Zum Inhalt springen

Corona und Kino


Jean

Empfohlene Beiträge

NDS prescht beim wiederöffnen vor!

 

5-Stufen-Öffnungsplan NDS

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden die Kinos frühestens in der "5. Stufe" unter Restriktionen wieder eröffnet. Unter der Rubik "Sport / Freizeit / Kultur" sind Kinos, Freizeitparks (fallen da auch Bordelle unter die Freizeiteinrichtungen?)  ersteinmal restriktiv bis zur 3. Stufe (25.05.) geschlossen. Danach verstehe ich das so, dass alles, was DRINNEN stattfindet, bis einschließlich 4. Stufe geschlossen bleibt. Zur 5. Stufe darf dann einiges unter Restriktionen wieder öffnen, was immer das auch für Einrichtungen sein mögen. Interessanter Weise kann ich Theater / Philharmonien etc. nicht in der Liste finden.

 

Ab Stufe 4 ist kein Datum mehr dabei genannt.

 

Interessant finde ich die Graphik "RKI Nowcast" (siehe Anhang). Sie zeigt mit der blauen Linie die neuen Infektionen zum tatsächlichen Erkrankungsbeginn.

 

Hier läßt sich meiner Meinung nach einiges klar erkennen:
Verbot von Großveranstaltungen scheint keine übermäßige Wirkung zu zeigen (Ich vermute aber mal, dass es davon eh nicht allzuviele gegeben hat, so dass die Auswirkungen in der Graphik nicht sichtbar sind).

Beeindrucken tut mich dich Wirkung der Schließung von Schulen und Kitas. Darauf erfolgt nur ein paar Tage später ein Rückgang der Neuinfektionen. Macht für mich auch Sinn, da ja bereits Studien belegen, dass Kinder/Schüler genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Da gibt es keinen Unterschied, nur dass bei jüngeren wohl der Verlauf schwächer ist, die Viruslast jedoch identisch.

Weiter runter geht es mit der Kontaktsperre / Restaurant- / Ladenschließung. Die Maßnahmen scheinen also gut zu sein, um die Neuinfektionen im Rahmen zu halten. Leider geht die Graphik nur bis zum 22.04.

Diese macht mir ein wenig Sorgen, weil sie seit Öffnung der Läden wieder nach oben geht. Kann eine "natürliche" Schwankung sein, aber sie scheint stärker zu sein, als andere leichte Anstiege in der Kurve.

Wer viel liest und Vlogs und Blogs sieht und hört, bekommt von Wissenschaftlern mit (und das sind nicht nur Virologen, sondern auch Wirtschaftswissenschaftler! und andere Fachrichtungen), Prof. Dr. Christian Rieck zum Beispiel. Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich mit Spieltheorien.

 

Einhellig mit anderen Größen sagt er, dass wir erst am Anfang der Pandemie stehen. Und die heute morgen veröffentlichen Daten der Heinsbergstudie belegen dieses auch.

 

Mit diesem Hintergrund halte ich die derzeit massiven Lockerungsmaßnahmen als völlig übereilt. Das müßte langsamer vonstatten gehen!!! Damit wir nämlich erkennen können, welche Lockerung hat welche Folgen, wenn zeitgleich "alles" aufgehoben wird und die Neuinfektionen wieder dramatisch steigen, weiß niemand, was genau welche Auswirkungen hat und dann muss statt einzelnes wirkungsvolles, das "alles" wieder zurückgenommen werden. Das halte ich für wenig hilfreich.

 

Der Status "Kino" in der Politik scheint mir immer deutlicher zu werden. Leider nicht im positiven Sinne.

 

Und eines schließe ich aus dem 5-Stufen-Plan und aller anderen Informationen: Meine "heißgeliebte" Studie des HdF und der Gilde ist nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben ist. Selbst WENN die Annahme zum Juli zu öffnen richtig sein sollte, ist der Schluss, daß es Monat für Monat besser wird völlig daneben.

Selbst wenn man Trumps "Erfindungen" glauben schenkt, gibt es "frühestens" Ende des Jahres einen Impfstoff. (Vermutlich eine wohaustachierte Mischung aus Sterilium und Remdesivir...). Alle sonstigen Fachleute (gut, die sind nicht so schlau wie Trump) reden aber von mindestens einem Jahr. Und dann ist immer noch nicht klar, ob es dann die Wirkung hat, die wir uns heute wünschen oder zumindest nur gegen das schlimmste hilft.

 

Selbst wenn Trum also Recht hat, ist es trotzdem schon Dezember. Bis dahin wird sich sicher einiges verbessern. Zum Beispiel haben die Intensivstationen ja dann schon viel mehr und bessere Erfahrung mit den Behandlungsmöglichkeiten oder wir können viel besser und schneller erkennen, welche Maßnahmen helfen und welche nicht. Aber bis zum Medikament werden starke Einschränkungen bestehen bleiben. Und die werden sicher auf für unsere Branche gelten!!!

 

Dezember 100%? Schwachsinn Hdf und Gilde!

 

 

Nowcast.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue im Moment diesen Entwicklungsstatistiken nicht, bzw. wäre mir nicht sicher, was davon letztlich entscheidungsrelevant werden wird. Außerdem, Ulli, als Kinobetreiber musst Du mit dem Spagat leben, dass deine persönliche Risikoeinschätzung von der Offiziellen abweicht. Machst Du dann nicht auf und gehst lieber pleite, wenn dein Bundesland deiner Auffassung nach vorprescht?

 

Es gibt ja auch diese durchaus zahlenunterfütterte Auffassung, dass schon die allgemeine Aufmerksamkeit und 'natürliche' Selbst-Separierung der Bevölkerung zu den ersten Rückgängen ab Mitte März geführt hat, und der Lockdown nach dieser Logik garnicht nötig gewesen wäre, bzw. nur unverhältnismäßig geringe weitere Auswirkungen hatte. Möchte mich da allerdings nicht an Verschwörungstheorien beteiligen. Epidemiologie bei einem unbekannten Virus ist nunmal eine trübe Wissenschaft.

 

Dass das Verbot von Großveranstaltungen richtig war, zeigt doch allein der Cluster in Heinsberg  - das WAR eine Großveranstaltung, sogar eine überschaubare. Vollkommen klar, was bei dem Gedränge, Gesinge und der Emotionalität eines Fußballspiels inkl. An- und Abreise im ÖPNV analog dazu passiert wäre, und das nicht nur in einem Landkreis bei einem einzigen lokalen Event, sondern bundesweit, wiederholt an mehreren Tagen der Woche. Montags danach liefe die Weiterverbreitung am Arbeitsplatz, am Wochenende darauf, noch vor Ablauf der Inkubationszeit wären die alle wieder im Stadion, also, da muss man nicht viel raten...

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es prescht vor allem in dem Sinne vor, dass es das erste ist, das seine Maßnahmen konkret spezifiziert. Ob es mit riesen Öffnungen vorsprescht, kann man erst sagen, wenn die anderen nachgezogen haben. (Zuviele gleichzeitig sind es mir aber trotzdem)

 

Ich werde mir in der Tat persönlich sehr gut überlegen, wann ich dann aufmachen werde und ob ich das für Vertretbar halte, aber das dauert ja eh noch....

 

Dass der Mensch mit Selbstauferlegung einen messbaren Effekt ausgelöst hat, glaube ich weniger. Gegen Massenvernunft sprechen jetzt auch schon die vielen Demos gegen die Beschränkungen.

 

Nicht falsch verstehen, die Großveranstaltungen zu verbieten ist genau richtig! Ich sage nur aus, dass ich an der Kurve keine Veränderung sehe. Fußballspiele mit Publikum sind das aller aller aller allerletzte, dass wieder stattfinden darf, meiner Meinung nach. Denn das sind in Masse die schlechtesten unvernünftigsten und egalmenschen dieses Landes. Schlägereien sind schließlich kein sozialer Kontakt.... .... ....

 

Der HdF solle vor allem ENDLICH Mal die Kinos benachrichtigen, dass Sars-CoV-2 KEIN Mindesthaltbarkeitsdatum 30.06.20 hat. Sondern noch mindestens ein Jahr uns beschäftigt! So können sich betroffene Kinos frühzeitig entscheiden, ob sie ihr restlich vorhandenes Geld behalten und dein Betrieb endgültig einstellen, damit sie dass, was sie jetzt noch haben wenigstens für sich persönlich noch einsetzten können oder ob sie weiter der Illusion glauben schenken James Bond würde sie im November ja alle dann Retten.

 

Und das schreib ich dem HdF auch!!!! Das ärgert mich kolossal!

 

Der HdF hat HEUTE(!) in seinem Newsletter verkündet, er würde an einen Brief an das BKM arbeiten. Hallo!? HEUTE??? Das wissen wir sei geraumer Zeit, dass das so kommen wird. Wieso ist dieser Brief nicht schon längst fertig!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
Thema "Bond rettet die Kinos"

 

Gerade reingeflattert: Filmecho-Newsletter

 

Zitat

Shell versuchte damit, erst drei Tage vorher gemachte Aussagen, dass Filme nun wohl mehrheitlich Day-and-Date angeboten werden könnten, klarzustellen. "Wir werden unsere zukünftige Vertriebsstrategie Titel für Titel bewerten" ...
Die Zahlen (anmerk. Vod Trolls World Tour)  seien "wirklich interessant" und sein Team habe hervorragende Arbeit geleistet. PVoD stelle allerdings keinen Ersatz für das Kino dar. Nachdem Spielfilme derzeit mehrheitlich daheim konsumiert würden, ob einem das gefalle oder nicht, sei eine Änderung der Angebote zugunsten des Kinos "nicht realistisch". Shell erwarte allerdings, dass die Kinoauswertung eines Tages "wieder ein zentrales Element unseres Geschäfts sein wird". Die Kreativkräfte würden ihre Filme auch so herstellen und es warten, dass sie so im Kino zu sehen sein würden. ...

"Sobald die Kinos wieder öffnen", so Shell, "erwarten wir, dass Filme in beiden Formaten veröffentlicht werden".

 

Da wird der Bond sicher auch zugehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randbemerkung dazu:

In den letzten Monaten sind mir immer wieder Plakatierungen für Streaming aufgefallen, die gestalterisch viel besser rüberkommen und mehr auf den Film/die Serie neugierig machen als die Plakate für Kinoneustarts. Viele sehen im positiven Sinn wie Filmplakate der 1980/90er Ära aus. Kann auch sein, daß ich altersmäßig dem anvisierten Streamingpublikum näher bin als der Kinozielgruppe, so daß es mich deshalb mehr anspricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 19:33 schrieb UlliTD:

 

Noch mal zu "Kino on Demand":

Ich war ja vermutlich naiv davon ausgegangen, dass die nur Kinos listen, mit denen sie eine Vereinbarung haben - aber tatsächlich listen die offenbar alle Kinos.

Das ist ja noch dreister als Weischer mit seinen Centbeträgen fürs Trailer-Schauen!

Wie stellen die sich das vor? Was soll ich denn machen, wenn jemand mit einem 5-EUR-Gutschein von denen ankommt? Den kann ich ja nicht mal technisch an der Kasse einlösen.

 

Ich hab die jetzt aufgefordert, uns sofort von ihrer Seite zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist wirklich nur eine subjektive Wahrnehmung. Nach dem großen Erfolg der retrobasierten Serien wie "Stranger Things" etc. ist das gerade halt hip.

 

Mal davon abgesehen finde ich den Satzbau "für zu Hause leihen" etwas merkwürdig. Warum schreiben sie nicht: "für zu Hause zum Leihen"? Dann passt das auch besser zur Zielgruppe. 😄

Bearbeitet von pesinecki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb macplanet:

Wie stellen die sich das vor? Was soll ich denn machen, wenn jemand mit einem 5-EUR-Gutschein von denen ankommt? Den kann ich ja nicht mal technisch an der Kasse einlösen.

 

Immerhin haben sie schnell geantwortet:

Die Gutscheine werden technisch über Acardo abgewickelt, das mit dem Geld ist also kein Problem.

Angebot hat Arcardo ihnen zugesichert, dass die Kinos über die Kooperation informiert seien - ich habe aber nichts bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macplanet:

Was soll ich denn machen, wenn jemand mit einem 5-EUR-Gutschein von denen ankommt? Den kann ich ja nicht mal technisch an der Kasse einlösen.

 

Das macht zwar vielleicht Mühe, aber läuft doch ähnlich wie bisher bei Verleihergutscheinen auch. Die rechnen wir teilweise 'mühsam' von Hand ab.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb carstenk:

 

Das macht zwar vielleicht Mühe, aber läuft doch ähnlich wie bisher bei Verleihergutscheinen auch. Die rechnen wir teilweise 'mühsam' von Hand ab.

 

 

Wir auch - aber doch nicht nur deshalb, weil irgendjemand ein merkwürdiges Geschäftsmodell durchziehen will.

(Dass Verleihergutscheine manchmal die Pest sind, ist ja nicht zu bestreiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die eindeute Definition von Großveranstaltung in Coronazeiten. Selbst in BaWü gilt wohl noch, unter 1000 Besucher entscheidet des Landratsamt, Kreisverwaltung usw.. Einheitsrichtfaden sucht man hier vergebens. Selbst die Mindestabstände bei Autokinos variieren erheblich, von 4m zu keine Festlegung. Das sind so meine Erfahrungen.

Aber ich bin jetzt ein Stück schlauer und meine OA-Kinokunden in Bayern auch. Die in BaWü noch nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb carstenk:

Was ein Mindestabstand zwischen Autos beim Autokino soll versteht eh niemand...

 

- Carsten


Na ja, wenn die Fahrzeuge dicht an dicht stehen und mal die Fenster zwecks frischer Luft geöffnet werden? Oder gar beim rauchen ... 

Ja, weit hergeholt, aber das sind des Virus wegen noch ganz andere Dinge und Handlungen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster öffnen ist doch eh verboten beim Autokino 😉

Und wer macht denn beim Rauchen im Auto die Fenster auf, das ist doch Verschwendung.

 

Ich mein', im Stau morgens gibts doch auch keine 4m Mindestabstand...

 

Aber vielleicht wegen der Lüftung...🤔

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb preston sturges:

 

 

Naja, so wie es derzeit aussieht, werden wohl in Zukunft die immer wieder viel diskutierten Massenstarts ein Ende habe. In den letzten Jahren wurde doch ständig ausgesprochen, dass es zu viele Filmstarts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb preston sturges:


Ich lese nur daraus, dass Disney sich genau überlegen will, ob ein Start für einen bestimmten Film online vllt mehr Sinn macht als im Kino. 
Day and Day wie bei Universal wird hier nicht angesprochen.

 

Artemis Fowl ist genau wie Trolls ein Film für Streaming imho

 

Könnte die Masse an Filmstarts reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier ja auch weitergeht mein Posting vom neuen Thread hier auch nochmal:

 

Die Verordnung von NRW heute besagt: Kinos müssen zwischen einzelnen Gästen 1,5m Abstand gewährleisten sowie weitere, derzeit noch in der Ausarbeitung, befindliche Zugangsbeschränkungen ausführen.

 

Soll heißen:

Ein Standardkinosessel mit 52cm Breite = 3 Plätze zum Nachbarn frei, plus die Reihe davor und dahinter.

 

Ich werde damit nicht öffnen können, wollen, machen

Bearbeitet von Jean
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.