zu erkennen sein ;)

 

MfG

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elwood,

herzlichen dank auch für deinen Rat. Ich habe mir das oben angesprochene Tool runtergeladen und bin auch zu dem ergebnis gekommen, dass für ws ein 85mm hinkommen könnte.

U.U. reizen wir die komplette Größe der Leinwand nicht aus, wenn das mit dem 2000er Kolben knapp wird. wir werden sehen.

 

beste grüße

jackie 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Kolben von der Wattzahl ausreicht, hängt auch davon ab, wieviel Fremdlicht da ist: Strassenlaternen, Vollmond, Licht von den anderen Veranstaltern, die da mitmachen usw. Wie wird die Lichtquelle ausgenutzt? Paßt der Spiegel, stimmt der Brennpunkt etc.?

Im Wald kommst Du mit weniger Licht zurecht als am Marienplatz in München.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 2kW reichen schon. Wenn die Sache korrekt justiert ist, kein Problem.

Fremdlich bekommst du eh nicht wegn wenn du es nicht ausschaltest.

Und zuviel Licht bedeutet immer eine schlechtere Farbe, Kontrast und Schärfe. Aber da gibts bekannterweise unterschiedliche Meinungen.

Mein erstes Open Air spielte ich mit 1600W stehend, Meo5 mit original Meo-Spiegel, auf einer 11m breiten Leinwand. Wunderbares Bild, und überraschte Kinobetreiber, wie schön hell, farbig und scharf es sei.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber JensG,

da muß ich Dir Recht geben. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht:

Open-Air, mitten im Wald, Bauer B 12, 900-WATT STEHEND!!!! für ein 7 m breites Bild. Es war fantastisch hell und brilliant.

Vielleicht lags an der frischen Waldluft :lol:

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher an dem, der's einstellt, mit Liebe und Gefühle bei der Sache ist und sich nicht damit zufrieden gibt, das man was sieht. Und dabei das Glück hat, das vor ihm Leute an der Arbeit waren, die ebenso dachten und das Beste aus dem Material herausgeholt haben, das möglich war und ist. Das ist leider in den letzten Jahren aufgrund der "Geiz ist Geil"-Mentalität in Vergessenheit geraten.

Daher, nur Mut und nicht aufgeben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ja wohl auch ganz stark davon ab, wann und wo ein OAK stattfindet. Im "Land der Mitternachtssonne", so um den 21.6 herum ist vieles kritisch:

20:30 Uhr

wb1.jpg

wb3.jpg

geht es definitiv nicht.

Auch ausreichende Lampen

wb7.jpg

vermögen gegen Taghelle nichts auszurichten.

Mitternacht zeigt, was ich meine.

wb4.jpg

Es wird nicht dunkel.

Gegen22 Uhr war das Bild nur schwach zu sehen, das Digitalfoto täuscht durch den geringen Dynamikumfang des CCD Sensors:

wb5.jpg

 

Juni, der denkbar ungeeignetste Monat, in Deutschland und nördlicher.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan. Und wie war das mit den 'riesen Grossbildleinwand' bei der WM?.

Wer's gesehen hat, erkannte, das Riesen oft Zwerge waren und sonst LED-Wände oder große Plasmas verwendet wurden.

Daher, Filmbeginn ca. 20.30 Uhr nur dann, wenn man weiß, wo der Schalter für die Sonne sitzt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußball wurde per LED Wand übertragen, diese befand sich 10 Meter hinter der Kinobildwand und war die größte LED Wand der WM, mit gemessenen 86 Quadratmetern, also etwa 1/4 der Kinofläche. Was anscheinend dem Spaß, trotz Minibild keinen Abbruch tat.

Die Filmstarts entstammen "professioneller" Planung der veranstaltenden Agentur.

Sie sind generell kaum oder nur sehr bedingt änderbar, für OAK gibt es überall in D diverseste gesetzliche Rahmen, von der Baugenehmigung für Bildwandanlagen, über das Versammlungsrecht bei Plätzen über 2000 Personen, VDE 0108, und das wunderbare rot/grüne Umweltrecht, das normalerweise in D Schluß um 22 Uhr fordert, ansonsten Ausnahmegenehmigungen auf Antrag erwartet. Um 24:00 muß überall der letzte Besucher weg, und Ruhe eingekehrt sein.

 

Wohl dem, in kleiner Stadt/ Dorf, der eine Behörde hat, dies nicht schert.

 

Jens. Wo finde ich den Sonnen- Hauptschalter, wär für die Zukunft hilfreich?.... :lol:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such ich auch schon lange, diesen Schalter. Mir fällt da ein Open-Air Kino ein, bei dem der Veranstalter schrieb, Filmbeginn ca. 20.30 Uhr. Die Sonne ging hinter der Leinwand unter, schönes Orange-Rot auf der ganzen Leinwand, und eine Mutter forderte von mir, den Film zu starten, es wäre ja schon 20.45 Uhr und ihre Kinder wollen den auch sehen. Es stände ja auf dem Flyer :wink:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.