Zum Inhalt springen

Bosch (!) 16mm Projektor


Wolfgang Dreher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem auf einen seltsamen 16mm Projektor gestoßen: an sich ein normaler Bauer P6 der zweiten Serie (24V/250 W Halogen Stiftsockellampe, 3-Zahn-Greifer, schwarze Einfädeltaste), allerdings ist dieses Exemplar weiß lackiert und mit "BOSCH" beschriftet. Hersteller ist "Robert Bosch GmbH Stuttgart", laut Seriennummer Dezember 1970. Objektiv ist das dünne, silberne Bauer Vario, das auch als solches beschriftet ist.spacer.png

Der Verstärker verfügt nur über Lichttonwiedergabe, die zweite Taste ist ohne Funktion.

 

Der Frontdeckel war leider nicht dabei. Kurios ist auch der Rückdeckel, der nicht nur mit den zwei im Gehäuse versenkten Schrauben, sondern auch noch mit den zahlreichen Schrauben am Rand des Gehäusedecklels verschraubt wird.

 

Weiß jemand von euch zufällig, was es mit diesem Projektor auf sich hat?

 

Viele Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Vielleicht handelt es sich hier um einen Prototypen, der Betriebsintern erstmal nur unter den Namen "Bosch" produziert wurde und erst nachdem man alle "Macken" beseitigt hatte dann unter dem Namen "Bauer P6 L" auf den Markt gebracht hat. Ist nur eine Vermutung...🤔

 

LG vom rosaroten Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

Jetzt wo Du es sagst... Das könnte tatsächlich so sein, dass der ganz oben abgebildete Bosch-Projektor fürs Ausland gebaut wurde. Ich erinnere mich gerade wieder an den englischen Kurzfilm "Projekt the right image". In dem kam auch ein Bauer P6 vor, der dort allerdings einen anderen Herstellernamen trug. Nur welcher das war, fällt mir jetzt im Augenblick nicht mehr ein. Ich müsste mir den Film (es gibt S8-Kopien davon) nochmal ansehen, vielleicht erkenne ich den Schriftzug auf der Maschine wieder.

 

LG vom rosaroten Panther

Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte zuerst auch an eine Art Prototyp. Der Projektor ist aus dem Bestand einer Schule im Großraum Stuttgart.

 

Dass der P6 unter anderen Markennamen (Philipps in den Niederlanden und Rank Aldis in Großbritannien) vertrieben wurde, war mir bekannt. Ich fand es nur seltsam, dass man hier einen hauseigenen Markennamen verwendet...

 

 

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. habe mir den Film gerade auf Youtube nochmal ansehen können. Hier ist übrigens der Link: 

Aber leider kann man nicht erkennen, unter welchem Namen der Projektor in England vertrieben wurde. Was aber deutlich zu erkennen ist, dass es sich hierbei wieder um eine etwas andere Variante des P6 handelt. Aber nicht die "Bosch-Variante" von ganz oben. 

 

LG vom rosaroten Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte zuerst auch an eine Art Prototyp. Der Projektor ist aus dem Bestand einer Schule im Großraum Stuttgart.

 

Dass der P6 unter anderen Markennamen (Philipps in den Niederlanden und Rank Aldis in Großbritannien) vertrieben wurde, war mir bekannt. Ich fand es nur seltsam, dass man hier einen hauseigenen Markennamen verwendet...

 

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

Zitat ende.

 

Hallo, ich nochmal.

 

Ja genau... Rank Aldis, das war bzw. ist die englische Variante des P6. In einer alten Ausgabe von "Cine 8-16" (oder vielleicht sogar in einer noch älteren Ausgabe von "Movie") hat mal ein Autor den Kurzfilm und den zu sehenden Projektor beschrieben (ich glaube, es war sog der Chefredakteur selber). Aber leider löst das alles immer noch nicht das eigentliche "kleine Rätsel" hier. Nun gut, ich bleibe erstmal (zumindest vorerst, bis ich es besser weiß) bei meiner Vermutung: es ist ein Prototyp. 🙂

 

LG vom rosaroten Panther

Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 11:55 schrieb Martin:

Was mich am obigen Projektor wundert, ist das alte P6 Filmlaufwerk in Kombination mit dem neuen Verstärker.

 

 

Ich habe selbst mehrere dieser P8er Kombinationen gesehen, in Deidesheim hatte ich vor 3 Jahren 4 Stück davon dabei, 3 sind verkauft worden, das war wohl ne Zwischenstufe der Entwicklung, hats ja auch beim S-2000 öfter gegeben. Allein vom P8 gibt es bis jetzt 6(!) verschiedene Enwicklungsvariationen, sowohl elektrisch wie auch vom Design her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das... in Österreich z.B.  wurde der P6 auch als Siemens verkauft, sogar mit imitiertem S-2000 aussehen, muss wohl so eine Art "OEM" gewesen sein für die verschiedenen Absatzmärkte.

spacer.png

Der hatte soweit ich weis schon einen Trafo für die Lampe drin, ich hatte einmal so ein Ding aus einer Schule in der Hand und der hatte den Trafo, was aber nicht heißt dass es da auch andere Versionen gegeben haben könnte 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.