Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Im Göppinger Staufenkino kann sogar in einen Saal geraucht werden...

 

Igitt - wäre ein Grund für mich nicht hin zu gehen.

 

Evtl. kann man ja mit Nichtraucherkino werben :)

 

@UlliTD:

 

Frag doch mal bei der Stadt / Kulturamt ob die nicht mal ein kleines Kinofestival in "Ihrem" Kino machen wollen. Gibt es regionale Filme?

 

Was gibt es an "Minderheiten" bei euch evtl. kann man einmal im Monat einen türkischen Film zeigen (oder so) - evtl. kann es auch was bringen mal was in Originalsprache zu zeigen

 

Ansonsten klasse Bericht!

 

MfG

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte ja gedacht, nach Kinoeröffnung kehrt schneller Ruhe ein. Tja. Falsch gedacht...

 

Mal abgesehen davon, daß ich bis nachts um 2 oder später im Kino sitze, komm ich sonst auch nicht mit der Arbeit nach... Und das, wo ich schon Helfer habe...

 

Na, so konnte ich mir die Nacht wenigstens "Zwangsweise" James Bond mal anschauen *smile* von 2 bis 4. Es war nämlich ein Aktwechsel falsch geklebt. Mein neu angelernter Mitarbeiter hat ausversehen beim Zusammenkleben ein Bild überlappen lassen. Tja, so stimmt dann der Bildstrich natürlich nicht mehr.... Es war aber auch mal ganz entspannend wieder mal einen Film zu sehen. Im Fernsehen läuft ja um diese Uhrzeit nix mehr. Und bisher bin ich nach dem Kino immer auf direktem Wege ins Bett gefallen.

 

Die Woche waren dann die Handwerker wieder da. Immer Vormittags bis dann 16:00 Uhr zum Vorstellungsbeginn.

 

Es ist doch einiges noch zu erledigen und ein paar Sachen sind nicht fertig oder müssen noch "repariert" werden.

 

Letztendlich klappt ...

So, und nun scheint der STrom weg zu sein, da muß ich dann jetzt schon rüber und mal schaun :(((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UlliTD,

 

besorg Dir ein paar Schaumgummistreifen (ca. 5x40cm - 2 cm dick). Bei der Vorstellung legst Du die Schaumgummistreifen an der Stelle, wo die fehlerhafte Klebstelle durchläuft auf den Teller und läßt die Streifen mit aufwickeln. Nach der Vorstellung ziehst Du die Schaumgummistreifen raus und kannst dann aus dem gewonnenen Zwischenraum in aller Ruhe Deine Klebestelle hochheben und ausbessern. Spart nächtliche Filmsessions.

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey;)

 

Klingt nach einer guten Idee! Ich hoffe zwar, das es nicht mehr so oft vorkommt und auch mir selbst nicht passiert;) Aber man weiß ja nie...

 

So.

Tja, der Stromzähler ist defekt. Zum Glück ist er in der Nacht wohl irgendwann kaputt gegangen. Nu hab ich jedenfalls ersteinmal kostenlosen Strom, bis der Zähler ausgetauscht ist. Weil zur Zeit haben die Stadtwerke ihn einfach überbrückt.

 

So, wo war ich vorhin stehen geblieben...

 

Handwerker.

Ich weiß jetzt, warum der Heimwerkermarkt so erfolgreich ist...

Mit Handwerkern ist es mitunter schwierig, seine Wünsche umgesetzt zu bekommen. Dann machen die was, und das entspricht dann so gar nicht dem, wie man es haben will.

 

Und dann kommt statt einer friedlichen Unterhaltung über das, wie es sein soll ein: "Wir sind nicht schuld und wir machen auch nix mehr".

 

Dann mach ich das doch am Ende - insbesondere wenn es nur ein wenig Heimwerkkram ist - lieber selbst. Da kann ich dann auf das erreichte Stolz sein und wenn es nicht ganz perfekt ist, liegt es zumindest an mir und kann mich über mich selbst ärgern, anstelle mich über einen Handwerker ärgern und diesen dann noch bezahlen zu müssen.

 

 

Zeitproblem:

Irgendwie habe ich bei Vorstellungen, die gut besucht sind ein Zeitproblem. Wir fangen immer zu spät an, so 10 Min etwa... Es kommt zwar keine Werbung, nur 2 oder 3 Trailer, aber wie bewältige ich die Massen am besten... Der Colaautomat braucht natürlich seine Zeit, aber auch das andere ist ein ewiges Schlangestehen... Und die meisten Leute kommen erfahrungsgemäß erst so 15 Min vor Vorstellungsbeginn oder noch später.

Wie lösen das die anderen eher kleineren Kinos denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Wie macht Ihr das mit einem Saal und vielen Filmen!?

 

Um ein breites Angebot zu haben, muß man ja mehrere Filme da rumzuliegen haben.

1. Kinderfilm

2. Abendfilm

3. Spätfilm

4. Filmkunsttag

 

und was einem sonst noch so alles an Filmen passieren kann...

 

Bei zwei Filmen ist der 3fach Teller schon voll.

 

Da muß man ja ständig den Film rauf/runter nehmen.

Das ist doch zeitaufwendig und in gewisser Weise gefährlich und außerdem lästig.

Und zudem insbesondere bei den alten muß man noch zum auf- und abspulen den mittleren Teller nehmen. Erschwert die Sache zusätzlich noch.

 

Und dann war da noch:

 

Erzählte ich das schon?

 

Der örtliche Getränkehändler, der hier vorher das Kino beliefert hat, wollte auch mit mir zusammenarbeiten. Und hat auch schon angeboten, für die Eröffnung die Getränke zu stellen... Den von ihm geliehenen (recht alten) Kühlschrank ließ er dann erstmal gleich da.

 

Nu wollte ich ja Cola in Bechern ausgeben. Dazu muß ich ja einen bestimmten Händler nehmen, der das macht. Bier u.ä. hätte ich aber auch von ihm durchaus genommen, wenn wir uns mal über die Preise unterhalten hätten.

Nun wurde ich also mit Coca-Cola beliefert...

Der Kühlschrank stand wegen der Umbauarbeiten im Kino (weil im Weg) draußen. Zusammen mit ein paar anderen Gegenständen.

 

An einem "schönen" morgen stand dann der Kühlschrank nicht mehr da. Geklaut???

Tja, gestern kam jemand vorbei und meinte er habe von dem Getränkehändler "meinen" Kühlschrank gekauft und hier seien noch ein paar Roste wohl, ob er die haben könne....

 

Ergo?

Der Getränkehändler war sauer, weil ich nicht bei ihm einkaufte und hat in einer "Nacht" (nagut morgens) und Nebelaktion den Kühlschrank einfach abgeholt - stand ja im Hof (Innenhof wohlgemerkt!), ohne mich vorher zu fragen oder irgendjemandem Bescheid zu geben.

 

Tja, ich nenne das mindestens mal Hausfriedensbruch und irgendeine Art Diebstahl oder sowas. War ja eine unbefristete Leihgabe! Und einfach so abholen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet ja so alles möglich und unmögliche in seinem Kino nach den Vorstellungen...

 

-Kondom (benutzt aber leer)

-Pizzaverpackung

-Bierflaschen die nicht von mir verkauft wurden

-0,2 l Weinflaschen

-Schaals

-Kaugummi auf dem Teppich

 

to be continued

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch zu dieser wiederbelebten Kinoperle!!!

 

Ich habe hier im Leinetal ein Kino mit drei Sälen. Was sich auch bei Dir positiv auf den Besucheransturm auswirken kann, ist die Trennung von Ticket- und Popcornkasse. Kostet auch nicht unbedingt mehr Peronal, da der Vorführer ja, nachdem der Saal sauber und der Film eingelegt ist, Zeit hat, an der Kasse zu helfen, das teilt die Besucher schon mal in zwei Schlangen auf. Es gibt ja immer noch Gäste die das Popcorn und die anderen Süßigkeiten im Kino nicht so schätzen und nur Karten kaufen wollen & dann sind da noch die Kunden, die 15 Minuten an der Kasse stehen und dann, wenn sie dran sind erst noch 5 Minuten überlegen, was sie denn jetzt haben möchten.

 

Ich weiss ja nicht ob du Popcorn usw. mit über deine Ticketkasse abrechnest. Ich mach das getrennt und Abends zähle ich dann den Warenbestand (sozusagen tägliche Inventur) und danach kann ich dann genau abrechnen.

 

Viel Spass weiterhin

 

Gruß

Wernerboykino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ulli,

mit dem Hausfriedensbruch und dem Diebstahl könntest Du wohl recht haben, wie ist der aber eigentlich in Dein Kino reingekommen?

Was das Herunterheben der Filme vom Teller betrifft: gibt es wohl nur eine Lösung, seitlich fest zusammen drücken und so schnell wie mgl. in die Senkrechte bringen, aber um das Wechseln der Filme kommst Du halt nicht herum.

Grüße Peter

 

ps.: ich hätte ja auch lieber 'nen Teller mit alle 3 Teller oben (bei 'nem CD-Player gehts ja auch) :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt war ich gerade fertig mit dem schreiben, da tauchen hier gleich die nächsten Fragen auf.

 

Getränkelieferanten:

 

Also ich kann dir nur empfehlen einen Lieferanten aus der näheren Umgebung zu nehmen, der liefert auch schon mal Samstags und macht vielleicht auch Werbung auf deinen Tickets.

 

Mit dem Kühlschrank würde ich an deiner stelle nicht so tragisch nehmen, denn der hat ja eine Inventarnummer von Coca Cola oder ner Brauerrei und wenn dann mal der Vertreter kommt, dann kann man den darauf ansprechen. Wir verkaufen bei uns die Cola in den bekannten 0,33 l Gastroflaschen, spart die unheimlichen Mengen an Müll ausserdem das Geld für die Becher oder hast Du eine Zapfanlage?

 

Gruß

Wernerboykino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wernerboy;)

 

Hm, ja Filmklammern sind schon bestellt und sollten auch schon geliefert worden sein. Sind aber leider beim Zusammenpacken in Vergessenheit geraten.

 

Tja. Und somit ist der Film leider meinem "Azubi" runter gefallen. .. ... .... (Zum Glück nur 2 Akte etwa)

 

Ne Zapfanlage. Jepp. Cola in Flaschen macht mir zuviel Arbeit und vor allem habe ich den Platz nicht dafür...

 

Genauso ist das mit dem Trennen der Theke.

 

Da ist in dem kleinen Foyer nicht wirklich viel Platz für...

Das wird so schon blöde, wenn man ein volles Haus hat. Da behält man so schon keinen Überblick mehr. Da muß ich mir auch noch was gutes einfallen lassen. Und zu zweit sitzen wird dann schon immer an der Kasse. Einer macht Kasse, der andere holt die Getränke etc. heran.

 

Das muß ich noch besser strukturieren irgendwie. Auch eine Absperrung ist nötig mit Kartenabreißer dann... Sonst können irgendwie viel zu viele einfach so reingehen, weil man den Überblick nicht behält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlschrank stand ja im Vorhof, also draußen. Dieser ist aber erst durch einen längeren Gang zu erreichen. Der Zugang ist aber grundsätzlich von der Straße aus zu erreichen und tagsüber auch offen. Nur Nachts wird abgeschlossen. Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man schauen kommt, wies im Kino so aussieht. Aber klamm-heimlich den Kühlschrank abholen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Plätze hat dein Kino eigentlich?

Ich schätze über 200. Da wirst du mit einer Kasse eher nicht glücklich, wenn mal richtig viel los ist. Wir haben (250 Plätze) bei der letzten ausverkauften Vorstellung (Mittwochsfilm 8) ) zu viert eine Stunde Stress gehabt trotz zwei Kassen (einer verkauft Karten, 2 Popcorn an einer Kasse, einer macht Einlass). Überleg dir doch mal, ob es nicht möglich ist, Popcorn z.B. an einem Wagen auf der anderen Seite des Foyers verkaufen zu lassen oder durch geschicktes "umraümen" deiner Theke zwei Thekenplätze mit Kundenkontakt zu schaffen, vielleicht geht das ja. Im Sommer könntest du natürlich den Innenhof miteinbeziehen, da ist aber eher Flaute, also besteht dann wahrscheinlich nicht die Notwendigkeit.

 

Bei uns kann man auch nur vom mittleren Teller aus umspulen, das ist aber überhaupt kein Problem, wenn man sich vorher überlegt, was wann gemacht werden muss. Bei uns stehen auch schon mal 5 oder 6 Filme rum, wenn deine Telleranlage einigermaßen fest wickelt, kannst du die aber einfach vom Teller nehmen, auch ohne Klammern und ohne, dass dabei was passiert.

 

Schaumstoffstreifen sind auch meiner Ansicht nach ein Muss. Für den Hauptfilm sind sie natürlich hoffentlich nicht von Nöten, aber gerade z.B. im Vorprogramm, wo man unter Zeitdruck bei einem verstümmelten Spot/Trailer mitten im Schwarzband kleben musste, entstehen schon mal Versetzer, die man dann nach der Donnerstag-Nachmittag Vorstellung, falls vorhanden, mit dem Schaumstoff drinnen sofort findet und ohne die komplette Werbung abbauen zu müssen korrigieren kann.

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Kino,

 

Gruß Scrooge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

konzentrier dich auf das was wichtig ist und vergiss den Kühlschrank. Im übrigen war der Kühlschrank (so denke ich) immer noch das Eigentum des Getränkelieferanten. Hausfriedensbruch komt nach meiner Ansicht auch nicht in betracht, da dein Innenhof nicht abgeschlossen ist. Im Grunde ist dein Innenhof erstmal öffentlicher Raum weil jeder der Ihn betritt und kein Haus- oder Platzverbot hat die Absicht haben könnte ein Kinokarte zukaufen oder sich über das Kino informieren möchte. Und wenn ich dann mein Eigentum dort finden nehme ich es natürlich mit.

 

Bestimmte Dinge kann mann aus der Ferne nicht unbedingt gut beurteilen aber lohnt sich eine Spätvorstellung in einem Ort wie Münden in der Woche? Du mußt deine Energie einteilen, denn du möchtest diesen Job ja noch einige Jahre machen.

 

Wenn die Zeit zwischen den Vorstellungen nicht reicht:

 

-Plan längere Zeiten zwischen den Vorstellungen fürs reinigen und den Filmwechsel ein

 

-Wenn der Filmwechse inkl. einlegen länger als 10 Minuten dauert trainiere deine Mitarbeiter.

 

-das Problem mit der Warteschlange wirst du an deiner Theke nur schwer in den Griff bekommen. Weil du den Kartenverkauf nicht vom Nebenumsatz trennen kannst und gerade dieser benötigt die meiste Zeit.

 

-In der Tat könnte in deiner Situation der Verkauf von Flaschen besser sein. Obwohl ich persönlich aus ähnlichen Gründen wie du auch eine Zapfanlage bevorzuge.

 

-Kaugummi (Eisspray oder Kaugummispray, ein Messer, Lappen und Waschbenzin und schon ist alles Flutsch und weg).

 

-so ein Kino läuft nicht von heute auf morgen reibungslos. In den ersten Monaten wird jeden Tag irgendwas passieren was nicht geplant war.

 

-Trag dich ins Telefonbuch ein und in die verschiedenen Datenbanken Kino.de usw.

 

Hat deine Mitarbeiterin früher für den Vorbetreiber gearbeitet?

 

Respekt Ulli ich kenne das Kino von früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

 

Kennt einer von euch zufällig eine gute IP-Cam ggf. auch Drahtlos, mit der man den Saal und das Foyer im Blick haben kann?

 

Vielleicht hier? www.axis.com. Das ist Profiware, und funktioniert echt klasse.

 

Zuwenig Zeit beim Einlaß?

 

- 1) Rollenkarten verwenden, keine Computer. Spart pro Vorgang viel Zeit.

 

- 2) 0,5 l PET Flaschen verkaufen, keine Zapfgetränke (Ich weiß, Du hast leider den Platz kaum)

 

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

 

Kennt einer von euch zufällig eine gute IP-Cam ggf. auch Drahtlos, mit der man den Saal und das Foyer im Blick haben kann?

 

Wenn es was preiswertes sein darf:

 

D-Link (gute Produkte und super (kostenloser) Service):

 

DCS-3420

Wireless 54Mbit Outdoor Internet/Security Camera

 

evtl. eine von den schwenkbaren mit DCS-70 Outdoor Camera Gehäuse

 

MfG

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ein Abo bei Google Alerts - dann bekommst Du immer mit wenn es was neues über Dich gibt.

 

Bei der news Suche von Google ( http://news.google.de ) nach Schiller Lichtspiele suchen und unten den Abo Link klicken

 

:cry: ich darf immer noch keine URLs posten :cry:

 

Das aktuelle Ergebniss:

 

Und jetzt kommt Bond

HNA.de - 7. Jan. 2007

Als der neue James Bond in die deutschen Kinos kam, waren die Schiller-Lichtspiele noch eine Baustelle. Aber jetzt kann Inhaber Ulrich Tolksdorf den ...

 

Licht aus, Film ab

HNA.de - 21. Dez. 2006

Denn Tolksdorf hat die Schiller-Lichtspiele im Sommer nicht einfach nur gemietet, sondern für über 200 000 Euro aufwendig renoviert (wir berichteten). ...

 

"Das hat richtig Atmosphäre"

HNA.de - 26. Dez. 2006

Die Lobeshymnen auf die neu eröffnete Schiller-Lichtspiele von Ulrich Tolksdorf nahmen kein Ende, auch an den folgenden Tagen nicht. ...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem ein oder anderen Verleih habe ich auch schon ein Lob für meine Zahlen bekommen! Da freue ich mich sehr drüber!!!

 

Insgesamt kommt es - denke ich - auch gut an! Es wurde vermißt und jeder ist begeistert.

 

Und wenn ich - grade zu dieser Zeit - gesundheitlich nicht so fürchterlich eingeschränkt wäre, würde ich auch schon viel weiter gekommen sein.

 

Erwähnte ich, daß ich einen 5-fach-Teller haben will?

 

Wir versuchen ja, ein abwechslungsreiches Programm zu fahren. Und jedes Mal danach den Film vom Teller runter, irgendwo hingestellt, einen anderen rauf und das spiele jedes Mal... das geht nicht. Und dann auch, daß man nur vom Mittelteller ab und aufspulen kann. Und schon wieder muß man permanent die Filme vom Teller nehmen...

Keine befriedigende Lösung, muß ich sagen.

 

Heute ist mir was seltsames passiert...

 

Ich hatte explizit nachdem legen auf den Teller darauf geachtet, daß das endband nicht mehr an den film angeklebt ist. trotzdem hat der sich am schluß um die abwickeleinheit gelegt und ist so natürlich stecken geblieben. und da das heutige material nicht mehr reißt......

gibts ne riesen sauerei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

 

Nimm soviel Film aus einem Startband einer Werberolle, sodaß du den Filmwickel einmal umreifen kannst, klebe jeweils auf beide Seiten einen selbtsklebenden Klettverschluß dran und du hast eine schöne und vor allem sichere Möglichkeit, das am Filmende alles gut geht.

Alternativ könntest du es auch mit einem 30 mm breiten Gummiband mit aufgenähten Klettverschlüssen machen. Wäre sogar besser, durch die Dehnung wäre er bei den verschiedenen Filmlängen flexibler.

 

Wir haben einen 3 fach Teller und spielen jede Vorstellung eine andere Kopie. Wir haben uns ein Filmregallager aus Holz gebaut und einen kleinen Handstapler mit dementsprechenden Halbkreiszuschnitt angefertigt um den Filmwickel vom Teller über den Lift in das entsprechende Filmregal zu transportieren.

 

Ich möchte dir auch aus ganzem Herzen zu deinem Bemühen und deiner Leistung zur Reanimation deines Kinos gratulieren. Toll, daß es noch Leute wie dich gibt, die so etwas noch privat auf die Beine stellen können.

 

Ich drücke dir weiterhin die Daumen und wünsche dir volles Haus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.