Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Was es neues gibt? *smile*

 

Naja, ich habe immer noch erhebliche Rückenprobleme mit meinem Bandscheibenprolaps. Und Termine bei Ärzten bekommt man immer nur für in 6 Wochen...

Und das ist mir ehrlich zu doof...

 

Aber das nur mal am Rande *smile*

 

 

Das neueste ist gestern unsere Vorpremiere von "Triff die Robinsons".

 

Ich habe dazu eine kleine Aktion gestartet - und dabei mal wieder gemerkt, das die Matrix nicht der Weißheit letzter Schluss ist... Zumindest, wenn man mehr als nur einen Film zeigen möchte.

 

Das lief so ab:

Nach Einlass, starten mit dem Vorprogramm.

Am Ende des Vorprogrammes habe ich ein paar Sekunden von Startbändern eingeklebt, so daß es aussieht, als wäre irgendwas mit dem Projektor nicht in Ordnung. Komische Bilder, weiß angestrahlte Leinwand, Knaxen und brummen im Ton...

 

Dann hatte ich einen Darsteller organisiert, der so tat, als beschwere er sich über den "Fehler". Ging auf die Bühne mit Mikro und Verfolgerspot und hat da ein wenig Animation mit den Kindern gemacht. So 10 min etwa...

 

Dann noch schnell den Robinsons Handytrailer gezeigt und dann den Hauptfilm.

 

Die Kinder haben ganz gut mitgemacht!;)

Wir wollen das nächstes WE wiederholen.

 

Wir hatten da so um die 200 Besucher.

Dann macht Kinomachen auch wieder Spaß. Nicht wegen des Geldes, nein, weil man einfach Freude verbreiten kann!!!

 

Die Matrix ist aber echt überfordert, bzw. viel zu klein.

Da ich ja nicht jeden Tag das Showprogramm habe, müßte ich eigentlich die Matrix so einstellen können, daß ich jeden Tag abbilden kann. Dafür reicht aber die Steckplatzanzahl nicht aus. Zumindest nicht, um noch anderes Programm dabei fahren zu können.

 

Wir (mein Veranstaltungstechniker und ich) arbeiten aber grade an einer anderen Lösung. Eben etwas aus der Veranstaltungstechnik. Eine Steuerung auf DMX - Ebene da kann der Projektor mitsamt Funktionen auch angsprochen werden (DMX wird dann über ein kleines Modul einfach in für den Projektor verständliche Signale übersetzt).

 

Hat jemand zufällig einen 5-fach Teller übrig?

 

Mein alter 3-fach ist mir einfach zu klein.

 

Für diese Woche mußte ich 3 Filme einpacken und 4 aufspulen... Und da alles nur auf dem mittleren Teller geht, ist das ein ewiger Krampf. Und Filmestemmen ist nicht grad mein Hobby...

Zudem, hat man grad einen Film zusammengeklebt ist der ja nicht wirklich gut gewickelt und liegt auf dem mittleren Teller. Also ist man genötigt, den da weg zu nehmen. Keine gute Idee. Man kann sich natürlich jetzt irgendwelche Hilfsmittel nehmen und basteln und mit Brettern etc sich was stricken, aber da finde ich es besser, mehr Teller zu haben, da muß man gar nicht mehr hin und her. Dann liegt der Film da und wird auch nur minimalst beansprucht. Denn egal wie vorsichtig man ihn rauf oder runter nimmt. Es schadet ja trotzdem immer dem Film und kostet Zeit...

 

Außerdem:

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, normale Pappkartons für den Filmversand zu nehmen!? Die Dinger sind ja schon kaputt, wenn der Film vom Filmlager bei einem eintreffen...

Und wenn dann diese Plastikbänder so straff darum gewickelt sind, das der Karton schon kaputt ist, kann man diese a) nicht abstreifen und b) nicht mehr drauf bekommen, ohne sich was abzubrechen...

 

Ich habe schon überlegt, ob ich mir so eine Verpackungsbandmaschine zulege.

Die festen Kartons fand ich besser mit den Bändern darum. Halten wesentlich länger und ließen sich meist einfach ab und aufstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Verpackungsmaschine. Es gibt da so ein System, das auch ohne auskommt. Ein Kunststoff-Umreifungsband wird beidseitig in eine Kunststoff-Schnalle eingeführt und von Hand festgezurrt. Ist genial, hält bombenfest und geht nie wieder auf. Der Verschluss ist ein quadratischer Rahmen aus Polypropylen mit 2 Laschen, die vorher umgelegt werden. Das Ganze hält nur durch Reibung.

Ich habe das mal in der Industrie benutzt, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Und die Firma hat mittlerweile dicht gemacht, wo das im Einsatz war. Vielleicht kann man das ja trotzdem raus kriegen.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Verpackungsmaschine. Es gibt da so ein System, das auch ohne auskommt. Ein Kunststoff-Umreifungsband wird beidseitig in eine Kunststoff-Schnalle eingeführt und von Hand festgezurrt.

 

Meinst Du das

 

http://cgi.ebay.de/1-000-Klemmen-fuer-19-mm-Textil-Umreifungsband-NEU_W0QQitemZ120098568813QQcategoryZ34347QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

sowas

 

http://cgi.ebay.de/1-000-KUNSTSTOFFSCHNALLEN-fuer-Umreifungsband-NEU_W0QQitemZ120101171902QQcategoryZ34347QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder sowas

 

http://www.transpack-krumbach.de/epages/Transpack.sf/?ObjectPath=/Shops/Transpack/Products/handy_umreifungs-set/SubProducts/5.0024

 

MfG

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelposting wegen Fehlermeldung

 

sowas hat mich gestern auch erwischt - anstatt zu editieren hat das Board mein Posting 2x rausgehauen - einmal das original gelassen und die Änderung als eigens Posting gespeichert.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus ulli,

hol dir eine EMK, da kannst du 6 verschiedene programme abspeichern, zwei mal für BW, vor und nach 18 uhr und zweimal für CS, vor und nach 18 uhr. die zwei anderen programme kann man so programmieren wie man möchte. bestimmt gibt es auch noch ein anderen hersteller als die von der EMK. und es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten

 

gibt es neue bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus ulli,

hol dir eine EMK, da kannst du 6 verschiedene programme abspeichern, zwei mal für BW, vor und nach 18 uhr und zweimal für CS, vor und nach 18 uhr. die zwei anderen programme kann man so programmieren wie man möchte. bestimmt gibt es auch noch ein anderen hersteller als die von der EMK. und es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten

 

Wenn überhaupt dann eher die CineMat von CineTec, da gibt es endlich mal genügend Programmschritte, auch wesentlich flexibler programmierbar.

 

Gemessen am Aufwand der bei der EMK betreiben wurde, ist die Kiste nicht flexibel genug, die 16 Programmzeilen sind zuwenig, die Anbindung an externe Peripherie ist eher "Plug and Pray" und viele sinnvolle Funktionen der originalen Pennywise CA21 sind einfach weg (Fehlerstatus und Anzeige, unabhängiges Zünden der Xenonlampen, etc.) oder nur gegen Aufpreis verfügbar.

 

Eine "selbstgebastelte" Lösung mit SPS, Easy und wie sie alle heissen oder DMX ist wohl wesentlich flexibler in der Handhabung und besser auf den Nutzer abzustimmen. Ein grosser Unterschied zu einer EMK besteht (ausser der seriellen Schnittstellen zu dem Soundprozessor) da wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt dann eher die CineMat von CineTec, da gibt es endlich mal genügend Prog

 

 

Ja, kann den Cinemat 800E wirklich nur empfehlen, wir haben 28 Programme einprogrammiert ;-)

 

Und das Ding steuert wirklich alles an, läuft (bis auf ein... "Montagsgerät", das schon ausgetauscht wurde) absolut stabil. Bedienung narrensicher! (Aber: Versuche am besten nie neue Programme am Cinematen einzuprogrammieren ;) -> Laptop mit Software).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr den alle für programme das ihr mit 16 zeilen nicht auskommt :shock: . selbst wenn ich nen film mit pause spiele bekomme ich die 16 zeilen der EMK nicht voll. bei filmen im BW format hab ich 8 zeilen (inkl. vorprogramm) bei CS ist es ein impuls mehr.

und warum sollte man den xenonkolben über die EMK unabhängig zünden?

soll sich nicht nach einem vorwurf anhören, würd mich aber interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr den alle für programme das ihr mit 16 zeilen nicht auskommt :shock: . selbst wenn ich nen film mit pause spiele bekomme ich die 16 zeilen der EMK nicht voll. bei filmen im BW format hab ich 8 zeilen (inkl. vorprogramm) bei CS ist es ein impuls mehr.

und warum sollte man den xenonkolben über die EMK unabhängig zünden?

soll sich nicht nach einem vorwurf anhören, würd mich aber interessieren.

 

Ich glaub das Problem sind nicht die Zeilen sondern eher die begrenzte Zahl an Spalten. Das reicht bei uns wg. verschiedener Lichtkreise auch nicht. Wir mussten z.B. Vorhang und Vorhangbeleuchtung auf eine Taste patchen um Platz für andere Dinge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurti

 

Beim normalen Multiplexwahnsinn mit "ab 18 Uhr" Presentern und dem anderen Sch.... sind 16 Zeilen schon mit nem normalen Programm voll, wenn dann noch CS-Trailer dazu kommen is Feierabend....Platz für zusätzliche Dinge gibts da nicht mehr.

 

Das verzögerte Zünden der Kolben spart Brennstunden, kann man zwar auch so "verdrahten", aber zumindest diese Funktion wäre ja vorhanden gewesen und ist es bei der CA21 auch.....wenn dann würde ich die nehmen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische Kinotonmatrix hatte 20 Zeilen mit je 20 Spalten. Es gab aber auch eine Ausführung mit 40 Spalten, das sollte in jedem Fall reichen. Der Vorteil dieser Matrix ist die Betriebssicherheit, die man in einem Kinobetrieb nicht hoch genung bewerten kann. Der Nachteil ist das dauernde Umstecken, wenn man mehrere verschiedene Programme benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische Kinotonmatrix hatte 20 Zeilen mit je 20 Spalten. Es gab aber auch eine Ausführung mit 40 Spalten, das sollte in jedem Fall reichen. Der Vorteil dieser Matrix ist die Betriebssicherheit, die man in einem Kinobetrieb nicht hoch genung bewerten kann. Der Nachteil ist das dauernde Umstecken, wenn man mehrere verschiedene Programme benötigt.

 

Unsere alte Steckmatrix ist laufend hängen geblieben, daher wurde sie durch die EMK aka Pennywise abgelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Uli ja sozusagen immer an der Technik dran ist und ja auch entsprechende Ansprüche formuliert, darf er sicher auch was komplizierteres nehmen. Die üblichen Automatisierungen sind ja schon eher auf leichte Bedienbarkeit hin ausgelegt, damit es auch mit wechselndem Personal oder allgemeinen Vorführerkenntnissen bedienbar bleibt.

Allerdings sollte auch Uli sich bei der Konzeption überlegen, dass eine zentrale Komponente mal ausfallen kann und der tote Roboter dann ggfs. eine Vorführung schmeisst. Da einfache SPSen nicht sonderlich teuer sind, würde ich mir z.B. die zentrale Komponente ggfs. doppelt kaufen.

Ggfs. ist eine einfache SPS oder die alte Steuerung auch als einfaches Backup für eine ggfs. etwas kritischere PC/DMX Lösung vorzusehen. An den kritischen Stellen sollte man immer die Möglichkeit eines manuellen Overrides haben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verweigert der PC für das DMX512 Protokoll den Dienst, kann man einfach ein Lichtmischpult anhängen. Wenn man dann die Kanalbelegung noch von grund auf so gelegt hat, dass man alle wichtigen Trigger auf einer Bank hat...zB Kanal 1-24, so kann man einfach mit den Fadern die Relais schalten. Möglich wäre auch, dass man einzelne Szenen programmiert, und dann einfach nacheinander aufruft. Mit einem grösseren Pult kann man das dann auch automatisieren. Hängt man dann noch PC und Pult an einen DMX Merger, kann man einfach den PC runterfahren und mit dem Pult fahren. Auch gut, wenn man mal manuell die Lichter fahren will. Dann einfach bisschen gscheit proggen und man kann mit dem Lichtpult die Lichtkanäle fahren.

 

Nachtrag:

Wenn dann gar nichts mehr will oder ein DMX Decoder für die Relais hängt oder wirklich hin ist, dann muss man alles manuell fahren können. Also keine Relais die unbedingt angezogen werden müssen, damit der Projektor losläuft oder der gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stand-by,

ich arbeite auch in einem multi mit 8 sälen, aber wie schon geschreiben ich bekomm die 16 zeilen nicht voll. okay ab morgen bzw. heute (donnerstag) hab ich in einem vorprogramm 2 folien mehr drin, da die robinsons net mit zig. laufen dürfen und um 20:30 der letzte könig von sch. läuft. sind also immer noch 6 zeilen frei. vielleicht kannste mir ja mal nen foto schicken von deiner EMK.

mich interessiert es wirklich, wie die matrix bzw. EMK bei anderen programmiert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stand-by,

ich arbeite auch in einem multi mit 8 sälen, aber wie schon geschreiben ich bekomm die 16 zeilen nicht voll. okay ab morgen bzw. heute (donnerstag) hab ich in einem vorprogramm 2 folien mehr drin, da die robinsons net mit zig. laufen dürfen und um 20:30 der letzte könig von sch. läuft. sind also immer noch 6 zeilen frei. vielleicht kannste mir ja mal nen foto schicken von deiner EMK.

mich interessiert es wirklich, wie die matrix bzw. EMK bei anderen programmiert ist

 

Vermutung: Ihr habt keinen Vorhang und direkt nach dem letzten Bild kommt sofort Musik?

Bei uns dimmt zuerst das Licht ab, Delay

dann geht der Vorhang auf und der Projektor startet, Delay

dann langsam das Vorhanglicht aus. etc

 

und am Ende haben wir 2 min Delay bis die Pausenmusik startet.

 

Wenn man einen schönen Vorstellungsablauf haben will, dann ist die Pennywise ganz schnell voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.