Zum Inhalt springen

Bollywood Filmfestival Stuttgart 2006


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Die gestrige Eröffnungspräsentation auf dem BOLLYWOOD AND BEYOND Filmfestival in Stuttgart war leider in technischer Hinsicht sehr enttäuschend. Der gezeigte Film MIXED DOUBLES (als Ersatz für den nicht freigegebenen Film PROVOKED) erwies sich nicht wie im Festivalkatalog angegeben als 35mm Filmbandoriginal, sondern entpuppte sich als DVD-Vorführung! Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht um Digital Cinema, sondern um die Vorführung einer Consumer DVD.

 

Die Leinwand des großen Saals wurde auf volles CinemaScope aufgefahren, das Bild aber nutzte nur etwa ein Drittel der Leinwandkapazität. Zudem wurde die im 4:3-Format gefertigte DVD leider mit 16:9-Modus in die Breite gezogen. Das Bild war - wie könnte es von einer DVD bei Großprojektion auch anders sein - mehr als bescheiden, der Ton tönte nur in blechernem Mono mit ständigem Zirpen im Hintergrund. Die Schuld an dieser unzulänglichen Präsentation lag hier sehr viel weniger an der vorhandenen Installation als vielmehr an dem Umstand, dass der Produzent des Films keine 35mm-Kopie zur Verfügung gestellt hatte. Im anschließenden Empfang mit sehr leckerem schwäbisch-indischen Büffet konnte ich den Produzenten zur gesehenen Darbietung befragen. Er sagte mir, dass es von seinem Film nur drei 35mm-Kopien gibt und diese alle im Einsatz wären. Zudem sei man nicht darauf vorbereitet gewesen, dass MIXED DOUBLES in letzter Sekunde als Eröffnungsfilm des Festivals herhalten musste. Er war natürlich ob der schlechten Qualität auch etwas betrübt. Schade, dass hier ein großes Potenzial nicht richtig genutzt wurde.

 

Ich hatte den Eindruck, dass die DVD (übrigens abgespielt auf einem Tevion-Player) von einer Filmkopie mit deutlichen Gebrauchsspuren abgetastet wurde. Der Ton wurde meiner Meinung nach sogar von einer Lichttonspur abgegriffen (trotz Dolby Digital Mischung!).

 

Die zuständigen Kinotechniker taten mir hier schon ein wenig Leid, denn diese Präsentation war sicherlich auch nicht in deren Sinn und war vermutlich - wie so oft bei Festivals - eine Last Minute Entscheidung. Insofern wurde hier noch versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

 

Gemäß den einleitenden Worten von Stuttgarts OB Schuster soll sich BOLLYWOOD AND BEYOND spätestens im Jahr 2008 zum bedeutendsten indischen Filmfestival außerhalb Indiens etablieren. Allerdings glaube ich kaum, dass dies gelingen wird, wenn weiterhin DVDs zum Einsatz kommen.

 

Abschließend noch ein Wort zum Film: eine sehr nette Komödie mit fast französischem Flair und ein für Indien sehr gewagter Film in Hinblick auf Erotik. Als Filmbandoriginal sicherlich empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer vorstellbar, daß die erfolgeichen "Bollywood"-Filme in einem Land mit nur 900 Miol. EW in nur drei Kopien im Einsatz sind. :cry:

Prinzipiell sind diese Filme auch interessant aufgrund der Verwendung des anamorphotischen Drehs und extensiver Ausleuchtung (egal, ob Kitsch- oder Kunstverdacht). Hier kamen die Inder in den Genuß weitaus brillanterer Bild als wir es in unserer westlichen Hemisphäre erfahren, in der Momente der Bildverfremdung das Sagen haben.

Die Inder wollten ja mit einem Roll-out des E-Cinema bald beginnen, sodaß auch diese Hochwertigkeiten ihrer Kopien sehr bald ausgelöscht werden.

 

Zu Deiner Information: es gab vor ein paar Jahren eine Bollywood-Reihe im berliner Arsenal-Kino, konzipiert von Dorothee Wenner mit begleitendem Katalog. Vielleicht kommen dort Infos zum Vorschein, die auch für Stuttgart etwas Zugzwang nach sich ziehen. Jedenfalls habe ich von berliner DVD-Bollywood-Einsätzen bislang noch nichts gehört.

 

Eine Frechheit allemal, was man hier hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit einigen jahren wird auch in indien überwiegend in super-35 gedreht und nur noch selten anamorphotisch.

 

einer der kommerziell erfolgreichsten indischen filme der letzten jahre SOMETIMES HAPPY SOMETIMES SAD hatte zum beispiel eine gelungene super-35 photographie, excellente dolby-digital mischung und sehr gute kopienqualität aus einem kopierwerk in mumbai ... allerdings haben wir erst 2 schlechtere kopien abgelehnt, bis wir die dann wirklich gute bekamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme des letztjährigen Bollywood-Festivals, die ich gesehen habe, waren alle 35mm Filmbandoriginale in CinemaScope. Jedoch war ich von der Bildschärfe dieser Kopien nicht sonderlich angetan. Nicht einmal BLACK FRIDAY, der nach Aussage des Regisseurs anamorphotisch aufgenommen war, hat in dieser Hinsicht überzeugt. Tiefpunkt war die englische Co-Produktion BRIDE AND PREJUDICE, dessen geniale Photographie erst auf der DVD so richtig zur Geltung kam. Schade eigentlich. Hoffentlich gibt's dieses Jahr nicht nur Enttäuschungen. Speziell auf PARINEETA bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Bollywood-Festival gesehen:

 

FAMILY TIES OF BLOOD

 

Knackig scharfe, knallbunte 35mm CinemaScope-Kopie mit einer superben Dolby Digiatl 5.1 Tonmischung! So macht Kino richtig Spaß. Der Film wurde offensichtlich komplett "gedubbed", also ohne Verwendung des Originaltons vom Set. Die Dialoge (in Hindi) hatten extrem gute Qualität (bis auf zwei, drei Stellen, in denen tatsächlich O-Ton eingemischt wurde). Der Bass kam richtig wuchtig daher und die Stereo Surrounds hatten jede Menge zu tun. Ein Dank geht hier auf jeden Fall an den Vorführer, der den richtigen Tonpegel eingestellt hatte: LAUT! Die Untertitelung (ausgeführt per Lasertechnik im Kopierwerk in Mumbai) war gestochen scharf wie das Bild selbst. Ich vermute, dass hier anamorphotisch aufgenommen wurde, wissen zu ich's aber nicht.

 

Der Film selbst (150 Minuten Spielzeit und integrierte Pause) weist einen erheblichen Body Count auf und Blut verströmt literweise. Richtig harte Szenen in Kombination mit purem Bollywood-Kitsch ist gewöhnungsbedürftig und sorgt an mancher Stelle sicherlich für unfreiwillige Lacher. Rasant geschnitten im Stil von Tony Scott wirkte der Film dennoch einfach zu lang. Aber da ist natürlich Geschmackssache.

 

Jetzt hoffe ich sehnlichst, dass wir im Festival noch mehr solcher tollen Kopien zu Gesicht bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch als Schmankerl am Rande: eine sehr brutale Szene des Films spielt in einem IMAX-Kino :wink:

 

Wurde es geschlossen? :shock:

 

Im Film wird es so ziemlich in Schutt und Asche geschossen :wink:

 

hoffentlich ist den breiten filmbandoriginalen nichts passiert ... oder wurden die gedupt ... ähmm ... gedoubelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bollywood-Filmfestival gesehen:

 

RANG DE BASANTI

 

35mm CinemaScope, Dolby Digital 5.1 EX

 

WOW! Was für ein Film. Nicht das übliche Song and Dance Spektakel, sondern ein tiefschürfender, politischer Film. Sehr sehenswert. Super Kopie (in Hindi mit engl. UT) mit einem phantastischen 5.1 EX Mix. Satter Bass und LAUTE Musik! Kino kann ja so viel Spaß machen....

 

KRRISH

35mm CinemaScope, Dolby Digital 5.1 EX

 

Indiens Antwort auf BATMAN. Brachialer Sound, tolle SFX. Musik eingespielt vom Prager Orchester mit Hommage an Danny Elfman. Echtes Mainstream-Kino mit Song and Dance Einlagen. Tolle Kopie mit klasse Farben und sehr schöner Schärfe.

 

AMU

 

35mm, 1:1.85, Dolby Digital 5.1

 

Ein Film, der unter die Haut geht! Tolles 5.1 Sounddesign, das die Dramaturgie des Films perfekt unterstützt. Sehr empfehlenswert.

 

PARINEETA

 

35mm CinemaScope, Dolby Digital 5.1

 

Echtes Bollywood in klasse Aufnahmen! Die Kamera schwelgt in Farben und wunderbaren Bildkompositionen. Leider schwankte der Ton ständig zwischen Dolby Digital und Dolby SR, doch der "Schaden" hielt sich in Grenzen.

 

Verweigert habe ich die Filme HOLIDAY, AUTOGRAPH und THE RISING, die allesamt in minderwertigster DVD-Qualität gezeigt wurden. Es war beruhigend zu sehen, dass es anderen Besucher des Festivals ganz genauso geht. Es wäre wünschenswert, dass DVDs auf diesem Festival nicht mehr zum Einsatz kommen. Immerhin hat die Festivalleitung ein offenes Ohr für solche konstruktive Kritik, so dass alles nur noch besser werden kann.

 

So, und jetzt starten wir in die letzte Runde Bollywood!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Runde Bollywood gestern war ein richtiger Frust. Der erste Film, den ich sehen wollte, wurde nicht als 35mm Kopie gezeigt, sondern als Digital Beta Band. Und das, obwohl der Produzent persönlich anwesend war :cry:

 

Der zweite Film war zwar als 35mm-Kopie da, jedoch fehlte der letzte Akt :shock: (die Kopie kam aus Österreich). Die Festivalleitung entschloss sich daher, den Film als DVD vorzuführen.

 

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich beide Screenings nicht besucht und das Geld lieber in die örtliche Gastronomie investiert habe. Schade eigentlich.

 

Noch ein kleiner Gag am Rande: einer der Regisseure, die ihren Film auf dem Festival persönlich präsentierten, bot im Anschluss an die Filmbandoriginalvorführung seinen Film als selbstgebrannte DVD zum Kauf an :wink: Geschäftstüchtige Leute, diese Inder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.