Zum Inhalt springen

Swissorama / Berliner Kuppelkino / Disney / Iwerks


ATRIUM

Empfohlene Beiträge

Wunderbare Dokumentation und überraschende Projektarbeit dieser Dame. Tausend Dank für den Link.

Die Doku hilft enorm, einige Entstehungsprozesse genauer einzuordnen.

 

Kleine Ergänzungen am Rande: unerwähnt blieb das in USA "Imagine 360" genannte identische Verfahren, über das auch ein Bericht im American Cinematographer existiert.

Das 360° Kino wurde jedoch nicht zum ersten Mal erfunden, da es bereits mit Cinéorama in Paris zur Weltausstellung 1900 in zehnstreifiger 70mm-Projektionen historisiert wurde.

 

Eine späte Circarama-Aufführung war auch auf der Weltausstellung 2000 in Hannover zu sehen, für die über die Fernsehsender von Verona Feldbusch und Peter Ustinov im Duo geworben wurde.

Aus persönlicher Sicht bewertet sind diese Special venue events zumeist von kurzer Erregung. Mich störte in Hannover ein klein wenig die unterschiedliche Abstimmung und Entwicklung der verschiedenen Filmrollen, weil dies den Panoramahorizont unfreiwillig aufbrach.

 

Zur einstreifigen 70mm-Projektion:

Neben dem Swissorama in der Schweiz existierte auch das Panorama in Berlin. Damit im Zusammenhang zu nennen die 70mm-Kopie von "Destination Berlin".

Den Einbau der Projektionsanlage kann ich noch erinnern. Aber die Bildstandsprobleme wurden nicht gemeistert, und die Aufnahmen mit teils unterbelichteten Einstellungen bei offener Blende enttäuschten sehr hinsichtlich der Schärfe. Auch hätte man mit dem breiten Filmmaterial besser in eine Halbkugel und nicht nur einen Zylinder projizieren können. 

Die nachhaltige Wirkung würde ich daher nicht auf die gleiche Ebene setzen wie bei Einführung des Technicolor- oder Todd AO-Films. 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bereits verbesserte Circarama System von 1964, auch von Disneyi inUSA übernommen und 1967 umbenannt in Circlevision 360. Mit Einführung von Circarama 1958 in Brüssel war sowohl die  Aufnahme als auch die Wiedergabe mit 11 16mm Kameras/Projektoren erfolgt, 1961 in Italien waren es bereits 35mm Projektoren, dort kurzzeitig mit einem fast nahtlosen Bild. 1964 wurde die neueste Version in Lausanne vorgestellt, die bei der Aufnahme mit 9 35mm-Kameras und bei der Wiedergabe ebenfalls mit 9  35mm Projektoren arbeitete.

In Moskau gab es noch bis vor kurzem ein Krugovaya Kinopanorama in Betrieb, das teils nur mit Spenden überlebte. Die Bilder hochkant, anamorphotisch projiziert.

 

Man sieht auch sehr schön in deinem Video die verschlampte Kopienqualität. Den Bildstand kenne ich ebenfalls nicht perfekt  Als Einzelfilm wuerde das den meisten hier gar nicht auffallen, aber durch den A- bis I-Vergleich umso mehr. Tatsächlich für heutige Konsumbedürfnisse ein zu anfälliges System.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ihn ist eine Dokumentation in Planung. Hier liegen im weiteren interne Firmenkataloge mit Originalfotos seiner Fabrikation vor: Zumeist umgebaute Bauer U3-Projektoren mit doppelten Objektiv-Haltern für den schweren OmniVision Vorsatz. Ein anderer Projektor könnte sogar von Wassmann sein, der gelben Lackierung nach zu urteilen. Eine OmniVision-Optik und zugehörige special venue-Format-Filme befinden sich bei uns im Verein, aber der Projektor wird wahrscheinlich ein DP 75-Projektor mit angeflanschtem Optiktiv-Revolver von der Bauer U3 werden.

 

(Mit dem Wassmann-Normalfilmprojektor wurde ich nie warm. Ein absolutes Elend, 1984 mit vorgeführt. Die schlechte Wertung gilt aber nicht für Bauer. - Mich begeistert alles Filmexotische, passionierte Aufgabe für den Rest des Lebens.)

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 360 Grad Bild wurde ja in 65 mm Format horizontal mit 10 perf aufgenommen. Bei der 70 mm Kopie war da nutzbare 360 Grad Bild nur 10 mm hoch der Innendurchmesser von 30 mm

schwarz also viel ungenützte Auflösung auf dem gefilmten Material. Da war das Circarama von Disney trotz der störenden schwarzen Trennung zwischen den Bildern deutlich höher in der Auflösung des Rundbildes.

Swissorama Frames.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Auflösung war enttäuschend und die Kopien zudem vom Duplikatnegativ kopiert: farbstichig, verwackelt und grobkörnig. Kein nennenswerter Anwesenheitseffect, kompetente Kameraleute und Filmkopierwerksfachleute fehlten. Sah fast aus wie ein Amateurfilm von Christopher Noname... fehlte nur noch Hans Zimmer im Gespann.

 

Man hätte wie bei Cinerama 360/Spacearium in Seattle und New York verfahren sollen!

 

Die Swissorama-65mm-Kamera lief allerdings mit vertikaler Filmführung.

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 01:37 schrieb cinerama:

Man sieht auch sehr schön in deinem Video die verschlampte Kopienqualität. Den Bildstand kenne ich ebenfalls nicht perfekt  Als Einzelfilm wuerde das den meisten hier gar nicht auffallen, aber durch den A- bis I-Vergleich umso mehr. Tatsächlich für heutige Konsumbedürfnisse ein zu anfälliges System.

 

Wenn man bedenkt, wie schwer es schon bei 2 Projektoren zur Überblendung ist, diese optisch anzugleichen durch Variationen von Getriebe, Schaltrolle, Objektiven, Spiegeln, Lampen und unterschiedlicher Alterung derselben, dann ist das bei NEUN Projektoren sicherlich keine leichte Aufgabe. Vor allem, wenn diese auch noch zeitgleich parallel projizieren und es sich um eine Dauerinstallation handelt und keine einmalige technische Demo-Show. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 14.1.2020 um 18:32 schrieb filmempire:

Leider wird im Bericht Walter Dätwyler nicht erwähnt, der die Technik geliefert hat. Bis vor seinem Tod auch noch eine neue 360 Grad 65 mm Kamera entwickelt hat und mit Isco

Probeaufnahmen machte.

Den Film mit den Probeaufnahmen hätte ich sogar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 29.3.2022 um 19:46 schrieb filmempire:

 

Da fehlt ja dann nur noch der Projektor, die Optik und die runde Bildwand, dann können wir das ja dann mal anschauen!

Hallo Hans,

hast du noch ne Rolle von Swissorama? Gruss Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2020 um 01:37 schrieb cinerama:

Ist das bereits verbesserte Circarama System von 1964, auch von Disneyi inUSA übernommen und 1967 umbenannt in Circlevision 360. Mit Einführung von Circarama 1958 in Brüssel war sowohl die  Aufnahme als auch die Wiedergabe mit 11 16mm Kameras/Projektoren erfolgt, 1961 in Italien waren es bereits 35mm Projektoren, dort kurzzeitig mit einem fast nahtlosen Bild. 1964 wurde die neueste Version in Lausanne vorgestellt, die bei der Aufnahme mit 9 35mm-Kameras und bei der Wiedergabe ebenfalls mit 9  35mm Projektoren arbeitete.

In Moskau gab es noch bis vor kurzem ein Krugovaya Kinopanorama in Betrieb, das teils nur mit Spenden überlebte. Die Bilder hochkant, anamorphotisch projiziert.

 

Man sieht auch sehr schön in deinem Video die verschlampte Kopienqualität. Den Bildstand kenne ich ebenfalls nicht perfekt  Als Einzelfilm wuerde das den meisten hier gar nicht auffallen, aber durch den A- bis I-Vergleich umso mehr. Tatsächlich für heutige Konsumbedürfnisse ein zu anfälliges System.

Was du alles siehst......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 14.1.2020 um 23:29 schrieb cinerama:

Ja, die Auflösung war enttäuschend und die Kopien zudem vom Duplikatnegativ kopiert: farbstichig, verwackelt und grobkörnig. Kein nennenswerter Anwesenheitseffect, kompetente Kameraleute und Filmkopierwerksfachleute fehlten. Sah fast aus wie ein Amateurfilm von Christopher Noname... fehlte nur noch Hans Zimmer im Gespann.

 

Man hätte wie bei Cinerama 360/Spacearium in Seattle und New York verfahren sollen!

 

Die Swissorama-65mm-Kamera lief allerdings mit vertikaler Filmführung.

Der Film lief NIE vertikal durch die Kamera, sondern Horinzontal! Die Linse ist nach UNTEN GERICHTET! Man sieht wieder, wieviel Ahnung du hast= NULL!

Du warst überall dabei wohl beim Dreh, Schnitt, Beurteilung, Ton und im Labor der Firma Delux in den Staaten dabei?  Was labberst du überhaupt da?  Du bist kein Filmtechniker so wie ich auch nicht.  Hör auf so ein Müll zu verbreiten! Du gibst gross an, dass du weisst, wo der Projektor aus Berlin sein sollte. Ich weiss es mit 100%iger Garantie wo der Projektor heute ist! Glaube mir, ich hab mehr Infos als du und von den richtigen Leuten! 

Bearbeitet von Henri
Themenfremdes entfernt (Änderungen anzeigen)
  • Popcorn 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 21:47 schrieb filmempire:

Das 360 Grad Bild wurde ja in 65 mm Format horizontal mit 10 perf aufgenommen. Bei der 70 mm Kopie war da nutzbare 360 Grad Bild nur 10 mm hoch der Innendurchmesser von 30 mm

schwarz also viel ungenützte Auflösung auf dem gefilmten Material. Da war das Circarama von Disney trotz der störenden schwarzen Trennung zwischen den Bildern deutlich höher in der Auflösung des Rundbildes.

Swissorama Frames.jpg

Dieses Stück Film ist aus dem Film "Impressionen der Schweiz" ist eher aus dem  Ausschuss. Das Negativ ist in Lausanne und das Positiv in Luzern. Bitte rahme das ein. Gruss Magnus 

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 19:16 schrieb Film-Mechaniker:

Dätwyler hatte ich ein Mal besucht in seinem Betrieb der Pegasus-Industrie-Ag. Wenn es in der Schweiz schon keine Filmindustrie gibt, dann doch gleich das ganz Exotische machen! Mir gefällt technisch normales Kino, so wurden wir nicht warm miteinander.

Dätwyler hatte auch die Pegasus Filmproduktions AG Zürich. Ich habe noch ein Kurzfilm mit Farbtafel wo es drauf steht. Hab auch zu den Söhnen von Dätwyler kontakt. Das 360Grad (Swissorama) Rundum Bild, wurde von ihm entwickelt und nicht von Heiniger. Wenn ich mit Walter über Heiniger geredet habe, wurde er sauer. Es lief dazumal einiges falsch. Demnächst werde ich mich mit eim der Söhne treffen und darüber reden. Gruss aus Zürich

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2020 um 19:16 schrieb Film-Mechaniker:

Dätwyler hatte ich ein Mal besucht in seinem Betrieb der Pegasus-Industrie-Ag. Wenn es in der Schweiz schon keine Filmindustrie gibt, dann doch gleich das ganz Exotische machen! Mir gefällt technisch normales Kino, so wurden wir nicht warm miteinander.

Hier noch die Farbkarte der Pegasus Filmproduktions AG, Zürich

IMG_8629.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.