Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Tja, die EMK, hat man z. B. einen Bierpräsenter vor dem HF, ist man schnell am Ende...

 

Auch daß die Funktion "Blendklappe zu" mit der Auswahl eines nichtsynchronen Formates gekoppelt ist, ist lausig, was ist, wenn ich auf PA Center schalten möchte...

 

Ja, klar, mit Delay und Umproggen eines Softkeys auf z. B. mono kann man das Problem lösen...aber warum so umständlich... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die EMK, hat man z. B. einen Bierpräsenter vor dem HF, ist man schnell am Ende...

 

Auch daß die Funktion "Blendklappe zu" mit der Auswahl eines nichtsynchronen Formates gekoppelt ist, ist lausig, was ist, wenn ich auf PA Center schalten möchte...

 

Ja, klar, mit Delay und Umproggen eines Softkeys auf z. B. mono kann man das Problem lösen...aber warum so umständlich... :roll:

 

Wir haben Blend zu auf eine extra Taste legen lassen, aber das hat auch eine Stunde Arbeitszeit gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind "DolbyA" und "DolbySR" umprogrammiert um auf Saalmikro / NonSnyc2 etc. umschalten zu können.

 

Bei den wenigen "nicht SR-D" Kopien wird bei Bedarf "Mono" umprogrammiert (natürlich sind noch alle Formate spielbar), die freie Taste macht bei uns die Türen zu.

 

Pausenmusikdealy usw. haben wir auch, 16 Zeilen sind heutzutage verdammt wenig 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhang haben wir in 4 von 8 sälen. bei einem haben wir noch eine alte steckmatrix. von dem ganzen delay zinober halt ich nicht viel.

ich beschreib mal kurz ein programm nach 18 uhr:

1 impuls: projektor start, saal dia,bühne aus, event. vorhang auf

2 impuls: bild und ton raus

3 und 4 impuls: frei, da nach 18 uhr

5 impuls: eisfolie und tür zu

6 impuls: beginn des hauptfilms, bzw. nach dem verleihzeichen saal aus

7 impuls: beginn des abspanns, saal dia

8 impuls: kurz vor ende, saal an

9 impuls: ende, bühnenlicht an + nonsync

 

und jetzt werden einige feststellen das es nicht wie von mir beschrieben bei uns 8 impulse sind sondern 9. ich hab nur die folien impulse gezählt und den start impuls dabei vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imp 1: Projektor Start

Im 2: Ton- und Bild-Blende auf, Lautstärke 4.0, Decke und Wand Dia, Vorhang / Kasch auf,

Imp 3: (vor 18.00 uhr = imp 2) , nach 18 uhr: überspringe folie

imp 4: projektor stop, blende zu, beamer blende auf, ton external 6 channel

imp 5: Start Projektor (vom PC)

Imp 6: Blende auf, Dolby SR(.D)

Imp 7: Blende zu, Mute (mit Eispause dann: Blende zu, Stop Projektor, Licht hell, Vorhang / Kasch zu, Non Sync, LS 3.0

Imp 8: Blende auf, Unmute, Dolby SR(.D), LS 4.0 (mit Eispause: Start Projektor, Blende auf, Ton SR(.D), Vorhang / Kasch auf, Licht dunkel, LS 4.0

Imp 9: Licht Dia

Imp 10: Blende zu, Licht Hell, Non Sync, LS 3.0

Imp 11: Vorhang / Kasch zu (Delay)

 

Finde jetzt nicht dass unsere Programme so wahnsinnig umfangreich sind. Pausenmusik-Fade-out gibts bei uns z.B. nicht :-(

 

Dafür haben wir eine Riesenmenge an Programmen...

1. 1,85 analog vor 18 uhr

2. 1,85 analog nach 18 uhr

3. 1,85 analog vor 18 uhr ohne eis

4. 1,85 analog nach 18 uhr ohne eis

5. 1,85 digital vor 18 uhr

6. 1,85 digital nach 18 uhr

7. 1,85 digital vor 18 uhr ohne eis

8. 1,85 digital nach 18 uhr ohne eis

9. 1,85 film ohne werbung (sneak)

10. cs analog vor 18 uhr

11. cs analog nach 18 uhr

12. cs analog vor 18 uhr ohne eis

13. cs analog nach 18 uhr ohne eis

14. cs digital vor 18 uhr

15. cs digital nach 18 uhr

16. cs digital vor 18 uhr ohne eis

17. cs digital nach 18 uhr ohne eis

18. cs film ohne werbung (sneak)

======================

18 Programme insgesamt (in 4 / 8 Kinos Digitalwerbung)

 

Okay, hatte ich etwas mehr in Erinnerung... 30 sind insgesamt möglich mit dem Cinemat 800E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist die lautstärke nicht über die EMK steuerbar. (sonst macht ja der saalservice gar nichts :lol: )

 

aber so wie ich das bei showmanship seh, braucht man bei oder mit digitalprojektion event. eine andere EMK. und mit einer alten steckmatrix ist man da doch total aufgeschmissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nomalerweise nicht, der DigitalProjektor zeigt ja eigentlich auch nur den Hauptfilm, um den zu starten braucht es auch nur einen Impuls von der EMK, den Rest (Vorhang, Ton, etc.) kann die digitale Kiste eigentlich selbst.

 

Aber die CineMat ist schon ne feine Sache, die EMK ist dagegen schon veraltet da zu unfexibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die EMK ist für ihren Zweck das bisher beste was ich kenne. Wenn man Makros programmieren kann, kommt man auch mit den 16 Zeilen aus, auch mit Bierpresenter vor dem HF. (Nicht das ich keine Wünsche hätte ;-) ). "Freiprogrammierbar" wie sie der Hersteller nennt ist aber doch leicht übertrieben.

 

Was gibt es besseres?

 

Wer seinen Prozessor seriell verkabelt hat, kann zum Lautstärkeregeln zwei freie Taster im Saaltablo an den Eingängen der EMK hängen und die LS zusätzlich über diese Tasten regeln. Ist nicht sehr kompfortabel, ist aber besser als nichts.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - derzeit - einen Saal.

 

Schreibt UlliTD in einem anderem Posting:

 

Na auf dem Weg zum Multiplex? Hast Du noch Möglichkeiten einen weiteren Saal zu öffnen?

 

:?:

 

BTW: die HNA hat mal wieder etwas über Dein Kino gebracht.

 

MfG

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Multiplex vielleicht noch nicht;)

 

Aber ein zweiter Saal hat schon so seine Vorteile! Siehe: Pirates of the Caribean. Den müssen ja alle 4 Wochen spielen. Da kann also keiner was anderes machen, der nur einen Saal hat, wie ich.

 

Hier hinten ist noch ein verfallenes Resthaus da. Dort könnte man einen zweiten Saal bauen. Wäre mit dem Eingang ein wenig blöde, so daß ich dann auch permanent da eine Kasse einrichten müßte, aber gehen täte es. Alles eine Frage der Kosten und so weiter. Das Bauamt hätte jedenfalls grundsätzlich mal so keine Bedenken dagegen.

 

Wäre dann ein kleines Kino so max. 30 bis 40 Sitze, aber immerhin!;)

 

- - -

 

Jo, den Artikel kenne ich schon;)

 

- - -

 

Matrix:

EMK mag nett sein, ist aber auch wieder ein starres System mit ent oder weder. Begrenzte Anzahl Geräte und eben auf ein Standardkino zugeschnitten.

Hat sicher seine Vorteile und mehr Möglichkeiten als das alte Stecksystem, jedoch auch so seine Nachteile.

 

Aber:

Kommen wir mal weg von alten verstaubten Relais.

(Klar, die Projektorfunktionen werde ich wohl nur über Relais ansprechen können, aber das muß ja nicht durchgängig so sein.) Denn das Licht kann ich über DMX steuern. Und das ist digital. Und digital gefällt mir!

 

- - -

 

Da wir grade bei Matrix sind...

Da ja jeder seine eigenen Metalstreifen auf den Film klebt (und das tut mancher über eine Länge von 3 Bilder.... *grübel*) ist nach ein paar verschiednen Einsätzen der Film voll von Metallstreifen... Und man findet nicht jeden. Und jeder klebt diese anders.

 

Letztens habe ich papieraufkleber mit Barcode auf dem film gefunden.

Gibt es auch Systeme, die einen Barcode ablesen? Wäre ja zumindest durchaus praktisch. So kann man ungewollte ignorieren.... und muß nicht suchen.

 

- - -

 

Meine ersten Erfahrungen mit dem ein-mann-kino sind ganz gut.

Nun betreibe ich das ja bereits seit über drei Monaten. Und wenn man sich und die Arbeit gut koordiniert klappt es ganz gut für den Alltag.

Man muß ausreichend große Pausen zwischen den Filmstarts haben.

Insbesondere Kinder sind nach dem Film für "Stundenlanges-Rootenweises-Aufs-Klo-Gehen" bekannt!

Da braucht man genug Zeit, um die Leute einfach erstmal aus dem Kino raus zu bekommen.

Danach schnell aufräumen, Film neu einlegen und dann wieder zur Kasse.

Der Rest geht von unten zu regeln (naja, noch immer leider nicht alles, aber da arbeiten wir ja dran).

Da meine Netzwerkverkabelung jetzt fertig ist, kann ich zumindest auch schon die Pausenmusik von hier unten einstellen!

Und immer zwischen den Filmen, wenn ich grade Lust auf laute Musik habe, kann ich für mich schnell MEINE Musik spielen ohne, daß ich erst kompliziert irgendwo hin rennen muß!!

Durch Netzwerkdosen im Saal kann ich das sogar nun auch per Laptop vom Sitzplatz aus machen, wenn mir danach ist! *smile*

 

Bei erwartetem Massenansturm sind wir natürlich zu mehreren im Kino. Aber auch da lege ich wert darauf, das es multifunktionsfähige Leute sind. Also jeder alles kann.

Da ich ja auch nicht 7 Tage die Woche hier sein möchte habe ich schon auch den ein oder anderen Mitarbeiter. Der ist dann aber - genau wie ich - in der Lage, das Kino allein zu führen.

So lasse ich also gern mal die Nachmittagsvorstellung machen und mache selbst dann nur die Abendvorstellungen o.ä.

 

Wenn genug Gäste da sind ist es ja auch kein Thema Mitarbeiter zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hinten ist noch ein verfallenes Resthaus da. Dort könnte man einen zweiten Saal bauen. Wäre mit dem Eingang ein wenig blöde, so daß ich dann auch permanent da eine Kasse einrichten müßte, aber gehen täte es. Alles eine Frage der Kosten und so weiter. Das Bauamt hätte jedenfalls grundsätzlich mal so keine Bedenken dagegen.

 

Kannst Du den Zugang nicht anders legen, so das Du nur eine Kasse brauchst? Oder Du musst die Filme so starten, dass Du genug Puffer hast um "rüber" zu wechseln.

 

 

Letztens habe ich papieraufkleber mit Barcode auf dem film gefunden.

Gibt es auch Systeme, die einen Barcode ablesen? Wäre ja zumindest durchaus praktisch. So kann man ungewollte ignorieren.... und muß nicht suchen.

 

Was ist den auf dem Barcode drauf? Scan mal einen ein (oder mach ein Photo) und zeigt den hier - zum lesen kann man sowas nehmen. Dann muss da aber was sinnvolles drinne stehen (und nicht nur eine laufende Nummer) und er muss in einem Format sein was der Barcode Scanner lesen kann ( und da gibt es Dutzende).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habe schon hin und her überlegt, ob man da einen Verbindungsgang nutzen kann, aber das nicht wirklich möglich. Vielleicht fällt ja einem Architekten mehr dazu ein, aber ansich ist es etwas ungeschickt...

 

Der Barcode ist ein gewöhnlicher eindimensionaler Barcode. Ich habe nur noch von keinem Projektor gehört, bei dem ein Barcodescanner angebaut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich habe schon hin und her überlegt, ob man da einen Verbindungsgang nutzen kann, aber das nicht wirklich möglich. Vielleicht fällt ja einem Architekten mehr dazu ein, aber ansich ist es etwas ungeschickt...

 

Hast Du mal einen Plan / Layout? Bekommst Du den Anbau überhaupt?

 

Der Barcode ist ein gewöhnlicher eindimensionaler Barcode. Ich habe nur noch von keinem Projektor gehört, bei dem ein Barcodescanner angebaut ist....

 

Ahhh - an einem Projektor einen Barcodeleser :oops: ich dachte Du wolltest das zur Erfassung im Computer oder so nehmen :D

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich papieraufkleber mit Barcode auf dem film gefunden.

Gibt es auch Systeme, die einen Barcode ablesen? Wäre ja zumindest durchaus praktisch. So kann man ungewollte ignorieren.... und muß nicht suchen.

 

 

label des kopierwerkes, sowohl Technicolor als auch DeLuxe nutzen barcodes ... enthält filmtitel, versionsnr., kopie nr, akt nr ... wird bei der halbautomatischen konfektionierung und verpackung eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das kann es nicht gewesen sein, oder sie würden verdammt viel informationen in eine hm, max. 6 stellige Zahl packen können. Zudem war das mitten im film. es passte jedenfalls als markierung für eine matrix ganz gut, wenn ich mich nicht irre.

 

 

Na so wie die normalen metallfolien auf dem film halt;)

 

nen plan o.ä. hab ich noch nicht... ich bin ja froh, daß ich das erste kino nu in betrieb habe;)

bekommen grundsätzlich ja. aber ist alles ja noch erst in der überlegungsphase. ich gehe noch erst schwanger mit dem gedanken, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Barcode kann verschmutzen, abreissen etc., hat sich wohl u.a. auch deswegen nicht durchgesetzt.

 

Das fortschrittlichste wäre eh die ollen "Folien" wegzulassen, den Timecode der Tonspuren auszulesen und damit die Kinotechnik zu steuern...also Ulli...hau rein.... 8) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.