Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Danke für die Wünsche!;)

 

Na, ich war ja einige Jahre als Filmvorführer tätig!! Zu meiner Studienzeit. Und hab schon probiert, ob ich es verlernt habe ;)

 

Die Dispo mache ich selbst.

 

Das Licht sieht schon mal wirklich toll aus!!!

 

Ich bin quasi rundum begeistert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich habe auch diesen tollen Thread von Anfang an verfolgt, jeden Abend nachgeschaut was es neues gibt – das war wichtiger als die Tagesschau. Ganz großes Kompliment für den Mut und die viele Arbeit die Du in die Realisierung Deines Projektes investiert hast. Dazu passt ganz wunderbar ein Zitat aus Cinema Paradiso. Als Toto sich aus seinem Heimatort Giancaldo verabschiedet nimmt Alfredo ihn in den Arm, schaut ihm tief in die Augen und sagt zu ihm: „Wenn Du etwas tust - egal was, dann tue es mit Liebe“. Genau das hast Du getan und deshalb wird Dein Kino ein Erfolg werden. Versprochen. :P

 

Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Eröffnung Deines Traumkinos.

 

Wolfgang

 

 

Noch´n Zitat:

 

Hoffentlich verlassen wir nie die Schatten der Leinwand für all dieses großartige elektronische Zeug,

Hoffentlich vergessen wir nie diese wertvollen 24 Bilder pro Sekunde,

Hoffentlich verleugnen wir nie die Magie unserer Träume.

 

Long live the cinematographic-art,

Lang lebe die Filmkunst.

 

Ingmar Bergmann, 1988

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzliche glückwünsche zur eröffnung, stets volle kassen und ein begeistertes publikum ...

 

Eine wirklich tolle bewundernswerte leistung ... voll schaffenskraft und wagemut ... und vielen dank, dass Du uns an der entwicklung und verwirklichung Deines traumes durch Deine berichte hier im forum hast teilhaben lassen.

 

Nutze die chance, Dein kino zum mittelpunkt des kulturellen lebens in Deinem ort werden zu lassen ... Du schaffst das ... toi, toi, toi !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So... nun ist er rum, der erste Film.

Sommersturm.

 

Es waren 85 Leute da!

Der Saal war nicht ausverkauft, aber doch eine ordentliche Anzahl!

 

Interessant war, daß die aller aller meisten Leute oben saßen. Also nur etwa 15 saßen im Parkett. Hätt' ich nicht gedacht.

 

Fertig ist mein Kino noch lange nicht. Aber zumindest spielfähig. Es war heut alles sehr sehr stressig. Hier hin gehen, dahingucken, dorthin was machen. Dieses entscheiden.

 

Schlimm fand ich, daß die Notleuchten noch nicht angekommen waren bis irgendwann Nachmittag. Und der Elektriker hielt es auch nicht für nötig, ma bescheid zu geben, daß sie nun endlich da sind *grummel* als wenn ich da nicht auf glühenden Kohlen sitzen würde, oder???

 

na, es hat jedenfalls geklappt. Obwohl natürlich noch nicht alles fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Deinen Bericht über den ersten Film schon ungeduldig erwartet. 85 Besucher bei Sommersturm ist recht ordentlich. Besonders wenn man bedenkt, daß die Tage vor Weihnachten meist recht schwach sind.

Daß die meisten Besucher am Balkon waren, wundert mich nicht. In einem unserer Theater gibt es ebenfalls einen Balkon, da gehen die Besucher ebenfalls als erstes hin. Der Platz am Balkon kostet deshalb bei uns 50 Cent mehr.

 

Halte uns bitte am Laufenden, auch wenn Du jetzt viel Streß hast. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute. Wenn Du rührig bist und Dein Kino mit Herzblut führst, kann es eigentlich nicht schiefgehen. Und bei Probelmen und Fragen hast Du ja uns.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Halte uns bitte am Laufenden, auch wenn Du jetzt viel Streß hast. ...

 

... und bitte nicht nur mit Worten, sondern auch mit neuen Bildern.

 

 

Hallo UlliTD,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung und immer "Gut Licht, gut Ton und volle Kasse(n)" (auch wenn dieser Spruch etwas aus der Mode gekommen ist).

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Bilder kommen, versprochen;) Vielleicht schon morgen früh. Ich hab derzeit nur ein Filmmarathon... das schlaucht. Mit weihnachtstypischer Besucheranzahl. Aber besser wenige, als keine;)

 

Ich habe zwei Ernemann. Die eine steht als "Ersatzmaschine" da, obwohl noch Objektive dafür her müss(t)en.

 

Die zweite liegt derzeit in Einzelteilen daneben. Ich möchte sie gern ins obere Foyer stellen. Als Ausstellungsstück.

 

Die Wandbespannung hat ca. 8.000 Euro gekostet. und die Podeste oben (so 65qm) etwa 9.000 Euro. Wobei dazu noch diverese andere Arbeiten kommen Wie Geländer etc.

 

Heute scheint mein Kino auch in sexueller Hinsicht eingeweiht worden zu sein.

Ich habe ein Kondom gefunden. Gefüllt schien es zwar nicht gewesen zu sein, aber so ganz unbenutzt war es wohl auch nicht. Ich habe da keine nähere Untersuchung zu angestellt. Ich denke, ich habe auch vor Augen, wer das gewesen sein könnte... Tja...

Da war also wer schneller als ich. Ich hatte noch keinen Sex in meinem neuen Kino...

 

ein kurzes aufgeschnapptes Gespräch:

Er: Möchtest Du was trinken? Sie: Nein. Er: Zwei Cola bitte.

*noComment*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zahlt man eigentlich einem 14jährigen, der einen Ferienjob im Kino machen möchte.

Ich habe gehört jemand hat 2 Euro pro Woche bekommen, freien Eintritt und Getränke.

 

Das is kein Ferienjob, sondern Ausbeutung...

 

Was wäre denn gerechtfertigt???

 

 

- - -

 

Heute ists endlich etwas "ruhiger" von der Arbeit her gewesen, dafür aber mehr Besucher;) Morgen habe ich dann ENDLICH! mal den Vormittag frei. Also zumindest in dem Sinne frei, daß ich nicht ins Kino muß. Dafür stapelt sich der Papierkrieg auf meinem Schreibtisch. Da muß ich mal drann arbeiten.

 

Hatte ich schon erzählt, daß der Techniker beim Einbau des Tonsystems meinte, der Subwoofer wäre kaputt?

Tja, ich hab dann flux mal einen ausgeliehen und .... Dann ist doch die neue Endstufe defekt. Naja, kann ja mal passieren. Vielleicht gut, daß ich mir auf die Schnelle einen Subwoofer leihen konnte, sonst hätte das noch länger gedauert. Ich will schließlich Wum-Wum in meinem Kino haben;)

So schöne Explosionen wie in Deja vu müssen ja entsprechend untermalt werden *smile*

 

Die Steuerung funktioniert auch noch nicht so ganz, wie ich mir das wünsche. Leider muß ich zum Starten noch in den Vorführraum. Sonst klappt das noch nicht. Ebenso zum Ende hin.

 

Und die alte Matrix ist mit meinen Anforderungen hoffnungslos überfordert. :( Da muß ich noch was machen! Sonst hatte ein großteil der Investition keinen Sinn... Die kann zu wenig.

 

Dafür habe ich aber auch schon viel Lob bekommen für das Kino! Und auch für den Ton! Was mir sehr viel bedeutet, denn ich hörte vorher viel über mißklänge in der Tonanlage! Ergo: Meine Entscheidung, am Ton was zu machen, war richtig. Und auch über das Kino höre ich viel Lob. Auch das freut mich natürlich sehr!;)

 

Und worauf ich auch schon mehrfach angesprochen wurde:

Ich solle mehr Werbung machen. Ich hätte ja nur mit einem Artikel in der Zeitung gestanden....

Tja, leute, wenn Ihr nicht Zeitung lest, kann ich nix dafür! Da waren mindestens schon 6 oder 7 Artikel!!!

 

Dann hänge ich Plakate aus, habe mit der Stadt Verbindung, erscheine auf diversen Internetseiten (Der Stadt, der Sparkasse etc.) Ich kann vor allem nicht alles auf einmal machen!

 

Ich könnte natürlich das Kino geschlossen lassen, bis alles bis ins kleinste fertig ist. Aber das wäre doch unsinn...

Zudem wird die Mundpropaganda schon dafür sorgen, daß es sich rumspricht. Wenn der eine mal einen Film gesehen hat, wird er es schon seinem Kumpel erzählen, wenn er ihm gefallen hat und so weiter....

 

Ansonsten sitze ich nach dem Film immer an der Kasse und verabschiede die Leute und plausche mit dem ein oder anderem ganz nett. Das macht Spaß!

Andererseits überlege ich mir schon manches mal, was ich denn da überhaupt gemacht habe... mir das Kino die nächsten 10 Jahre ans Bein gebunden... Das ist eine laaaaange Zeit.

 

Naja, wenn mein Büro da erstmal richtig eingerichtet ist, das Internet funktionert und das Netzwerk steht, dann habe ich vielleicht wieder weniger Zeit um über sowas nachzudenken.

 

Der Rest wird dann Anfang nächsten Jahres gemacht. Es sind schon noch so einige Ecken nicht fertig.

 

Das Séparée muß auch noch mal nachgearbeitet werden. Das ist nicht ganz so, wie es sein soll.

 

Vor allem die Türen sind nicht gut. Das ist nicht sinnvoll so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulli,

 

zunächst allerherzlichste Gratulation zu Deinem Mut und zu Deinem Kino - neidisch blicke ich nach Norden...so ein Kino könnten wir hier in Wien auch brauchen!

 

Was hast Du an Deine Matrix alles angeschlossen? Bei "normaler" Belegung kannst Du neben den zwei Projektoren zwei Lichtkreise, Deckvorhang und zwei Kaschierungen (Breite/Höhe) bedienen. Ich kann Dir hier ein paar Tipps aus dem langjährigen Betrieb im Wiener Votivkino (gemischter Überblend- und Tellerbetrieb) geben:

Wir haben z.B. die Überblendung auf ein Stromstoßrelais umgebaut, sodaß mehr Tonumschaltmöglichkeiten freiwerden. Die perverse Tonbandschaltung läßt sich auch (mit Umlöten an den Relais) sinnvoll nutzen (Bühnenstrahler etc.), mit einem Trick haben wir auch geschafft, daß das Schaltwerk (auf Befehl) von selbst resettet. Mit Wahlschaltern, die den Matrix-Steuerbefehl weiterverästeln, läßt sich die Tonumschaltung bei nur zwei freien Kanälen noch verfeinern, auch Bildformatvorwahl ist auf diese Weise mit nur zwei Kanälen möglich. Schlußpunkt unserer Automatisierungen sind (allerdings in separaten Relaisgruppen) die Zündautomatik (XBO zündet bei Matrixbefehl immer, egal wie der Schalter am Lampenhaus steht) und die Gleiswechselautomatik (die Steuerbefehle der Projektoren werden bei Stillstand beider Maschinen automatisch vertauscht, sodaß bei 1800m-Spulenbetrieb mit der Reklamerolle der nächsten Vorstellung auf der "anderen" Maschine praktisch ohne Pause weitergefahren werden kann).

Wenn ich heute ein Kino neu einrichten könnte, würde ich es, inspiriert vom Leokino/Innsbruck so machen: eine Kombination von Matrix und professioneller AV-Steuerung (z.B.: "wings" von Stumpfl AV). Nur so lassen sich "richtige" Ton-, Licht- und Vorhangspiele realisieren.

Leider ist Hann.Münden so weit weg...

gLgT! und Prosit Neujahr,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weiter geht's mit Bildern:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=DerEndspurt&id=IMG_0875

 

Wie es jetzt wirklich aussieht muß ich die Tage machen. Quasi eingerichtet eben. Kommen aber, versprochen;)

 

 

Florian:

Danke!;)

 

Die Matrix hat 20x20 Felder. Einige sind dann gleich doppelt belegt. z.B. "Bühnenlicht" und Vorhang.

 

Ich habe (jede Leuchte ist ja einzeln verkabelt) 6 Dimmer-kreise (zuzüglich die DMX-Beleuchtung). Und kann mit diesen 8 Szenarien bilden. Im Grunde müßte ich also schon 8 Plätze für Szenarien frei haben. Dann ist eine Zusammenlegung von Bühnenlicht und Vorhang etc. nicht gut. Einzelsteuerung ist flexibler. Außerdem habe ich keine Unterscheidung von Saallicht und Bühnenlicht im Kinosinne.

 

Dia (bzw. Beamerwerbung) habe ich zwar derzeit noch(!) nicht, aber das ist ja auch nicht zu vergessen. Und der zweite Projektor sollte natürlich auch noch letztlich mit drann hängen.

Und ein Gong muß dann auch noch realisiert sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli.

 

Toll, daß Dein Kino so schön geworden ist. Ich bewundere Deinen Mut, und kann nur alles Gute wünschen.

 

Die Automation kann ich nachvollziehen.

Du sagtest doch, daß du Informatiker bißt oder warst. Warum dann mit so einer altmodischen Lösung aus den mittleren 1960ern, wo Relais, Schrittwerke und Impulse auch schon kaum Stand der Technik waren? Die gehörrt zum Recyclinghof in den E-Schrott Container.

 

Siemens nutzte bei den Bauer Kinoanlagen mit U4 © um 1980 schon eine SPS basierte Steuerung zur Vollautomation des Kinobetriebes mit bis zu 3 Projektoren, die sogar weitestgehende Verbreitung (nein, natürlich nicht in Deutschland) mit den U4 Maschinen gefunden hatte, mit dem Vorteil flexibler Erweiterungsmöglichkeiten der Simatic Anlage.

 

Ich würde heute auf eine mittels Rechner gesteuerte Anlage zurückgreifen, entsprechende I/O Interfaces sind entweder kaufbar oder einfach realisierbar. Und dafür ein kleines Programm zu schreiben, ist das kein Anreiz?

 

Ich hatte 1981 eine "Cinematic" gebaut, die Mittels Standart 8255 PIO von Intel und 8085 Microprezessor ein überblendetes Kino mit 600 Meter Überblendung durch "Lernen" der Schritte und "Wiedergeben" der Schritte realisiert hatte. Dazu wurden einfach die Tastenbefehle abgenommen. Zeitlich war das ganze (nach Art des Steenbeck Schneidesystems) mit Encoder von der Bildwelle der Maschinen abgenommen. Somit hatte ich meine Zeitachse.

Einziges Problem war meine altersbedingt geringe Kenntnis, wie Zündstörungen zu entkoppeln sind, die relativ teuren IO Bausteine waren nach etwa 5 Zündungen der Entladungsröhren durch Einstrahlwirkung hin, für einen Schüler/ Studenten zu teuer, und mein damaliger Arbeitgeber war auch nicht uneingeschränkt bereit welche aus seiner Produktion zu sponsorn.

 

Somit schlief die Sache dann ein.

 

Das Programm mußte kostenbedingt im 2 k EPROM gespeichert werden, also knapp gehalten werden. Aber wer programmiert schon in etwas anderem, als Intel 8085 Assembler? Nur jemand, der verschwenderisch denkt....

Doch diese Automation war flexibel, beliebig erweiterbar (solange der Addressraum für PIO ausreichte) und an Sich brauchbar.

Heute, mit unbeschränkter Speicherplatzkapazität und billiger Hardware bietet sich ein PC Minisystem aus recycletem Qualitäts- Büro PC geradezu an, um die Aufgaben zu erfüllen. Doch da werd ich wohl mit meinen 8085 Kenntnisen nichts mehr, obwohl auch i86 Assembler ja ähnlich ist. Das kann dann ja auch in einer "Hochsprache" geschehen. Dafür braucht es eines Informatikers, nicht des Funk Dr....

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.