Zum Inhalt springen

Siemens 2000 (Version?) und Siemens ? Was habe ich hier stehen? Hilfe!


MaKu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bei der Auflösung des Lagers meines alten Herren, habe ich zwei gut erhaltene Filmprojektoren, einen Lautsprecher und div. Ersatzteile gefunden. (Ersatzteile leider nicht auf den Bildern, da sich der Karton noch im Lager befindet, ich werde das updaten).

 

Ich bräuchte zumindest für den kleinen Projektor Hilfe bei der Identifikation.

Bei dem großen Projektor handelt es sich wohl um einen Siemens 2000, bin mir allerdings nicht sicher ob Magnet- oder Lichtton. Und einen dazu passenden Siemens SF L6.1 Lautsprecher. Ich hoffe ich liege damit richtig!?

spacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.pngspacer.png

 

 

Muss alles vor etwa 10 Jahren erworben worden sein, mein Vater sagt, es gab wohl auch ne Rechnung und Garantie - allerdings habe ich davon bisher nichts gefunden. Soll aber alles (damals) funktionstüchtig gewesen sein. Würde ich natürlich gern testen, aber ich habe kein 16mm Material und auch sonst nicht genug Knowhow. kenne mich ein bisschen mit 35mm Schneidetischen aus, aber den letzten habe ich auch vor etwa 10 Jahren entsorgt. Die Branche fährt nunmal digital. Habe auch noch ein paar 35mm Kopien im Lager, aber noch nicht rausbekommen was genau.

 

Kann mir jemand bei der Einschätzung der Geräte helfen? Ich würde sie gern in gute Hände abgeben, weiß aber nicht ob es dafür Abnehmer gibt.

 

PS: ich kann auf Anfrage auch noch weitere Bilder einstellen

 

Erstmal vielen Dank und liebe Grüße

Malte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grüne Krokodil (Siemens 2000) sieht immerhin recht gepflegt aus.

Nicht unwichtig für die Wertermittlung ist auch die Brennweite des Objektivs,

kann man leider nicht erkennen auf deinen Fotos:

50mm - gibts wie Sand am Meer, Pech gehabt,

35mm - schon etwas interessanter

25mm - jetzt ist Optik mehr wert als der Projektor

18mm - Jackpot (obwohl ich persönlich die Astros nicht mag,

aber manche Zeitgenossen bieten sich bei ebay dämlich für die Scherben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Simon Wyss:

Siemens & Halske 2000 mit Licht- und Magnettonwiedergabe. Aufnahmestufe anderes Thema

 

Das Schwarze ist ein Siemens & Halske H(eimkino) aus den 1930er Jahren mit angesetztem Tongerät. Hier nur Lichttonwiedergabe

 

 Danke dafür. Zum Thema Aufnahmeeinheit - ich sehe verbaute Röhren. Ansonsten ist nichts weiter zu erkennen. Wie finde ich da weiteres heraus?spacer.png

 

Der Schwarze hat noch eine Ersatzlampe dabei. Sieht zumindest nicht benutzt aus.

 

vor 47 Minuten schrieb Thomas:

Der Lautsprecher hat durchaus Wert:

Ebay-Link

Und der schwarze Projektor ist mit dem Lichttongerät auch nicht soo häufig. 

Insgesamt scheint alles recht gut erhalten.

 

Danke. Also eher alles einzeln anbieten, wenn ich es verkaufen möchte? Haben die Projektoren Sammlerwert?

 

vor 35 Minuten schrieb PerfoPeter:

Das grüne Krokodil (Siemens 2000) sieht immerhin recht gepflegt aus.

Nicht unwichtig für die Wertermittlung ist auch die Brennweite des Objektivs,

kann man leider nicht erkennen auf deinen Fotos:

50mm - gibts wie Sand am Meer, Pech gehabt,

[...]

 

Danke. Ist natürlich ein 50mm.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist der Klangfilm LS also das Prunkstück der Sammlung?

 

Noch ein Foto vom Objektiv des Schwarzen:

spacer.png

schätzungsweise ist da ein 50mm auch nix besonderes, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

 

zu Deinem Siemens 2000:

 

Ob auch Magnettonwiedergabe kann man leider anhand der Bilder nicht eindeutig erkennen. Der Verstärker scheint hierzu ausgelegt zu sein, allerdings muss dann auch am Projektor (und zwar unterhalb des schwarzen Knopfes, mit dem man die Optik scharfstellt), der entsprechende Magnettonkopf sitzen (ein kleines schwarzes viereckiges Teilchen).

 

Ich nutze die Siemens Geräte sehr gern, falls Du in der Nähe wohnst (Ruhrgebiet) könne wir gern einmal Kontakt aufnehmen (auch gern zum testen Deines Gerätes).

 

Gruß

Silas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

 

der Siemens 2000 hat Magnetton- man sieht das beim Tongerät an dem Blechschild neben der großen Schlitzschraube. Hier kann das Tongerät auf Lichtton oder zwei (drei?) verschiedene Magnettonformate eingestellt werden. Die entsprechenden Tonköpfe müssten dann eigentlich vorhanden sein.

Der gezeigte Verstärker hat 15 W Ausgangsleistung, kann Magnetton und Lichtton wiedergeben und ist prinzipiell für die Aufnahme von Magnetton geeignet, wenn noch ein Zusatzgerät mit Aussteuerungsregler und Pegelanzeige rechts am Verstärker angeschraubt wird (das ist hier aber wohl nicht vorhanden). Der Form des Lampensymbols nach (am Verstärker- Bedienpult ganz rechts) müsste der Projektor noch die alte 6V/5A Tonlampe haben.

 

Der Projektor hat neben dem querliegenden Kippschalter für die Pilotlampe einen Kurzzeit- Anlaufknopf ("Klingelknopf") zum Weiterlaufen des Filmes beim Einfädeln, dürfte in dieser Ausführung ca. Baujahr 1960 sein. Das passt auch zu Verstärker und Lautsprecher.

 

Gruß

 

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Filmgucker:

(...) der Siemens 2000 hat Magnetton- man sieht das beim Tongerät an dem Blechschild neben der großen Schlitzschraube. Hier kann das Tongerät auf Lichtton oder zwei (drei?) verschiedene Magnettonformate eingestellt werden. Die entsprechenden Tonköpfe müssten dann eigentlich vorhanden sein.

Der gezeigte Verstärker hat 15 W Ausgangsleistung, kann Magnetton und Lichtton wiedergeben (...)

 

Hallo Ronald,

 

im Prinzip hast Du recht, ich habe allerdings mehrere Geräte gesehen, die sowohl das Schildchen als auch den Umsteller von Licht- auf Magnetton als auch den Verstärker für Magnetton hatten und wo  trotzdem der Magnettonkopf nicht angebaut war.

 

Gruß

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild hilft so nicht weiter, wir müssten hineingucken.

 

Die große Schlitzschraube oben auf dem Tongerät herausdrehen und dann das Tongerät nach rechts aufklappen, dann eine Nahaufnahme des vorderen Teils, wo der Film durchläuft, machen.

 

Apropos Magnetton:  Magnettonfilme sind in 16 mm nicht so häufig, meist sind es Einzelanfertigungen, wo der Ton später aufgesprochen wurde, oder fremdsprachige Nachsynchronisierungen, wo der Ton in einer anderen, meist weniger häufig genutzten Sprache aufgespielt wurde (z.B. Spielfilmkopien für Schiffskinos). Die Selbstaufnahme von Magnetton mit dem Projektor dürfte (im Gegensatz zu Super    acht ) heute eher die Aufnahme sein.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin auch blind, bzw. hätte mir das selbst zusammenreimen können. Aber dafür gibts ja euch.

Die Frage ist jetzt allerdings, was mache ich mit den Kleinen? ... Kennt jemand einen Laden in Berlin, bei dem ich die Projektoren mal auf Funktionstauglichkeit testen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Martin:

Der fragliche Projektor hat definitiv nicht mehr die alte Tonlampe, sondern die neue, da das Tonlaufwerk einen Schraubverschluß hat und keinen Druckknopf mehr. Das wurde gleichzeitig umgestellt.

 

Was bedeutet das in der Anwendung? Gut oder schlecht?

Foto von der Ersatzbirne:

spacer.png

Bearbeitet von MaKu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Projektionslampe, nicht die Tonlampe.

 

Aber wenn Du die eh raus hast, können wir überprüfen, ob die richtige drin ist:

 

Standardmäßig gehört da eine Lampe 100 Volt / 500 Watt rein. Auf dem dicken Keramik Vorwiderstand mußt (!!!!) Du die zugehörige Bezeichnung 210-230 Volt / 500 Watt finden.

 

Wattzahl von Widerstand und Lampe muß identisch sein und die Voltzahl auf dem Widerstand muß der Netzspannung Deiner Steckdose entsprechen.

 

Wegen der Asbestbelastung würde ich das Gerät so allerdings nicht betreiben wollen. Wobei in Deiner Version nicht viel Asbest drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktion können wir gerne überprüfen, bin im Zentrum, Tiergarten zu Hause. Und einen Schmalfilm sollte ich auch noch haben.

Vor Asbest am Siemens hatte ich nie Angst. Das ist gefahrlos, wie vorgefunden. Gefährlich wird es beim Rausbrechen.

Dreht der Standard Siemens noch? Oder sitzt der fest, so wie alle meine? Der ist nicht zum Zerlegen gebaut, das ist ein Graus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 18:54 schrieb Martin:

Das ist die Projektionslampe, nicht die Tonlampe.

 

Aber wenn Du die eh raus hast, können wir überprüfen, ob die richtige drin ist:

 

Danke. Mach ich am Wochenende. Grad viel zu tun.

 

vor 59 Minuten schrieb stefan2:

Funktion können wir gerne überprüfen, bin im Zentrum, Tiergarten zu Hause. Und einen Schmalfilm sollte ich auch noch haben.

Vor Asbest am Siemens hatte ich nie Angst. Das ist gefahrlos, wie vorgefunden. Gefährlich wird es beim Rausbrechen.

Dreht der Standard Siemens noch? Oder sitzt der fest, so wie alle meine? Der ist nicht zum Zerlegen gebaut, das ist ein Graus.

 

Danke. Ich schreib dich mal an wg. Adresse und Termin. Und drehen lässt eigentlich alles, aber ich hab da zu wenig Erfahrung, werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.