Zum Inhalt springen

Kinamo Drehzahlregler kreischt !


Karlsson

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

hatte vor Kurzem eine Kinamo 25 in der Kur.

Der Drehzahlregler hatte Fliehgewichte mit am Ende befestigten Hartfaser- oder Lederschleifer

Diese bremsen dann in der Trommel

 

Kann mir jemand sagen ob da früher ein Fett war welches den Abrieb und die Lautstärke im Zaum hielten ?

 

Gruß

und Danke

Bearbeitet von Karlsson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt gebe ich mir selbst ne Antwort .

 

Der Regler ist es nicht ,

das geheule kommt von den großen Zahnrädern vom Federwerk.

 

Denke das ist normal ,

Da gibts nen Film in youtube mit dem Federwerk ,

aber das hört sich genauso an .

 

GRuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig in Form von Vibrationen läuft es , keine Frage,

Die Lager waren in Ordnung

Die Zahnräder laufen sauber zu einander .

Enstprechendes Fett und Öle sind dran.

Aber das Heulen hab ich nicht ganz wegbekommen.

Ein breiteres Zahnrad hätte vielleicht mehr Ruhe gebracht .

 ( Gewicht auch , aber früher hatte man nicht gleich Pippie in den Augen wenn das Dingens mal ein paar Kg  wog.

 

 

 

Bearbeitet von Karlsson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

sie wird leiser . 

nach einer Stunde laufen lassen .

 

Ich werde mir die Tage mal ein paar Meter Material kaufen und filmen. 

 

Weißt Du wie die Spule aussah auf der das neue Material drauf war. 

In meiner Cassette ist nur die Aufwickelrolle mit altem 35er Material.

Welches erstaunlich gut ist , flexibel usw.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört eine ICA-Blechkassette hinein. Der Film wird auf Holzkern, Typ A, gewickelt. Kern A gibt es heute noch, aus Kunststoff, er hat den AußenØ 1", innen 8-mm-Vierkant. Auf Grund des einfachen Greiferantriebs kann jedwedes 35-mm-Material geladen werden, Perforationstyp egal. Eine Überholung wird sich lohnen, allein damit das Objektiv wieder sauber und geschmiert ist, von der Mechanik zu schweigen. Die Bremsbeläge des Reglers sollten, falls Leder, mit wenig Talk geschmiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt auch den Verschluss auseinander .

sie ist jetzt noch ein Stücken leiser .

Ich mach sie jetzt noch mal auseinander und mach einen Hauch Talk in die Bremse.

Danke für die Info.

 

Objektiv ist schon fertig. Hatte nur leichten Nebel.

Metergang und Blende waren nur zu Reinigen und neues Schmiere rein .

 

Ich bin immer froh wenn der Metergang und die Blende laufen .

Bei den ersten beiden 16er Agfa  Kameras macht das viel mühe ,

die Schmiere wird wie Locticte 276 Grün und glashart.

das haben Agfa die ganzen 30iger genommen.

 

Hab da ein Mittel was es Löst aber das braucht eine Woche .

 

Spulen Kerne muss ich schauen ,

wenn ich keine hab druck ich mir ein paar.

Die Kassette hab ich .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 was das Material betrifft weiß ich nicht.

Denke mal Stino BW Umkehr .

Am meisten mache ich Fomapan 100. Film und Foto.

 

Heut Abend will ich mal die Verschlusszeiten messen .

Weißt Du mit welcher Geschwindigkeit die Kinamo belichtet?

 

mit dem Federmotor erreiche ich max 10 sekunden Laufzeit.

Denke das ist wohl zu schnell ?

 

Gruß

Bearbeitet von Karlsson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,

 

hab den ganzen Mittag Lederbremsen geschnitzt.

 

Bin jetzt bei 16,5 B/s.

das funktioniert jetzt .

Laufzeit ca 20 Sekunden.

Reicht für alles.

 

Nur die Tic Tac geht jetzt nicht mehr ,

das mach ich morgen noch mal auseinander.

und dann ist aber auch gut.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Vorlaufwerk ,

hat jemand ein Bild von demelben wo man die Unruhe sieht.

Im Rad sind drei Löcher und ich hab den Verdacht daß hier was fehlt .

ggf ein Gewicht welches ich im Gehäuse gefunden habe.

 

Könnte auch als Anschlag dienen ??

 

Gruß und Danke vorab.

Unruhe Kinamo.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du die Löcher in der Unruhe meinst, da ist mir ein Anschlag neu, kenne ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Regelung erfolgt über Federvorspannung. Ziel der Unruhe und des Wuchtens ist die völlige Lageunabhängigkeit des Werks. Das klappt nur bei 100% Auswuchten, ansonsten würde, bei einer Armbanduhr, die je nach Lage, Vor- oder Nachgehen. Braucht niemand, und wenn das bei einer Uhr, deren Lagerung, Nadel und Lager, nicht verschlissen ist, auftritt, dann ist die Unruhe nicht sauber gewuchtet. Soweit meine Erfahrungen aus den Reparaturversuchen diverser Wecker aus der schon lange verstorbenen Verwandschaft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens ,

 

Bei dem Vorlaufwerk kommt es nicht auf Genauigkeit an ,

Da hätte der Unruhring keine Auswuchtbohrungen gebraucht.

 

 

 

Auf dem Bild siehst Du den Hebel mit dem 4 Zack.

Dieser Hebel ist steuert das Tick Tack Tick Tack , Keine Ahnung wie das richtig heißt .

 

In dem Unruhring sind keine Anschläge mehr drin und der Hebel fällt aus dem Hebelstein einfach raus wenn die Unruhe nur  1/10tel zu weit dreht.

Die Anschläge sind drin um den Unruhering nur in einer gewissen Gradzahl zu bewegen , und um eine Vorspannung für den Ersten Tick zu halten.

 

Gruß

IMGP6133.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon ,

und wenn jetzt noch die Sache mit den Korinthen kommt..... 

 

 

Hemmung kenne ich von den Fotoapparaten  als das Gerät welches die Zeitverzögerung herstellt um diverse Belichtungszeiten zu realisieren.

Vorlaufwerk  ist das Gerät welches eine Selbstbildaufnahme realisiert in dem Sie einen Vorlauf mit automatischen Auslösen  z.B. Unruhewerk, uns was sonst nicht noch alles, hervorbringt. 

 

PS Gramatik und Rechtschreibung war noch nie meins , obwohl ich der festen Überzeugung bin auch mal in der Schule gewesen zu sein. ...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, den Anschlag kenne ich nur bei dem Hebel (Anker), in den die Unruhe eingreift. Die Unruh kenne ich nur freischwingend. Wobei der Anker ja eigentlich am Zahnrand mit den schrägen Zähnen anschlägt und daher keinen zusätzlichen Anschlag oder Wegbegrenzer braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens ,

 

diese Uhren Hemungen sind ja der Wahnsinn.

Ich weiß nicht wie der Antrieb da genau heißt be i der Kinamo.

Das mit dem Anker wäre ja auch ein saubere Sache gewesen.

 

Ich werde das mal wieder zum ticken bringen und meld mich dann noch mal .

Wird vielleicht ein bischen dauern,. egal.

 

Bis dahin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ,

 

nun hab ich des Rätzels Lösung.

Zuerst hab ich mir ein Buch gekauft. " Uhrenlehre "

Dann einen Tag drin gelesen.

 

Das was ich bislang geschrieben hab mit den Anschlägen war kompletter Quatsch !

Nach dem Zerlegen und verstehen des Uhwerkes war es mir klar geworden.

 

Durch etliche Male zerlegen und zusammensetzen des Motors habe ich wohl die Ankerplatte verdreht.

Mit dieser stellt man normalerweise den Ankergang ein .

Das Ding war um 180 ° verdreht . 

somit waren die Ankerstift auch  nicht da wo sie sein sollten und das Pendel war Führungslos.

 

Also hab ich das ganze wieder in die richtige Stellung gebracht und eingestellt.

 

und jetzt macht es wieder Tic Tac ,

 

und das find ich richtig schön .

 

Bleibt gesund !

 

Grüße

 

tick tac0108.JPG

tick tac0106.JPG

tick tac0107.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, lesen bildet. Und jetzt kannst du auch die alten Wecker aus dem Uromanachlaß wieder zum Laufen bringen. Leider hatte ich da oft welche, deren Nadeln und Lager waren dermaßen abgelaufen, das die nur noch auf dem Kopf oder im Liegen funktionierten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Damit ich es nicht vergesse ,

nachdem alles wieder gerappelt hat, hab ich eine Kasette gefilmt und bin begeistert.

das 2,7  4cm ist keine schlechte Optik.

 

Allerdings ist das 35mm filmen schon anstrengend was die Kosten betrifft.

Und die Zeiten sind vorbei als daß ich meiner Frau erzählen kann daß es nur Pille Palle ist.

 

Jetzt hab ich im Netz gesehen daß es unterschiedliche N25 gibt.

Anbei ein Bild ( ausgeliehen im Netz )

Die Kinamo hat noch 2 weitere Antriebe . Beziffert mit 2 und 4.

 

ich hab eine Anleitung aber da ist das nicht drinne.

Für was sind die Antriebe ?

Gibts da eine erweiterte Anleitung ?

 

Gruß und Danke .

 

und danke auch an den Konstrukteur .

Kinnamo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.