Zum Inhalt springen

Corona und Kino


Jean

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb UlliTD:

p.P. würde ich sagen, persönliches Pech.

Hängt vielleicht noch ein wenig von den AGBen ab, aber die Kinoschließung ist ja auch nicht freiwillig.

Bestenfalls würde ich 1/12 erstatten, wenn gefordert aus Kulanzgründen.

da sollten die Betroffenen Kunden bei den Kartenausgebenen Unternehmen Nachfragen. Es wird sicherlich dafür eine Regelung geben bzw. getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carstenk:

Ja, Renovieren und Dinge anpacken, die man schon ewig mal machen wollte ist doch auch mal schön. Den einen oder anderen Film kann man doch auch mal schauen, wenn man die Geräte schon hochfährt, kann man sie auch nutzen. Könnte nur noch ein bißchen wärmer werden, damit es im Saal ein bißchen erträglicher wird, denn die Heizung werfe ich jetzt nicht mehr an. Apropos Subwoofer, ich höre gerne laut Musik beim Arbeiten.

 

 

ja, das haben wir auch vor. Umbauten und Erneuerungen die sonst im Laufenden Betrieb schwierig sind solange wir nicht Krank werden und noch zur Arbeitsstelle kommen. Auch muß ja nach dem Rechten gesehen werden wegen Vandalismus etc. und die Geräte sollten auch immer wieder mal in Betrieb gehen. Es gibt immer etwas zu Erledigen, von daher nutzen wir die Zeit.

Liebe Kollegen, Denkt aber auch an die eigene Gesundheit.

 

Bleibt Gesund,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die LD-Boards, die dann leer sind. Die haben zu kleine Lithiumpufferzellen. Ersatzteilpreis soll gegen 1800€ liegen bei neu. Da also Vosicht, man kann die Batterien nicht wechseln, das LD-Board ist beiseitig mit Tastern gegen unbefugtes Öffnen gesichert. Blöd, daher würde ich die Server bzw. die Projektoren mit HDSDI-Eingängen für den Content tatsächlich täglich laufen lassen. Es gibt zumindestens auf den PIB-Boards der Christie einen Anschluß für eine Zusatzpufferbatterie für die LD-Boards, inwiefern der auch bei schon ziemlich leerer interner Zelle einwandfrei funktioniert, das ist fraglich. Vielleicht findet sich ja dann bei TI jemanden mit etwas mehr Gewissen, und man kann die LD-Boards für einen günstigen Preis wieder funktionstüchtig machen.

Jens

LD-Board Innenansicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, kinogucker said:

Ich spreche es einfach mal an: Gibt es bei jemand hier im Kino Zeitkarten, also z.B. eine bereits bezahlte Jahreskarte?

Wie wird sowas mit den Kunden verrechnet, wenn sie wochen- oder monatelang nicht ins Kino können?

Hab dir eine Nachricht dazu geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man Zugriff aufs Gerät hat, sollte es reichen, Server und Projektoren einmal alle ein oder zwei Wochen für 1-2 Stunde einzuschalten. Die diversen Server und Projektoren sind intern da sehr unterschiedlich ausgelegt, zu manchen gibt es ziemlich präzise Beschreibungen, zu anderen eher vage. Bei manchen nützt Einschalten auch gar nix, weil sie gar keine aufladbaren Zellen beinhalten (und dann ohnehin in der nächsten Zeit die Grätsche gemacht hätten). Man sollte die Zeit, die man hat, vielleicht auch mal nutzen, solche Sachen abzuklären. Jede Server/Projektorkombination hat da ihre eigenen Besonderheiten, und wenn man sich einige Jahre nicht mehr um die Batterien dieser Systeme gekümmert hat, gibt es durchaus ein Risiko, dass sie nach ein paar Wochen ohne Betrieb irreparabel sind und zu den aktuell auflaufenden Kosten auch noch das Geld für ein Enigma LD Board oder MediaBlock dazu kommt.

 

Einmal jede Woche oder alle zwei Wochen mal ne Bluray gucken sollte ja drin sein. CinemaNext hat ja im Übrigen gleich gestern schon einen pauschalen Hinweis dazu rumgemailt.

 

Wir haben Gofilex gestern Bescheid gegeben, dass wir unseren Gerätesatz erstmal ausschalten und uns wieder melden, wenn's was Neues gibt. Haben eh schon reichlich DCPs auf dem System, die wir zum großen Teil nachspielen werden. Unsere Getränkekühlschränke sind auch aus, nur die Eistruhe läuft noch.

 

Heute Nachmittag war's ohne Heizung immerhin schon um die 16 Grad im Saal, das reicht jedenfalls zum Arbeiten.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den PIB-Board mit LD Board gibts meines Wissens keine interne Pufferung über Goldcaps oder anderes aufladbares Zeugs. Zumindestens habe ich im Christie 2210 nichts dergleichen gefunden, und meine Infos betreff länger auslassen und dann läufts noch verheißen nichts Gutes. Bei den DSS 200 konnte ich nachmessen, da sind die Lithiumzellen auf der CAT842 riesig und weisen auch nach längerem Liegenlassen kaum Entladung auf. Die zwei Server, die ich von Martin gekauft hatte, haben da keinerlei Probleme.

Die Sony R320 LMT-300 entladen die Serveruhr, der Mediablock bleibt versorgt, da fließt praktisch kein Strom, die zwei 2450 Zellen für den Mediablock weisen bei den Open Air Kinomaschinen immer noch 3V auf, auch in der Erstausstattung. Die Serveruhrbatterien sind allerdings komplett leer, wenn das der Fall ist, braucht es meist von Sony einen Softwarekey zum korrekten einstellen der Uhrzeit, weil auch NTP-Zeit nicht aktzeptiert wird. Muß man aber ausprobieren. Bei R515 sehe ich auch keine Probleme, auch 2x 2450 für die Mediablockpufferung drin und 2x 2450 im Server in den Lüftereinschüben. Den Batteriewechsel und den Zustand sollten die Servicetechniker jedenfalls im Auge haben und dann bei der Wartung auch prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute Nachrichten - die EM ist verschoben.

 

 

Die LD Boards sind ausgelegt für 6 Monate ohne Strom (wenn sie VOLL sind). Je nach Alter kann das aber auch weniger sein, ausreizen sollte man das lieber nicht. 

 

Die CAT862 haben wohl eine Kaskade von GoldCap und nicht aufladbarer Zelle, da wird die Zelle aber erst nach längerer Zeit beansprucht, wenn der GoldCap leer ist, die halten daher wohl im Normalfall sehr lange. Aber bei nem sehr alten Server kann man sich bei sowas auf wenig verlassen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und die sind ja alle doch schon recht betagt. Und dann ist einfach laufenlassen ohne Lampe wesentlich preiswerter als das böse Erwachen. Das kommt sowieso, so nur halt später.

Muß meinen alten NEC jetzt mal wieder anschmeißen, da sollte auch so ein Teil drin sein. Der hat bisher den Ruhezustand gut überlebt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jensg:

 

 Bei R515 sehe ich auch keine Probleme, auch 2x 2450 für die Mediablockpufferung drin und 2x 2450 im Server in den Lüftereinschüben. Den Batteriewechsel und den Zustand sollten die Servicetechniker jedenfalls im Auge haben und dann bei der Wartung auch prüfen und gegebenenfalls tauschen.

Jens

https://www.distrelec.de/de/knopfzellen-batterie-lithium-560-mah-varta-microbattery-cr-2450-pcb3/p/16927384?ext_cid=gpgooaqdede-co-DE+|+DSA&kw=&gclid=Cj0KCQjw6sHzBRCbARIsAF8FMpX0O_0YwgoESF1aTpX7eolqJoDcXaLwk2pFIy2RTBFlZyUbmCUg9BUaAsO0EALw_wcB

 

kosten nicht mal die Welt die Zellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterien habe ich bei allen IMBs und Mainboards zwar erst vor 3 Jahren ersetzt, aber dafür liefen sie täglich auch 8-10std. 
 

Die Bestellung für neue Batterien ist schon raus, sicher ist sicher, im Verhältnis kosten die Batterien gar nichts, wenn man dazu die Kosten für IMBs anschaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß beim Sony nicht wild tauschen, die Zellen. Hat der IMB mal keinen Saft, dann geht nix mehr. Also nie beide einschübe gleichzeitig ziehen, beide Batterien gleichzeitig entfernen usw. Bei den Christie ist da öfters ein Pufferkondensator parallel geschaltet, da hat man, wenn der Pufferkondensator in Ordnung ist, 5min Zeit. Nur, wenn der nicht in Ordnung ist, dann...

hat man jetzt ja Zeit, sich um ein neues Zertifikat zu bemühen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisL:

Die Batterien habe ich bei allen IMBs und Mainboards zwar erst vor 3 Jahren ersetzt, aber dafür liefen sie täglich auch 8-10std. 
 

Die Bestellung für neue Batterien ist schon raus, sicher ist sicher, im Verhältnis kosten die Batterien gar nichts, wenn man dazu die Kosten für IMBs anschaut. 

 

Nun ist ein Batteriewechsel auch immer ein gewisses Risiko, und ich würde sowas auch nicht unnötig vor der Zeit machen. 5-7 Jahre machen die typisch schon, wenn die Geräte halbwegs regelmäßig gelaufen sind.

Nur wenige messen die Zellenspannung und warnen zuverlässig - CAT745 mit neurerer Software, und die Sonys auch.

Die anderen schätzen oder 'glauben' nur, oder ignorieren das Thema komplett.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aktionencapitol:

Guten Morgen, 

Uns wurde durch sie Blume mitgeteilt,  das es nicht beim 19.4. Mit der Schließung bleibt ,sondern  15.Juni .

 

 

Auch die Blume ist eher Kaffeesatzleserei. Niemand weiß aktuell wie lange es dauern wird nur eins dürfte sicher sein, es wird Monate dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat die Landesregierung Baden-Württemberg zumindest bis Mitte Juni alles dichtgemacht.

 

Ich bin NRW.

 

Barco Projektor mit HDSDI kannste problemlos nen halbes Jahr ausgeschaltet lassen. Nen Doremi Server auch ein Jahr. Bisher keine Probleme.

 

Nen Dolby Server und nen AP 20 ist nach der Zeit durchaus kaputt.

 

So meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, AP 20 hat eine Zelle auf dem Frontboard, weiß nicht, für was. Bei CMOS kann man bis auf 0,7V runtergehen, bevor die Daten verloren sind. Den AP20, den ich nach 2 Jahren als Brandschaden bekam, und der 1V auf der zelle hatte, der läuft immer noch. Beim AP20 hätte ich auch kein Problem, die Zelle zu entnehmenund zu ersetzten, sind schließlich keine Zertifikate drauf. Probleme gibts eben nur bei den Boards mit Softwarezertifikaten, deren RAM mit Batterien gepuffert werden. Die zwei DSS200 von euch laufen einwandfrei, Batteriespannung hält noch für Jahre. Sony mißt und gibt Alarm, beim LMT-300 sonervig, das man den nach mehrmaligem Ignorieren quittieren muß, bevor er überhaupt spielt. Und das betrifft zuerst die Serverbatterie, die ist so nach 5 Jahren leer, wenn man nicht täglich spielt. Und da die sich unterschiedlich entladen, tausche ich die immer im AN-Zustand des Servers aus. Das geht leider nicht bei allen Systemen, daher vorsicht und lieber nachfragen bzw. Servicetechniker beauftragen. Der hat nachher auch die Problemlösung zu liefern, wenn was schiefgeht.

Mein "defektes" LD-Board war halt komplett leer, geplante Obsoleszenz nenne ich das, wie man bei Dolby sieht, kann man auch anders. Und wenn ich mir überlege, das die Mediablockuhr des LMT-300 läuft und die Batterien praktisch nicht leersaugt, die Serveruhr hingegen das problemlos schafft, dann weiß ich auch, das es verschieden sorgfältige Entwickler gibt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Martin:

Achja, gutes Stichwort! Ich hörte mal davon, daß Christie IMBs nach zwei Wochen Pause den Saft verlieren und dann tot sind. 

Eine gute Frage... Unserer war jetzt 6 Monate ohne Strom, er hats überlebt, wird aber derzeit einmal im Monat ans Netz angeschlossen, damit hier nichts kaputt geht... Eine Lösung hierfür zu finden wäre wirklich gut

 

Edit:

Wenn jemand Erfahrungen mit Christie CP 2220 in Kombination mit dem doremi imb und showvault hat, möge er sich bitte melden, die Geräte waren bis vor einem dreiviertel Jahr im regulären Einsatz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doremi IMB hat eine aufladbare Zelle, der Projektor, der den IMB enthält sollte regelmäßig eingeschaltet werden, um die zu laden. Im Unterschied zu LD Board in HD-SDI Systemen und irgendwann mal der ICP, lässt sich ein Doremi IMB aber, sollte die Zelle doch mal leer laufen, immerhin für einen übersichtlichen Betrag (ein paar hundert Euro) wieder serialisieren/instand setzen, muss dafür aber eingeschickt werden. Ansonsten hat noch der ShowVault ne normale Mainboard Batterie, die aber vollkommen unkritisch ist.

 

Solche Intervall-Inbetriebnahmen sind in USA in vielen DriveIN Kinos übliche und langjährige Praxis, da wird über den Winter zu gemacht. Dort lösen die das über Schaltuhren. Hier in Deutschland bei den Geräten, die ausschließlich für den OpenAir Betrieb vorgesehen sind, muss man sowas auch bedenken.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony geht, wenn man den IMB mal wirklich abschießt, auch übers Netzwerk zu reanimieren. LD-Board, man wird sehen, muß wohl zum Hersteller. 1. Batterie muß man auslöten, 2. nach meinem Ermessen befinden sich separate Steckersockel fürs Programmieren auf dem Board. Ob Ti noch neue LD-Boards fertigt, keine Ahnung, das Reanimieren der alten Boards dürfte da der einfachere Weg sein.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doremi IMB muss zu Doremi/Dolby geschickt werden. Bei anderen Herstellern (Sony und GDC) geht es ggfs. schonmal lokal über eine Fernwartungssitzung. LD Boards werden noch neu hergestellt, aber repariert werden die nicht von TI. 

 

Das nächste werden die ICPs sein - die Batterie für den Erhalt des Zertifikats ist nicht lötfrei austauschbar, und bei den ersten zeigen sich Zertifikatsverluste, die Serie 2 ist ja jetzt seit etwa 10 Jahren unterwegs, und das ist so ein bißchen die Grenzlebensdauer solcher Zellen, mit oder ohne Entladung, die laufen ja auch in einer relativ warmen Umgebung.

 

Kein preiswerter Spaß so ein ICP, und nahezu die komplette Serie 2 DLP Familie basiert darauf. TI hält sich ziemlich bedeckt. Sobald demnächst die ersten ICPs aus den frühen Serie2 Installationen massenhaft aussteigen, wird man mal sehen müssen, ob es vielleicht ein bezahlbares Programm Neu gegen Alt gibt.

 

Das ist aber vollkommen unabhängig von der jetzigen Situation, die alten ICPs steigen so oder so aus, mit oder ohne Spielpause.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.