Zum Inhalt springen

ARCO Filmkameras 3


Dieter Scherf

Empfohlene Beiträge

Heute wieder einmal eine ARCO Filmkamera-Vorstellung. Diesmal die ARCO CR-8. Diese Filmkamera war das Flagschiff der 8mm Kameras von ARCO mit besonderen Möglichkeiten.

Die Kamera hat eine motorische Rückspulung des Films über die ganze Filmlänge bei geschlossener Sektorenblende, Einzelbildzähler, entspannen des Federwerkes ohne Filmtransport ect.

Die Kamera kostete DM 995.-

Viel Unterhaltung beim Lesen der PDF-Dateien. Eine Anleitung als PDF kann per PN abgerufen werden.

Ich freue mich auf viele Kommentare.

Gruß

Dieter

P2040125c.thumb.jpg.1130b3e8a34a3c9c093b3f17458a8cf5.jpg

 

ARCO CR-8 Daten.pdf 5 ARC0 CR-8.pdf

Bearbeitet von Dieter Scherf (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stelllung A und R bewegt sich der Greifer. In A vorwärts (bei stehender Kamera steht der Greifer oben) in R rückwärts (bei stehender Kamera steht der Greifer unten). In N wird der Greifer aus dem Filmkanal zurückgezogen. Die Aufwickelspule wird ebenfalls ausgewählt in Abhängigkeit der Transportrichtung: In A wird die untere angetrieben, in R die obere (das ist ja zur motorischen Rückwicklung ja erforderlich!) und in N keine der beiden.

 

Frage noch an den Dieter zu den Abkürzungen. was bedeutet zum Beispiel TLS, OZTR, ISS, EBZW, ELM,...

 

Aber danke für den tollen Bericht, das erfreut den Besitzer einer kürzlich erworbenen CR-8!

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

wie das im Inneren der Kamera passiert, weiß ich auch nicht. Der Vorgang ist so: Dort, wo der Aufzugschlüssel ist, befindet sich ein Schieber. Dieser Schieber läßt sich nur betätigen, wenn die Sektorenblende geschlossen ist und der Hebel eine Raste weitergeschoben wird auf "STOP", Nur in dieser Stellung läßt sich der Schieber beqwegen. Auf "N" heißt neutral, kann man den Einzebildzähler auf Null stellen und das Federwerk ohne Transport ablaufen lassen. Auf Stellung "R" läuft die Kamera rückwärts, (transportiert durch den Greifen) der Film wird aufgewickelt, das Einzelbildzählwerk läuft rückwärts, ,  und die Filmverbrauchanzeige im Sucher auch. Auch per Einzelbild kann die Kamera rückwärts transportieren.

Hoffentlich habe ich das verständlich beschrieben.

Viele Grüße

DieteP2040135.thumb.JPG.959826096c9ba2277c3b426b25291ae2.JPGr

Bearbeitet von Dieter Scherf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

ich habe noch eine weitere Doppel-8 Kamera, die mit Federwerk zurückspult, die CANON Zoom 512. Sie kam 1964 auf den Markt und hatte das damals lichtstäkste Zoomobjektiv der Welt eingebaut. (1:1,2  8,5-42,5mm). Wenn man den Sektorenblendenhebel auf "C" schiebt und dann den roten Knopf drückt und den Hebel weiter in Richtunr "R" bewegt, läuft die Kamera beim Auslösen rückwärts, wickelt den Film wieder auf und die Zählwerke laufen auch rückwärts.

Ich werde die Kamera demnächst vorstellen.

Gruß Dieter

 

P1010011.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon lustig, die Doppel-8-Kamera, die ich gerade untersuche, hat Elektroantrieb, sozusagen ein Gegenstück zu den mechanisch raffinierten Modellen. Die Jahre 1958 bis 1962 waren das Eldorado von Doppelacht. NIe zuvor hat es so viele Filmmaterialien, Geräte und Zubehör gegeben. Farbnegativfilm gab es nur von 16 mm an aufwärts.

 

Ja, die Canon 512 ist auch ein cooles Gerät. Kameras mit Wechselmöglichkeit der Optik sind mir aber lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Da ich nicht so oft hier im Forum bin, hab ich gerade erst gesehen, daß es ein paar neue Beiträge zu den Arco-Kameras gibt. Das freut mich sehr, denn über die gibt es noch relativ wenige Infos, obwohl sie wirklich gute Geräte sind und recht praxistauglich, wie ich finde. Ich selbst hatte jahrelang einige im Schrank stehen, ohne sie zu benutzen, weil sie defekt waren. Meist sind es ja die komplexeren Modelle die auch empfindlicher für Defekte sind. Daß man das bei Arco allgemein so sagen kann, will ich nicht behaupten, aber bei meinen Arcos war das so (Hab sie schon defekt bekommen). Ich hab mich vor zwei Jahren aber dann doch mal hin gesetzt und meine CR-8 geöffnet um nach dem Fehler zu suchen (Der Rückspulhebel R/N/A ließ sich nicht bewegen und die variable Sektorenblende war defekt/lose). Da ich bei sowas eh immer viele Fotos und Notizen mache, ist bei der Gelegenheit gleich eine kleine "Dokumentation" entstanden die eigentlich auch als "Reparaturanleitung" oder zumindest als "Reparaturhilfe" dienen kann. Die Reparatur ist geglückt und die CR-8 ist seitdem wieder benutzbar und auch im Einsatz. Auch Dank Herrn Scherf, der mir damals freundlicherweise die Anleitung und noch weitere Infos zu der Kamera zugesandt hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank! Die Reparatur/Wartung der Arco war schon eine Nummer komplizierter als z.B. die der Bolex D8L (zu der es ja auch eine gute, bebilderte Wartungs-Anleitung von "Cinetinker" gibt)! Es war aber machbar (Ich empfehle jedoch nur erfahreneren Schraubern sich daran zu wagen). An einigen Stellen kommt man nur schwer weiter, wenn man keine Anleitung hat bzw. kann man leicht etwas falsch machen. Aus diesem Grund will ich Euch meine Doku nicht vorenthalten und werde sie hier hochladen.

 

Ich bin kein Fachmann was Kamerareparaturen angeht! Meine Reparatur war einfach ein Laien-Versuch der funktioniert hat. Sollten irgendwelche gravierenden Fehler in meiner Doku sein oder sonstige wichtige Hinweise sinnvoll sein: bitte nicht zurückhalten! Auch zum Thema "Schmieren" kann ich nichts sagen und würde mich über Tips von den Fachleuten freuen.

Grüße,

Semi

Arco CR8 - Demontage und Montage - zum Veröffentlichen.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, an anderer Stelle schreibst Du:

Am 14.11.2019 um 18:02 schrieb Dieter Scherf:

Leider findet man heute kaum noch funktionierende CR-( Modelle.

Mich würde interessieren, was denn an den Kameras so kaputt geht. Sind es immer die gleichen Defekte? Oder unterschiedliche?
Bei meiner hatte sich eine Blende der Variablen Sektorenblende gelockert. Diese Bleche sind auf die Achse aufgepresst und das hat sich wohl irgendwann mal gelöst. War aber reparierbar.

Grüße,

Semi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semi,

die meisten Defekte betreffen den Belichtungsmesser (Selen), die sind in vielen Fällen tot.

Die verschiedenen Defekte bei der Sektorenblende rühren in fast allen mir untergekommenen Fällen vom Kaputtprobieren. Mit Gewalt Hebel betätigen, ohne Anleitung.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Selen ist leider auch nicht mehr das Frischeste und ich hab noch keine Quelle für Ersatz gefunden. Ich behelfe mir mit externer Belichtungsmessung und viel Schätzen, was zumindest bei Schwarzweiss auch meist gut geht. Die CR-8 hat alllerdings so viele Vorteile, daß man mit einem funktionslosen Beli trotzdem gut leben kann.

Schade, daß die vielen eigentlich sehr guten Kameras so beschädigt werden. Vielleicht hilft ja dieser Thread dem ein wenig entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine überarbeitete Version der Zerlege-Dokumentation. Ich habe noch ein Bild der Rutschkupplung des Aufzugshebels eingefügt, denn da sind kleine Federchen und Walzen drin, die rausfallen können. Besser man weiß das vor dem Öffnen. Außerdem ist es interessant zu sehen wie die Mechanik funktioniert.

 

Arco CR8 - Demontage und Montage - zum Veröffentlichen.pdf

 

Grüße,

Semi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 12.2.2020 um 17:22 schrieb Dieter Scherf:

... die CANON Zoom 512. ... Wenn man den Sektorenblendenhebel auf "C" schiebt und dann den roten Knopf drückt und den Hebel weiter in Richtunr "R" bewegt, läuft die Kamera beim Auslösen rückwärts, wickelt den Film wieder auf und die Zählwerke laufen auch rückwärts.

Ich werde die Kamera demnächst vorstellen.


Das heißt vermutlich, daß man den Film nur bei geschlossener Sektorenblende rückwärts laufen lassen kann - wie bei der Arco. Gibt es eigentlich eine 2x8mm-Kamera mit der man rückwärts filmen kann? 

Bin schon gespannt auf die Vorstellung der Canon Zoom 512.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.