Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vorsicht vor zu vielen Änderungen an der Gebäudesubstanz. Schnell muß man dann auf einmal die Vorschriften 2006 erfüllen, das wird kaum jemand von uns bezahlen können. Eine große Gesellschaft schon, aber ein Privatbetreiber nie. Fang doch zunächst im Istzustand an, graduell läßt sich vieles in Folge verbessern. So finde ich z.B. eine grö0ßere Bildleinwand nicht unbedingt notwendig. Ein helles, kontrastreiches und scharfes Bild auf einer /eventuell neuen Bildwand) überzeugt weit mehr, als die Größe.

 

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam noch eine für mich erfreuliche Nachricht, wenn es dabei bleibt.

Meine Finanzierung könnte gesichert sein. Fast unabhängig von Förderungen.

 

Das würde für mich schlicht bedeuten: Erst umbauen, dann aufmachen. Ansonsten war ich schon am überlegen, wie man in Etappen umbauen kann oder ob ich gar erst im alten Zustand wieder bespielen muß weil ich vor November ja keine Förderzusage bekomme.

 

stefan2:

Ich hoffe, daß die örtlichen Behörden da "gnädig" sind, ich werde den Bürgermeister jedenfalls darauf einstimmen bei dem von ihm geladenen Besuch;) Letztendlich ist es doch vermutlich eine Frage der Ansicht. Die "Substanz" des Gebäudes wird überhaupt nicht angerührt. Das Kino in der Form und (in etwa) der Sitzanzahl bleibt. Ich mache also weder aus dem Balkon ein zweites Kino noch verdoppele ich die Sitzanzahl. Ich will die Sitzqualität verbessern und die Qualität von Bild (und natürlich auch Ton).

Für ein größeres Bild muß ich ein wenig die Maurer beschäftigen. Sonst wird aber tatsächlich außer Kosmetik nicht wirklich was verändert. Der Balkon wird neu gestaltet. Das dürfte Bauleute aber hoffentlich nur freuen. Sobald ich aber die Umbaumaßnahmen genau geplant hab, werd ich das Bauamt und Ordnungsamt einladen zu einer Art Vorinaugenscheinnahme.

 

Die staubige Leinwand scheint nicht wirklich viele Leute gestört zu haben. (??? ??? ???) was könnte ich da also neben einer für mich zwingend neuen Leinwand ändern!? Die Größe. Das wird auch der letzte dann merken und (hoffentlich) zu honorieren wissen.

 

Wäre übrigens der Betrieb nicht vor meiner Übernahme schon eingestellt worden, hätte ich in der Tat versucht nahtlos weiterzuspielen (Falls mir das überhaupt gelungen wäre...) Denn Notbeleuchtung, Feuerlöscher etc. waren schlicht nicht mehr Betriebsbereit.

 

Nu wurde es aber geschlossen und da finde ich ein Öffnen für 2 Monate und dann wieder schließen und dann wieder Öffnen eher verwirrend als hilfreich. Die Zeit werde ich besser mit viel Informationen und Pressearbeit und "neugierigmachen" füllen, als einen schleichenden Übergang. Ich hoffe, dann ins Gespräch zu kommen = Werbung.

 

Ich überlege mir, vielleicht eine einzige "Abschiedsvorstellung" zu machen.

So nach dem Motto:

Rockyhorrorpictureshow Eintritt 10 Euro Getränke frei und Ihren Sessel dürfen Sie danach mitnehmen...

 

Zumindest, falls ich mich für "neue gebrauchte" entscheide.

 

Oder kann hier zufällig jemand 270 sehr alte stark renovierungsbedürftige Stühle gebrauchen? *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch sehr empfehlenswert!

der mann hat ahnung und das nötige know how für RICHTIGE stuhlreinigung!

auf keinen fall irgend welche sofareiniger an die bestuhlung lassen, dieser schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen- und der bezugsstoff im eimer sein!

wenn der stuhl mechanisch noch ok ist, dann lass von herrn erdmann mal ein bis zwi probereinigen...wirst sicher überrascht sein wie die danach aussehen.

 

eine leinwandvergrößerung würde ich dir, insofern für relativ "kleines" geld machbar, empfehlen-alleine schon wegen der zu reduzierenden höhe der unterkante.

 

WÜNSCHE DIR VIEL ERFOLG BEI DEINEM VORHABEN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manfred:

Vielen Dank!;)

 

Die Leinwand muß eh komplett neu gemacht werden mitsamt Rahmen Kaschierung Vorhang und so. Das ist nämlich bislang Pfuschwerk.

Ob die nu ein paar Quadratmeter größer ist... macht da nix mehr aus :)

 

Heiko:

Ich schaue mir die Tage noch Sessel an, aber im Moment denke ich, werd ich die vorhandenen doch aufpolstern lassen.

Ergo: Keine Abschiedsparty in oben genanntem Stile;)

 

Nichts desto trotz sind alle immer und jederzeit eingeladen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab ich schon erzählt?

 

Die Tage habe ich mit einem Raumausstatter telefoniert, bzw. mit dem Senior der das Geschäft an seinen Sohn abgegeben hat... Wir stellten fest, daß er mein Kino vor ungefähr 30 Jahren gemacht hat... *lol* Tja, antwortete dann, das sich seit dem nichts an diesem Kino verändert hat *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ach gott.....

Ist das schon sooooo lange wieder her? *seufz* wie die Zeit vergeht....

 

Naja,

entscheidendes neues gibt es nicht...

Ich habe eine schöne Wohnung genau gegenüber des Kinos gefunden. Ich konnte mich mit dem Vermieter auf Mietnachlass einigen, wenn ich selbst renoviere. Das gibt n bißchen Luft;)

 

Ansonsten sammle ich noch Angebote und werde am 16./17. 09. dann umziehen.

 

Möchte mir jemand zufällig helfen von Köln nach Kassel zu ziehen? *smile*

 

Ich warte noch auf ein paar Angebote und lasse mir für manches ein Zweitangebot erstellen. Und ein paar Termine für Besichtigung zur Angebotserstellung warte ich noch.

 

Wenn ich dann umgezogen bin, kann ich endlich mit Entkernen anfangen. Das meiste davon werde ich selbst versuchen. Nur an die Decke komm ich so gar nicht wirklich gut ran....

 

Ansonsten jongliere ich noch mit den Preisen (also der Ausstattung) und versuche, mein Budget einzuhalten.... Der ein oder andere hat aber wirklich super Ideen, die teuer sind, aber wirklcih echt super sind... Da muß ich wieder rechnen *seufz*

 

Ich überlege schon, eine zweite Leinwand zu bekommen, jedoch wird diese keinesfalls in das Kino eingebaut werden. Das würde den Saal zerstören und das will ich nicht! Ich habe aber die Möglichkeit, in ein Nebengebäude zu gehen damit...

 

Tja, also im Grunde nichts spannendes neues...

Ab dem 15., also wenn ich auch da wohne, wird es sicher mehr zu berichten geben, insbesondere, wenn ich die "verdeckten" Schäden finde *bibber* ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

an diesem Wochenende ist jetzt erstmal mein Umzug dran...

Den mach ich selbst *seufz* würde sonst über 2000 Euro kosten. So kommt mich das auf höchstens ein Viertel...

 

Falls noch jemand Lust hast, ein wenig Treppen zu steigen, ist er herzlich eingeladen mir zu helfen!;))

 

 

Ich hab heut auch mit dem Sicherheitsingenieur telefoniert... Er betitulierte mein Kino als "schwierigen Fall" ... hmmmmmmmmmmmm, na hoffen wir mal das beste...

 

Das schlimmste, was ich ihm abringen muß ist, 2 der 4 Türen nicht mehr als Fluchtwege nutzen zu brauchen.... Die anderen sind aber eigentlich auch groß genug und völlig ausreichend für die max. knapp 200 Leute, die da durch müssen.

 

Die Türen hinter der Leinwand sind halt noch überbleibsel aus alten Zeiten.

 

Nach niedersächsischer Versammlungsstättenverordnung brauch ich pro 100 Mann 2x 60 cm für die Fluchttüren. Ich hab zwei mal 180...

 

Na, schaun wir mal, was der sagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UlliTD,

 

was ich nicht ganz verstehe: Das Kino war doch bis vor wenigen Wochen in Betrieb. Wieso muss dann alles neu bewilligt werden?

 

Wenn das Theater mehrere Jahre leer gestanden hätte und Du es neu eröffnen wolltest, würde ich das verstehen. Aber was Du machst, ist doch eigentlich nur renovieren? Oder irre ich da?

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nicht alles...

 

ein paar sachen will ich ja verändern, da muß er was zu sagen.

und es ist halt ein betreiberwechsel...

außerdem mußja auch das, was neu reinkommt den vorschriften entsprechen... wandbespannung, teppich und so... schwer entflammbar.

 

das geländer auf der gallerie muß vermutlich höher oder breiter oder so...

 

na und die notausgangfrage will ich halt klären.

 

Aber abgesehen von all dem.... lieber vorher fragen, als hinterher das nachsehen haben, nicht?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehe in Deine Überlegungen auch das zuständige Bauamt mit ein. Die müssen den Betrieb hinterher genehmigen - nicht Dein Sicherheitsingenieur. Dort kannst Du auch erfragen ob Dein Kino Bestandsschutz hat oder nicht. Da können die Meinungen manchmal ganz schön auseinandergehen :cry:

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandsschutz besteht idR bis jemand etwas verändert, oder der Betrieb über z.B. mehr als 6 Monate ruht.

Und dann gilt nicht mehr die der Bauzeit zugrundeliegende LBO 1922, sondern die Vorschrift, angelehnt an die EU 2002.

Das kann ganz schön teuer werden, Brandschutz, z.B. ein Thema, dem bei Versammlungsgebäuden seit dem Flughafenbrand Düsseldorf viel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Aber auch Wärmedämmung, ist ein Faktor geworden.

Vorher informieren, was geht, hilft viel Schaden zu vermeiden. Ggf. in kleinen Schritten operieren ist sicherlich nicht verkehrt, da dann nichts wesentliches verändert wird.

Brandschutz schränkt z.B. die Materialwahl für Wandbespannstoffe erheblich ein, auf eine bestimmte Polyeastergewebeart, wenn man nicht jenes glitzernde Glasfaserzeug haben möchte.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke (so ich das system der stadt durchschaut habe) daß der sicherheitsingenieur für bau zuständig ist und ein zweiter für brand dazukommt.

 

ich will natürlich einiges verändern, aber nichts wesentliches. die leinwand betrifft nicht das publikum. eine aufstockung der podestierung des balkones ist da noch die größte änderung. dient aber nur dem publikum und sogar der sicherheit.

 

am telefon klang der ganz verständig!

 

und ich hab ihn ja extra vorher eingeladen, um "schäden" zu vermeiden. muß mal schaun, was der sagt und dann weiter entscheiden. zum glück ist es in dem ort auch das einzige kino, so daß er auch schon überlegen wird, ob und was er bemängelt, denn schlimmsten falls kann ich es dann doch nicht betreiben... und das wäre für die stadt nicht grad schön.

 

aber er hatte mich am telefon sogar schon erwartet, ich wurde angekündigt;) ist halt eine kleine stadt, da kennt jeder jeden, da gehe ich auch mal von einem verständigen ingenieur aus!

wird sich zeigen!!!!

ich werde berichten!;)

 

morgen muß ich der dortigen schülerzeitung erstmal ein interview geben *smile*

aber das mach ich ja gerne!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo *seufz*

 

Der Umzug ist geschafft... Eine elendige Plackerei...

Ich hätte nie gedacht, daß ich soooo viel Kram habe:(

 

Ich hatte schon im Vorfeld 30 Kartons gepackt und dachte, daß man den rest schnell abbauen kann und schwupp in einen LKW verladen... Tja.

 

Statt 4 Stunden hat das einladen 10 Stunden gedauert :((((

Nachts um 1:00 haben wir dann schnell alles in den Hausflur geräumt und noch den LKW weggebracht, so daß wir um 5:00 ins Bett konnten. Am nächsten Morgen dann den ganzen Kram 4 Stockwerke rauftragen (Deckenhöhe über 3m natürlich).

 

Ich hoffe, in den nächsten 100 Jahren muß ich nicht mehr umziehen:(

 

Die nächsten Tage war ich mit Herstellen einer Mindestwohnausstattung beschäftigt. Also Küche provisorisch einbauen und Betten bauen und sowas.

 

Dafür wohne ich aber praktischerweise quasi genau gegenüber vom Kino. Sehr angenehm!!

 

Nun fange ich dann endlich mit den Abrissarbeiten an. Das Gerüst steht schonmal, auf dem ich dann arbeiten muß (ist ganz schön wackelig *schauder*)

 

Falls also noch jemand das Kino im alten Zustand kennenlernen möchte, sollte er sich beeilen ;)

 

Bis die Tage!;)

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo *seufz*

 

Der Umzug ist geschafft... Eine elendige Plackerei...

Ich hätte nie gedacht, daß ich soooo viel Kram habe:(

 

IUlli.

 

Darum kann ich das Kino auch nicht wieder abgeben, das würde nicht nur 10 Stunden und 1 7.5 Tonner beinhalten... das wären 40 Tonner voll Sachen.

 

Umziehen ist grausam.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....

Hier nun neue Bilder:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=album367

 

 

Man sieht insbesondere am letzten Bild sehr schön, wie hoch die Lautsprecher hängen...

 

Zwar quasi nach Anweisung hinter der Leinwand richtig platziert, doch da diese ja ewig hoch hängt, denke ich, daß die Lautsprecher viel tiefer hängen müßten! Nicht?

 

Auch wenn das Bild weit oben ist, finde ich es unnatürlich, wenn der Ton von der gleichen Höhe kommt.

 

an ein hoch hängendes Bild gewöhnt man sich eher, als an einen Ton, der aus dem Himmel kommt....

 

Oder was meint ihr dazu!?

 

 

Ich habe den Subwoofer gefunden;) Er war hinter der Leinwand nicht zu erkennen von schräg unten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du darfst die Leinwand einfach nicht zu tief hängen, damit du noch über den Balkonrand rüberprojezieren kannst ;) Aber das weisst du bestimmt.

Betr. den Lautsprechern: Ist halt ein Kompromiss, wenn das Parterre und der Balkon gleichermassen profitieren wollen. Hängen sie zu tief, hört der Balkon nix mehr - oder umgekehrt kommt dann der Ton, wie du sagst, aus dem Himmel.

 

Oder wolltest du den Balkon sperren? Weiss gar nicht mehr, ob du mal sowas gesagt hast... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte ich nicht;)

 

Naja, schau, unten sitzen 200 Leute oben 80. Die oberen 80 sind sowieso immer von den Leuten besetzt die allein aufgrund der Tatsache oben sitzen zu wollen oben sitzen...

 

Der Ton sollte also meiner Meinung nach unten besser sein als oben. (Oben natürlich nicht ganz ohne Ton, aber eben auch nicht soooo gut.

 

Oder könnte man alternativ noch drei weitere Boxen aufhängen für oben?

 

In der Gallerie der Fortschritt von heute;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.