Zum Inhalt springen

Corona und Kino


Jean

Empfohlene Beiträge

Das was du beschreibst ist was anderes, mit dem Vermieter reden und die Miete zu reduzieren oder für die Zeit der Schließung aussetzen ist eher möglich, als einfach mal einen auf Pleite machen und im nächsten Atemzug ein neues Gewerbe anmelden und wieder vor der Tür zu stehen. Da würden die meisten wohl eher nein sagen und sich einen anderen Betreiber suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb UlliTD:

Hängt vom Bauamt ab, aber das jetzt ist keine Schließung im baurechtlichen Sinne.

 

Das hätte mich mal ganz unabhängig von Corona interessiert, was definiert eine Schließung im baurechtlichen Sinne, also was wären Schließungsumstände, die den Bestandsschutz entfallen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, z.B. Du gehst in Rente und kündigst Deinen Mietvertrag vom Kino. Dann findet der Eigentümer des Gebäudes erstemal keinen Nachfolger. Das Ding steht "leer". (Also unherheblich, wem das Inventar gehört). Erst nach 7, 8 oer 9 (ich meine >6) würde sich ein neuer Betreiber finden.

Schwupp, Bestandsschutz futsch.

 

Also halt Einstellung des Betriebes für länger / auf Dauer.

 

So hab ich das zumindest mal von meinem Bauamt erklärt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber eine 'normale' Neuvermietung, bei der man über mehrere Monate als Verpächter keinen neuen Betreiber findet - gibts da wirklich so ein hartes Kriterium wie 'x Monate zu'? Vermutlich kommt als ein Merkmal schon dazu, ob überhaupt ein Pachtvertrag mit einem Betreiber besteht (unabhängig von der Frage, ob tatsächlich Pacht gezahlt wird).

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UlliTD:

Naja, z.B. Du gehst in Rente und kündigst Deinen Mietvertrag vom Kino. Dann findet der Eigentümer des Gebäudes erstemal keinen Nachfolger. Das Ding steht "leer". (Also unherheblich, wem das Inventar gehört). Erst nach 7, 8 oer 9 (ich meine >6) würde sich ein neuer Betreiber finden.

Schwupp, Bestandsschutz futsch.

 

Also halt Einstellung des Betriebes für länger / auf Dauer.

 

So hab ich das zumindest mal von meinem Bauamt erklärt bekommen.

 

So kenne ich das auch. Aus diesem Grund werden Kinos oder auch Gaststätten ein bis zwei Mal im Monat eröffnet - damit behält man den Bestandsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN sich denn jemand dafür findet, und ein Projektor da ist 🙂

So unterschiedlich, wie ich die Bauämter erlebe kann der Plan funktionieren, aber vielleicht auch nur als "Ausrede" angesehen werden....

Jedenfalls sollten sich ALLE beteiligten gut vorher überlegen, ob und wie das Kino stillgelegt wird, wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist idR nur eine Interpretationsssache.
Beispeil: Wo ist die Grenze zwischen Abriß und Grundsanierung eines Hauses? Grundsanierung heißt, daß wesentliche Teile stehen bleiben müssen. Ein wesentlicher Teil ist zB das Fundament. Oder eine Wand. Oderoderoder....
Letztendlich geht es nur darum, nicht die Deutungshoheit aus der Hand zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Land Mecklenburg Vorpommern untersagt Betrieb von Autokinos
Aus für Autokino

Viele Filmfreunde hatten sich auf das Angebot gefreut, Filme unter freiem Himmel sehen zu können. Am Mittwoch sollte es damit losgehen und den Veranstalter vor der Insolvenz retten. Doch es gibt kein grünes Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Neue Branchenübersicht

Die Autokinos wurden neu in die Liste der Branchen aufgenommen, die aktuell nicht betrieben werden dürfen. Das geht aus einer Veröffentlichung des Gesundheitsministeriums hervor, die am Mittwochnachmittag aktualisiert wurde. Als Begründung heißt es, es handele sich um ein Angebot aus dem Bereich der Freizeitaktivitäten.

 

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Landesregierung-untersagt-Autokinos,coronavirus1574.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Bürokratenallüren. Vom Risiko her vollkommen unbedenklich, aber irgendein schimmliger Amtsträger besteht drauf, dass da irgendwo 'Freizeitaktivität' im Erlass steht. Immerhin gibts noch Korrektive.

 

Ähnlich wie der bayrische Polizist, der letztens einen Rentner, der mit Mundschutz im Auto saß wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot verknackt hat, aber dann auch wenigstens von seinem Chef zurück gepfiffen wurde.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

 

Die Landesregierung rudert bei der Schließung von Autokinos zurück: Nach Informationen von NDR 1 Radio MV dürfen die Betriebe nun doch öffnen, das Wirtschaftsministerium wird den Autokinos dafür noch heute die Genehmigung erteilen: "Rückmeldungen zeigen uns, dass notwendige Auflagen erarbeitet sind", sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Der Veranstalter müsse nun eng mit dem zuständigen Gesundheitsamt zusammenarbeiten und Einlasskontrollen machen. In den Autos dürften sich Personen nur allein oder mit im selben Haushalt lebenden Menschen und einer weiteren Person aufhalten. Auf dem Gelände dürften keine Speisen verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 13:08 schrieb carstenk:

Typische Bürokratenallüren. Vom Risiko her vollkommen unbedenklich, aber irgendein schimmliger Amtsträger besteht drauf, dass da irgendwo 'Freizeitaktivität' im Erlass steht. Immerhin gibts noch Korrektive.

 

Ähnlich wie der bayrische Polizist, der letztens einen Rentner, der mit Mundschutz im Auto saß wegen Verstoßes gegen das Vermummungsverbot verknackt hat, aber dann auch wenigstens von seinem Chef zurück gepfiffen wurde.

 

- Carsten

 

Ich mag die grauen Horden auch nicht, aber ihre Penetranz ist nicht angeboren. Es sind die Aufgaben, die sie zu dem Wesen mutieren lassen, das uns rationalen Mit-Menschen so grausam auf den Sack geht. Und diese Aufgaben werden von (Volks-🤪)-Vertretern ausgedacht, die wir mit unserer Stimme in Amt und Ehren schubsen. Und die mutieren ihrerseits im luftleeren Raum der Parlamente zu rundumversorgten Ego-Shootern, die um Aufmerksamkeit betteln und ein ungesundes Sucht-Verhalten entwickeln, sich unbedingt ein Denkmal für die Ewigkeit errichten zu müssen. Und in Ermangelung der Möglichkeiten, jedem Honk seine eigene Pyramide zu erlauben, werden aus der Not heraus eben unsinnige Anordnungen, Regeln, Verordnungen und Gesetze erschaffen, die uns graue Horden auf´s Auge drücken (müssen). Also, sie müssten eigentlich nicht, aber das wiederum ist eine andere Baustelle (siehe unter "gesunder Menschen-Verstand" im Kapitel "Rückgrat").

 

Der vermummte Autofahrer übrigens wurde mit einem Beitrag im Extra-3 vom 22.04.2020 geadelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn das mit Kino jetzt eher weniger zu tun hat (obwohl ich gestern irgendwo gelesen habe, das in den USA Kinos wieder öffnen sollen(?)

Aber die Aussage von D. Trump finde ich sowas von ... ... ... (mir fehlen die Worte)

 

Zitat

US-Präsident Donald Trump hat Forscher ermuntert, im Kampf gegen das neuartige Coronavirus zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. Bei seiner inzwischen täglichen Pressekonferenz im Weißen Haus sagte er: "Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch Spritzen oder fast Säubern ... wäre interessant, das zu prüfen."  Das müsse man natürlich den Ärzten überlassen, fügte er hinzu. "Aber es klingt für mich interessant", sagte der Präsident.

 

Zitat

"Nehmen wir mal an, wir behandeln den Körper mit einer enormen Menge, entweder ultraviolettes oder einfach starkes Licht", sagte er. "Mal angenommen, man könnte das Licht in den Körper bringen, was man durch die Haut oder auf andere Weise tun kann." Forscher wollten wohl auch diese Möglichkeit prüfen. "Das ist ziemlich gewaltig", sagte Trump.

 

 

Andererseits, wie Kinobetreiber haben doch alles was wir brauchen 😉

 

 

20200424_124908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da pennen die deutschen Verleiher. Wenn in DE die Kinos wieder öffnen dürfen, fehlen die Blockbuster, weil diese natürlich nicht allein in DE starten werden. Wenn ich deutsche Filme im Angebot hätte, würde ich diese für genau diesen Zeitpunkt der Eröffnungen der deutschen Kinos auf den Markt bringen. Ganz ohne die Konkurrenz der US-Filme. Da könnten die deutschen Produktionen sich beweisen. Aber dann kommt Constantin und schmeißt den Film Berlin, Berlin auf den Netflixmarkt. Unglaublich dämlich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sir.tommes, Seh ich genauso! Statt den Film noch ein bisschen fürs Kino zurückzuhalten, ab zu Netflix, unglaublich.

Solch ein leichter, lustiger Film wäre sehr gut für den Sommer gewesen, zu mal, es glaube ich auch eine gewisse Fanbase gibt...Immer schön den Streamingportalen / Netflix Futter geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.