Zum Inhalt springen

ARCO Filmkameras


Dieter Scherf

Empfohlene Beiträge

ARCO Filmkameras haben es mir angetan. Heute möchte ich die ARCO 803A vorstellen, das dritte Kamera-Modell, welches von der Firma ARCO auf den Markt gebracht wurde.

Die Kamera ist ein wahres Schmuckstück und hat tolle Funktionen, es blieben für dem Amateurfilmer kaum Wünsche offen.

Ich habe zwei Dateien angehängt, die diese Kamera beschreiben bzw. die techn. Daten nennen. Wer die Kamera kennt oder etwas dazu sagen kann, ist hiermit herzlich eingeladen

sich an der Diskussion zu beteiligen.

Auf viele Beiträge hofft und viel Spaß beim Lesen wünscht

Dieter Scherf

P6190089.JPG

3 ARC0 CH - 803 A.xls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

die komplette Beschreibung der Kamera konnte ich nicht hochladen, da das System die Dateigröße beschränkt.

Was kann man da machen ?

Gibt es einen Trick, um die Begrenzung zu umgehen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dieter

Bearbeitet von Dieter Scherf
tippfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie brauchen einen PDF-Creator, ein Programm, das fast beliebige Dateien in dieses Format setzt. Ich habe das mit den Schäflein, findet man übers Internet. Es gibt bessere, die z. B. feine Linien nicht verdicken. Vielleicht kann jemand mit Ahnung von Macintosh etwas empfehlen, ich bin ein halb ahnungsloser Microsoft-Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Herr Scherf, schöne Darstellung!

 

Inhaltlich hätte ich zwei Dinge zu bemerken. Auf Seite 3.1 finde ich die Formulierung »daß sich die Kamera im Scharfstellmodus befand« unglücklich. Nur der Sucher ist umgestellt, auf die Aufnahme hat dieser – zum Glück – keinen unmittelbaren Einfluß.

 

Seite 3.2, Ausschalten des Filmtransportes; das war nicht unbedingt neu und nicht exklusiv. Die Zenit-Quarz DS-8 hat das auch und ich vermute stark, daß es schon Jahrzehnte früher eine Kinokamera gegeben hat mit der Einrichtung. Bei der Paillard-Bolex L 8 von 1942 wird der Greifer beim Öffnen des Deckels weggezogen. Die englische Specto 88 aus dem Jahr 1953 macht dasselbe. Ich begebe mich auf die Suche nach einem Vorgänger. Geschätzt Mitte 1920er Jahre mit dem Aufkommen der Federwerke, es sei denn, jemand habe ganz listig eine Filmtransportabschaltung für seine Kurbelkiste ausgeheckt. Man weiß ja nie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Zenit-Quarz-Modelle

zenit_ds8_m_von_filmkorn.jpg.51c6a74ae901ea3b188a618c8845bd7a.jpg

 

 

Mittels Drehknopf über dem Aufzugschlüssel, halb weiß und halb schwarz belegt, beschriftet OFF-ON (Englisch!), kann man den Greifer wegziehen, so daß er im Leeren läuft. Eine solche Einrichtung funktioniert nur bei Kameras ohne Wickelzahntrommeln. Bei Neuneinhalbern müßte der Mitnehmer des Filmladers mit ausgeschaltet werden, worüber mir nichts bekannt ist. Aber eben, wer weiß, ob nicht eine Normalfilmkamera oder eine 16er die Einrichtung kannte. Bin am Graben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich habe gerade eine kleine Reparatur-Dokumentation meiner Arco CR-8 hochgeladen. Da ich vermute, daß die 803-A sehr ähnliche Innereien hat - hier der Link zum CR-8-Thread mit meiner Doku: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/31187-arco-filmkameras-3/?tab=comments#comment-326832

Ich finde übrigens auch, daß das ganze Thema "Arco" gut auf Friedemanns "Filmkorn"-Seiten passen würde. Incl. aller Anleitungen ;)

Viele Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Semi:


Ich finde übrigens auch, daß das ganze Thema "Arco" gut auf Friedemanns "Filmkorn"-Seiten passen würde. Incl. aller Anleitungen 😉
 

Ich auch... die einzelnen pdf-Dateien zu einem großen Bereicht zusammenfassen und ein bischen "redigieren"

Oder auch auf Super8.TV .... Jürgen wie wärs... hast Du momentan nicht Zeit? 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Arco Eight von Dieter Scherf auf dem Bild oben ein bombiertes Emailleschildchen mit Messing-Grafik hat. Genauso wie die von ihm vorgestellte CR-8. Bei meiner CR-8 ist das auch so. Meine Eight hat jedoch ein Schildchen aus durchsichtigem Plastik mit schwarzer Rückseite und rückseitig aufgedruckter, goldener Grafik:

 

IMG_1488.thumb.JPG.8eb4f8749df721cb81074848c9f01a2f.JPG

 

IMG_1487.thumb.JPG.bdaa29373fa0d8800b2322133caab82a.JPG

 

Da hat man vielleicht irgendwann angefangen zu sparen und ist von den schönen Emailleschildchen abgekommen...???

Diese Arco Eight hat die Seriennummer 2868.
Meine CR-8 mit Emailleschildchen hat die Nummer 15977.

Es wäre interessant welche Nummer die oben vorgestellte Kamera mit Emailleschildchen hat.

Ist bekannt welche Stückzahlen die beiden Modelle (CR-8 und Eight) erreicht haben? Und gibt es vielleicht sogar Tabellen mit Seriennummern und Jahreszahl? Die 2868 deutet eher auf ein früheres Modell hin. Oder wurden davon so wenige gebaut? Ich denke nicht - dafür findet man sie zu häufig am Markt. Vielleicht weiß jemand von Euch näheres...

Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semi,

nach der CR-8 und der 803 A wurden nur noch die Kunststoff-Schildchen verwndet. Vielleicht war Deine ARCO einmal zur Reparatur und man hat das Schild augetauscht.

Meine 803 A hat die Nummer 9113 eine weitere die Nummer 7991 . Von ARCO ist in dieser Hinsicht (Produktionszahlen ect.) nichts zu erfahren gewesen. Auch meine neuesten Unterlagen über die Firma ARCO geben in diese Richtung nichts her.

Dieses Buch "Classic Camera" ISBN4-257 12023-1" enthält 10 Firmengeschichten von japanischen Firmen, darunter ARCO. Aber keine Hinweise über Poduktionszahlen.

Viele Grüße

Dieter

 

File0001.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Es gibt zwei Threads von Dieter Scherf mit dem Titel "ARCO Filmkameras". Diesen hier und folgenden:
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/30693-arco-filmkameras/?tab=comments#comment-323619
Das erschwert das Finden dieses Threads ein wenig.
Wäre es möglich, daß ein Moderator diesen Titel umbenennt? Ich würde vorschlagen, den Namen der Kamera um die es geht in den Titen mit aufzunehmen. Also:
"ARCO Filmkameras - ARCO Eight - ARCO 803A"
Vorausgesetzt natürlich, Dieter ist einverstanden.

Hier wurde übrigens vor kurzem eine Arco Eight mit längeren Sonnenblenden versteigert. Hab ich bisher noch nie gesehen.
https://www.ebay.de/itm/FILMKAMERA-ARCO-EIGHT-803A-SAMMLEROBJEKT-8MM-KAMERA-RARITAT-REVOLVEROBJEKTIV-/303666930450?nma=true&si=934mgtmQUkFGoSDgL66Jw4m4xCs%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kurze Zusammenfassung. Alle bisherigen Arco-Vorstellungen von Dieter (zum besseren Auffinden) :

 

Arco-Geschichte


Arco K 802

 

Arco Eight K 802 K-S

 

Arco Eight / CH 803-A / Supermechanika

 

Arco CR-8 / K 803 B

 

Arco K 804

 

ARCO Triomat / CH-8 / K 804 B (6 Varianten!)

 

Arco 8 Zoom S:

 

Arco TV 16

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/30732-arco-tv-16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.