Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Glückwünsche!

 

Toller Saal, gefällt mir.

Viel Erfolg und viel Freude damit. Ich kann das nachvollziehen, ging mir auch mal so, und war auch eine Zeit so, als mein Freund, der mit mir begonnen hatte dann weg war. Auch wenn ich kein Kino mehr mache, nur noch privat Filme ansehe, dann hat das andere Gründe, Arbeitsbelastung und halt Politikk in der ex DDR, wo Wessis und Unternehmer nicht unbedingt gern gesehen sind, weshalb ich mich wieder mehr Richtung Stadt orientiert habe. Aber dafür gibt es noch andere Gründe, die sicherlich verständlich sind.

 

Einen Punkt, den ich Dir ans Herz legen möchte, kümmere dich um Wärkeisolation, bevor du andere Sachen machst, es sei denn das Haus hat eine Festbrennstoffheizung, die Holz, Kohlen und eventuell Sperrmüll frißt... 1999/2000 habe ich 6000 Liter Oel zu 38 Pfennig verbraucht (ca.1200 EUR), bei vollem Kinobetrieb. Im Jahr 2005/2006 waren es monatlich 422 Euro an Eon für Gas, bei nur noch Frostschutz-/ Kondensationsschutzbetrieb der Gasheizung.

Trotzdem, ca. 65000 kWh bei Kinospiel in 99/00 sind für die Größe des Hauses günstig gewesen, gute Isolierung zahlte sich aus. Auch in diesem Sommer kam es nicht über 20 Grad, trotz wochenlanger Wärme.

 

Grüße

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Lieben Dank!;)

 

Es ist in der Tat ein schnuckeliges Kino!;) Wenngleich auch nur oberflächlich;)

der Statiker sprach von einem Maureranfängerwerk, daß mal schnell ohne groß nachzudenken hochgezogen wurde *smile*

 

Die Stühle sind teilweise schon wirklich sehr ramponiert... als mindestens eine Polsterei muß mal über die meisten rüber... Aber sie sind halt auch schon second-hand in dieses Kino reingekommen... (Was kein Wunder ist, bei den Stuhlpreisen).

 

Das ich es so schnell wie möglich wieder aufmachen soll, haben nun schon viele gesagt. Ich glaube, ich sollte mich auch daran halten;)

Ich möchte nur keine Eröffnung in einer "Ruine" feiern... Also zumindest ein bißchen muß schon gemacht sein... Aber dann wird eben in Schüben renoviert. Das geht schon!!!!

 

Die Dispo durch dritte ist mir auch nicht so geheuer. Das geht sicher gut bei großen Kinos, aber so ein kleines... Ist sicher viel Arbeit, aber lohnt sich bestimmt!

 

Im Moment ist es in der Tat nur reines Mauerwerk... Ich bin schon am Überlegen, was mit Wärmeisolation ist... Ich werde mich wohl verstärkt darum bemühen!

Wer kann einem für soetwas eigentlich neutral eine sinnvolle Auskunft geben!?

Also jemand, der nicht in erster linie ein eigenes Interesse an Verbauung von Isolation hat....????

 

Bislang hatte dieses Kino 20.000 KWh Strom und 8000 KWh Gas. (Wobei ich mir bei letzterem im Moment gar nicht mehr sicher bin....(?) Kann das hinkommen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulli,

 

zuerst möchte ich Dir zu Deinem neuen "Baby" gratulieren! Ich war vor ungefähr zwanzig Jahren in einer ähnlichen Situation und bin als jugendliches "greenhorn" fürchterlich baden gegangen. Ein paar Dinge möchte ich Dir sagen:

1. Laß dich nicht entmutigen durch Sprüche wie "zahlt sich das überhaupt aus" etc. Deine Überzeugung ist wichtig und wird andere anstecken.

2. Mach selbst, was Du selbst kannst, bei Dingen, die Du (noch) nicht kannst, such Dir nur die besten/vertrauenswürdigsten Partner, auch wenn sie mehr kosten, und versuche, von ihnen zu lernen (solange, bis Du Dir manches selbst zutraust). In diesem Sinne: nütze das reiche Wissen dieses Forums!

3. Keine überstürzten Investitionen! (Laß Dir nichts einreden!) M.E. ist Dein Kino ein Kleinod, auch wenn manches nicht paßt (Bildwandgröße, - höhe). Mit wenig Aufwand (putzen, umstellen, Licht in Ordnung bringen) läßt sich ein 100%-iger "Aha-Effekt" erreichen, die Leute sehen die Veränderung. Bei der Wandbspannung reichen oft schon ein paar färbige Spots, und alles sieht viel besser aus.

4. Aufsperren, sobald es für Dich geht. Irgendwas in Deinem Kino wird immer (FÜR DICH!) unerträglich sein, Du mußt lernen, den Betrieb mit den Augen der Kunden zu sehen - und die sehen nur die "Fassade"!

5. Das Geld kommt aus der Kabine - für mich sind saubere Objektive und Maschinen fast das Wichtigste beim Betrieb, gleich gefolgt von der "runden" Vorführung. Gerade bei Deinem Kino (Fünfzigerjahrepalast) gilt: Nutze den Vorhang und passende Pausenmusik, laß Dein Publikum nicht die weiße Wand sehen - mach den Besuch in Deinem Kino zu einem kleinen, feinen Erlebnis, das es in dieser Form woanders nicht gibt.

6. Programmiere selbst - nur Du kennst Dein Publikum und weißt, was Du ihm (und Deinem Kino) zumuten kannst.

 

GUT LICHT, GUT TON UND VOLLE KASSE

wünscht von Herzen

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr lieb von Dir!!! Vielen Dank!;)

 

Den Vorhang muß ich noch installieren, Es war wohl mal vor etlichen Jahren einer da. Zumindest sieht man noch ein paar Reste. Genauso für die Blende...

Im Vorführraum sind noch ein paar Schalter dafür und hinter der Leinwand sind noch die Schienen an der Decke und der (verrostete) Motor steht noch da.

 

 

 

Übrigens:

Im Keller habe ich einen recht mitgenommenen Rest einer Ernemann 7B gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir auch grad deine Gallerie angesehen, und muss sagen: Schönes Kino! Da kann man was draus machen. Ein paar frischere Farben und nen anderen Teppich...

Die Leinwand hängt wirklich etwas hoch, aber um das zu ändern bräuchtest du wahrscheinlich neue (= andere) Objektive, oder?

 

Gruß m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann gut sein, daß ich dann neue Objektive brauche...

Aber nichts ist umsonst;((((

 

Nuja, das ganze wird eh so fürchterlich viel kosten... da machen ein paar Tausend auch nicht mehr so viel aus....

 

Aber, erstmal zusammentragen, dann die Prioritäten setzen;)

 

Ich arbeite gern nach der Strategie: Erstmal das Optimum für einen finden, dann schaun, was es kostet und dann ggf. Abstriche machen.

 

Denn wenn ich erstmal nur eine Sache mache, dann kommt einem jede weitere spätere Investition so vor, als müssen man genau diese eine wieder reinholen und fragt sich, ob man dann so und soviel mehr Besucher wegen dieser einen Maßnahme dann bekommt. Das ist in meinen Augen aber falsches herangehen...

 

Beispiel:

In Hann. Münden gibt es eine kleine süße Firma, die Schlüssel und Schlösser verkauft.

Ich habe mich da beraten lassen (Schließsysteme und gleichschließend, Kopierbarkeit von Schlüsseln etc...) und habe mich erstmal für eine schnelle Sache entschieden. Nu hatte ich nicht genug Bargeld mit.

 

Er nimmt nicht etwa EC-Karten. Nein. Nur Bargeld. Begründung: Es gibt 3 Banken im näheren Umkreis. Warum dann in ein Terminal investieren!

 

Und genau dieser Ansatz ist eben falsch.

Mal abgesehen davon, daß ich beim Geldabheben bei einer Fremdbank bis zu 4 Euro zahle...

Ich persönlich bezahle lieber mit Karte. Das bedeutet, daß wenn ich einen Laden finde, der die gleiche Leistung bringt aber EC nimmt, ich dort hingehen werde. Außerdem hätte ich schon mehr Schlösser gekauft, wenn ich nicht erst hätte zur Bank gehen müssen.

 

Ich will damit sagen, eine Investition kann man nicht immer gleich in mehr Geld umrechnen. Es dient auch zur Erhaltung des Status oder einfach der Anpassung an das heute übliche...

 

Aber das war grad ein ausflug... sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke Dir auch schon jetzt ganz feste die Daumen! Mutig in Hann. Münden ein Kino zu betreiben - das CinemaxX in Göttingen wird Dein größter "Feind" sein.

 

Hoffe Du teilst uns rechtzeitig den Eröffnungstermin mit, der eine oder andere würde sicherlich vorbeikommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!;)

 

Kassel...

Von vielen in Hann. Münden habe ich gehört, man geht nach Kassel.

 

So nett wie hier alle zu mir Anfänger sind, sollte ich sogar explizit für dieses Forum hier eine Eröffnungsfeier machen?;)))

 

Ich kann natürlich auch nur von mir aus schließen, aber hätte ich hier im Ort ein Kino, das angenehm ist (Also nicht dreckig, zerrissen, stinkig, alt, etc...) eine Leinwand bietet, die ihrem Namen Ehre macht etc, dann würde ich immer erst hier schaun, ob ich ins Kino gehen will, bevor ich die 20 Min nach Köln fahre.

 

Mit Werbepräsenz im Ort und einem hoffentlich angenehmen Ambiente hoffe ich sehr, daß der ein oder andere sich die gleiche Überlegung macht.

Z.B. gibt es auf der hälfte der Strecke ein Kino"Center". Aber mit winzigen Leinwänden, 30 Plätzen. Das sieht quasi so aus, als hätte man das in eine drei-zimmer-wohnung gebaut... Wer will da schon rein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. gibt es auf der hälfte der Strecke ein Kino"Center". Aber mit winzigen Leinwänden, 30 Plätzen. Das sieht quasi so aus, als hätte man das in eine drei-zimmer-wohnung gebaut... Wer will da schon rein!?

 

öhm,hüstel

du meinst nicht in etwa unseres? :D

warst ja mal bei uns zu Besuch gewesen... :wink: :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Nein nein, uto!;))

 

Das ist wirklich groß dagegen!;)

Außerdem ist das doch wirklich schön, gefiehl mir!!

 

ich war schon ewig nicht mehr da, aber echt.. ein Saal ist glaub ich etwas größer, aber die beiden anderen sind in ein Wohnzimmer gesteckt. Und die Leinwand scheint mir nicht wirklich größer als ein Bett.

 

Ich hab in meinem Kino übrigens einen schönen alten Gong "gefunden".

 

Mit Handkurbelbetrieb (3-Klang) Leider hat irgend ein Hirni die Kabelverbindung gekappt:(((

Ich stell mal ein Foto davon rein, wenn ich eines gemacht hab.

 

Wo könnte man den Klang eigentlich digitalisieren lassen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zu Deiner geplanten Eröffnung noch eingefallen ist: Eröffne nicht mit dem "Sommersturm". In Berlin, Hamburg oder Köln kannst Du mit dem Film evtl. noch einiges bewegen, in Hann. Münden glaube ich eher weniger...

 

Versuche über die großen Verleihe einen echter Blockbuster zu bekommen, egal ob er Deinem Geschmack entspricht oder nicht. Hauptsache die Bewohner von Hann. Münden wissen: Das Kino wird wieder eröffnet und es läuft z.B. "Monster House". Da müssen wir nicht nach Göttingen oder Kassel fahren sondern gucken den Film in "unserem" Kino.

 

...und vergiß nicht, Dich rechtzeitig mit der örtlichen Presse in Verbindung zu setzen damit die bereits im Vorfeld über den Umbau und die geplante Wiedereröffnung berichten. Werbung ist soooo wichtig! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Nein nein, uto!;))

 

Das ist wirklich groß dagegen!;)

Außerdem ist das doch wirklich schön, gefiehl mir!!

Dann bin ich ja beruhigt... *SchweißvonderStirnwisch* :lol:

 

Wg. Kinogong digitalisieren: Was genau meinst du? auf CD, als wav. Datei...

Als Vorschlag und eine einfache Möglichkeit wäre z.B. so ein digitalen "Voice Recorder" für ein paar Euros.

 

Habe deine Bilder in der Gallery angeschaut: das Ambiente in deinen Kino gefällt mir ganz gut, auch wenn es wie du beschrieben hast sehr renovierungsbedürftig ist.

Irgendwann demnächst bei Gelegenheit könnte ich mal in deinen Kino vorbei schaun,ist ja nur 90 km von mir zuhause entfernt.

Mal seh`n :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uto:

Ja schon als WAV. Aber in entsprechender Qualität, daß man es auch benutzen kann. beim "heimdigitalisieren" ist ja oft ein Rauschen oder Pfeifen mit zu hören. Ich denke da an was, wie ein Tonstudio oder so,

 

Andererseits, das Ding hat doch einen Anschluß für den Verstärker..... das müßte man doch da abgreifen können, nicht?????

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mal reinschaust!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

Rauschen und Pfeifen deutet auf falsche Anpassung und mangelnde Abschirmung hin, normalerweise bekommt man auch mit Heimequipment gute Aufnahmen.

 

Mit einer vernünftigen Soundkarte sollte nichts schiefgehe, evtl. noch einen Übertrager vorsehen um Brummschleifen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, das Ding hat doch einen Anschluß für den Verstärker..... das müßte man doch da abgreifen können, nicht?????

Normalerweise wenn man davon in den Line In - Eingang der Soundkarte im PC anstöpselt dürfte das wohl kein Problem sein, eher von den Anschluß des Kinogongs selber (Verbindungskabel zum PC).

Was ist das für ein Anschluß (am Kinogong)????

Schraubklemmen, 5pol. DIN Stecker, Chinch (sehr unwarscheinlich)???

Ich kenne den Gong leider nicht...

 

Auf diesem Wege hab ich mit einer 20 € - Soundkarte schon einiges "analoges" digitalistert mit akzeptablen Ergebnissen. (Musikkasetten ect.)

Und einfache Freeware - Aufnahmeprogramme schwirren viele im Netz rum....

 

EDIT!

 

Hab nochmal in der Gallery bei deinem Kino nachgeschaut und den Gong gesehen (ist doch Bild 29(?) bis32, oder?)

Ich vermute mal, daß da Schraubklemmen für den Verstärkeranschluß vorhanden ist.

Wenn ja, dann könnte ich meine Hilfe anbieten zum digitalisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Der Raumausstatter war da. Über vier Stunden lang. Bin mal gespannt auf das Angebot;(

 

Es waren an dem Tag auch ein paar potentielle Kinobesucher da, die sich erkundigt haben, wann es weiter geht, oder ob viel umgebaut wird... Macht ja schon wieder etwas Mut!;)

 

Vorherschende neue Farben: Blau-rot-gold-schwarz

Die derzeitigen eher hellroten Stühle werden wohl dunkelblau . Entweder lasse ich die alten alle aufmöbeln oder es kommen andere gebrauchte rein. Mal schaun...

Wenn man sich die derzeitigen mal anschaut... die gehn gar nicht mehr. Und das hellrote läßt auch schnell Flecken oder so erkennen, besonders gut im Kopfbereich der Rückenlehne... ...

Außerdem sind das derzeit Stühle mit Sockel für graden Boden und der ist aber (derzeit) mit einer Schräge versehen. Somit "fällt" man ja fast runter von den Stühlen. Ist nicht übermäßig schlimm, aber man merkt es.

 

Alles in allem stelle ich immer mehr fest, je genauer man sich alles anschaut, wie viel da doch "Selfhandmade" gemacht wurde, allerdings mit einer gehörigen Portion

"Egal wie, hauptsache daß und gut muß es auch nicht sein".

 

Hatte ich schon mal erwähnt, das das Kino derzeit einen "4.0" Ton hat? Und der soll nach Aussage diverser Leute auch noch recht schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich mich wie eine Art Kreisel fühle?

 

Mal bin ich euphorisch, mal denk ich "oh gott, was machst du da"...

 

So langsam kristallisieren sich die Kosten raus *seufz*

 

Wenn ich alles rechne, was ich gern machen möchte, nähere ich mich (möglicherweise sogar problemlos) den 200.000 Euro. Denn es muß ja wirklich alles gemacht werden.

 

Ich muß irgendwie die Versäumnisse der letzten 30 Jahre aufholen. Es ist ja wirklich eine Ehre, das Tim Taylor von Home improvement die Jahre lang das Kino betreut hatte aber... ... ...

 

 

Mauerarbeiten für ne größere Leinwand

Decke, Wände, Fußboden.

 

Nach genauerer Betrachtung des Balkones ist der auch nur durch wesentliche Umgestaltung in was vernünftiges zu bringen.

 

Leinwand, Kaschierung, Vorhang (mit ein paar kleinen Besonderheiten, die auch nicht für null zu haben sind)

 

Projektion.

Saallicht.

Ton.

 

Elektrik / Notstrom

Foyer

 

Belüftung

 

Stühle.

 

Außenwerbung

 

etc. ... ... ...

 

Renovierung in Etappen?

 

Die Stühle dachte ich zuerst kann man so lassen noch. Klar, man kann immer noch darauf Sitzen, aber schaut man einfach mal genauer hin, dann sind die einfach durch. Einige sind wirklich zum Sitzen nicht mehr zu gebrauchen.

 

Mach ich also jetzt einen neuen Teppich rein und nehme die alten Stühle, bin ich nachher nicht mehr flexibel. Denn, kaufe ich andere Stühle habe ich womöglich das Problem, daß mehr Löcher im Teppich haben werde, als ich für die Stuhlverankerung benötige...

 

Überlegung:

Es sind ja Klappstühle. Das könnte durchaus von Vorteil sein! Ggf. muß ich die Reihen etwas enger machen. Was für das Sitzen nicht wirklich stört. Sie sind jetzt schon ziemlich weit auseinander. 10 cm pro Reihe könnte da sicher noch eingespart werden. Schwierig wird das aber bei "neuen gebrauchten" das sind oft ja feststehende Sitze. Da ist das mit dem Platzeinsparen nicht so günstig...

 

Im Parkett unter den Teppichfliesen sind 2 weitere Beläge...

 

Erst kommen Dielen, das war wohl mal der Ursprungsbelag (Also kein Pressspan oder so, sondern gute Dielen). Dann kommt irgendwas undefinierbares. Könnte mal ein Teppich oder so gewesen sein, vielleicht auch irgendeine andere Zwischenschicht ist nicht mehr so genau zu erkennen. Dann kommt ein PVC-Belag und oben drauf dann die jetztigen Teppichfliesen. Alles immer für die Ewigkeit vollverklebt. Darunter klingt es hohl. Aber was für eine Unterkonstruktion da ist... muß ich auch erst noch rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli, du solltest darauf achten, eine nicht unerhebliche Summe immer auf "der Kante" zu haben. Auch bei noch so guter Planung sind die Kosten für die Kleinigkeiten nicht unerheblich und werden gerne unterschätzt.

Zu deinem Stuhlproblem, der Teppich sollte dein kleineres Problem sein. Wenn du dich in 4-5 Jahren oder später dazu durchringst neue Stühle anzuschaffen wir der dann benötigte Teppich von den Kosten eher unerheblich sein. Das deine Stühle für einen geraden unterbau gedacht sind ist auch kein Problem. Durch unterlegen von Kunststoffkeilen unter dem Sockel lässt sich alles ausgleichen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bin ich euphorisch, mal denk ich "oh gott, was machst du da"...

 

So langsam kristallisieren sich die Kosten raus *seufz*

 

 

alle euphorie in ehren ... aber Du must vor allem eine nüchterne, sachliche und im ansatz eher konservative betriebswirtschaftliche rechnung für die nächsten 5 jahre machen und das mit jemand Deines vertrauens (steuerberater etc.) durchsprechen ...

 

die Dir bekannten oder noch zu ermittelnden kosten wie pacht (festpacht, umsatzpacht), mietnebenkosten, personal (inkl. lohnnebenkosten), Werbekosten (anzeigen, flyer), versicherungen, energie (strom, gas/öl, wasser), unterhaltsreinigung, instandhaltung, ggfls. wartung, kfz-kosten, spedition, kommunikation (telefon, internet, fax), buchhaltung, steuerberatung, GEMA, müll, betriebsbedarf, ggfsl. zinsen wenn darlehen benötigt werden ...

 

... diese kosten musst Du gegen die zu erwartenden umsatzerlöse wie theateranteil am kartenumsatz, concession (netto nach abzug von wareneinsatz), werbeerlöse setzen.

 

Dann solltest Du in etwa eine richtschnur haben, wie es aussehen kann. Und schätze die zu erwartenden besucher eher konservativ und rechne auch ein schlechtes jahr mit hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Parkett unter den Teppichfliesen sind 2 weitere Beläge...

 

Erst kommen Dielen, das war wohl mal der Ursprungsbelag (Also kein Pressspan oder so, sondern gute Dielen). Dann kommt irgendwas undefinierbares. Könnte mal ein Teppich oder so gewesen sein, vielleicht auch irgendeine andere Zwischenschicht ist nicht mehr so genau zu erkennen. Dann kommt ein PVC-Belag und oben drauf dann die jetztigen Teppichfliesen. Alles immer für die Ewigkeit vollverklebt. Darunter klingt es hohl. Aber was für eine Unterkonstruktion da ist... muß ich auch erst noch rausbekommen.

 

Wenn Du eine Holzbalkendecke hast (da du einen Dielenboden hast ist davon auszugehen) wirst du wahrscheinlich zwischen den Balken eine Schalung haben die aufgefüllt ist mit einem Stroh Lehmgemisch. Das war damals üblich und sollte man so belassen. Wenn Du das öffnest, wirst du nachher noch feststellen das das Balkenlager nicht mehr 100 %ig ist und dann kann dir nur noch die Abrissbirne helfen ;-) Merke, bei alten Gebäuden gibt es einfach kompromisse...

 

Am besten wäre es, wenn du nur die Teppichfliesen entfernen kannst. Der Aufbau Diele/Ausgleichsbelag(sieht aus wie alter Teppich) / PVC war für diese Böden auch üblich. Wenn du bis auf die Dielen sanierst, wird ein einfacher Teppich nicht reichen, sonst zeichnen sich die Dielen nachher im Teppich ab.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich meine hier das Parkett!;) Nicht den Balkon.

 

Der Boden ist irgendwann mal nachträglich reingekommen.

Das Kino war früher nämlich mal anders herum gedreht. Die Schräge muß zwangsläufig also nachträglich eingebaut sein.

 

Undzwar rundherum scheint es Beton zu sein nur im Bereich der Stühle ist der Dielenboden. Und darunter (wie gesagt) klingt es hohl. Also sind da nicht einfach auf das Beton die Dielen verlegt, sondern da muß eine Unterkonstruktion drunter sein.

 

Die Tragende Konstruktion des Balkon scheint aber schon mit ordentlichen Trägern und Beton gemacht zu sein, der dürfte sogar halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch das Parkett. Nicht immer findest du Beton oder Schlackebetonböden vor. Wenn die Dielen aber nur im schrägen Bestuhlungsbereich vorkommen, wirst du "nur" einen Holzaufbau haben. Und der wird sicherlich hohl sein. Wenn der Boden knartscht, das Balkenlager aber ausreichend ist, kannst du hier Trockenestrichelemente drauf verschrauben, dein Baustoffhändler bzw. Handwerker (oder Architekt) berät dich da sicher gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axo, sorry;) weil du von "Holzbalkendecke" sprachst;)

 

Ja, der Raumausstatter hatte auch schon so eine Vermutung. Wobei ich persönlich denke, daß irgend was festes drunter sein muß, da das Kino ja mal in die andere Richtung ging und die Schräge dann ja nur aufgebaut sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Boden sonst ganz rausgerissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.