Zum Inhalt springen

Was für ein Projektor


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

UII ja das wäre prima... 

OK.. es ist ein roter Hebe da der in der Kurzanleitung nicht erwähnt wird.  Eine Anleitung erleichtert das Ganze natürlich... 

Muss jetzt noch schnell van Eck kontaktieren, in der Bucht sind die Schnecken sonst doppelt so teuer. 

Gruß 

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Neue Schnecken verkauft auch URBANSKI in den USA, und die sind glaube ich nicht gedruckt, sondern richtig gefräst (aber besser mal nachfragen). Um das Schneckenrad auszutauschen ist meines Wissens auch ein extra "tool kit" nötig und unter Umständen auch eine spezielle Lehre, um den Projektor danach wieder zu justieren.

Siehe hier...

http://www.ebaystores.com/Urbanski-Film-Archival-Film-Supply/_i.html?_nkw=worm&submit=Search&LH_TitleDesc=1&_sid=20437397

http://urbanskifilm.com/supplies.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch dann, ob man das auch ohne Spezialwerkzeuge und Montagelehre hinkriegt. Wenn man schon ~230 $ für Material ausgeben muss, ist es fast uninteressant, das Schneckenrad selbst zu wechseln. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Eigenversuch nur ein Haufen teilzerlegter Elektroschrott übrig bleibt ist nun mal sehr hoch. Da wäre es dann sinnvoller, den Projektor z.B. zu van Eck zu schicken, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis positiv ist, deutlich höher... (und man denn unbedingt einen funktionierenden Bell&Howell haben will 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, 

für mich ist es einfach ne feine Übung, ich brauche den Bell auch nicht wirklich da ich sonst nur 8mm Filme und Vorführen. 

In den Anleitungs Videos sieht man kein Spezialwerkzeug. 

Klar hätte ich auch eine Werkstatt einbeziehen können, meine Anfragen waren alle 300.- weit Aufwärts.

Da gibt es wohl bessere 16mm Möglichkeiten. 

So hab ich jetzt 40.-bezahlt wenn es klappt hab ich was gelernt wenn nicht... Kaputt ist er jetzt auch also nix zu verlieren... 

Gruß 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

ich wollte dein Projekt nicht schlecht machen. Ich finds klasse, dass du sowas in Angriff nimmst!

Mit Spezialwerkzeug ists wohl genauso wie beim Auto schrauben: macht die Arbeit angenehmer, mit Standardwerkzeug gehts aber auch.

Sollte mir noch ein Bell&Howell über den Weg laufen, schließe ich mich an 🙂

 

Wünsch dir viel Erfolg und bin schon gespannt, von deinen Erfahrungen zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

das hab ich auch gar nicht so empfunden. 

Toll wäre es wenn jemand mitmacht und die Bells gibt es ja schon unglaublich Preiswert... Dann könnte man sich besser austauschen.... Na ja aber die Schnecke scheint bei den Modellen fast immer defekt. 

Ich finde meiner ist in einem guten Zustand zu Schade zum Entsorgen auch wenn es viele bessere Geräte gibt. 

Wenn die Musse  da ist lege ich vorsichtig los. 

Gibt dann die klassische Fotolovestory....... 

Gruß 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich hab mir nun einen Bell&Howell 1680 (kenne ich noch aus meiner Schulzeit...) organisiert und mir das Schneckenrad aus England bestellt. Das scheint wohl ein massives Drehteil aus Kunststoff zu sein. Bin mal gespannt, was das wird, ich werde ebenfalls berichten!

 

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 12:42 schrieb Gizmo:

Die Schnecke ist gedruckt??? In der Mitte ein Metallkern? Dann berichte unbedingt, ob alles gepasst hat und auch läuft. Die Deckel für den Fettbehälter vom BAUER P6/7/8 sind auch 3D-gedruckt und passen nicht (zu klein).

 

 

Hallo, hier muß ich unbedingt Herrn Van Eck rehabilitieren!

Habe deinen Kommentar mit Schrecken gelesen, denn ich hatte zwei Tage zuvor gleich 2 von den Deckeln bestellt...

Sind jetzt angekommen und ich habe den (im Rheinland) verregneten Sonntag genutzt, um einen Bauer P7 TS Universal zu warten.

Das Original-Deckelchen hatte sich komplett zersetzt. Neues NB 5051 rein und der neue Deckel von Herrn Van Eck passt "wie die Faust aufs Auge"!

Die Bohrung in der Mitte ist exakt, der kleine Messing-Zylinder passt haargenau hindurch und der Deckel klickt ebenfalls problemlos auf dem Töpfchen auf,

sitzt zwar recht stramm, war aber wirklich kein Problem. Die nächsten Jahre ist Ruhe!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Fa. Van Eck, bin sehr zufrieden!

P 7 universal Schmiertopf.jpg

Schmiertopf_Deckel_Van_Eck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine drei vermutlich 2016 - 2017 gekauft. So genau finde ich das nicht mehr heraus. Mir war das zuviel Stress, das ganze zu reklamieren. Ich habs als abschreckendes Beispiel für die Maßhaltigkeit 3D-gedruckter Bauteile behalten.

DSC00519.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche habe ich meinen P8 zum Abschmieren geplant. Sollte ich da mit dem Deckel Probleme bekommen, werde ich berichten.

Vielleicht hat Hr. van Eck aber auch zwischenzeitlich die Abmessungen korrigiert?

Wie lange die gedruckte Kunststoff-Schnecke für den B&H durchhalten wird,

werden wir wohl (hoffendlich) nicht so schnell erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun angefangen, den 1680 zu zerlegen. Das Filmlaufwerk ist schon fast draußen. Der Aufwand ist enorm, da doch viele Teile im Weg sind. Soweit aber keine unüberwindbaren Hindernisse. Ärgerlich ist, dass auf diese amerikanischen Schrauben die Stecknüsse nicht immer sauber passen. Die Bristol-Schrauben kann man auch mit einem handelsüblichen Inbus öffnen.

 

Da bei diesem Projektor im Betrieb die untere Schlaufe immer größer wurde, werde ich das dafür verantwortliche Zahnrad auch nicht mit tauschen

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.