Zum Inhalt springen

Covid19 - eine etwas andere Sichtweise


Rabust

Empfohlene Beiträge

@rabust schrieb:

Du kannst doch einen Wodarg nicht auf die Stufe von Schrang, Jebsen und/oder Wischnewski stellen, nurweil Dir seine Meinung nicht passt. Und Frontal 21 ist nun wirklich über jeden Verdacht erhaben, VT zuverbreiten ! Eine andere Sichtweise auf ein Problem zu haben ist keine Lüge, die man mit Gefängnis bestrafen sollte.

 

 

 Danke für die Klarstellung.

 

Weitere Aktualitaeten:

 

- 1400 Covid-19-Grippeinfizierte in Österreich mit 9 Todesfällen

 

- Tschechien mit Mundschutzverordnung (Kommentar: wonach man das öffentliche Leben eigentlich wieder anfahren könnte?

 

- Einreiseverbot in Norditalien brachte nichts, verhinderte nicht den dortigen verstärkten Ausbruch, sagt ein EU-Kommissar

 

- Schließung der EU-Grenzen wie schon der Einreisestopp in die USA sind ebenfalls fragwürdig. Die "Festung Europa" kann sich nicht auf ewig abschotten. Die Erde ist eine Kugel und kein Ort wasserdichter Parzellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stunde läuft der Podcast mit dem Virologen Drosten, der sich zu den Vorhaltungen des Lungenarztes Wodarg auessert. Dabei spricht er davon, dass man die Fall-Anstiegsflanke jetzt stoppen müsse. 

Stoppen oder verflachen? Ich dachte, es geht um die Streckung und nicht um die Verhinderung der Krankheitsfälle, die noch die nächsten zwei Jahre fortbestehen und automatisch 70% der Bevölkerung traefen?

Er fühlt sich aus dem Kontext gerissen und plädiert dafür, die Maßnahmen 5 Monate aufrechtzuerhalten. Jedenfalls geht es um Zeitgewinnung, um neue Maßnahmen oder Impfstoffe entwickeln zu können. Er plädiert dafür, bisherige regulative Hemmnisse zur Freigabe der Impfstoffe zu senken und mit gewissen Risiken den Impfstoff vorzeitig freizugeben mit Blick auf die hohe Gefährdung älterer Menschen.

https://www.ardaudiothek.de/coronavirus-update-mit-christian-drosten/72451786

 

Gegen Wodarg argumentiert vor allem sein SPD-Parteikollege Lauterbach. Auf der folgenden Plattform wird Wodarg auch deswegen in Frage gestellt, weil er für ein "antiwestliches" Magazin ein Interview gegeben habe: 

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben

 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Strategie der kontrollierten Infizierung noch vor zwei Tagen (nach Vorbild der revidierten, ersten britischen Regierungsentscheidung?): rascher Verlauf für die jüngeren und weniger risikobehafteten Gruppen, Quarantäne dann nur für die dominanten Risikogruppen, die älteren Menschen. Behauptung: kein shutdown des öffentlichen Lebens sei erforderlich und die Rettung von weitaus mehr Menschenleben moeglich. Die derzeitige Strategie aber setze den Shutdown unendlich fort.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article206586337/Coronavirus-Kontrollierte-Infizierung-ist-die-beste-Strategie.html?fbclid=IwAR1zPaIQPuRlZTuR46NLjkCvfFaY7ZpTo-rUxIs5xto5zIQ2w97qkm8hVv8

 

Schärfer noch als Dr. Wodarg argumentierte am Samstag die emeritierte Virologin Frau Prof. Moelling. Mit deckungsgleichen Argumenten. Ausgerottet werden müsse das Virus der Panikmache. Sie relativiert und rechnet die bisherigen Todesfälle bei Grippeepidemien und selbst die Toten auf den Autobahnen auf. (Der Sender rbb, der das Interview mit ihr führte, distanziert sich von dieser Auffassung als zynisch, diese sei eine Einzelmeinung.)

 

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/corona-virus-kein-killervirus.html?fbclid=IwAR21vRnOmF4-_1PH0uxybSfAuNHHZpPUn2FEJTWD8Lp5bN0nYRqZbPXLihw

 

Die Professorin wurde auch kürzlich vom Regierenden Bürgermeister Berlins mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: 

 

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/rathaus-aktuell/2018/meldung.670623.php

 

Studie sieht verstärktes Verlangen nach Kinobesuchen nach Ende der Pandemie:

http://beta.blickpunktfilm.de/details/449014?fbclid=IwAR0VAeo0J8llV7ZtNzaqr8B6YLFsJCF2kabb4HgA4K3T3nLR1ZoXY_dGn8E

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell - die Niederlande setzt auf kontrollierte Ansteckung :

 

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte (53) schert aus. Entgegen der EU-Linie setzt der Liberale nicht aufs Abstand halten – sondern auf Massenansteckung.

«Ich habe keine einfache Nachricht für Sie», sagte er in einer Fernsehansprache am Montagabend. Das Coronavirus sei eh schon da. «Die Realität ist, dass in naher Zukunft ein grosser Teil der niederländischen Bevölkerung mit dem Virus infiziert sein wird.»

Seine absolute Priorität sei es, die älteren und besonders gefährdeten Niederländer zu schützen. Er wolle das aber nicht durch einen kompletten Stillstand erreichen. In Absprache mit seinem Berater Jaap van Dissel (62) von der niederländischen Gesundheitsbehörde RIVM habe er sich für einen anderen Weg entschieden.

Der ganze Artikel :

 

https://www.blick.ch/news/ausland/rede-von-ministerpraesident-niederlande-setzen-auf-umstrittene-herdenimmunitaet-id15800473.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Rabust said:

 

u kannst doch einen Wodarg nicht auf die Stufe von Schrang, Jebsen und/oder Wischnewski stellen, nur weil Dir seine Meinung nicht passt. Und Frontal 21 ist nun wirklich über jeden Verdacht erhaben, VT zu verbreiten ! Eine andere Sichtweise auf ein Problem zu haben ist keine Lüge, die man mit Gefängnis bestrafen sollte. Was willst Du denn als Nächstes einführen ? Gelbe Armbinden, Konzentrationslager, Progrome gegen Andersdenkende ? Erinnert Dich das vielleicht nicht an eine düstere Novembernacht, so vor 82 Jahren ?

 

Ich gönn Dir Deine Panik, aber lass uns aber bitteschön unsere kritische Gelassenheit...

Dann schau dir mal das wirre Zeug was er mit der Herman verbreitet hat an, Wodarg ist genauso durch und nicht mehr ernst zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, cinerama said:

Wer hat was wann und wo mit der Hermann verbreitet? Bitte Ross und Reiter und Quelle nennen. Dankesehr.

Gib bei Google mal Wodarg und Eva Herman, ja genau die die mal bei der Tagesschau war und dann zurecht unter anderem wegen Autobahnen und ihrer Ansicht zur Rolle der Frau im Dritten Reich gefeuert wurde,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gesehen.

Es ist nicht meine Aufgabe, Frau Herrmann wegen der bekannten Tendenzen zu beurteilen, sondern ausschließlich den Gehalt von Argumenten herauszukitzeln, der gegebenenfalls festhaltenswert ist und in Mainstream-Medien unter den Tisch fällt. Auf der formal-journalistischen Ebene und in der aufnahmetechnischen Umsetzung bei Herrmann sperrig zubereitet, dazu wenig professionell.

 

Wodargs Beiträge an sich sind aber lehrreich.

 

Worin er Recht haben könnte und was er eventuell unterschätzt, klingt hier an: 

https://www.mimikama.at/allgemein/die-ansichten-des-dr-wolfang-wodarg-coronavirus-massnahmen-uebertrieben/

(Ebenfalls nachlässig in der Systematik, Rechtschreibung und Durchdringung zubereitet. Mich stört auch unzureichende Rechtschreibung und Textkorrektur.)

 

Es ist normal, dass kritische Positionen lange Zeit in den Mainstream-Medien keine Beachtung finden. Neuerdings gibt es dafür Sammelbecken im Internet, die sich auch Verschwörungsmedien nennen. Manches ist spekulativ, abenteuerlich und in der Tat verschwörerisch. Umgekehrt werden Positionen gegen einen vorherrschenden Konsens mittlerweile generell als Verschwörung etikettiert.

Brauchbares lässt sich dennoch destillieren und dient als Informationsquelle auch für universitäre Forschungen.

 

Vor ein paar Jahrzehnten dominierten noch andere Etikette: "Geh doch nach drüben!", "fünfte Kolonne Moskaus" oder auf der anderen Seite "faschistischer Staat", "Tätergeneration".

Kurz darauf wurden "Die Grünen" als verfassungswidrig etikettiert, und im Bundestag wurde willkürlich das Rederecht entzogen.

Erst später nahmen sich auch die Mainstream-Medien der Argumente an und stellten sich einer Diskussion, die von der politischen Mitte regulär nachwievor blockiert wird. Defakto gibt es also eine Mainstream-Demokratie und die Hinterfragung des Herrschaftssystems seitens eine Opposition. Demokratie ist also stets eine "Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit" (es lässt sich auch in der Politikwissenschaft definieren gegenüber Theoriebildungen zur Abschaffung von Herrschaft etc.).

 

Zur Covid-19 Gefahr positioniert sich eine Mehrheit wie folgt:

 

Die derzeit auf größtem Konsens basierende Position, die auch zu den derzeitigen Maßnahmen führte, findet sich bspw. im Portal des Senders MDR.

https://www.mdr.de/wissen/wolfgang-wodark-corona-uebertrieben-faktencheck-100.html

 

Wodargs Website:

https://www.wodarg.com

 

Auf heise.de wird Regierungsberater Prof. Drosten als teils uninformierter, seine Positionen fast täglich wechselnder Mediziner beschrieben, der seine seinen Gesinnungswandel stets zu spät zutage förderte.

Dr. Wodarg im selben Artikel wird als faktenresistent (hinsichtlich der Besonderheit dieses doch neuartigen Virus) klassifiziert.

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Warum-Herr-Drosten-jetzt-endlich-schweigen-sollte-4684176.html

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während das niederländische Modell noch abzuwarten ist, wird man sich an die Auflagen hierzulande halten müssen, um nicht die Bemühungen anderer, um nicht andere Mitmenschen und sich selbst zu gefährden.

 

Die chinesische Methode scheint Ergebnisse zu zeitigen:

 

Aber es gibt auch gute Nachrichten in der Coronakrise: Zum ersten Mal seit dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus Anfang Januar hat China landesweit keine lokalen Neuinfektionen mehr gemeldet. Allerdings stieg die Zahl der Infizierten, die aus dem Ausland zurück in die Volksrepublik kamen - was Ängste vor einer möglichen zweiten Ausbreitungswelle schürt. 

 

https://m.tagesspiegel.de/wissen/massnahmen-gegen-die-coronavirus-pandemie-soeder-droht-mit-ausgangssperre-fuer-ganz-bayern/25560996.html

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion ist zur Glaubensfrage degeneriert, die eine Seite schreit die andere nieder. Die Mehrheit wittert Verrat und Teufel und würde die Minderheit am liebsten einsperren. Denn nichts versaut eine wohlige Gruppen-Panik nachhaltiger als ein Stänkerer mit seiner Gegenrede.

 

Cinerama wird von den Schreihälsen nur verschont, weil sein Intellekt einschüchtert 😉. Da bin ich mit meiner gradlinigen Schlichtheit ein dankbares "Opfer" - aber ich halt es mit dem Wahlspruch von Georg von Frundsberg : "Viel Feind´, viel Ehr !"

Bearbeitet von Rabust (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Totalveriss der Lebensleistung von Wodarg ist völlig unangemessen, und es ist kein Sonderfall, wenn sich die Mainstream-Presse (je nach Tagesform) auf ihn gestern stürzte, denn nach Drostens Revanche fungiert Wodarg als Störenfried und Zielscheibe einer interessanten Reportage. Dabei sind Wodargs Analysen der sozialpolitischen Verwerfung des Gesundheitssystems, des Lobbyismus der Pharmaindustrie und der Erinnerung an die Ignoranz bisheriger Grippewellen in den Statistiken zur Einordnung des Virus aufklärend.

Noch vor einer Woche, mit Sendung von "frontal" im ZDF am 10. März, rieten neben ihm auch andere Mediziner wie die Professoren Jefferson und Jentsch von der Quarantäne ab oder spezifizierten die Erkrankung in die Kategorie der Grippe- und anderen Corona-Erkrankungen. Zu der Zeit lagen bereits seit einem Vierteljahr Erfahrungen aus anderen Ländern vor. 

In dieser Sendung sieht auch der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Gassen, auf Deutschland keine italienischen Verhältnisse zukommen, obwohl zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Maßnahmen beschlossen sind, schon gar nicht Quarantäne. 

Somit standen Wodarg und (s. o.) Moelling nicht allein mit ihren Einschätzungen.

Zur gleichen Zeit riet auch Drosten von einer Schließung der Schulen eindeutig ab, und er revidiert als einziger seinen Standpunkt beständig. Das mag seine Stärke sein, offenbart aber m. E. die Lückenhaftigkeit der Erkenntnisse und gesicherten Strategien. Sein bestes Argument scheint mir zu sein, dass er auf die zehnfach höhere Sterblichkeitsrate des neuen Coronavirus hinweist und zwischen saisonaler und epidemischer Grippe unterscheidet.

Inzwischen gibt es einen Streit darüber, ob Virologen (Drosten u. a.) oder besser Epidemiologen die Deutungshoheit übernehmen sollten.

 

Da zum jetzigen Zeitpunkt das niederländische Modell der kontrollierten Ansteckung noch nicht widerlegt ist, gibt es noch keine dauerhafte Bestätigung für Drosten. Die nächste Zielscheibe der Mainstream-Presse ist jetzt Prof Kekulé, welchem eine völlige Fehleinschätzung des (aufgrund von Maßnahmen) auf einmal variabel, also nicht wie ein "Uhrwerk berechenbaren" Virus, wie Kekulé glaubt, vorgeworfen wird:

https://www.welt.de/wissenschaft/article206588145/Streit-unter-Virologen-Ich-kann-nur-sagen-Alexander-Kekule-vertritt-eine-Aussenseiterposition.html?__twitter_impression=true&wtrid=kooperation.reco.taboola.free.welt.amp

 

Und hier die ZDF-"frontal"-Sendung vom 10. März, die ich für sehenswert und aufschlussreich halte:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-vom-10-maerz-2020-100.html

 

Man sollte aber dringend die hierzulande beschlossenen Maßnahmen mitgehen, um zumindest positive Teilergebnisse zu befördern. Seit der gestern verkündeten Ansprache an das Volk allerdings mit Beschleunigung und forcierten Maßnahmen: das heißt: Ausgangssperre ab sofort. (@CarstenK hat meines Wissens in einem anderen Thread aus Gründen der psychologischen Adaption in der Bevölkerung eine stufenweise Verschärfung vorgeschlagen. Ich würde sie jetzt - aus Zeitgründen und aus Mobilisierungsgründen - bevor die Anstrengungen verpuffen und zersplittern - gekoppelt an den Anfang stellen!)

 

Später wird es eine Debatte über den Erfolg dieser Maßnahmen geben, die diese Republik auch positiv verändern könnte. Dann wäre zu fragen, ob nicht durch Verhinderung der Verwerfungen im Gesundheitssystem, im Pflegesystem und des Mangels an Krankenhausbauten eine Situation mit entstanden ist, die plötzlich zu Quarantäne-Maßnahmen zwangen?

 

(private Einschätzungen meinerseits. Problematisch auch die mehrmalige Annahme der Reichsbürger- Zugehörigkeit von Forenten, die dann aber auch in der Schwere des Arguments belegt werden müsste. In diesem Forum sehe ich keine Reichsbürger, und diese Gemeinschaften sind seit heute durch das Bundesinnenministerium auch verboten worden.)

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cinerama:

Später wird es eine Debatte über den Erfolg dieser Maßnahmen geben, die diese Republik auch positiv verändern könnte. Dann wäre zu fragen, ob nicht durch Verhinderung der Verwerfungen im Gesundheitssystem, im Pflegesystem und des Mangels an Krankenhausbauten eine Situation mit entstanden ist, die plötzlich zu Quarantäne-Maßnahmen zwangen?

 

Auf diese Debatte bin ich gespannt. Ich empfehle dringend eine Merkliste all jener Dummheiten, die von unseren rundumversorgten Vollpfosten in Amt und Ehren verzapft werden. Denn nachher wills wieder keiner gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DER SPIEGEL (Magazin der bürgerlichen Mitte) werden die derzeit zwei eingeschlagenen Varianten der Covid-19 Bekämpfung etwas vereinfacht beschrieben.

Die Variante der kontrollierten Ansteckung zur schnellstmöglichen Überwindung der Krise (die erste Strategie in England und die derzeit in Niederlanden vertretene Strategie)

und zur Vermeidung von Wirtschaftskrisen

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-herdenimmunitaet-gegen-shutdown-was-ist-besser-a-2b124ee6-4614-4a4b-96a0-e393f2cfeff9-amp
und die Variante der gestreckten Ansteckung bei Halbierung der Todesopfer mit Inkaufnahme einer Rezession (in Deutschland, USA und anderen Ländern).

Alle Varianten übrigens, auch die hierzulande eingeschlagene Letztere, gehen von einer Herdenimmunitaet aus, hierzulande die gestreckte Immunität:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronakrise-epidemiologen-rechnen-mit-monatelangen-einschraenkungen-a-a7743f7f-83e3-44fd-91b0-29f645130207

 

Gibt es jedoch weitere, nicht kalkulierte Todesopfer durch eine Wirtschaftsrezession oder Depression? Durch Zusammenbruch der Märkte ohnehin schwächerer Länder und Ausbruch von weiteren Hungersnöten? Dann dürfte der herrschende Wirtschaftskreislauf nicht angehalten werden und stattdessen die doppelt so hohe Todesrate der jüngsten Grippewelle Covid-19 gegenüber vorherigen Grippewellen in Kauf genommen werden - die Strategie der kontrollierten Ansteckung.

Aus humanistischen Gründen wird dies abgelehnt oder als faschistoid bezeichnet. Akzeptiert!

Würde man auf diese zynische Kalkulation somit verzichten, kommt, selbst durch "humanistische" Maßnahmen und Erlasse in der Corona-Krise, am Ende doch nur wieder die Wiederkehr und der Wiederaufbau des bisherigen neoliberalen (erzkapitalistischen) Systems mit jährlich zehn Millionen Todesopfern, und dies ist alles andere als humanistisch: https://www.rubikon.news/artikel/die-menschenopfer-des-systems

 

Ein weiteres Paradoxon ist die erkennbare Erholung der Natur als Folge des Stillstandes in Produktion und Tourismus. Wie gehen wir damit um?

 

Die Debatte hat erst begonnen, sie wird durch die Corona-Krise - gewollt oder ungewollt - beflügelt.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter am Sammeln...

 

YouTube:

 

"Die Maßnahmen begannen zu spät" oder: "Man kann sich eher das Ende der Welt vorstellen, als das Ende des Kapitalismus".

Die Freunde Ole und Wolfgang, sonst bekannt durch das YouTube-Magazin "Die Filmkritik", sind seit geraumem volkswirtschaftsanalytisch unterwegs:

 

 

Ob die Maßnahme, wie sie sagen, zu spät kam, sei dahingestellt, zumal das Koch-Institut und das Gesundheitsministerium noch im Januar ein Umschlagen der Pandemie auf Deutschland für wenig wahrscheinlich hielten. 

 

Hausarrest oder situativ angepasste Aufenthaltskontrolle:

 

CSU-Ministerpräsidenten Söder könnte man Law & Order-Mentalität und Profilierungssucht unterstellen. Aber sehr populär/populistisch ist die Freiheitsbeschränkung nicht, eindeutig sind aber die Fallzahlen in Bayern vielfach höher als in anderen Ländern wie etwa in Berlin, wo man es sich momentan noch leisten kann, Bürgerrechte gegen Sicherheit in der Balance zu halten:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/koennen-nicht-3-7-millionen-menschen-einsperren-heftiger-streit-im-berliner-senat-ueber-ausgangsbeschraenkungen/25667406.html

Nicht unbedingt abwegig der Vorschlag eines dortigen Grünen-Politikers, mit Lautsprecherdurchsagen an Hotspots für Jugendliche oder an verdichteten Orten die nötige Bürgerdistanz aufrechtzuerhalten.

Politikwissenschaftlich umstritten ist,  man muesse doch nach dem 11. September 2001 (Anschläge auf Wahrzeichen der USA mit zahlreichen Menschenopfern) jetzt neuerlich "Freiheit gegen Sicherheit" tauschen. Freiheit sei kein Tauschgut, sagen die anderen, Grundrechte dürften  nicht der Profilsucht und Tagespolitik von Machtpolitikern geopfert oder Restriktionen zur Regel werden.

 

Neben staatlichen Maßnahmen und Aktionen agieren aber auch selbst verhängte Rituale und Normen: der andere Mitbürger ist oft ein Konkurrent im sozialökonomischen Wettbewerb und gefährdet das Gesundheits-Ideologem oder die öffentliche Ordnung und Ruhe durch abweichendes Verhalten: etwa wenn er vor Kindern raucht und trinkt, zu dick ist, trotz HIV die Hände gibt (davor fürchtete man sich vor noch 30 Jahren), Berber, Sinti oder Roma ist oder bei der aktuellen Lage einfach nur niest, sich nicht die Hände wäscht oder seine Maske vergisst. Es geht immer auch um ein Bestehen im Überlebenskampf, um Angst vor dem Zurückfallen in Armut oder Krankheit - und in barbarischen Gesellschaften auch um Sozialdarwinismus.

 

Kino in der Menopause:

 

Hendrike B. von indiekino - leicht blumig und fatalistisch - deutet den Umbau der Filmbranche an:

https://www.indiekino.de/news/de/intermission_news

 

Hilfen des Übergangs:

https://www.infektionsschutz.de/?utm_content=Text_InfektionsschutzNews

https://kreativ-bund.de/corona?fbclid=IwAR3WxY7f7R9lV7CTSWgXB9Frv-uFugLfFn2mELPJPXATTHMR_uL8h-M-FNw

https://www.mfg.de/aktuelles/details/1843-corona-das-muessen-kreative-und-filmschaffende-jetzt-wissen/

https://www.mfg.de/aktuelles/details/1843-corona-das-muessen-kreative-und-filmschaffende-jetzt-wissen/https:/m.dw.com/de/coronakrise-wie-kultur-jetzt-im-netz-stattfindet/a-52829941/

https://www.autokino24.de/?fbclid=IwAR2MLkAU9xT_laJm5DieFouzXgosPTPGHSFjvFi7JxlER5rp6T-0cvQdURM

https://www.agkino.de/corona/foerderung-und-hilfsprogramme/

https://www.hdf-kino.de

Und hier eine Empfehlung von @preston sturges (Kinobetriebe bieten ihren Kunden Streaming-Dienste an):

http://www.videociety.de/

 

Kein Streaming für WONDER GIRL II:

https://www.indiewire.com/2020/03/wonder-woman-1984-theaters-streaming-coronavirus-1202219383/?fbclid=IwAR1AeprVPyiRamzJxqK5RMXthk-1NlSriajhPhoN-IR_MuUkhqTI7xhW9rc

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gesammelt:

 

Korrektur der Fake-News:

Keine Delfine in Venedigs Lagune, und dort eingezogene Schwäne sind im Umraum Venetiens üblich: https://www.nationalgeographic.com/animals/2020/03/coronavirus-pandemic-fake-animal-viral-social-media-posts/?cmpid=org%3Dngp%3A%3Amc%3Dsocial%3A%3Asrc%3Dfacebook%3A%3Acmp%3Deditorial%3A%3Aadd%3Dfbt20200320animals-newanimalsfakeviralphotos%3A%3Arid%3D&sf231734503=1&fbclid=IwAR2ZZ78uJT2buAtLJLTtBfmNKGPfEVxmd9TFhuLgvmQ-N7gpDp8zmlr4Pio

 

In USA zittern auch die Kinoketten:

https://www.filmfutter.com/news/kinos-krise-coronavirus/?fbclid=IwAR0gwY8dnzoZzA-049taP9ZN73j3WARWzKjkUfxzq1IwoVAOWCxzO9bs9Tk

 

Der Analogfilm-Romantiker Nolan fordert Unterstützungsmaßnahmen für die Kinobranche:

https://m.azonline.de/Welt/Kultur/Kino3/4174687-Corona-Krise-Christopher-Nolan-Kinos-werden-unsere-Hilfe-brauchen

 

Alexander Kluge, einer der Begründer des Neuen Deutschen Films, sagt, das Virus sei wie ein Spiegel:

https://www.welt.de/kultur/plus206598739/Alexander-Kluge-ueber-Corona-Das-Virus-ist-ein-Spiegel.html

 

Frau Professor Karin Moelling, ehemals Leiterin eines Virus-Instituts in Zürich, liegt - wie Dr. Wolfgang Wodarg - in scharfem Gegensatz zu den Maßnahmen und legt nach:

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_profis/archivierte_sendungen/beitraege/corona-virus-kein-killervirus.html

 

https://www.rubikon.news/artikel/die-stimme-der-vernunft

 

Zur Wahrscheinlichkeit einer Weltwirtschaftskrise als Folge des Einfrierens der Wirtschaft (mit noch gar nicht ausdenkbaren Todesopfern):

https://www.btc-echo.de/diese-6-crash-szenarien-koennen-uns-in-eine-weltwirtschaftskrise-stuerzen/

 

In "Der Freitag" wird der angebliche Umbruch vom Neoliberalismus zum Staatsinterventionismus thematisiert:

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/die-welt-nach-corona-wird-jetzt-ausgehandelt

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie lange die "allwissende" Mehrheit braucht, um die Karin Moelling in die Ecke der Spinner zu schreien. Ach, ich bin es leid, gegen diese Dummheit anzuschreiben, ist sowieso zu spät. Sollen diese Dödel doch die ganze Welt einsperren, irgendwann werden die rundumversorgten Privilegierten in ihrem Neu-Wandlitz merken, dass man Fensterkitt nicht fressen kann, weil ihnen niemand mehr Lebensmittel bringt...

 

Hier noch eine "eingesperrte" Prognose : in einem Monat rollt eine Scheidungswelle ungeheurem Ausmaß auf uns zu und in 9 Monaten wird es Babys regnen, dass es eine Freude sein wird ! 😁

Bearbeitet von Rabust (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erstaunt ebenfalls, dass gegen Frau Prof. Moelling kaum jemand antritt, bei Herrn Dr. Wodarg gab es ja einen Shitstorm.

Für Erlasse und Gesundheitsmaßnahmen bin ich auch, traue aber nicht der Verkündung von der schlimmsten Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg. Dieser forderte 55 Millionen Menschenleben, Konzentrationslager und überall zerbombte Städte.

Die Kubakrise 1961 aber auch den atomaren Fehleralarm auf dem Bildschirm einer sowjetischen Kommandozentrale im September 1983, den Stanislaw Petrow aus dem Bauch heraus richtig analysierte, und die zweieinhalb Monate später folgende NATO-Operation Able Archer 1985 halte ich ebenfalls für explosiver. 

Dennoch bekämpft Harald Lesch alle von den derzeitigen Regierungen abweichenden Prognosen als Fake News. Womit Wodarg und Moelling inkludiert wären. Auch sagt er einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems innerhalb von 8 Tagen voraus, sofern keinerlei Gegenmaßnahmen erfolgen.

In Südkorea wurde die Pandemie relativ schnell und effektiv eingedämmt, es gibt also Vorbilder. Ist dort das Gesundheits- und Gesellschaftssystem zusammengebrochen? Warum wurden in Deutschland und anderswo die Krankenbetten abgebaut (durch den Gesundheitsminister Spahn), trotz massiven Protests der kassenärztlichen Vereinigung?

Auch spricht im historischen aber auch gegenwärtigen und globalen Maßstab kaum jemand über vermeidbare Todesopfer jährlich in Millionenhöhe aufgrund einer unvernünftigen politischen Ordnung. Diese "Kollateralschäden" (?) haben in keiner Weise die industrialisierten Staaten tangiert und zu einem Wechsel der Markt-Politik veranlasst. Es gehört seit den Erfahrungen mit dem Kolonialismus zur Normalität.

Allerdings scheinen die jeweiligen Regierungen in einen Wettbewerb in einer Rivalität zueinander zu stehen, wer am radikalsten die "neue" Lungenkrankheit bekämpft. Die politischen Regierungseliten also, die in der Erfolgsstatistik unterdurchschnittlich zurücklaegen, würden also einer sehr raschen Entmachtung entgegenblicken. Auch wenn es nur temporär an Krankenbetten oder Ärzten fehlen sollte, müssten sie abtreten. Auch dies scheint mir eine Rolle zu spielen.

In China soll die Epidemie angeblich angehalten worden sein. 

 

Richtig Angst macht mir also das "Danach". Das Absinken des Bruttoinlandsprodukts und die Gefahr einer neuen Finanz- und Weltwirtschaftskrise erscheint mir hinsichtlich der daraus folgenden Todesopfer unvorstellbar gross (gerade auch in industriell rückständigen Ländern), von der Kriegsgefahr gar nicht zu reden. Die gerade ins Hintertreffen der Aufmerksamkeit geratene Verbreitung atomarer Waffen und asymmetrischer Konflikte (als Industrienation haben wir sie selbst mit befördert) führt zu vorprogrammierten Konflikten, gegen die die Kubakrise und der Zweite Weltkrieg wie Sandkastenspiele wirken.

 

Momentan haben also die Staaten aufgrund einer relativ starken Grippewelle den von ihnen (wie eine Religion) bevorzugten Neoliberalismus schlagartig durch Interventionismus ausgeschaltet, aber zugleich durch Stilllegung der Produktion den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. 

 

Harald Lesch (ich bin doch ein wenig enttäuscht von der Eindimensionalität seiner Analyse) interessiert sich derzeit ebenfalls nur für eine Grippe-Epidemie:

 

 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur kommenden Rezession und zur befürchteten Weltwirtschaftskrise:

 

Dieser Schock ist einzigartig und mit keinem seit der Spanischen Grippe 1918/19 vergleichbar. Wir erleben die erste wirklich globale Krise seit der Großen Depression 1929. Auch die Finanzkrise 2008/09 traf ja vor allem die Industrienationen, viele Schwellenländer brachen kurz ein, aber erholten sich schnell. Die Krisen der 1980er und 1990er trafen vor allem Asien oder die Schwellenländer. Eines sollte uns allen klar sein: Es wird eine tiefe Rezession geben – es gibt nur einen Unterschied.

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wir-sollten-eine-billion-ausgeben-ohne-mit-der-wimper-zu-zucken

 

Corona - der außenpolitische und militärische Verbündete der USA im Kampf gegen Venezuela und den Iran, die man wohlgemut kaputt gehen lässt:

https://www.wsws.org/de/articles/2020/03/21/pers-m21.html

 

Wo bleiben die Menschenrechte? Freedom and democracy -Wandel durch Annäherung? 

Jahrzehntelang hat die erste Supermacht alte Nationalsozialisten und auch Mörder eingespannt im Kampf gegen die Sowjetunion. Oder sie in Lateinamerika eingeschleust zwecks Unterstützung von Militäregimen, Attentaten oder Dollar-Geschaeften.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Arni:

Ich wette, dass ihr zwei insgeheim Unmengen an Klopapier hortet 😄

Wieso? Gar nicht, wirklich nicht; das machen ja nur naive Leute, die sich manipulieren lassen! 😱😱

(Brausekopf von der Dusche nehmen - und Wasser gibt es immer: perfekter, gesünder und sauberer geht's nicht.)

 

Trotzdem bitte, bitte die erlassenen Gesundheitsmaßnahmen (Abstand! Anstand! Masken!) befolgen, so gut es geht.

 

Diese Grippe geht vorbei, aber die verdrängten, vergleichsweise astronomischen Probleme und Gefahren werden uns nun schneller einholen als erwartet. Bin fassungslos in anbetracht der öffentlichen Debatte, man fühlt sich wie Wordarg und Moelling...

 

Gestern hat der erste Beitrag auf Titel Thesen Temperamente "ttt" in der ARD alles fantastisch zusammengefasst und auf dem Punkt gebracht. (Wie ein Extrakt aus diesem Thread, man braucht nichts mehr sagen)

Wäre schön, wenn irgendjemand bitte einen Link zum Download der Sendung hätte... thx im Voraus!

 

(Nachkommentar zu @rabust: Wandlitz als Sinnbild ist ein längst überholtes Schreckensbild, nicht vergleichbar mit dem Monstrum der StaSi. Ganz am Anfang hatte die junge Margot Honecker intern dagegen votiert, weil eine Einkesselung der Volksvertreter in einem Arbeiter- und Bauernstaat mit dem Auftrag der Partei nicht vereinbar sei. Entgegen der bei uns in Westberlin zu lesenden Legenden von den im unendlichen Reichtum parasitär schmarotzenden Bonzen in Wandlitz war die Ausstattung nur normales, gehobenes Niveau. Nicht vergleichbar mit dem Wahnsinn im sogenannten Volkspalast von Nicolae Ceaușescu in Bukarest. Die heutige Lage ist so viel komplexer, dass wir andere Metaphern dafür finden müssen.)

 

Aber den Artikel von Peter Zander in der Berliner Morgenpost betreffend:

wuerde vermuten, dass weniger die temporär auftretenden Liquiditätsengpässe zur langfristigen Gefahr für die Kinobranche werden als das derzeitige Kokettieren mit den Downloads und Streaming-Angeboten auf den Kino-Website-Portalen. Muss jeder selbst entscheiden, aber man kann sich auch ein Kuckucksei ins Nest holen. Dieses Alien ist schon jetzt ein Klassiker. 👹

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.