Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Jens:

Danke für die Wünsche, ja die 20.000 möchte ich schon schaffen! Ich hoffe, das klappt.

Auf den Gong freue ich mich schon;)

Kannst Du nicht einen sonstigen Sponsor finden? Oder eine Art "Freundeskreis" gründen? Ein Verein oder so?

 

Johannes:

Du glaubst gar nicht, wie neugierig ICH allein schon bin *seufz*;)

 

 

Heute habe ich schon den ersten Kontakt zu einem Werbepartner bekommen *smile*. Ein Restaurant möchte gern werben im Kino.

 

Mein Veranstaltungstechniker hat vorgeschlagen, eine mehrtägige Eröffnungsfeier zumachen. Finde ich gut!! Ein kleines Konzert auf der Bühne, ein Filmeabend. Vielleicht eine Filmnacht??????

Was könnte man noch machen?

 

Ich überlege mir grad....

Offizielle Party am Freitag, Konzert am Samstag, Sonntag Filme.

Dann bliebe noch Mo bis Mi für Besonderes und Donnerstag könnte ich dann mit dem normalen Programm starten.

 

Was für ein Programm in einer Filmnacht würde denn gehen!?

 

Star Trek, zum 40. Jubiläum alle 10 Filme???? ........

 

 

 

Für Ideen bin ich offen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe find ich doof

 

Aber bei Star Trek würden bestimmt (hoffentlich) viele Leute kommen.

 

Früher gab es solche Star Trek Nächte hier in den Kammer-Lichtspielen in Recklinghausen.

 

Da ist ein Schulfreund immer hingegangen und der erzählte immer von gut besuchtem Haus. Und es gab Frühstück am nächsten Morgen inklusive.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, im hinteren Podest stehen keine fest verschraubten Stühle, da können dann problemlos ein paar Rollis hin, wenn man den ein oder anderen Clubsessel derweil woanders hin stellt! An eine Rampe habe ich dann auch schon gedacht um auf's Podest zu kommen;)

 

Ich hab mir ja einen Schlitz in den Boden gesägt - frei nach KlimBim "Dann mach ich mir nen Schlitz in den Boden und find' das wunderbar" - Eigentlich nur für den Zentralstaubsauger... Aber nu melden alle möglichen anderen Gewerke da Bedarf an *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo UlliTD,

wenn man deinen kinobau (umbau) so mitverfolgt, was glaub ich jeder hier im forum macht :D, bekommt man richtig lust auch ein kino aufzumachen. zumindestens geht es mir so. ich wünsch dir auf jedenfall viel glück und allzeit gut licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile*

Vielen Dank, vielen Dank!;)

 

Just vor 10 Sek. habe ich einem Freund erklärt, daß das gar nicht so lustig ist....

Es ist ja ein 6stelliger Betrag, um den es geht. Entweder geht dein Konzept auf, oder nicht. Meine Stimmung schwank dementsprechend unkontrolliert zwischen Euphorie und Depression.... Und ich nicht der Typ, der diesen Nervenkitzel zum Leben braucht.

 

Das wünsche ich irgendwie keinem... Da hilft selbst die Tatsache nicht von der FFA die gewünschte Summe zu bekommen...

 

Nehmen wir an es ist Kino und keiner geht hin... Da kann das ganz schnell als Blase zerplatzen. Selbst wenn der eigentliche Ausbau ohne größere Blessuren über die "Bühne" geht...

 

Aber im Grunde bin ich recht zuversichtlich, daß es ganz gut gehen wird... Und freue mich wirklich sehr über jede mentale Unterstüzung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön den Fortschritt mitanzusehen, ich wünsche dir alles Gute! Wäre nicht diese riesige Entfernung würd ich auch gerne zur Eröffnung kommen!

 

Da Kinotechnik mich eigentlich am meisten interessiert ( :-) ) würd mich hald jetzt (1 Monat is ja nichtmehr wirklich viel Zeit!) interessieren was du technisch machst? Projektor, Soundprozessor, Lautsprecher.. Objektive... Usw :)

 

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir vielen Dank für die Wünsche!:)

 

Die Technik? Ja, kann ich Dir zum Teil sagen.

Es wird eine gebrauchte FP30 und eine gebrauchte CP500.

 

Objektiv ist noch nicht ganz klar. Die Leinwandgröße auch noch nicht... Da macht mir der Stuckbogen einfach noch ein Strich durch die Rechnung ;(

 

Telleranlage bleibt. Die Hauptlautsprecher bleiben auch. In der Hoffnung, daß die nicht gelitten haben. Aber das werden wir dann sehen, wie der Klang ist.

 

Ansonsten wird es so ausgestattet, daß ich wirklich allein arbeiten kann. Also von mehreren Punkten aus entsprechend alles Steuern.

 

Saalverdunkelung wird ein kleine Highlight werden. Nicht nur schnödes Lichtaus, sondern einfach auch sehr schön gestaltet! Mal schauen, wie es wirkt;)

 

Warum eine neue gebrauchte Maschine?

Naja, die bisherigen sind wirklich in schlechtem Zustand. Was nicht heißen soll, daß sie nicht wiederherstellbar sind, aber das kostet auch. Da wurde einfach wirklich viel drann gepfuscht. Die Gefahr, die ich sehe, ist, daß wenn man da mal anfängt, man nicht mehr aufhören kann...

Und man muß immer mit zwei Projektoren arbeiten. (Werbung in Breitwand, Film in Cinemascope und so.)

Ich möchte hier aber bitte keinesfalls die Diskussion pro/contra guter alter Projektoren anfachen *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hätt ich dir auch empfohlen diese Kombination... Die gute alte FP30 läuft m.E. auch ziemlich gut, kenne da ein Exemplar das schon >20 Jahre einwandfrei läuft... Einzig der Objektivrevolver... Naja, brauch nen kleinen Schubbs ;)

 

Was wird aus den alten Ernemann...? Kannst ja gleich einem Vorführer bei deiner Eröffnungsfeier mitgeben :lol:

 

Wie groß wird die Leinwand denn ca.? Gebogen...? mit Kaschierung / Vorhang? Eigentlich fast ein muss bei einem Kino wie deinem... Aber auch Geldsache...

 

PS: Schau später mal dem Maskenfeiler genau auf die Finger, einmal verfeilt - immer geärgert :twisted:

 

Wirklich spannend diese Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhhhhhhhhhh, jetzt kommt wieder diese schreckliche Maskenfeilerei zur Sprache. Da dreht sich mir immer der Magen um.

 

Du must zuerst die Optiken ausrechnen, dann einbauen (vielleicht vorher welche leihen), dann siehst Du, wie gros das Bild wird. Der KAsch wird so angebracht, daß Du auf allen vier Seiten das Bild zwischen 5 und 15cm (wegen Schrägprojektion o.ä.) in den Kasch hinein projizierst und dann ist gut. Finger weg von den Masken (wenn es denn eben geht (wegen starker Schrägprojektion)). Denn eine ungerade Maskenkante kannst Du auch auf dem Kasch sehen.

 

Was man allerdings machen kann: Man spannt die Maske auf eine Fräsmaschine und fräst die Maske aus. Dann bekommst Du wenigstens gerade Kanten. Es gibt sehr gute, preiswerte, kleine, transportable Fräsmaschinen, mit denen man so etwas machen kann (Proxxon MF70, ca. 250 Euro). Dies sollte für eine in MEINEN Augen gute Kinotechnikfirma eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, habe ich allerdings noch nie gesehen oder davon gehört.

 

Schade!!!!

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo UlliTD,

wenn man deinen kinobau (umbau) so mitverfolgt, was glaub ich jeder hier im forum macht :D, bekommt man richtig lust auch ein kino aufzumachen. zumindestens geht es mir so. ich wünsch dir auf jedenfall viel glück und allzeit gut licht

Yeap - dem kann ich nur zustimmen! Auch von mir die besten Wünsche für Dein Kino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie immer kommen die dicken Enden am Schluß....

 

 

Gerade eben habe ich das Angebot des Elektrikers bekommen.

 

Der will 20.000 + MwSt. haben. Und knapp davon die Hälfte sollen Montagekosten sein.

Und hinz kommen noch die Arbeiten im BWR die mit dem neuen Projektor zusammenhängen. Die sind also in diesen 20.000 noch nicht enthalten.

 

Ich habe mich insgesamt bisher nicht wirklich viel verschätzt gehabt. Aber irgenwas stimmt hier nicht...

 

 

Kann das ein wirklich realistisches Angebot sein!?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal grad geschaut... 1m (2,5qmm) Lautsprecherkabel würde bei einem Internethändler 64 Cent kosten. inklusive MwSt.

 

"Mein" Elektriker will dafür 1,28 Euro haben OHNE(!) Märchensteuer.

 

Das sind 132% Aufschlag!!!!

 

Bin ich denn blöd???????????

 

 

Kennt jedmand von euch zufällig jemand einen Elektrikermeister?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 10000 Eur für Montagekosten sollten passen.

Kann man sich leicht ausrechnen. Bei angebommenen 35Eur Gesellenlohn macht das rund 286 Mannstunden. Geteillt durch geschätzte 3 Monteure bleiben noch 95 Stunden über. D.h. die laufen ca. 2 Wochen über die Baustelle. Das halte ich für einigermaßen realistisch.

(Wenn das komplette Kino neu verdrahtet werden soll)

 

Die 135% Aufschlag sind relativ zu sehen - in dem Kabelpreis sind im allgemeinen auch die Kosten für die Kabelbefestigung und sonstige Kleinteile enthalten.

 

Du kannst das Kabel aber auch selber besorgen und nur montieren lassen.

 

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Mann 2 Wochen lang? Das scheint mir extrem viel zu sein.

 

Bedenke bitte, daß die Arbeiten im BWR explizit in dem Angebot noch nicht enthalten sind!!!

Ansonsten steht noch im Angebot das es VORLÄUFIG ist. Somit kann ich im Moment eher mit 30.000 Euro rechnen. Ein bißchen was dazu und der Bildwerferraum noch.

 

 

Die Verkabelung vom Keller zum BWR ist grundsätzlich bereits vorhanden.

Auch sonst halte ich die ARbeiten für sehr leicht, da alles im Rohzustand ist.

 

Befestigungsmaterial ist extra aufgelistet im Angebot, so daß ich die 135% Aufschlag so nicht verstehe.

 

Ich befürchte, die Kabel werde ich selbst verlegen müssen, nicht nur selbst besorgen.

 

Jedenfalls wird sich die Fertigstellung nun wohl extrem verschieben, schätze ich....

 

Ich hätte mich einfach nicht darauf verlassen dürfen. Selbst WENN das Angebot angemessen wäre, wäre es zu viel. Und ich warte seit WOCHEN darauf. Da war ich also echt zu vertrauensselig.

 

Wie schon erwähnt. Bei allen anderen lagen die Schätzungen von mir immer im richtigen Bereich! NUR beim Elektriker nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

was soll der Elektriker denn alles machen?

Ich bin von einer komplett neuen Verkabelung ausgegangen.

Sind neue Verteilungen notwendig oder kannst du die alten noch verwenden.

 

Wenn das Kleinmaterial extra angegeben wurde dann sind die 1,28 für das Lautsprecherkabel wirklich etwas hoch gegriffen.

 

Und ich warte seit WOCHEN darauf

 

da kann ich ein Lied von singen :roll:

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elektriker schon eine relativ umfangreich Liste gegeben, was zu machen ist.

 

Man kann das schon so sehen, daß die Elektrik komplett gemacht werden muß.

 

Vielleicht kann ich das alles auch nicht richtig beurteilen, das mag ja sein! Nur denke ich, daß ein enormer Teil der Elektrikerarbeiten wegfällt, da ja keine Kabelkanäle gefräst werden müssen etc.

 

Ich habe dem jetzt jedenfalls erst einmal gefaxt, daß ich den Auftrag nicht vergebe.

So einen guten Tag hat er schon gearbeitet. Darüber lasse ich mir eine Rechnung stellen.

 

Ansonsten brauche ich erstmal jemanden der das Neutral beurteilen kann.

Und Lautsprecherkabel kann ich auch noch selbst ziehen. Und die für die Saalleuchten eigentlich auch. Die gehen eh erstmal nach oben zum BWR.

 

Dann können wir weitersehen.

 

Ggf. muß ich eben einiges sein lassen.

 

Aber er fragt selbst in dem Angebot noch nach dem Anschluß für einen Luftschleiervorhang über der Tür.

Wenn das legen eines Kabels vom Sicherungskasten zur Tür so erwähnenswert ist, daß es scheinbar auch nicht im Angebot steht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Keller der Hauptanschluß ist in Ordnung und im BWR der auch.

 

Vom BWR muß natürlich nur zum Projektor was neues gelegt werden. Aber das muß auch höchstens durch einen Kabelkanal gezogen werden. Finde ich auch nicht wirklich aufwendig.

 

Klar ein paar Besonderheiten habe ich gewünscht. Aber das sollte mit 10.000 alles abgedeckt sein, meiner Ansicht nach.

(Notbeleuchtung. Und das Material dafür liegt auch in einem Bereich, den ich für noch annehmbar halte).

 

Einen neuen Verteilerkasten in meinem Büro habe ich mir neu gewünscht. Aber selbst das finde ich nicht so extrem, daß es gleich 20.000 plus x werden.

 

Es liegen relativ neue Kabel vom Hauptverteilerkasten zum BWR-Verteilerkasten. Wohlgemerkt von der selben Firma!!!

 

Zwar sollten die auch erneuert werden. Aber auch nur außen am Gebäude hoch. Auch das ist doch fast kein Aufwand........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.