Zum Inhalt springen

70mm-Panorama 360 Grad-Kino


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 

kennt jemand in Berlin jemanden, der Zugang zu einer weißen Kuppel hat, die man mit 70mm-Panorama 360 Grad bespielen kann? Mobiler 70mm-Panoramaprojektor ist vorhanden. Dennoch muss der Zugang barrierefrei sein. Kfz mit Ladebordwand ist vorhanden.

Gruß

Martin

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, Rabust said:

Versuchs doch mal beim Schausteller-Verband, früher gabs doch diese Panorama-Zelte auf den Jahrmärkten. Vielleicht haben die einen Tipp für Dich ?

Genau genommen steht so ein Teil sogar noch im Spreepark rum, nachdem er die Vorführtechnik hat sollte das das kleinste Problem sein, wie das jetzt 19 Jahre nach der Schließung genau von innen aussieht aktuell  kann ich nicht genau sagen, äusserlich wars 2016 noch ganz ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clematt1000:

 

Genau genommen steht so ein Teil sogar noch im Spreepark rum, nachdem er die Vorführtechnik hat sollte das das kleinste Problem sein, wie das jetzt 19 Jahre nach der Schließung genau von innen aussieht aktuell  kann ich nicht genau sagen, äusserlich wars 2016 noch ganz ok


Innerlich zerissen

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 16:12 schrieb Martin Rowek:


Innerlich zerissen

Die Maschine war 2016 noch komplett und betriebsbereit. 

 

Kann es sein dass die von dir erwähnte Maschine "zufällig" die von dort ist? Die ist nämlich kurze Zeit später "verschwunden" und so viele Maschinen dieses Typs hats ja nun auch wieder nicht gegeben... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahrzehnten von Filmamateuren gehört, alles Eisenbahner.  Diese experimentierten mit 16mm Film und 360 Grad-Projektion nach System Heiniger. Dazu nutzten sie einen ausgedienten Wasserturm, wie diese seinerzeit neben Lokdepots für Dampflokomotiven vorhanden waren.

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TK-Chris said:

Die Maschine war 2016 noch komplett und betriebsbereit. 

 

Kann es sein dass die von dir erwähnte Maschine "zufällig" die von dort ist? Die ist nämlich kurze Zeit später "verschwunden" und so viele Maschinen dieses Typs hats ja nun auch wieder nicht gegeben... 

Die Bilder von innen die du bei Christopher auf seiner Spreepark Seite findest sahen aber in Sachen Projektor und so vor 2014 schon nicht gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TK-Chris said:

Die Maschine war 2016 noch komplett und betriebsbereit. 

 

Kann es sein dass die von dir erwähnte Maschine "zufällig" die von dort ist? Die ist nämlich kurze Zeit später "verschwunden" und so viele Maschinen dieses Typs hats ja nun auch wieder nicht gegeben... 

Hier steht auch weiterhin das er vollständig zerstört sei: https://berliner-spreepark.de/project/cinema-2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen die Objektive und der Spiegel im Lampenhaus ist hinüber. Laufwerksteile lagen im Kino herum und wurden gerettet. aber Mechanisch geht die Kiste noch. Ist halt immer reißerisch, wenn man "vollständig zerstört" etc. schreibt.

 

ja Martin, stimmt, die Leinwand ist hinüber....

 

Kinoton hat noch so ein Ding im Keller gehabt, flog wohl nicht in den Container, hast Du da schon mal gefragt? Evtl. geben die den ja ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TK-Chris said:

Da fehlen die Objektive und der Spiegel im Lampenhaus ist hinüber. Laufwerksteile lagen im Kino herum und wurden gerettet. aber Mechanisch geht die Kiste noch. Ist halt immer reißerisch, wenn man "vollständig zerstört" etc. schreibt.

 

ja Martin, stimmt, die Leinwand ist hinüber....

 

Kinoton hat noch so ein Ding im Keller gehabt, flog wohl nicht in den Container, hast Du da schon mal gefragt? Evtl. geben die den ja ab?

Ich war in dem Cinema 2000 nur drinnen als es noch intakt und in Betrieb war 2001, deswegen kann ichs persönlich nicht beurteilen, war nicht Teil der Führungen die ich 2012 und 2014 mit gemacht habe, habe mich da auf die Angabe von Christopher verlassen, der wahrscheinlich kein Kinotechniker ist, wäre mir zumindest neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Spreepark/Plänterwald lief vor ein paar Tagen auf rbb ein Beitrag unter "Verschwundenes Berlin". Das Zeltkino war nur aus der Ferne zu sehen.

 

Das Zelt ist heute anscheinend unterseitig offen zur Natur, so dass Teile der Planen nicht mehr existieren, eine Bildwand schon gar nicht.

https://berliner-spreepark.de/project/cinema-2000

 

Das silent green Kulturquartier hat m. E. mit Kino arsenal eine Konkurrenzausschlussklausel geschlossen. Ein Vorstandsmitglied des arsenal war seit langem mit dem dortigen Investor befreundet.

 

Im Planetarium Insulaner wurde eine fulldome Projektion eingebaut und der bisherige Bildwerferraum vollständig mit Servern und anderer Technik neu bestückt - der Ernemann X-Projektor ging an die Deutsche Kinemathek.

 

Die Omnimax-Konstruktion im ehemaligen Imax Marlene-Dietrich-Platz, was heute das Blue-Man-Theater ist, soll auch seit der Umwidmung rausgerissen worden sein.

 

Die katholische Kirche St. Ansgar am Hansaplatz hat eine schoene Konkavwand, ist aber keine Kuppel.  

 

Ähnlichkeiten: Stadtbad Steglitz, Haus des Lehrers, St. Hedwig Kathedrale, Humboldt Forum, Ufa- Fabrik https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3560768-3558930-ufa-fabrik.html

 

Dummerweise war ich nur ein einziges Mal im Spreepark, aber nicht in diesem Zeltkino, es sei denn, dass dasselbe Zeltkino bereits vorher am Westberliner Lützowplatz im Einsatz war Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Mir kommt auf den Bildern die Eingangs Kulisse so bekannt vor.

 

Bei uns im Verein haben wir eine OmniVision-Linse exakt für dieses Zeltkino, es sind aber 160 und keine 180 Grad. Ist als Gravur am Rand auch eingetragen. Diese Optik habe ich ja einem Forumsmitglied zu verdanken, das sie erwerben konnte, aber keinen Zugriff mehr auf den Projektor hatte. Es soll sich um den Spreepark handeln.

 

Falls sich der alte Projektor nicht mehr restaurieren lässt, gibt es ja die von Martin Rowek angesprochene Alternative. Wie immer lassen sich irgendwann einmal das Equipment retten und sogar Filme, nicht aber der Abspielort oder gar der Betrieb reaktivieren. Aber man sollte sich darum bemühen.

 

Danke an TK Chris für die Erwähnung, dass eventuell einige Projektorteile gerettet werden konnten. Man könnte ja mal einen "Schlachtplan" machen (nicht ausschlachten, sondern wieder zusammenfügen...).

 

 

75513454_2688182087908346_7849767050925834240_n.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 9.3.2020 um 18:26 schrieb clematt1000:

Die Bilder von innen die du bei Christopher auf seiner Spreepark Seite findest sahen aber in Sachen Projektor und so vor 2014 schon nicht gut aus. 

Der Projektor, war von der Firma Contac Engineering, CH- 9853 Dietikon Zürich. Ich kannte den Inhaber. Hab noch ein Bild, wo man genau sieht, das dort ein 70mm Projektor drin war.

 

  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.4.2022 um 16:25 schrieb rinmag:

Der Projektor, war von der Firma Contac Engineering, CH- 9853 Dietikon Zürich. Ich kannte den Inhaber. Hab noch ein Bild, wo man genau sieht, das dort ein 70mm Projektor drin war.

 

Also wenn das die original Zierer Kuppel von der Wiesn ist, dann war da eine Bauer U2 mit fettem orangenem Lampenhaus mit zwei XBOs drinnen. Kratzer von Kinoton durfte am zweiten Wiesnwochenende sogar den Gleichrichter reparieren.

 

Zumindest auf dem Oktoberfest war ich der letzte Vorführer in dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LaB:

Also wenn das die original Zierer Kuppel von der Wiesn ist, dann war da eine Bauer U2 mit fettem orangenem Lampenhaus mit zwei XBOs drinnen. Kratzer von Kinoton durfte am zweiten Wiesnwochenende sogar den Gleichrichter reparieren.

 

Zumindest auf dem Oktoberfest war ich der letzte Vorführer in dem Teil.

Nein das stimmt nicht. Die Bauer U2 hatte NIE einen orangen Lampenhaus darauf. Die Bauer U3 wurde von der Contac Engineering für 180Grad Projektion modifiziert. Contac hatte selten die U2 in der Firma. Die Contac hatte die Vertretung und Vertrieb von Bauer Projektoren. Auch das Kuppel Kino  die 180 Grad Schaustellerkino mit den Gel/ Rot gestreiften "Zelt", war von der Contac Engineering. Ex. Mitarbeiter der Contac Engineering haben mir das bestätigt. Die Contac lies auch 180 Grad 70mm Filme drehen. Ich weiss, dass die ganz viele Filme hatten. Wo die Filme heute sind, keine Ahnung. Ich hatte auch bei ihm ein Film eingelagert. nach dem Tod von Herr Dätwyler 2001, wurde die Firma ein Jahr später aufgelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2022 um 23:01 schrieb rinmag:

Nein das stimmt nicht. Die Bauer U2 hatte NIE einen orangen Lampenhaus darauf.

Du hast Recht, ich hab das mit der U2 im Corso Würzburg verwechselt, die hatte wie die DP70 eine Türe mit Fenster. Bei Zierer wars ne U3, aber oranges Lampenhaus - habe noch ein Bild in dem ein kleines Stück vom Lampenhaus zu sehen ist.

Die Kuppel war eine tolle Konstruktion, da wurde zwischen Projektionsfläche und äusserer Zeltplane ein Unterdruck erzeugt das hielt den Lappen oben. Der Vorteil war, man hatte große Türen und nicht wie bei den aufblasbaren Versionen Drehtüren um den Druck in der Kuppel zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LaB:

Du hast Recht, ich hab das mit der U2 im Corso Würzburg verwechselt, die hatte wie die DP70 eine Türe mit Fenster. Bei Zierer wars ne U3, aber oranges Lampenhaus - habe noch ein Bild in dem ein kleines Stück vom Lampenhaus zu sehen ist.

Die Kuppel war eine tolle Konstruktion, da wurde zwischen Projektionsfläche und äusserer Zeltplane ein Unterdruck erzeugt das hielt den Lappen oben. Der Vorteil war, man hatte große Türen und nicht wie bei den aufblasbaren Versionen Drehtüren um den Druck in der Kuppel zu halten.

Wenn du noch Bilder hast , von den Orangen Projektor, kannst du es mir per Mail zusenden? BITTE hier keine Bilder rein tun. Gruss Magnus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantasialand hatte auch so ein geniales Erlebniskino. Filmkopien waren alle Polyester. Die gesamte technische Einrichtung dieser Anlage stammte von der Film Ton Technik und als Frontlautsprecher kamen hochwertige Electro Vioce zum Einsatz. Diese waren klanglich perfekt geeignet bei Magnetton.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm auf dem Bild bin eigentlich ich, wie ich eine Rolle vom Umroller hebe.

Da ist nur ein winziges Fitzelchen Lampenhaus drauf. Vom Projektor ist nix zu sehen.

Ich weiss nicht ob es den Barth vom Admiral in Nürnberg noch gibt, der hat die Fotos gemacht, ich hab nur das eine. Der müsste auch eins von vorne durch die Scheibe aufs Fischauge und eines von aussen haben.

 

Aber das ist ewig her, das war Ende der 80er Anfang der 90er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.