Zum Inhalt springen

Corona und Kino


Jean

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Kinobetreiber:

Gerade bei der Tagesschau gehört, heute soll für den Besuch von Kinos und kulturelle Einrichtungen, Flächendeckend "2G+" beschlossen werden..das wäre, bei den sowieso schon grausamen Besucherzahlen, unser "Todesstoß" bis zum Frühjahr...

Wir haben schon am 23.11. schließen müssen bei zu hoher Inzidenz, einige Nachbarorte die noch offen haben und spielen dürfen bei 2G plus werden die sicherlich dabei nicht reich werden.

 

Dann lieber gleich ganz geschlossen, weil wer soll denn da noch kommen bei diesen Auflagen... Unkosten laufen ja auch auf in Form von Personal, Strom, Heizung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91250674/corona-gipfel-boellerverbot-2g-im-einzelhandel-und-auf-weihnachtsmaerkten-die-beschlussvorlage.html

 

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gibt es weiterhin noch die Möglichkeit auf 2G ohne + für Kinos, wenn die lokalen Umstände es hergeben?

 

Hat da jemand schon was Definitives gesehen?

 

Wird man wohl wieder die Coronaschutzverordnungen der Länder abwarten müssen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kinobetreiber:

Gerade bei der Tagesschau gehört, heute soll für den Besuch von Kinos und kulturelle Einrichtungen, Flächendeckend "2G+" beschlossen werden..das wäre, bei den sowieso schon grausamen Besucherzahlen, unser "Todesstoß" bis zum Frühjahr...

Bis jetzt gab es solchen Beschluss ja noch nicht. Aber die Ministerpräsidenten des jeweiligen Landes werden sich ja innerhalb der nächsten 2 Tage dazu äußern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Konferenz von heute bleibt es in Bayern dabei. Das wars dann für die nächste Zeit. EIn wirtschaftlicher Betrieb ist somit nicht mehr möglich und ich bin gespannt wie die Verleiher reagieren.

 

Für Kultureinrichtungen wie Theater oder Kinos ändert sich dagegen nichts: Dort bleibt eine Auslastung von 25 Prozent erlaubt, allerdings benötigen Geimpfte und Genesene zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test.

 

So und jetzt kommts...

 

In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 350 soll es laut Bund-Länder-Beschluss Teilnehmer-Obergrenzen bei privaten Feiern geben: maximal 50 Geimpfte und Genesene in Innenräumen sowie 200 im Freien.

Auch dieser Punkt soll in der bayerischen Corona-Verordnung übernommen werden. Für private Zusammenkünfte in "hochbelasteten Gebieten" werde die Obergrenze von 50 Personen festgeschrieben.

 

 

Genau diese Entscheidungen machen die Politik mehr als unglaubwürdig. Ich darf im Kinosaal max. noch 40 Besucher haben bei einem Hygienekonzept und 2G Plus, aber 50 Personen dürfen unter 2G feiern.

Bearbeitet von kastlmeier (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Berlin ists auch chaotisch, Yorck macht Maskenpflicht am Platz, keine Abstände, Maske darf kurzzeitig zum konsumieren abgenommen werden, da OP Maske erlaubt ist ist das kein Problem.

 

UCI hat East Gate und Mercedes Platz ohne Maskenpflicht mit einem Platz Abstand, Gropius hat keine Abtstände aber auch keine Maskenpflicht, was ich nicht verstehe, weil Yorck ohne Abstände Maskenpflicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb carstenk:

Jetzt also schon Geimpfte erster und zweiter Klasse.

Und die zweite Klasse für die, die noch mitten im 'Vollschutz' sind und sich noch garnicht boostern lassen können - ist das wirklich so gemeint?

 

 

 

Was folgt als nächstes...2GB und 2GB plus, aber das geht nicht, da der Genesene nie soviele Antikörper wie ein 3 fach Geimpfter haben kann. Wie ist das eigentlich. 12 Jährige die sich jetzt impfen lassen müssen dann 6 Wochen warten und sich dann die zweite Impfung geben lassen um ein Kino oder den Einzelhandel betreten zu dürfen. Ich dreh noch durch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tomas katz:

Die Verordnung für NRW ist draußen, pünktlich vor dem Wochenende der Beamten 🙄

Gilt ab morgen. Maske oder Schachbrettmuster. Und 2G natürlich.

 

 

Allerdings bereitet dieser Passus ein großes praktisches Problem, so fern man ohne Maske spielen möchte:

 

"§3

(2) Abweichend von Absatz 1 kann auf das Tragen einer Maske ausnahmsweise verzichtet

werden (...)

7. von immunisierten Personen in Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen sowie bei

Veranstaltungen und Versammlungen, Tagungen, Messen und Kongressen an festen Sitz oder

Stehplätzen, wenn die Plätze von Personen aus verschiedenen Haushalten einen Mindestabstand

von 1,5 Metern haben oder im Schachbrettmuster angeordnet sind. "


Das bedeutet z.B. eine Reservierung von 4 Plätzen bestehend aus zwei Paaren aus verschiedenen Haushalten dürfen nicht zusammen sitzen.... 

Eigentlich müsste man nun den Online Verkauf und Reservierung deaktivieren und an der Kasse die Haushalte im Schachbrett verteilen. Mit den bestehenden Reservierungen werden wir das jetzt so handhaben.

Übrigens, ab sofort MUSS der Ausweis mit dem 2G Nachweis abgeglichen werden:

 

"§4

(6) Die Nachweise einer Immunisierung oder negativen Testung sind bei allen Personen in

den Absätzen 1 bis 3 genannten Einrichtungen und Angeboten von den für diese Einrichtungen

und Angebote verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten zu kontrollieren und

mit einem amtlichen Ausweispapier abzugleichen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Transporterbobby:

 

Allerdings bereitet dieser Passus ein großes praktisches Problem, so fern man ohne Maske spielen möchte:

 

"§3

(2) Abweichend von Absatz 1 kann auf das Tragen einer Maske ausnahmsweise verzichtet

werden (...)

7. von immunisierten Personen in Bildungseinrichtungen und Kultureinrichtungen sowie bei

Veranstaltungen und Versammlungen, Tagungen, Messen und Kongressen an festen Sitz oder

Stehplätzen, wenn die Plätze von Personen aus verschiedenen Haushalten einen Mindestabstand

von 1,5 Metern haben oder im Schachbrettmuster angeordnet sind. "


Das bedeutet z.B. eine Reservierung von 4 Plätzen bestehend aus zwei Paaren aus verschiedenen Haushalten dürfen nicht zusammen sitzen.... 

Eigentlich müsste man nun den Online Verkauf und Reservierung deaktivieren und an der Kasse die Haushalte im Schachbrett verteilen. Mit den bestehenden Reservierungen werden wir das jetzt so handhaben.
 

Damit wird, wie bei früheren NRW Verordnungen, wo das auch drin stand, die Trennung von Besuchergruppen zueinander gemeint sein. Da sich Geimpfte mit mehreren Hausständen treffen dürfen.

 

Aber welches Kino wird denn auf die Plätze verzichten wollen? Wo doch beim letzten Mal die Maskenpflicht keinen Einfluss auf die Besucherzahlen hatte. Für "Spider-Man" und "Matrix" werden die Plätze gebraucht. 

Bearbeitet von KarlOtto (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb KarlOtto:

Damit wird, wie bei früheren NRW Verordnungen, wo das auch drin stand, die Trennung von Besuchergruppen zueinander gemeint sein. Da sich Geimpfte mit mehreren Hausständen treffen dürfen.

 

Aber welches Kino wird denn auf die Plätze verzichten wollen? Wo doch beim letzten Mal die Maskenpflicht keinen Einfluss auf die Besucherzahlen hatte. Für "Spider-Man" und "Matrix" werden die Plätze gebraucht. 

 

Das ist in der Form allerdings neu. Bislang durften Besuchergruppen aus mehreren Hausständen zusammen sitzen ohne die Maske aufzusetzen. Das Problem ist doch die Maskenpflicht zu kontrollieren. Das schafft man doch gar nicht. Ich erinnere hier an die letzte AG Kino Zoom Sitzung bei der ein Mitglied erzählte, dass das Ordnungsamt eine Vorführung unterbrochen hat für eine Kontrolle. So etwas will ich ehrlich gesagt nicht bei uns erleben. Dann lieber die Abstände und ohne Maske am Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird (NRW) ja auch explizit Schachbrett erwähnt. Und das meint 'Schachbrett für Personen', denke ich, nicht für Gruppen. Einige Kinos haben das ja aus Gründen der einfacheren Planbarkeit und Kontrollierbarkeit grundsätzlich so gemacht.

Nachvollziehbar ist so eine Regelung nicht, im privaten Bereich dürfen Ungeimpfte aus zwei verschiedenen Haushalten zusammen kommen, im Kino ist bei zwei zusammen sitzenden Personen oder Gruppen in jedem Fall der nötige Mindestabstand zu weiteren Personen gewahrt, und obendrein hat man dort zwingend 2G. Aber wieviel Logik kann man erwarten, wenn die Politik mal wieder in den Panikmodus wechselt.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.