Zum Inhalt springen

Nikon R10 Tape Recorder / Pilotton / synchron


Retromovie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen ob und wie ich einen synchronen Ton mit einem externen Tonbandgerät aufnehmen könnte? Die Nikon R10 hat ja den Tape Terminal und den Blitzanschluss - kann mir jemand erklären ob da etwas möglich ist und wenn ja wie?

 

viele Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machte man, soweit mir bekannt, mit einem Stereokassettengerät. Eine Spur Syncsignal, die andere den Ton. Es mag Geräte gegeben haben, die Stereo aufnehmen konnten, dann mit dem 4-Spurkopf der Autoreverse Geräte. Bei Tonbandgeräten gabs auch 4 Spurgeräte, Vorgehen genauso. Ob jemand einen 5 Spurkopf sich hat fertigen lassen, also den unbeschriebenen Bereich zwischen Spur 2 und 3 genutzt hat, das weiß ich nicht. Für Syncimpulse hätte es gereicht, mit leichtem Übersprechen auf Spur 2 und 3.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensg

es gab bei den Tonbandgeräten beides, Nutzung einer der Spuren der "anderen Richtung" wie auch eine 5. Spur.

Es gab (gibt es noch? Gebuhr?) auch Adapter, die aus dem Blitzsignal die entsprechenden 1000Hz-Impulse erzeugten.

Am Ende reichen 2 Spuren erst mal, dann hat man Monoton und benötigt keine Spezialgeräte. Trickreich war früher bei der Verwendung der analogen Tonaufzeichnungsgeräte immer deren Hochlaufphase, weshalb immer etwas Zeit (0,2 - 0,5 Sekunden) vor der eigentlichen Bildaufnahme ein Start des Gerätes herbeigeführt werden mußte, damit kein Impulssignal verloren ging.

Wenn man heute einen digitalen Rekorder (Fieldrekorder) verwendet, kann man aber zumeist einen Aufnahmevorlauf einrichten.

Oder man läßt bei diesen Geräten einfach die Tonaufnahme auch in den Aufnahmeunterbrechungen durchlaufen, SD-Karten gibt es so groß, daß das problemlos geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest den 1000Hz-Impuls an einen der beiden Anschlüsse für externe Mikrofone anschliessen.

Siehe dazu auch:

http://megativ.de/film/impulse2.htm

Das Problem ist die Generierung der Impuls aus dem Blitzkontakt, dazu brauchst Du einen kleinen 100Hz-Generator, der je Bild einen 1000Hz-Impuls erzeugt, gesteuert vom sich schließenden Blitzkontakt.

Bedenke aber, nutzen kannst Du diese Synchronimpulse nur mit einem steuerbaren Projektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Scans warte ich noch, habe mal eine Testrolle mit Sprache gefilmt. 
Der Ton sollte final 100% safe sein und in guter Qualität vorliegen. Ich bin am überlegen entweder meine Kamera zu Chrystal syncen lassen http://www.webtfg.com/sync8.htm?fbclid=IwAR2M5pfaNlTrWM9jSOx3aM297imrTluUgKdo6qHFRRHer_k40dHiBga_m_M

 

oder eine Beaulieu 6008 pro zu kaufen.

Weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht, sofern Du die 60Hz hintenraus für das Anlegen des Tones an Deinen Scan nutzen kannst.
Wenn Du mit 24fps filmst liefert der Adapter 60Hz am Ausgang, wobei noch offen ist, was der Adapter für ein Eingangssignal benötigt.
Ob der z.B. bei 18fps einfach 45Hz liefert oder gar nicht geht, ist ebenso offen (sofern Du mit 18fpd filmen möchtest).

Mir ist nur nicht ganz klar, welche Vorteile die 60Hz (nicht direkt optisch bildsynchron) statt z.B. Nadel- oder 1000Hz-Impulse (bildsynchron) aus dem Blitzkontakt bieten können.

 

Mit welcher Frequenz hast Du vor zu filmen, 18 Bilder/s oder 24?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit, die Lippensynchronität über einen gesamten Film zu gewährleisten, sofern dieser abgetastet wird. 1. erfolgt die Abtastung mit 25B/sec und hat immer eine andere Frequenz als die 24B/sec einer Kamera. 2. arbeiten analoge Kameras alle mit einer Frequenz, die nie genau ist. Zwar lässt sich ein Projektor über Impulse steuern, nicht aber die Abtastung. Das Einzige, was man tun kann, ist die abgetastete Videodatei im Nachhinein etwas zu verlangsamen (auf 23 oder 24 B/sec mit einem entsprechenden Programm zu berechnen), aber auch hier wird das Resultat früher oder später auseinanderlaufen. Denn die Geschwindikeit der Kamera schwankt in der Regel. Bei meinen eigenen Projekten konnte ich eine Lippensynchronität für etwa 30 Sekunden gewährleisten, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, bei Sprache besteht auch die wie ich finde bessere Möglichkeit den Ton anstatt des Bildes mit Timeshifting Tools in der Geschwindigkeit anzupassen - ist mir aber bei der von mir zu filmenden Materialfülle zu aufwendig.

Die DPX Files die ich scannen lasse sind Einzelbilder bei denen ich die Geschwindigkeit in Davinci Resolve selbst festlegen kann -  was also 24 FPS in diesem Fall ist.

Lippensynchronität müsste also doch eigentlich mit den von mir oben beschriebenen Tools möglich sein?

 

Bearbeitet von Retromovie (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es gäbe die Nizo Professional die kann 25fps und liefert 50Hz Pilotton. Aber das hilft vielleicht nix.
Damit läßt sich zwar das Verlangsamen umgehen, aber ich kann nicht einschätzen ob das auch beim Anlegen des Tons hilft.

Evtl. nur, wenn man auch die Kamera mit quarzgeregelter Bildfrequenz von 25fps bekommt und dann hinterher beim Anlegen nicht das Bild sondern den Ton hinsichtlich Länge anpaßt, evtl. je Szene.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 08:04 schrieb Retromovie:

Die Nikon R10 hat ja den Tape Terminal und den Blitzanschluss

 

Für den Blitzanschluss habe ich einen Impulsgeber für das Gebuhr-System. Aufgezeichnet wird mit einem modifizierten SONY WMD-6C oder auch einem SONY TC-D5. Die Modifikation enthält einen separaten Tonkopf (Free Head), der auf Spur 4 Synchronimpulse aufzeichnet, sowie einen Eingriff in die Motorregelung, der einen Betrieb als Slave an der Gebuhr-Multisyn Anlage ermöglicht.  Damit ist eine synchrone Aufzeichnung bis zum theoretischen Kassettenende gewährleistet. Der Impulsgeber arbeitet übrigens mit 1000 Hertz-Impulsen. Dem Synchronbaustein der Anlage kann man mit einem Videosignal als Master synchronisieren und der Kassettenrekorder wird als Slave nachgeregelt. Das Bild müsste mit 25 B/s abgetastet bzw. gescannt werden.

 

Allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, das die Blitzkontaktbuchse als AUsgang von Synchronimpulsen relativ störanfällig ist. Wenn mit der Kamera herumgelaufen wird, und der Stecker Erschütterungen ausgesetzt wird, kann es sein, daß nicht alle Impulse auf dem Band landen. Und dann dauert es auch bis zu einer Minute, bis die Regelung von 24 B/s auf 25 B/s hochgelaufen ist. Ist jedenfalls ein bißchen tricky 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.3.2020 um 10:56 schrieb Helge:

 

Oh, Helge zitierte von meiner alten Webseite. Das freut mich. Das ganze habe ich vor fast 15 Jahren mal erstellt. Ist bislang immer noch die einizge Seite im Netz, wo so etwas mal erklärt wird. Auch die Gebuhr-Bausteine bringen immer noch Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.