Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Montiere einfach einen Impulsgeber auf der Maschinenachse und schon hast Du deinen Timcode. Und das sogar unabhängig vom Film.

Ist industriebewährte Technik.

Nur das programmieren bzw. eingeben der Schaltzeiten ist ein bischen mühselig, da ja vorher die Impulse gezählt werden müssen. Da sind die ollen Folien schon einfacher.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja um das nervige Alumarken kleben (und nachher wieder abpuhlen!) zu vermeiden müsste man beim Perfozählen den ganzen Film durchlaufenlassen um den Timcode von Bild-Ende/Ton-Ende zu definieren. In unserem Wochen-Ablauf ist Probelauf nicht vorgesehen. Aber halt: wie wäre es denn gleich beim Aufbau die Perfos zu zählen ? dann haben wir doch den Timcode vorliegen, definieren noch Ton- bzw. Bild/Ende und was immer noch für Programmschritte sein müssen und geben den entsprechenden Timcode und die Aktion in den Rechner ein. jeder Film kriegt dann seine Kennnummer, die dann den Ablauf des richtigen Programms gewährleistet. Sollten bei Störungen mal ein paar Bilder verlustig gehen (ist doch eher sehr selten) kann man denTimcode anpassen. Voraussetzung wäre doch nur eine Zahnrolle mit entsprechendem Lesegerät im Filmweg beim Aufbau. Also wer an noch ein paar Jahre 35mm Projektion glaubt könnte sich ja mal ans Basteln und Programmschreiben machen.

Ansonsten haben wir hier eine sehr gut funktionierende Steuerung von unserem Kinotechniker gekriegt die ich wenn es nur um ein Endablaufprogramm geht, sehr empfehlen kann. Beim Start stehe ich sowieso lieber am Projektor.

c .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zählen beim Aufbau hab ich auch schon mal überlegt. Man könnte so beim Abbau automatisch stoppen an der Klebestelle.

Nur, es ist zu aufwendig und daher macht es wohl keiner. Die Drehgeber und Vorwahlzähler für Versuche habe ich sogar im Schrank.

Jedesmal die korrekte Zahl eingeben dauert aber länger wie zu spulen und zu schauen.

Eine einfachere Methode ist die: die Drehzahl der abwickelnden Spule auswerten. Bei überschreiten eines bestimmten Wertes geht das Saallicht auf halbhell, dann auf ganz hell nach Ablauf einer bestimmten Zeit bzw. eines anderen Drehzahlwertes.

Das kann man einfach mittels Tachogenerators (Gleichstrommotor) und Schwellwertschaltern lösen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

jetzt melde ich mich hier mal wieder! ;)

Wird aber natürlich nicht mehr so ganz so häufig sein, da das meißte ja schon eingebaut ist;)

 

Neues gibt es aber in Bezug auf Matrix und Ersatz.

 

Ich habe mir ein paar LED RGB Scheinwerfer besorgt und eine DMX-Steuerkarte.

Dieses mit einem Programm zu versehen ist dann recht einfach.

So kann ich nach ein paar min probieren schon kleine nette Effekte mit diesen RGB SCheinwerfern herstellen.

 

Sowohl meine Scheinwerfer, als auch das normal Saallicht, werden eh schon über DMX gesteuert.

Nun gibt es Bauelemente, mit denen man über DMX dann auch die klassischen Projektorenfunktionen steuern kann.

Dazu gehört nur noch ein Programm und fertig ist die Steuerung.

 

Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man alle Funktionen des Rechners noch nutzen kann. Also vom Abspielen der Musik und anständigem Fadeout (was über den Prozessor nur ein apruptes "Tonwech" ergibt) bis hin zum zeitgenauen Start etc....

 

Die Anfänge sind jedenfalls vielversprechend;)

 

Tja und dann brauche ich irgendwie dringend noch einen Teller.

 

Am besten einen fünffach. Dreifach geht auch. ;)

Das ständige Filmrunterrauf geht einem doch auf die Nerven. Insbesondere, wenn man grade einen Film aufgespult hat und dann eigentlich noch einen zweiten Aufspulen will.

Schon habe ich ein echtes Problem.

 

Wenn also einer noch einen rumstehen hat.... ;)

 

 

Ansonsten hoffe ich, daß Spider-Man nicht so ein Flop wird, wie die Robinsons...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne CP500 Jawollja ;)

 

Da kann man das Fadeout einstellen in Sekunden.

 

Mute funktioniert da aber auch erst sinnig, wenn man es vorher richtig laut hatte. Bei Pausenmusiklautstärke ist Fadeout quasi = 0.

Zudem ist es nicht über die Matrix steuerbar.

Was zwar nicht soooo schlimm ist, weil ich unten ja die Remoteeinheit hängen habe, aber unschön wäre es trotzdem.

 

Aber - wie erklärt - eh vergebene Liebesmühe, da das überhaupt nicht auffällt und die Musik trotzdem schwupp weg ist.

 

Hat Sonntag zufällig jemand noch nix vor?

Wir sind alle, die wir das Kino bedienen können nicht da, da muß ich mir noch ne Lösung einfallen lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne CP500 Jawollja ;)

Hat Sonntag zufällig jemand noch nix vor?

Wir sind alle, die wir das Kino bedienen können nicht da, da muß ich mir noch ne Lösung einfallen lassen.....

 

Wenn du nur 2 Vorstellungen haben solltest könntest Du ja die Filme hintereinanderkoppeln und dann den Film via Internet starten oder eine Startzeit einspeichern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach*

 

und wer läßt dann die Gäste rein!?;)

 

In diesem Zuge fällt mir übrigens noch eine Anekdote von vor ein paar Tagen ein:

 

Eine Frau hat sich bei der Stadt beschwert, mein Kino sei zu Vorstellungszeiten abgeschlossen, als sie Ihre Kinder abholen wollte.

 

Der zuständige Mann fragte daher bei mir nach, wie denn das sei und ob ich denn während der Vorstellung das Kino verlassen würde.. - die Frau muß wohl eingeflossen haben lassen, daß ich nicht da gewesen sei offensichtlich...

 

Nun erklärte ich dem Herrn - zu dem ich sonst eine recht gute Beziehung habe - die Situation und er war es damit auch zufrieden.

Dennoch schien das im Amt aber für Unruhe zu sorgen und er wollte sich das dann einmal ansehen.

 

Es ist richtig, daß ich abschließe, wenn ich nicht unten an der Kasse sitze. Denn sonst könnt ja jeder einfach reinkommen und so sich ins Kino setzen.

Aber diese Tür hat - vorschriftsgemäß - einen Nothebel zum Öffnen der Tür von innen, wie alle anderen Notausgänge auch.

 

Insofern waren es die Herren, die dann Vorort waren auch zufrieden.

 

Einzig gab es noch eine Diskussion um das Schloss. Es ist von Innen ein Drehknauf von außen ein Schloss.

Aber ich meine sogar irgendwo gelesen zu habne, daß eine Tür entweder von oben nach unten mit einem Griff öffenbar sein muß oder aber drehend. (???)

 

Aber abgesehen davon: Sobald man den Nothebel öffnet, ist die Tür sofort ohne weiteres drehen hebeln oder ähnliches zu öffnen. Also würde ich sagen: Egal wieviele Schlösser ich an die Tür zusätzlich mache, wenn es mit diesem einen Hebel zu öffnen ist, ist der Vorschrift genüge getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so eine Schleuse habe ich in einer Firma auch schon mal gesehen. Sie sah mir allerdings nicht so aus, als wäre sie da so passend. Wenn ich nicht irre hätte man sich irgendwie auch an dieser vorbeidrücken können.

 

Aber dann wird Kino doch vielleicht ein klitze kleines wenig zu unpersönlich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal durch so eine Schleuse ins jüdischen Gemeindezentrum Stuttgart eingelassen worden. Sehr eigenartiges Gefühl, dabei drückte sich für mich die Angst um die Sicherheit der Beschäftigten und Besucher des Zentrums aus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe durch sowas jeden Tag mindestens 2x und da ist definitiv nix mit dran vorbei schlängeln. Es geht auch nicht zu zweit da durch zu gehen.

 

Die gläsernen sind fast wie Luftschleusen - es gibt auch welche mit Gitterstäben - die sind luftiger.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich in Vorbereitung auf ein wenig Liveveranstaltung mit meinen Mitarbeitern bei einem Musical auf einer kleinen Bühne.

 

Das Kino wurde derzeit von einer vertrauensvollen Person geleitet und zum Glück ist während der Vorstellung nichts passiert ;) Kein Filmriss oder so.

 

Aber wie es immer so ist, Publikum ist ja absolut nicht berechenbar...

 

Erwartet hatte ich aufgrund der vergangenen Tage mit max. 5 Leute, gekommen sind 17. Auch keine Massen, aber zumindest schon mal etwas.

 

 

Und da ja mein "Bühnenboden" so derart verkorkst ist hatte ich mir in der Pause doch gleich mal den Bühnenboden dort angesehen.

 

Tja, und was stellte ich fest... ...

Der sieht exakt genau so aus, wie ich ihn mir vorstelle!!!!!!

 

- Holzdielen - sind halb so breit wie meine (was mich vom Grunde her nicht stört, ggf. hat das aber vielleicht einfluss auf das Durchbiegen der Dielen???)

 

- Fugenlos, sie sind natürlich da, aber so wenig Fuge, das es überhaupt nicht auffällt und beim Drüberstreichen nicht störend bemerkbar ist.

 

- Astlochfrei

 

- Ebene Dielenbretter. Nicht durchgebogen!

 

- Matt schwarz gestrichen (schon leicht abgenutzt, aber das kann ja problemlos wieder übergestrichen werden)

 

 

 

GENAU so einen Boden hätte ich haben wollen!!!!!

 

 

Jetzt geht ja Spider-Man los...

Ich bin sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.