Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Neue Fotos:http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album367&id=IMG_0599

 

mitsammt einer Frage bezüglich der Flügeltüren zum Balkon.... Antworten werden gerne entgegen genommen;)

 

Ich hab prinzipiell nix gegen alte Lüftungssysteme...

Nur ne Stoßheizung mit maximaler Ventilatordrehzahl halte ich nicht für Sinnvoll...

Hallo Uli!

 

Bzgl. Bauvorschriften Flügeltüre: Ist nur das Zurückschwingen ein Problem, oder auch, dass sie nicht weit genug öffnet nach draussen? Falls nur ersteres, könnte man die Türe nicht irgendwie dämpfen, z.B. mit einem konventionellen Gasdämpfer, sodass sie nicht zurückschwingt, sondern nur langsam wieder zufällt?

 

Viel Erfolg, und weiterhin gute Kraft beim Umbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das öffnen hat er nix gesagt. Das ist aber meine Fragestellung dazu... wenn man sich das mal ansieht, ist die nach außen offene Tür ja schon etwas im Weg...

 

An der Tür unten kann ich ein einfaches neues Garnier ran machen. Das ist da nicht das Problem, nur oben gefällt mir das so nicht...

 

 

 

Mein Briefträger ist schlau *smile* Alle Post fürs Kino schmeißt er einfach bei mir privat mit rein, ich wohn ja fast gegenüber vom Kino. Das hat der gleich mitbekommen und verstanden *smile* Find ich nett! So hab ich immer alle Post beinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn der verbleibende Fluchtweg? Sollte mindestens 1m breit sein. Ansonsten hast Du ein Problem.

Um das Durchschwingen zu verhindern kannst du eine Leiste oben an den Türrahmen bauen, die das durchpendeln der Tür verhindert.

Ist nicht die eleganteste Lösung aber funktionell und du brauchst nichteinmal die Schaniere zu wechseln.

 

Dann noch viel Spass beim renovieren - ich habe den Spass gerade hinter mir.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erzählt? ....

 

Der vorbeugende Brandschutz hat einen Aktenvermerk geschrieben (der mir auch vorliegt) in dem er bestätigt, daß ich die Ausgänge unter der Leinwand mit dem Vorhang verdecken kann und daß die Bühne über die ganze Saalbreite gehen wird.

 

Was will ich mehr;)

 

- - -

Mein Vermieter ist auch sehr angestrengt ein schönes Haus zu bekommen! Ein großes Lob dafür an ihn!

Ich sprach bereits über die Treppe im Foyer... Wir sind da zusammen bei einigen Fachfirmen gewesen und haben uns verschiedenes angeschaut.

Es läuft darauf hinaus, daß es so grau-anthrazit farbende Steingutplatten werden mit ganz kleinen platinglitzernden Elementen. Die Farbe deswegen, damit es sich nicht zu sehr vom Teppich absetzt, da das Treppenhaus fast die Hälfte des Foyers einnimt und sonst zu wuchtig wirken würde. Dafür wird es aber möglicherweise rote Einschlüsse (kleine Quadrate) bekommen um einen Bezug zum Teppich herzustellen. Und vielleicht sogar noch ein paar LED-Treppenkanten. Diese finden sich ja auch im Saal - insbesondere auf dem Balkon - wieder. Diskutieren wir heute Nachmittag nochmal.

 

Die Lüftung ist immer noch ein Problem. Saal und Foyer sind ja zwei getrennte Räume. Und im Foyer ist ja noch die große Eingangstür. Wenn es im Saal dann schön warm ist, kühlt das Foyer aus... Insbesondere bei Theatervorstellungen nicht wirklich praktisch wenn mal Pause ist... Oder eben wenn ich meine Büroarbeiten erledigen will.

 

Besonders erwähnenswert seien noch die Toiletten, die auch nicht geheizt werden derzeit. Muß im Winter fies sein, wenn man sich auf eine "gefrorene" Schüssel setzt... Das kann man doch heute keinem mehr zumuten!!!

 

Wir haben jetzt aber angedacht, ob man nicht einfach eine kleine Warmwasserheizung hinzufügen kann statt an der großen Heizung was zu ändern. Hätte tatsächlich Sinn, meiner Meinung nach... Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja.

Zumindest nach der niedersächsischen muß nur "eine Lüftung" vorhanden sein. Über die Durchsatzmenge steht da nichts.

Bei der ersten Begutachtung hat er zumindest auch nicht generell Einspruch erhoben und ist im eben schon angesprochenen Aktenvermerk auch nicht negativ erwähnt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrische Heizung ist wirklich nicht das schlechteste, wirkt dort ohne Verluste, wo Wärme benötigt wird, ist einfach zu betreiben und einfach aufzubauen. Gerade in Räumen wie Toiletten und Nebenräumen.

(Auch wenn Jens den Umweltaspekt betrachtet, so problematisch ist Stromerzeugung nicht, wenn komplette Kraftwerkskonzepte mit Fernwärme/ Prozeßwärmenutzung genutzt werden. Kritisch wirds nur mit Windstrom, das ist totale Energieverschwendung außerhalb des Küstenstreifens + 3 km. In Norwegen heizt man überwiegend mit Strom, nach Kachelofen die zweitbeste Lösung, m.E..)

Die Warmluftheizung ist durchaus gut geeignet für den Saalbetrieb, und dürfte preiswerter zu betreiben sein, als meine Radiatorheizung, bei der die gesamte Saalwandfläche mit Radiatoren vollgestellt ist, und kontinuierlich auf eine Absenktemperatur geheizt werden muß, um dabnn 3 Stunden vor der Vorstellung auf 19C anzuheizen. Bei vollbesetztem Saal muß dann wieder gekühlt werden, und das geht nur mit Umluft/ Mischluftsteuerung.

 

Grüße aus dem Norden:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jensg!

 

Jepp, so wie es jetzt aussieht, bekomme ich das vom Vermieter noch gestellt! Er hat zumindest den Auftrag zur Angebotsabgabe an einen Projektmanager vergeben. Das allein kostet ja schon Geld. Somit wird die Gastherme wohl kommen;)

 

Zwei Heizkörper im Foyer, - ach in mein Büro sollte auch noch einer am besten! - Luftschleier und etwas Warmwasser. In meiner Theke kommt ja auch ein Wasseranschluß rein, da ist das gut!

 

Die Toiletten muß ich mal schaun ob ich die da mit anschließen lassen. Könnte mir da aber auch gut einen kleinen Durchlauferhizer vorstellen. Vielleicht sogar besser, denn bis das warme Wasser oben ist, ist man mit Händewaschen schon fertig...

 

Das wird den Feuerschutz aber auch freuen. Dem waren noch zwei Schächte im Foyer/Treppenhaus ein Dorn im Auge...

Einer davon ist von der Umluft, der andere von der Heizung. Und letzterer wird über einen Zulauf über das Foyer betrieben. D.H. ich kann diesen ganzen Weg stilllegen. So gibts dann weder diese Schächte, noch ein Wärmestauproblem in dem Schacht.

 

Und einen Teil der Schachtreinigung können wir uns sparen. Da hat sich schon zum Teil eine wirklich zentimeterdicke Staubschicht gebildet. Das muffelt ganz schön...

 

- - -

Ich muß meinen Vermieter da aber mal wirklich loben! Der läßt sich nicht lumpen! Und das obwohl das eine einigermaßen zerstrittene Erbengemeinschaft ist!!

 

Das Dach wurde neu gemacht. Und zwar ja gleich und ohne, daß ich da noch was sagen mußte. Die Fassadenfront wird renoviert (auch, ohne daß ich was sagen mußte). Ich bekomme die Treppe, die mir gleich auch noch mal 1000 Euro für Teppichverlegung spart. Und die Heizung jetzt. Maurer für die Wandarbeiten kommen auch noch - Also alten Putz entfernen. Aber das steht ja in Zusammenhang mit dem Dach.

Da kommen gut und gern auch nochmal 50.000 Euro zusammen für den.

 

Jetzt muß ich nur noch im Saal mit der Lüftung überlegen, wie das am schönsten zu gestalten ist...

 

Zwei Zuluftschächte. Ein großer rechts unter der Bühne, einer hinten oben auch rechts.

 

Bislang wurde die Luft in einem dem Schacht in der größe angepassten Loch in den Saal geblasen. Ich glaube, es ist besser, die ganze Bühne als Luftaustritt zu verwenden. Also vorn an der Bühne genug Freiraum lassen, daß die Luft da raus kann ohne einem Zuschauer direkt ins Gesicht zu pusten...

Der Umluftschacht kann dagegen wieder an der Seite sein links.

 

Auf dem Balkon:

Da sind die Zu- und Umluftschächte als "Säulen" rechts und links am Saal bis zur Decke, wobei die obere Hälfte reine Deko ist... Die Schächte sind früher schon nach den Luftaustritten dann verschlossen. Da die Podestierung neu kommt, kann ich doch die Schächte entsprechend kürzen, daß sie unterhalb der Podestierung enden und auch hier entsprechend großflächige Luftauslässe einbauen. Möglicherweise wird dann der Saal nicht mehr ganz so schnell warm, aber die Schächte sind weg und damit auch ein oder zwei andere Probleme.

 

- - -

Montag geht's dann ja los. Da kommt der erste LKW. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album367&id=IMG_0632

 

Man soll den Tag doch nicht vor dem Abend loben... Mein Vermieter wird jetzt doch ein wenig hm .... weil's so viel kostet... Was soll ICH da erst sagen!!!!

Na, egal. Trotzdem bin ich froh, daß er es soweit macht.

 

Jeder Tag, jede Stunde bringt nun was neues. Mal was gutes, mal was schlechtes...

 

Träger sind weg ist: Gut. Maurer für diverse weitere Arbeiten gefunden: Gut. Elektriker kommt mit Angebot nicht in die Hufe: Schlecht. Heizung im Foyer kommt: Gut. Stuckbogen hat während der Abrissarbeiten gelitten und ist an der Stelle eigentlich eh im Weg: Schlecht. Verlegung des Stuckbogens möglich: Gut. Geht aber u.U. auf Kosten der Leinwandbreite: Schlecht. - Ich mein. Ich investiere nicht soviel meiner körperlichen Kraft und Geld, um dann nicht die maximale Breite nutzen zu können... -

Mein neuer Steuerberater zickt schon am Anfang wegen der Eingabe von 30 Buchungsposten rum: Schlecht.

Geld reicht nicht: Schlecht. *smile*

 

Naja, mit etwas rumrechnen, verschieben und anpassen kann es doch klappen. Man darf nur das Auge fürs realistische bei der Kalkulation nicht verlieren. Papier ist schließlich geduldig. Ein Computer natürlich auch;)

 

 

Fazit:

Heute mittag ging es mir gut, heute abend schlecht. Und morgen früh (also Freitag) muß ich zum Gesundheitsamt wegen des Infektionsschutzseminares wegen der Gaststättenerlaubnis. Ohhhh, wie viel Lust ich dazu habe *seufz*

 

Aber es entwickelt sich. Die Träger sind raus, und man kann immer mehr ein Kino "sehen". Es entwickelt sich!!!

Ich freu mich auf die Eröffnung! Wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir geht es voran und viele hier im Forum (eingeschlossen meiner Person) verfolgen jede Woche mit Spannung wie es weitergeht! Die Idee, alles mit Fotos zu vervollständigen, macht die "Rundumerneuerung" noch interessanter. :D

 

Finde es im übrigen auch klasse, dass viele User mit Tipps und Vorschlägen den Umbau indirekt unterstützen. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hichen!

 

Naja, im Auge schon, nur kann ich noch nicht versprechen ob der auch bleibt... Also die große Party könnte so möglicherweise und noch völlig ohne Garantie und Rückfahrkarte am 15.12. sein... Aber das ist noch völlig unausgegoren...

 

Aber Vorschläge für den Ablauf der Party werden jetzt schon dankend entgegen genommen;)

 

 

Hm, weiß jemand, wo ich Flaschenhalter herbekommen könnte!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du n Foto von denen?

 

Also... was brauch ich denn....

Hmmmm, mal so ungefährangaben in Maximal.

 

9 x 18 Reihen - 2 hinter den Säulen im Parkett.

Davon könnten aber noch ein paar Doppelstühle werden.

Oder man läßt von den Quinett einfach 2 Lehnen wech???

Macht: 160 - x

 

Auf dem Balkon werden

2x5 Reihen sein. Mit etwa 8 oder etwas Glück sogar 9 Stühlen.

(Vielleicht kann man da auch noch ein wenig mit weglassen von Lehnen trixen????

Sind also 90. Jenachdem wie es aussieht könnten noch 2 bis 4 Stühle (je Seite vorne) hinzukommen.

 

Das wären dann maximal 98 - x (x für die Doppelsessel)

 

Zusammen ergibt das 258.

===================

In etwa soviel müßten das sein.

 

Zur Gesamtbestuhlung kämen dann noch in der Loge im Parkett

etwa 10 Plätze hinzu und auf dem Balkon im Séparée so 2 bis 4. Das sind dann bei beiden Sofas und Clubsessel.

 

Wäre dann Gesamtbestuhlung: 272.

 

 

Hier neben meiner Wohnung soll ein Behindertengerechtes Hotel entstehen. Und der, der das macht, will auch Kontakt mit mir wegen Behindertenplätzen im Kino.

 

Da habe ich mir dann schon überlegt: In der Loge sind ja nur lose Sessel und Sofas. Da könnte man bei Bedarf eine Rampe hinsetzen und Rollstuhlfahrer dann in die Loge bringen.

Rein und raus bekomme ich sie allerdings nur über den Notausgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele sind nicht mehr da. Die Dinger gibts ja von den Stühlelieferanten. Oder von der örtlichen Schlosserei, dann aber nur in Pulverbeschichtung. Es git sie in Einzelausführung und Doppelt.

Das zu fertigen ist nix berühmtes. Rundrohr und Blech, ein wenig Flachstahl für den Boden, manche machen noch einen Gummistopfen zur Lärmreduzierung in den Boden. Frag doch mal deinen Schlosser oder eben bei den Stühlelieferanten.

Ich mach mal ein Bild von den meinen.

Gruß und frohes Schaffen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo;)

 

Was gibt es neues?

 

Der Ausbau hält sich so ein bißchen an Kleinigkeiten hoch, weil die Materiallieferung ein wenig im Rückstand ist. Montag solls aber weiter gehen.

Da kommen die Bodenplatten.

 

ggf. ist schon rechts und links der Sitze die "Furche" da. Dort soll das 50er Rohr für die zentrale Staubsaugeranlage rein. Jede zweite Reihe auf jeder Seite soll dann ein "Steckdose" für den Schlauch rein. Die Steckdosen sind dann unter dem Sitz auf dem Fußboden am Rand der Reihen.

An zwei Stellen (je Seite) sollen dann noch Stromsteckdosen auch in den Fußboden. Man weiß ja nie, was man da mal anschließen möchte...

Erst wollte ich alle Dosen an die Wand machen, aber das sähe dann mit der Wandbespannung ja sehr unruhig aus.

 

Der Lüftungskanal für das Foyer ist schon demontiert. Und ich habe mir über die Schächte der Luftansaugung eine Filtermatte einbauen lassen. Diese muß dann nur regelmäßig mal ausgetauscht werden.

Jetzt ist noch das Geräuschproblem da. Da finden wir aber auch hoffentlich noch eine Lösung.

 

Mit der Kostenübernahme der Heizung hatte ich mich wohl doch ein wenig zu früh gefreut...

Nu wird erstmal diskutiert, ob denn das Foyer nicht doch mit Warmluft geheizt werden kann (was jetzt ja sowieso nicht mehr geht) und wie das denn mit dem Rauch sei.

 

Soweit ich das ganze mitbekommen habe, darf kein Lüftungsschacht im Foyer/Treppenhaus sein. Oder zumindest keiner, bei dem Rauch ins Treppenhaus gelangen könnte. Irgendwie sowas...

 

Denn wenn Rauch über die Lüftung ins Treppenhaus gelangt, ist der Fluchtweg blockiert und dort gibt es ja auch keinen Rauchabzug, der groß genug wäre.

Also muß eben eine Warmwasserheizung her. Nicht zu vergessen der Luftschleiervorhang über der Eingangstür, da das Foyer ja winzig ist und ich mir da den Hintern und sonstige hervorstehende Teile abfrieren würde, da ja ständig die Tür auf und zu geht und im besten Falle gar nicht mehr zu geht.

Ich bin mal gespannt, wie das jetzt ausgeht...

 

Die Decke im Saal macht auch noch ein wenig Probleme. Die jetzige aus einer Art gepresste Papfaserplatte fällt demnächst ganz von selbst runter brennt vermutlich extrem gut und sieht sowieso grottig aus. Darunter ist es eigentlich verputzt, aber leider sind doch extrem viele Löcher und Risse drin. Also werden wir mit sehr kleinen Profilen versuchen die Decke mit Gipskartonplatten abzuhängen; in der Hoffnung, daß das nicht zu tief wird, um die schönen Lüftungschlitze nicht zu überdecken.

 

Aber ich habe zudem noch ein echtes großes Problem:

Die Stühle auf dem Balkon.

Podesttiefe wird 48 sein. Die Lehnen enden in einer Höhe von 97 cm etwa.

Damit guckt die Lehne 49 cm über das Podest hinaus. Das ist zu wenig *seufz* Es müßten 65 cm sein.

 

Die alten Sitze haben aber halt nur so kurze Lehnen.... Dummerweise hat nun jeder Angst dafür verantwortlich gemacht zu werden... Was einer Problemlösung nicht grade förderlich ist :(

Hat jemand von euch zufällig eine Idee für eine Lösung?

 

 

Gerüchteküche:

Jaja, die scheint ja kräftig zu brodeln *lol*

Gestern erzählte mir eine Bekannte, daß es hieße ich hätte Probleme mit dem Denkmalschutz. Hmmmmm für ein (schlechtes) Gemäuer, das grade mal 100 Jahre alt ist? Und in der Zeit schon mehrfach umgebaut und ausgestattet worden ist? Naja... Wenn das jetzt ein 500 Jahre altes Fachwerkkino wäre, würde ich das ja verstehen....

Gerüchte halt... Mehr amüsant als alles andere.

 

Mein Antrag bei der FFA ist zumindest angekommen und scheint nicht grundsätzlich falsch zu sein *smile* Eine Sache muß ich noch anpassen, was aber kein Problem sein sollte, dann sieht es zumindest in Bezug auf die Formalität gut aus, denk ich. Die Kommission hat an dem entscheidenden Tag dann hoffentlich gut schlafen, ausreichend Kaffee und gute Laune *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ulli,

ja...umbauprobleme- etwas was auch mich zur zeit mehr als nervt...aber es gibt immer eine lösung auf irgend einem weg....

 

lüftungskanäle, also zu- und abluft im foyer oder publikumsbereich können jederzeit mit F90 dämmung brandschutzisoliert werden, das dürfte auch bei dir kein problem sein. was luftgeräusche angeht, so kann man in jedem kanal einen schalldämpfer einbringen, spreche da mit deinem lüftungsbauer- diese möglichkeiten gibt es und sind im kleinen preislevel zu lösen. ferner gibt es rauch/feuerschtuzklappen die sowieso zu jedem brandabschnitt eingebracht werden müssen- und somit das rauch- und feuerproblem lösen werden.

 

für deine saaldecke rede mal mit einer firma (z.b. deutsche theaterbau) hier gibt es u.u. die möglichkeit mit einem glasfaserspanntuch die decke zu kaschieren. glasfaser fällt unter A1, also unbrennbar und wäre zumindest eine "einfache" lösung dem brandschutz nebst optik genüge zu tun. der kostenfaktor wäre ein anderes thema.

 

die lehnenhöhe könntest du mit einer art "geländer" zwischen den stuhlreihen kompensieren- und somit der bauvorschrift genüge tun- ist übrigens ein problem, was schon bei vielen sälen so gelöst wurde.

 

hoffe du kannst damit was anfangen...

 

alles gute- und immer nach vorne schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Diese Lösung macht aber Sorgen, auf die ich gern verzichten kann;)

Du bist auch grad im Umbau? Na, Glückwunsch *fg*

 

Ja, die verbleibenden Kanäle machen mir auch nicht die Sorgen. Mit F90 ist aber noch mal ein guter Gedankenanstoß dazu.

 

Schalldämpfer ist im Gespräch nur leider noch nicht eingebaut *seufz* Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, wie man das nachträglich einbaut.... aber mal schaun.

 

Rauchschutzklappen benötige ich - zum Glück - nicht. Da reicht den Herren ein Rauchmelder im Kanal, der das Lüftungs/Heizungssystem abstellt. Alles andere ist wohl extrem teuer. Damit dürfte aber auch die Sache mit dem Treppenhaus zusammenhängen, da ja warmer Rauch auch von allein - Kamin - nach oben steigt und sich dann doch im Treppenhaus verteilen könnte... (so bastle ich mir das zumindest zusammen).

 

 

Glasfaserspanntuch? Hmmmmm, klingt interessant! Muß ich mal vorschlagen.

 

Mit dem Geländer zwischen den Stuhlreihen habe ich mir auch schon - ganz am Rande und schnell wieder verdrängt - durch den Kopf gehen lassen... Bin aber nicht so sicher, ob das nicht auch mehr nach "Notlösung" aussieht, als das es schön wirkt. Oder?

 

Natürlich kann ich damit was anfangen;) Jeder Beitrag hilft, denn man muß sich dann ja wieder damit beschäftigen;)

 

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das Bauamt und der Brandschutzbeauftragte noch einmal da, um über die Lüftung zu sprechen...

 

Nu konnte ich ja auch wesentlich besser das System erklären, als damals.

 

Ergebnis:

Da die Luftansaugung über den Kellerraum stattfindet und nicht über einen eigenen Ansaugkanal muß da eine Rauchklappe eingebaut werden.

 

Das Foyer hat keinen Rauchabzug. Daher muß gewährleistet sein, daß kein Rauch über die Luftschächte in das Treppenhaus gelangt.

 

Das läßt sich letztlich nur über Rauchklappen im Foyer/Treppenhaus realisieren.

 

Der viel bessere Vorschlag:

Alle Luftschächte verschließen und eine zusätzliche Warmwasserheizung einbauen in Foyer, Treppenhaus und Toiletten.

 

Die eine Warmluftheizung hat den Nachteil, Foyer und Saal werden über ein System geheizt. Ist der Saal warm, geht die Heizung aus. Geht jetzt ein paar mal im Foyer die Tür auf, ist es da schnell kalt drin. Und die Heizung geht erst wieder an, wenns im Saal kühler wird...

 

Logische Folge: Das Foyer ist immer kalt. Insbesondere, da die Eingangstür sehr groß ist und da erheblich Wärme verloren gehen dürfte, da sie als Pendeltür auch niemals dicht sein wird.

 

Ich hatte mal jemandem den Vorschlag gemacht, man könne die Luftansaugung ja nach draußen verlegen.

Aber das halte ich eher für unrealistisch. Ich mein, einen ausreichend großen Luftschacht durch eine Tür und einen Kellerraum zu bauen und dann eine ausreichend große Öffnung auch noch aus der Wand raus dürfte kaum verwirklichbar sein, auch wenn die reine Maßnahme billiger sein könnte. Bleibt noch die Frage der Wärmerückgewinnung zu klären. Derzeit läuft das über einen Umluftkanal.

Aber wenn man mal jemandem einen Floh ins Ohr setzt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.