Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

@ cinechris

Die Idee mit dem Klettband finde ich gut, die mit dem Gummi halte ich für gefährlich, wegen des Drucks auf den Restwickel. Das Klettband muß halt lang genug sein, oder Du hast verschiedene Größen. Bei uns klappt es gut mit dem Unterklemmen. Aber der eigentliche Fehler war ja wohl in diesem Falle mal wieder Klebstoff auf dem Film, der nicht erkannt wurde. Von den Vorspieler-Deppen mit der "nach mir die Sintflut" oder "mirdochegal" Mentalität. Und da nützt Dir dann das Klettband auch nix.

@ UlliTD

Respekt ! was Du da in den Laden an Energie und Geld investierst ist elefantös ! Pass auf Deinen Energiehaushalt auf !

Gruß

Krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

@ Krischan: Danke für deinen Hinweis !!

Ich hab mich wieder mal ungeschickt ausgedrückt. Für den Tellerbetrieb verwenden wir die Umreifung mit Klettverschluß aus 35mm Startbändern.

Bevor die Wickel vom Teller "geschoben" werden, kommt nochmals das "Gummiband" drüber.

Das Gummiband dient nur zum Transport vom Teller ins Regal !

Der drückt dir gegen Filmende den Wickel wirklich zusammen !

 

Liebe Grüße aus Österreich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin schon mal ein paar Zeilen angefangen zu schreiben... Leider habe ich dann aber den Browser geschlossen... Irgendwann, nachdem ich ein paar Stunden nicht mehr am Rechner saß.

Nun weiß ich natürlich nciht mehr so ganz genau, was ich geschrieben hatte....

 

Auf jeden Fall hatte ich mich für den Besuch gestern bedankt und das tolle Geschenk! Ich habe mich wirklich sehr gefreut! Leider hatte ich nicht so viel Zeit, wie ich gern gehabt hätte, aber da meine Aushilfe einfach nicht erschienen ist, mußte ich plötzlich zu "Nachts im Museum" die 100 Leute allein versorgen. Inclusive der blöden Premixanlage, die ewig braucht... Wenn nun noch Popcorn hinzukommt, ist man ja gänzlich verloren...

 

Postmix dürfte da insgesamt wesentlich besser funktionieren... Ich muß da noch mal drüber reden mit denen. Oder auf Flaschen umstellen, was ich aber nur ungerne tuen würde.

 

Heute hat die Heizung versagt...

Die Tage schon war es immer mal vorgekommen, daß sie zwar läuft und bläßt, aber nicht heizt. Nur wer hat schon Zeit, die Heizung so genau zu verfolgen... wie und wann sie tut. Hauptsache, es ist einigermaßen warm im Raum. Und draußen ist es ja zur Zeit nicht sooooo kalt.

 

Naja, heute waren es also zu den ersten Vorstellungen nur 17 Grad im Kino. Eigentlich etwas kühl. Ich wundere mich, daß sich so keiner beschwert hat....

 

Nuja, jedenfalls war dann heute wer da um das zumindest mal so grob zu richten.

Morgen wird dann nochmal die Anlagensteuerung genau geprüft und vernünftig gemacht. Denn, zudem muß es mir doch möglich sein, die Heizung an oder aus zu schalten, wenn ich es für richtig halte. Unabhängig vom Thermostat. Denn wenn 200 Leute drinn sitzen, dann heizen die schon ganz gut von alleine. Und da ist ggf. fraglich, ob diese "stehende" Wärme (denn das Gebläse wälzt ja nicht um) beim Thermostat ankommt, und schwupp, ist es schnell 23 Grad im Kino, wenn dann die Heizung von alleine anspringt.

 

Umgekehrt muß ich auch mal - ohne gleich auf der Bühne das Thermostat zu verstellen - die Heizung einschalten können, wenn z.B. eine aussergewöhnliche Vorführung am Vormittag ist.

 

- - -

 

Gestern rief jemand an...

 

Er wollte eine Vorstellung für den Kindergeburtstag für Dienstag haben. Da um 16:00 laut Programm schon 007 läuft, habe ich 14:00 vorgeschlagen. Wir einigten uns auf 14:15.

10 min später rief seine Frau an und meinte die Vorstellung sei doch schon länger für 16:00 Uhr ausgemacht gewesen und wir wollten uns melden, wenn es nicht klappt. das hätte mein Mitarbeiter so ausgemacht.

 

Ich meinte darauf hin, daß es nicht bis zu mir bei der Programmplanung vorgedrungen sei und es mit leid täte...

 

So, nun unterbreche ich mal kurz das schreiben... Das Essen ist da *smile* (In der Hoffnung, daß ich gleich nicht wieder den Browser einfach so schließe...)

 

Es gab heute asiatisch.

Das kann auch so nicht immer so weitergehen. Da muß ich mir auch ne Lösung für einfallen lassen. Aber wann kochen, wenn man von Mittag bis Nachts im Kino ist...

 

 

Wo war ich....

Achja, der Anruf...

Nunja, ich mich also noch ein paar Mal entschuldigt. Trotzdem wollte sie unbedingt die Vorstellung um 16:00 Uhr haben. Weil 14:15 sei ja zu früh.

Und ich hätte doch anrufen sollen, wenn es denn nicht klappt mit der Zeit (Wie denn wohl, wenn ich von ihr nichts wußte!?) Entweder habe ich es vergessen oder mein Mitarbeiter eben. Mehr als entschuldigen geht nicht! Und ich kann ja kaum die im Programm angekündigte Vorstellung um 16:00 ausfallen lassen. Da kommen dann alle möglichen Leute zum Kino hin und die Vorstellung fällt aus? Nein. Dann lieber drei Tage vorherwissend der Kindergarten da...

 

 

Die Tage rege ich mich immer mehr auf über diverses, was nicht stimmt.

 

So frag ich mich, denken einige Firmen denn gar nicht mit?? Da erkläre ich ganau, wie ich mir das vorstelle. Dann erwarte ich, daß die Firmen flexibel genug sind, das auch umzusetzen und nicht nur ihr 08/15 Programm zu fahren.

 

Nu mach ich ja zum ersten Mal ein Kino auf. Da kann ich noch nicht alle Details aus dem Betrieb wissen. Aber ich weiß, was ich haben will und kann es umschreiben.

Ein Beispiel (Wohlgemerkt, nur ein Beispiel!!!): Ich sage, ich möchte ein Büro haben, dann sollte klar sein, OHNE, daß ich das extra erwähne, daß in diesem Büro ein Arbeitsplatz (Schreibtisch) vorhanden ist.

 

Warum sind manche einfach nicht in der Lage, eine beschriebenen - nennen wir es mal - Vision umzusetzten undzwar nicht nur original Standard, wie es immer gemacht wurde!?

 

Ich sage, was ich haben will. Die Details muß die Fachfirma selbst bestimmen können. Sonst kann ich eh gleich alles selbst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

wir sind nach dem kleinen Besuch am Samstag noch gut heimgekommen, obwohl sich die Strecke schon etwas gezogen hat :wink:

 

Nochmals Glückwunsch zum Kino und alles Gute für die Zukunft ! Und nicht die Popcornmaschine vernachläsigen :lol:

 

 

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte hier seit Monaten ueber Fortschritte, Misserfolge etc. aus meinem ersten eigenen Kino.

Daher moechte ich auch von folgendem Ereignis berichten. Es gehoert zu dieser Art Tagebuch einfach dazu und sollte auch nicht fehlen.

 

Fuer mich ist es auch eine Art der Bewaeltigung.

 

Seit knapp sechs Monaten habe ich tagtaeglich nichts anderes getan, als fuer das Kino zu arbeiten.

Ich bin stolz darauf, was ich geschafft habe. Das mit vielen Hindernissen, Ecken und Kanten und bestimmt nicht auf dem direktesten Weg. Aber es ist geschafft.

Ein Traum, den ich hatte. Ein kleiner "Laden" dessen Zweck es ist, Freude zu verbreiten. Den Besuchern einen Abend lang die Alltagssorgen zu nehmen und Ihnen einen Moment der Entspannung zu bieten.

Friedlich. Unbekuemmert. Niemandem schadend. In Ruhe.

 

Mein bester Freund - und der Mensch, den ich wirklich ueber alles liebe - hatte Samstag Geburtstag. Ich bin nach Berlin gefahren, um mit ihm zu feiern.

 

In dieser Zeit habe ich mein Kino meiner Mitarbeiterin ueberlassen und war voellig beruhigt, dass es in guten Haenden ist!

Seit sechs Monaten ohne wirklich einen einzigen freien Tag oder auch nur Nachmittag zu haben, bin ich zwei Tage nicht da.

 

Mein Kino ist ueberfallen worden. Ein bewaffneter Raubueberfall durch einen maskierten Mann.

 

Es tut mir so unendlich leid, dass ich fuer diese zwei Tage weggefahren bin und Sie das alles nun erleben mussten! Bitte entschuldigen Sie.

 

Gerade mal einen Monat ist dieses Kino in Betrieb.

 

Wie kann das sein.

 

 

Meiner Mitarbeiterin ist koerperlich - soweit ich bislang weiss - nichts passiert. Doch der psychische Schaden duerfte ja wohl imens sein.

Ich bin in Berlin und kann somit nicht ins Kino. Ich weiss derzeit nichts genaues.

 

Ich versteh das nicht.

Was mache ich falsch?

Warum wird mein Kino, meine Mitarbeiterin ueberfallen?

 

Ich habe Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchterlich.

 

 

Aber gegen solche Dinge sind wir alle nicht gefeit. Es kann jeden treffen und so manchem hier wird das nicht fremd sein. Als erstes: Die Fragestellung "Warum wird mein Kino überfallen?" ist verständlich, aber geht in die falsche Richtung. Von irgendwelchen kranken Hirnen wurde so ein Überfall geplant und Dein Haus war zufällig das Ziel. Es hätte auch jeden anderen treffen können. Die Erfahrung zeigt, daß diese Beschaffungskriminalität willkürlich zuschlägt - mach Dir zu allererst also keine persönlichen Vorwürfe.

Steh' Deiner Mitarbeiterin mit viel Verständnis zur Seite und gib ihr Zeit und Möglichkeit, das alles zu verarbeiten.

 

Aber besser ist, jetzt auch vorzusorgen: eine Alarmanlage muß her! Ich persönlich kann eine ADT-Tyco Installation wärmstens empfehlen: es werden verschiedene Abtaster und Sensoren installiert, die das Haus an allen zu wählenden Punkten überwacht. Dazu gibt es Handauslöser, die im Falle eines Falles sofort einen stillen Alarm auslösen. Die Sensoren sind mit Mikrophonen ausgestattet, so daß die Sicherheitsfirma jederzeit "reinhören" kann, was passiert um im Extremfall sofort die Polizei alamiert.

 

So eine Installation kostet etwa 150 Euro im Monat - gut angelegtes Geld. Die Sensoren sind sichtbar und schrecken so schon bei einer eventuell vorherigen Inaugenscheinnahme der Räume durch die Täter ab. Dazu kleben Kennzeichnungen an allen Ein- und Ausgängen.

 

Kopf hoch - Du bist nicht allein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, Mach es publik, rede mit deinen Besuchern darüber. Mir ist man auch schon eingebrochen und hat Geld geklaut. Das Gespräch in der Öffentlichkeit hilft meines Erachtens da sehr. Ein Interview mit der Zeitung kann helfen, ein Wir Gefühl mit dem Kino zu erzeugen. Das schützt zwar nicht vor fremden Tätern, die Mitarbeiter fühlen sich aber nicht alleingelassen vom Rest der Bevölkerung.

Kopf hoch und keine Angst, die hilft nicht, blockiert nur.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üble Sache........

Mein Kino ist ueberfallen worden. Ein bewaffneter Raubueberfall durch einen maskierten Mann.

(....)

Ich versteh das nicht.

Was mache ich falsch?

Warum wird mein Kino, meine Mitarbeiterin ueberfallen?

 

Du hast GELD in der Kasse.

Das weckt Begehrlichkeiten. Selbst kleine Blumenläden werden überfallen.

Ehrlich gesagt wundert es mich, daß sowas nicht viel öfter passiert.

Offene Kassen- und Süßwarentheken z.T. mit mehreren Hundert Euros

in der Kasse.... :roll:

 

Hatte schon mal vor, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, wollte

dann hier aber doch nicht so gern als Panikmacher dastehen.

 

Als hier im Thread darüber diskutiert wurde, daß man den Spielbetrieb eines

Einzelhauses im Einmannbetrieb durchführen könnte, ist es mir auch wieder

kalt den Rücken runtergelaufen. Das hätte man sich früher nicht getraut.

 

1. Weil man nicht überall gleichzeitig sein kann und irgendjemand Kasse

bewachen und den Saaleingang im Auge behalten muß, wenn man wegen

einer technischen Störung gerade anderweitig unterwegs ist.

2. Weil man auch immer mit betrunkenen Unruhestiftern oder Jugendlichen

rechnen muß, die sich nicht benehmen können. Da sollte man nicht ganz

allein sein.

3. Weil man Geld im Haus hat.

 

 

Den Vorschlag von jensg, die Sache publik zu machen finde ich persönlich

nicht ganz so gut. Das könnte auch nach hinten losgehen und potentielle

Besucher verunsichern. Wer geht schon gerne an einen Ort an dem

Überfälle stattfinden?

 

Ein kleiner "Laden" dessen Zweck es ist, Freude zu verbreiten.

Den Besuchern einen Abend lang die Alltagssorgen zu nehmen und

Ihnen einen Moment der Entspannung zu bieten.

Eben. Und eine Diskussion über einen bewaffneten Raubüberfall

erscheint mir dabei ein wenig kontraproduktiv.

Mein Vorschlag: Auf Nachfrage ruhig und sachlich Auskunft geben, aber

nicht unbedingt an die große Glocke hängen. The show must go on.

Unschöne Vorfälle sollte man vom Publikum fernhalten.

 

Ulli, versuch das Positive daran zu sehen:

Es wurde niemand verletzt - nur etwas Geld ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... er scheint jetzt erstmal bis Mittwoch den Spielbetrieb eingestellt zu haben. Genau das hätte ich nicht gemacht. The show must go on und es gibt sicherlich die damit vergrault werden, weil sie eigentlich die Filme noch sehen wollen, die eben jetzt nicht mehr laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen thread stets aufmerksam verfolgt, mich aber mit Ratschlägen zurückgehalten, da es hier schon genügend sachkundige Leute gibt.

 

Erstmal meine Glückwünsche an Ulli, was du da geschafft hast, macht dir so schnell keiner nach.

 

Das mit dem Überfall ist eine schlimme Sache. Aber das kann jeden treffen.

 

Der Vorschlag von Professor Fate ist grundsätzlich nicht schlecht. Für größere Unternehmen, wie z. B. Juweliere, kann sich das lohnen.

Wenn man da Betroffener ist, ist man leicht dazu bereit, jede Summe auszugeben, um so etwas in Zukunft zu verhindern bzw. wenigstens die Folgen in Grenzen zu halten.

Aber es gibt auch preisgünstige Alternativen:

Für 150 Euro kriegt man schon eine moderne Alarmanlage zum selber installieren. Die haben heute Funksensoren, so dass man keine Strippen mehr ziehen muss. Und natürlich sind die mit Mikrofon und Telefonwählautomat ausgestattet.

Den Panikknopf kann man ersetzen durch bestimmte Telefone mit einer entsprechenden Taste, die dann eine voreingestellte Nummer (Notruf) wählen und gleichzeitig auf Mithören schalten, ohne dass man den Hörer abnehmen muss.

150 Euro im Monat läppern sich nämlich zusammen.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal für den zuspruch! Das freut mich sehr und macht doch etwas Mut!

 

Natürlich habe ich Geld dann in der Kasse. Klar. Und daß das schon allein als Grund ausreicht ist mir auch klar. Man verschwendet ja durchaus schon mal einen Gedanken daran, bevor man (also in diesem Falle ich) ein Kino dann wirklich eröffnet.

 

Aber das, was mich persönlich besonders hart trifft, ist, daß es schon vier Wochen nach Eröffnung ist. davor ist 30 jahre lange nichts derartiges passiert.

 

zufall????

 

 

auf jeden fall muß einiges passieren.

"the show must go on" zählt für mich hier nicht. eigentlich brauche ich zeit um damit 1. klar zu kommen, 2. zu überlegen, was ich tun kann und 3. das jetzt neben allem anderen auch noch zu bewältigen.

 

als erstes werden alle spätvorstellungen gestrichen. die sicherheit kann derzeit keiner garantieren. ich habe weder einen nötigen personalstamm noch die nötige infrastruktur. grade mein kleines kinos sind so beschaffen, das man immer sieht, wenn jemand im büro ist.

somit wäre es extrem kundenunfreundlich, wenn man die außentür abschließt und einem klopfenden kunden nicht öffnet wenn der einen im foyer sieht.

 

grade weil es ein "ein-Mann-Betrieb" ist bzw. sein soll, ist es so eingerichtet - naja, sollte es eigentlich schon so sein nur leider haben einige firmen schwierigkeiten damit die technik und alles andere so einzurichten, daß das auch verwirklicht wurde ich beschwerte mich ja bereits über die inflexibilität vieler firmen in deren gestaltungsmöglichkeit -

weil das foyer und die kasse eben möglichst NICHT alleine gelassen werden soll!

 

 

Notrufschalter sind schön aber werden die den angriff verhindern? sirenen machen tollen krach im fall des falles traut man sich aber nicht den zu drücken bzw. man versetzt den täter doch nur in panik und da wird er noch unberechenbarer. zudem stürmen dann die zuschauer aus dem saal und dann gibts ein....

 

Meine Meinung:

Videoüberwachung (ggf. sogar mit Ton) mittels IP-Webcam. Ein Geldeinwurftresor im Kino - vielleicht sogar am besten in den Saal gestellt??? (verschraubt). Mit elektronischem schloss, der einen nur von z.b. 9:00 bis 17:00 Uhr den tresor öffnen läßt und somit überhaupt zugriff auf das Geld bekommen. So können schnell zwischendrinn immer ein paar Scheine reingeworfen werden, wenn die Kasse vorbei ist. Und am nächsten Tag kann man dann in Ruhe zur Bank gehen.

Das ganze noch schön mit einem Plakat an der Kinotür beschrieben... Am besten mit Bild...

 

Denn ich sollte doch alles tun, um einen bewaffneten Angriff zu vermeiden! Ist er erstmal drinn, ist es zu spät und dann sollte ich nur sehen, daß er ganz ganz schnell wieder raus kommt ohne ihn nervöser zu machen als er ggf. eh schon ist.

 

und solange das nicht gewährleistet ist (insofern man das gewährleisten kann) wird das kino auf sparflamme laufen. d.h. kein Film länger als 22:00 Uhr (da machen auch umliegende restaurants zu). nachmittag ist zwar sicherlich weniger gefährlich aber es kamen eh nur relativ wenige bislang und die zeit kann ich jetzt erstmal viel besser gebrauchen. (gesundheit, technik, sicherheit) und der blöde verwaltungskram, der auch sowieso noch immer vor sich her liegt....

 

wenn dann alles fertig ist, werde ich auch wieder volles programm fahren. ggf. mit einschränkungen aber um mir das zu überlegen habe ich noch zeit.

 

paradoxer weise war eine webcam sowieso geplant nur noch nicht ausgeführt, weniger zwar mit dem gedanken der verbrechensbekämpfung, eher mehr um das foyer im auge behalten zu können auch vom büroplatz aus oder mal vom vorführraum. Leider war das in der prioritätenliste nach unten gerutscht.

eine vernünftige camera kostet ja auch gleich mal 500 bis 1000 euro.

 

ich will weder mitarbeiter noch mich selbst je wieder in einer solchen situation haben. eher gebe ich das projekt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bis dato nicht an diesem Thread beteiligt, weil ich es nicht für empfehlenswert halte, aus einer Kinoeröffnung eine Art Blog zu machen. Macht auch sonst keiner, und dafür gibt es gute Gründe. Zu viele Meinungen, zu viele "gute" Ratschläge. Zumindest eine anonymisierte Form wäre besser gewesen, ohne namentliche Nennung des Kinos. Vielleicht bin ich aber bloß altmodisch.

 

Jetzt ist das Kino überfallen worden. Das hat zwar nichts mit diesem Thread zu tun, aber spätestens in dieser emotional belastenden Situation ist es vielleicht besser, als namentlich bekannter Mensch wie UlliTD dieses öffentliche Tagebuch vorerst nicht weiterzuführen, denn in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder anders aus und vielleicht wünscht man sich dann, den ein oder anderen Beitrag lieber nicht geschrieben zu haben.

Aber wie gesagt, ich bin vielleicht bloß altmodisch.

 

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eher gebe ich das projekt auf.

NEIN ! Ulli, laß Dich nicht einschüchtern! Ich habe auch jahrelang in einem Kino gearbeitet, wo ich nach Beginn der letzten Vorstellung allein war und nichts ist passiert (gut, ein sehr beruhigendes Gefühl ist es nicht). Aber denk dran was Du in Dein Projekt reingesteckt hast, und versuch weiter zumachen. Kopf hoch!

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich Peter 2 anschließen.

Und führe den thread ruhig öffentlich weiter, wenn es dir nichts ausmacht. Namentlich bekannt bist du ja ohnehin, daran ist nichts mehr zu ändern.

 

Du hast meinen Beitrag evtl. nicht ganz richtig verstanden, die Rede war natürlich von einem stillen Alarm. Die Alarmanlage wählt nur eine Nummer und schaltet das Mikrofon ein, sonst nichts. Dann kann der Mensch am anderen Ende der Leitung entscheiden, was zu tun ist.

Ich habe heute übrigens ein Angebot für eine Notruf-Hotline zu EUR 9,99 im Monat gesehen.

Webcam oder so etwas ist auch nicht schlecht. Allerdings, wenn ich mir so gewisse Fahndungs"fotos" ansehe, muss ich mich wundern, dass die Spitzbuben überhaupt gefasst werden, man kann ja kaum etwas erkennen. Da muss es doch etwas Besseres geben, vielleicht eine Infrarot-Digitalkamera, die auf Knopfdruck eine Fotoserie im Sekundentakt startet, oder so etwas.

Wäre auch gut, so etwas an der Straße zu haben, damit man sieht, in welche Richtung der Räuber flieht.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei der Polizei ob die abends nicht ab & an mal bei Dir vorbei fahren können. Und die "paar" Euro für Kameras würde ich ausgeben. Im Notfall langt ein alter PC (hast Du oder billich auf ebay) mit fach Videodigitizerkarte (Ebay 30-50 Euro) und ein paar Kameras (30-50) und ein paar Meter "normales" Antennenkabel in Büro.

 

Aufkleber an die Tür (dieses Kino wird Videoüberwacht) und here we go.

 

Evtl. aussen noch so ein Kasten mit Blinkelanpe :wink:

 

Mach weiter - wegen einem :evil: Arsch würde ich nicht die ganze Arbeit opfern!

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The show must go on
Ich hoffe, daß der Täter das nicht so sieht.

 

Wenn Webcam bzw. Videoüberwachung, dann mit einer Qualität, die auch Sinn hat.

Wir arbeiten daran.

Auch an einem zeitgesteuerten Einwurftresor. Da wirft man immer wieder direkt nach dem Einlass die Scheine rein und geöffnet werden kann der Tresor dann nur zu bestimmten Zeiten.

 

Wenn dieses und die Webcam dann noch öffentlich bekannt werden z.B. durch Aushang, wird auch der letzte es hoffentlich zweimal überlegen.

 

Im großen und ganzen schreibe ich hier nur Dinge, die ruhig bekannt werden können, aber doch hilfreich sind. Bislang habe ich auch noch meinem Ärger über Firmen nicht direkt Ausdruck verliehen -, was aber irgenwann durchaus noch passieren könnte - oder anderes unflätiges verbreitet oder gar Geheimnisse. In Anbetracht der Tatsache, daß dieser Thread aber bereits zigtausendmal aufgerufen wurde, ggf. ein nicht zu vernachlässigendes Mittel... *grübel*

 

Mir hilft es derzeit sehr, meine Gedanken aufschreiben zu können und zu dem ein oder anderen Rückmeldung zu erhalten. Und vielleicht hilft das hier ja eines Tages auch mal irgendeinem anderen. Das würde mich dann freuen.

 

"Man" kennt mich mittlerweile?

Hm, das stört mich nicht weiter. Das Private wird ja hier bzw. allgemein nur am Rande angeschnitten. Rückschlüsse kann man immer ziehen, jedoch bin ich in Person ja mehr als ein Kinobesitzer.

Wer sich überzeugen will, ist eingeladen;) Aber bedenke... gut aussehende Männer kommen aufgrund meiner Hausregeln nur nackt in meine Wohnung. *smile*

 

Nun, wird man hier im "Dorf" überall und von jedem angesprochen auf das erlebte. Das ist rührend aber auch ein wenig anstrengend, weil man auch immer angemessen reagieren muß natürlich.

 

Die Auszeit wird hier - soweit ich das mitbekomme - nicht negativ aufgenommen. Und auch die Verleiher hatten großes Verständnis, wofür ich sehr dankbar bin! Ich brauche die Zeit einfach, um Nachzudenken und wieder runter zu kommen. Und ich will keinen Herzinfarkt bekommen bevor das Kino nicht ein Jahr alt ist... Zudem müssen wir ja leider jetzt Maßnahmen ergreifen. Und das alles zusätzlich zu dem Sonstigen, was noch zu machen ist. Es ist ja nicht so, als wäre hier schon reiner Alltagsbetrieb... Und der Stress mit der ein oder anderen Firma ist ja auch nicht grade ohne.

 

Ein stiller Alarm hat sicher so seine Vorteile! Aber verhindern tut der den Angriff leider nicht. Und wenn man den Gedanken mal weiterspielt.... Jetzt steht die Polizei dann zeitnah vor der Tür und der Täter ist noch drinn. Gibt das dann gleich noch eine Geiselnahme??????

 

Auch das Anschaffen von Abwehrmitteln - wie von Fachstellen durchaus angesprochen - scheidet für mich aus. Ich bin gegen Gewalt. Und das Bereithalten von Hilfsmitteln ist für mich bereits Gewalt. Auch wenn sie nur der Verteidigung dienen. Ich halte sie zur Anwendung bereit und plane sie einzusetzen. Und das ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich bewundere wirklich was du aufgebaut hast und hoffe das du und deine Mitarbeiterin diesen Vorfall möglichst bald und gut verarbeiten könnt. Ich hoffe das sich das nicht all zu groß auf dein bisher doch gut gelaufenes Projekt auswirkt. Ich wohn jetzt zwar nicht grad um die Ecke (in München), aber wenn ich das nächste mal meinen Bruder in Göttingen besuchen komme, wird sicher ein Abstecher in deinem Kino dabei sein! Weil ich das einfach für absolut unterstützenswert halte, was du machst und wieviel Energie du da reinsteckst!

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ulli, Du solltest diesen Vorfall nicht überbewerten.

Da brauchte einer dringend Geld ohne dafür arbeiten zu wollen.

Daß die letzten 30 Jahre nichts passiert ist und dafür jetzt so kurz

nach der Eröffnung, könnte unter Umständen an der Aufmerksamkeit

liegen, die durch die zahlreichen Pressemeldungen erzeugt wurde.

Der Täter könnte also durchaus aus der Region stammen.

Hat sich vielleicht gedacht, wo einer 200.000 Euronen investiert,

muß sich das Geschäft lohnen - und damit auch ein Griff in die Kasse.

 

Ich persönlich halte das moderne 'wir-brauchen-kein-Personal-das

geht-auch-als-ein-Mann-Betrieb'-Konzept nach wie vor für grundfalsch,

aber bitteschön, macht was Ihr wollt, Ihr seht ja, was man davon hat.

Sowas kann man auf einer friedlichen Nordseeinsel machen oder in

einem beschaulichen Kurort, in dem in den letzten 20 Jahren nichts

Schlimmeres passiert ist, als daß mal einer nachts um 3 mit dem

Fahrrad durch die Fußgängerzone gefahren ist.

Andernorts sollte man vielleicht doch mal ein klein wenig über Sicherheit

nachdenken. Welcome to the real world.

 

Du sollst ja nicht gleich mit der Keule auf die Jagd nach den bösen

Buben gehen,

aber allein die Anwesenheit von min. 2 Personen im Foyer -

zumindest solange die Kasse noch da ist, wirkt Wunder.

 

Einen zu allem entschlossenen Täter, der sich extra Waffe und Maske

besorgt hat, wird das nicht abschrecken, aber vielleicht einen kleinen

Gelegenheitstäter. Eine einzelne Person ist leicht zu kontrollieren -

bei mehreren steigt das Risiko für den Täter und er überlegt es sich

vielleicht nochmal.

 

Aufwachen, Leute, mittlerweile werden bevorzugt kleine Läden überfallen:

Schreibwarengeschäfte, Blumenläden etc. Warum? Weil dort das Risiko

für den Täter gleich null ist: kleiner überschaubarer Verkaufsraum, nur

eine Kassiererin anwesend, keine Überwachungstechnik, kurzer Fluchtweg.

Warum sollte ein solcher Räuber nicht auch mal ein Kino überfallen?

Zumal dort allemal mehr zu holen sein sollte und er abends in der

Dunkelheit verschwinden kann....

 

Ihr seid einfach zu sorglos heutzutage.

Warum wohl hatte man früher zB diese verglasten Kassenhäuschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort - ich hatte glaube ich mal ganz zu Anfang dieses Threads was geschrieben.

 

Zunächst mal zu denjenigen, die hier Nachrichten mit dem Inhalt "Selbst schuld! Man kann halt kein Kino im Einmannbetrieb bespielen." geschrieben haben. Ich sehe das anders. Immerhin geht es hier nicht um Kolumbien o.ä., sondern um Niedersachen. Klar gibt es bei uns auch sowohl organisierte als auch Gelegenheitskriminalität, aber das heisst ja nicht, das jedes Ladengeschäft ohne Selbstschussanlage langfristig zum Scheitern verurteilt wäre. Und nein, Uli ist NICHT selbst schuld! Ein bewaffneter Raubüberfall ist keine Alltäglichkeit, sondern ein glücklicherweise seltenes Ereignis, und von daher schon ein böser Zufall, dass es Uli getroffen hat.

 

Dann: Uli, ich denke, das Sicherheitskonzept, das Dir vorschwebt, ist nicht das schlechteste. Zumal es Dir selbst behagt: Abschreckung ist das Wichtigste, und die ist mit öffentlich sichtbaren Sicherheitsmaßnahmen am besten gegeben. Stiller Alarm kann aber auch was bringen, wobei ich die Gefahr einer Geiselnahme nicht überbewerten würde. Sowas kommt nur in absoluteN Einzelfällen vor und ist einem eher aus Tatort oder Filmen im Bewusstsein. Zu aktiver Abwehr: Nein, ich hätte auch keine Lust, mir eine Schrotflinte hinter den Tresen zu legen.

 

Von daher: Auch von mir das hier schon öfter zu lesende "Kopf hoch" - das wichtigste ist jetzt, dass Du die Sicherheitstechnik soweit ausbaust, dass Du Dich selbst wieder im Kino sicher fühlst.

 

Viele Grüße, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Ich freue mich sehr über diese Meinung!

 

Insbesondere "Ein-Mann-Betrieb" soll ja nicht heißen, das 365 Tage wirklich nur ein einziger Anwesend ist.

 

Wenn viel los ist ist natürlich auch ein zweiter sinnvoll, um an der Kasse zu helfen, das ganze Popcorn, Getränke und so weiter...

 

Nur muß das halt nicht permanent sein.

Ein Montag ist ganz bequem wirklich alleine zu managen. Und in der Tat sind viele Einzelhandelsläden nur mit einer Person "besetzt".

 

"Ein-Mann" ist insbesondere auf die Kinotechnik bezogen.

Grad gestern hatte ich wieder den Fall.

 

Film angeworfen über "Autostart". Dann ein paar Trailer gezeigt. Bei dem vorletzten hatte ein Vorspieler eine Matrixmarkierung drauf gelassen, die ich beim zusammenkleben nicht bemerkt hatte.

Schwupp, stellte der Projektor auf CS um.

Tja. Was nun sprach Zeus (oder Ulli in diesem Falle)...

Da ich an der Kasse saß und noch 4 Leute Einlass begehrten, mußte ich den Trailer wohl oder übel in CS laufen lassen. Denn ich kann weder derzeit das Format von unten umstellen noch den Projektor anhalten.

 

Für gewöhnlich hat man ja dafür seinen Vorführer.

Aber für die 30 Leute wäre hier eine "Horde" an Personal etwas zu viel des Guten. Wenn die Technik stimmt, sind solche Dinge problemlos auch von unten managebar.

 

Nachwirkungen:

Gestern war der erste Spieltag nach dem Überfall.

Zu zeiten des gewöhnlichen Einlasses ist meist immer irgendwer im Foyer. Oder es kommt alle Minute einer rein oder geht zur Toilette oder sonstwas.

 

Danach habe ich abgeschlossen.

Etwas blöde ist, daß man durch die Tür eben erkennen kann, ob drinnen jemand ist, oder nicht und der Hauptaufenthaltsbereich zudem auch noch quasi vor der Tür ist. Klopft also jemand, macht man normalerweise auf.

 

Da muß also auch noch was passieren. Denn wenn zu ist, muß auch eben zu sein, sonst kann ichs gleich geöffnet lassen. "Klopfe und Dir wird aufgetan" kann sich auch der Täter zunutze machen.

 

Nach Ende habe ich mich noch eine Stunde mit lieben bekannten Gästen unterhalten.

Da kam dann so um 22:20 noch eine junge Frau ins Foyer und wollte einen Gutschein kaufen.

Als ich sie da so durch die Wellglasscheibe kommen sah hatte ich schon diverse andere Gedanken als: "da will eine junge Frau einen Gutschein haben".

 

 

Meine gestartete Umfrage war leider ein wenig im Ärger entstanden.

Ich hatte den hellen, glänzenden Wohnzimmerboden vor der Leinwand bei dem Handwerksbetrieb als Mangel gerügt mit beigefügten Fotos.

 

Als Antwort kam, auf den Bildern könne man gar nichts erkennen. Und dazu noch eine ausführliche Pflegeanleitung für den Boden.

u.a. 2x im Jahr ölen. Er würde dann ja immer ein wenig dunkler werden.

 

Na, da bin ich ja beruhigt. Dann wird der ja in etwa 100 Jahren schwarz sein. Das sollte ja reichen! Solange bekommen die Zuschauer eben zwei Leinwände zum Preis von einer!!!

 

Der Vorschlag mit dem Teppich würde zwar funktionieren, wäre aber nur eine vorübergehende Lösung. Schließlich werden später mal Scheinwerfer den Boden erleuchten. Und somit den ganzen Raum mit Streulicht versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja beruhigt. Dann wird der ja in etwa 100 Jahren schwarz sein. Das sollte ja reichen! Solange bekommen die Zuschauer eben zwei Leinwände zum Preis von einer!!!

Naja, so lang hat die letzte Bühne doch auch ungefähr gehalten :) Ansonsten sollte doch ein passend geschnittenes schwarzes Stück Stoff (Molton o.ä.), das lose darauf gelegt wird und bei Live-Auftritten halt runterkommt, eine schnelle und halbwegs preiswerte Abhilfe sein.

Bei einer Mängelrüge gegenüber dem Handwerksbetrieb ist halt die Frage, zu was er sich verpflichtet hat. Boden schwarz anstreichen ist eben was anderes als "Boden kinotauglich reflexionsarm machen".

 

Freut mich, dass Du schon wieder etwas fröhlicher klingst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Du schon wieder etwas fröhlicher klingst!
Hm, das ist wohl eher Galgenhumor ;)

 

Bei einer Mängelrüge gegenüber dem Handwerksbetrieb ist halt die Frage, zu was er sich verpflichtet hat. Boden schwarz anstreichen ist eben was anderes als "Boden kinotauglich reflexionsarm machen".
Ich sehe das eher aus der Warte Fachgerecht! Eine helle reflektierende Fläche vor einer Kinoleinwand ist nicht Kunstgerecht. Ein Betrieb, der sich auf den Innenausbau von Kinos spezialisiert hat, darf soetwas nicht ohne expliziten Auftrag produzieren.

 

Das heißt für mich:

Im Auftrag sollte nicht zwingend "Bühnenboden, Farbe: mattschwarz" stehen...

 

SONDERN

 

solange im Auftrag nicht explizit und eindeutig steht: "Farbe des Bühnenbodens: Helle Kiefer, glänzend" hat der Boden mattschwarz zu sein, da das einfach schlicht Standard ist, daß alles um die Leinwand rum schwarz ist. Ausnämlich besonders benannte Teile, wie z.B. ein Vorhang.

 

Und ich bin sicher, jeder, der sich halbwegs mit der Materie auskennt,würde die Gestaltung eines Kinos so beschreiben, das klar wird, das rund um die Leinwand reflektierende Flächen vermieden werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den geschlossenen Türen während der Vorstellung würde ich nicht riskieren, da dies dein Hauptrettungsweg ist! Wenn jemand klopft, machst Du ja sowieso auf, dann kannst Du die Türe ja gleich offen lassen...

Ich kann mich nur anschliessen: Kopf hoch! Jetzt hast Du es soweit geschafft, da kannst Du doch nicht aufhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.