Zum Inhalt springen

Covid19 - eine etwas andere Sichtweise


Rabust

Empfohlene Beiträge

Nach Darlegung der Thesen um Moelling, Wodarg, Bhakti und Hockerts auf den Vorseiten fehlt eine Gegenposition.

 

Es hält die "Süddeutsche Zeitung" dagegen:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-internet-fake-news-1.4854880

Der Beitrag ist jedoch schon einige Tage alt und greift nicht recht.

 

Aktuellere Widerlegungen der Quarantäne-Gegner, schon der Aufklärung wegen, waeren aber sehr willkommen.

 

Daher dieser Versuch:

"Den Verschwörungstheoretikern ist die Wahrheit egal, sie fluten das Netz mit Blödsinn", ist der Aufmacher eines sehenswerten NDR-Beitrages, ab 5:50 

 

https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9lZWIyMmI4YS04ZTY1LTQyMDEtODU2OC1mYTQ4NTczZTA4NmM/zapp-corona-berichte-corona-panik-corona-fakes

 

Eingeschlossen im Bericht ist auch Wodarg, während Moelling, Bhakti und Hockertz unerwähnt bleiben.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aktuellere Widerlegungen der Quarantäne-Gegner, schon der Aufklärung wegen, waeren aber sehr willkommen.

 

Die gibt es doch längst - schau nach Italien, Spanien, New York, Großbritanien  usw.

Brauchst Du noch mehr Beispiele?

Das die Theorie der Herdenimunität nur in der Theorie funktioniert ist doch in der Realität längst nachgewiesen.

Bearbeitet von HAPAHE
Zitat eingefügt (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb clematt1000:

Die "ND" ist ungefähr so neutral wie die "JF" also nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, wobei die im Artikel zitierte Dame wirklich mal ihren Geschirrschrank ordnen sollte, da fehlt was 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, das Ermächtigungsgesetz von 1933 als Vergleich zu bemühen, aber so langsam müssen wir schon aufpassen, dass unsere gewählten Demokratie-Lehrlinge nicht den Überblick verlieren. Augen auf !

 

Rasterfahndung, Staatstrojaner, Geheimarmee P-26 und Daten-Sammelwut (Fichen-Skandal) in der Schweiz, Handy-Tracking, Biometrische Gesichts-Erkennung, Maut-Stellen als Kennzeichen-Scanner, Polizeiaufgabenrecht in Bayern (dazu ein aufschlussreicher Link : https://www.heise.de/tp/features/Bayern-Gesundheits-oder-Ermaechtigungsgesetz-in-Rekordzeit-durchgepeitscht-4690818.html), Daten-Vorrats-Speicherung etc., etc.

 

Die Regierung ermächtigt sich in der Corona-Krise selbst

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/parlament-gibt-kontrolle-aus-der-hand-die-regierung-ermaechtigt-sich-in-der-corona-krise-selbst-zulaessig-ist-das-nicht/25701884.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb HAPAHE:

 

Die gibt es doch längst - schau nach Italien, Spanien, New York, Großbritanien  usw.

Brauchst Du noch mehr Beispiele?

Das die Theorie der Herdenimunität nur in der Theorie funktioniert ist doch in der Realität längst nachgewiesen.

 

Bitte Südkorea und Schweden nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. Dr. Carsten Scheller, Virologe: nahe bei Wodarg Bhakti, Moelling u.a., jedoch weniger angriffslustig.

 

Schellers Thesen:

 

Der Shutdown sei unverhältnismäßig.

Japan habe keinen shutdown. Auch kein überlastetes Gesundheitssystem (es gaebe dort den Brauch des massenhaften Maskentragens).

 

Masken seien überaus brauchbar, um die Infektion nicht zu streuen.

 

 

Interessant.

 

Statt billionenschwerem "Rettungsschirm" und "Lock down" (Beschleuniger der Weltwirtschaftskrise und politischer Entmündigung) - besser vielleicht eine Maskenversorgung?

 

Wie beschlossen gestern unsere Mainstream Politiker?

"Laschet, Spahn und Seehofer gegen Masken-Pflicht". https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/coronapk-spahn-laschet-100.html

 

Nun, die Bundeswehr hat die Masken gerade verloren, da passt es eben gut:  keiner ist in der Pflicht. 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2020 um 12:54 schrieb clematt1000:

 

Leider ist es vielen Menschen nach längerem Aufenthalt in der eigenen Filterblase nicht mehr möglich, sachlich gegen eine andere Meinung zu argumentieren. So bleibt ihnen wohl nur die Möglichkeit, Menschen mit anderen Meinungen als Nazis oder linksversiffte Gutmenschen zu bezeichnen.

Dabei liefern die Aussagen der o.g. Dame zu Corona einiges, was man als falsch aufgreifen und widerlegen könnte.

Wer jedoch nicht mehr argumentiert, weil er glaubt er stehe auf der Seite der Guten und habe das deshalb nicht nötig, sägt an unserer Demokratie.

 

 

Viele Grüße

 

Salvatore

 

Bearbeitet von Salvatore Di Vita (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HAPAHE:


Nur Information ohne Wertung und Interpretation - das ist neutral 😉

 

Eigentlich ist die Interpretation und der Erklärungsversuch dialektisch für mein Empfinden ein spannenderer Versuch, um einen sogenannten Diskurs entfachen: durch Zustimmung, Empörung oder Neugierde.

So könnte gerade die Information ohne Wertung, beispielsweise die rasante Covid-Sterberate in Italien, zu einer verkürzten Reaktion in anderen Ländern führen. Es wird zwar mit der Kurzmeldung neutral und vielleicht sogar wahrheitsgemäß gezählt und informiert, aber wie sollte man dies einordnen?

 

Zurück zur aktuellen Lage:

Gerade eben wurde im medialen politischen Mainstream gesagt, es sei die Ruhe vor dem Sturm, deshalb auf keinen Fall den Shutdown infrage stellen oder beenden. Der Sturm, also die aufgrund des exponentiellen Verlaufs rasant wachsenden Sterbefälle, stuende kurz bevor.

Die Beschleunigung wird also durch den radikalen shutdown gebremst. 

 

Und erstmals wird in den Mainstreammedien auch zurückgerudert. Plötzlich erscheint die Frage - zeitgleich in der ARD Tagesschau wie in ZDF heute  -, ob die Patienten an oder mit dem Virus verstuerben?

Hatte nicht Wodarg von Manipulation in der medialen Berichterstattung gesprochen?

Und im eher CDU-nahen Sender ZDF wird bei Markus Lantz an der Notwendigkeit der Ausgangssperre und des zu drastischen shutdowns gezweifelt, wenn man dem Virologen Prof. Hendrik Streek folgt, der nach seinen Erfahrungen und Untersuchungen in den letzten Tagen die Drastik des shutdowns bezweifelt und das schwedische Modell empfiehlt.

Er bestreitet zudem die Ansteckungsgefahr in Supermärkten, hält sie auch bei Berühren von Türklinken für gering (sofern nicht kurz zuvor in die Hand gehustet wurde) und tendiert ursächlich zu ausgelassenen Feiern, Partys und Tanzveranstaltungen als Haupt-Infektionsherd.

Ohne dabei zu verharmlosen, denn die besondere Eigenschaft des neuen Virus sei seine besondere Gefährlichkeit bei älteren Menschen und die rasante Ansteckungsgefahr, betont Streek.

 

 

So ist in der Lantz-Sendung auch nicht die Rede von noch strengeren Einschränkungen für eine automatisch noch erfolgreichere Bekämpfung (im totalen Krieg), sondern von einer schnellstmöglichen "Exit-Strategie" aus diesem shutdown.

 

Lange vor dem Kulminationspunkt der Opferzahlen dieser Epidemie wagt man, diese Forderung zu erheben.

Kritisiert wird auch, dass man von Anfang an verschiedene Virologen mit verschiedenen Fachgebieten für ein Gremium haette zusammen rufen sollen. Auch das Robert-Koch-Institut habe nicht die von Prof. Streek unmittelbar relevant erachteten Feldstudien betrieben, ja noch nicht einmal geplant.

 

Wird hier bereits zaghaft versucht, den globalpolitischen ökonomischen und sozialen Brandbeschleuniger zu löschen?

Möglich, dass es dazu kommt. Nur hat dieser bereits auf andere Brandlasten übergegriffen.

 

Im geschichtlichen Maßstab nähert man sich immer mehr dem Bauchgefühl von Wodarg und dem (für jüngere, schnell sprechende Leute vielleicht rückständig oder aeltlich wirkendem) Beharren bei Moelling oder Bhakti an, könnte man glauben.

 

"Covid-19  - eine andere Sichtweise" zeigt immer mehr, dass diese nur auf das Virus bezogenen Maßnahmen das ohnehin instabile globalpolitische Geflecht zerloechern. Und unfreiwillig in Kürze die eigentlichen gefährlichen Konflikte und Bedrohungen unter dem Deckel hervorbrechen lassen.

Dies könnte dann, trotz begangener Torheiten bei Covid-19, etwas Positives bewirken, nämlich den Blick auf das Wesentlichere lenken - nicht nur auf SARS-Epidemien.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA befinden sich in brisanterer Lage als Japan, Schweden, Südkorea oder Deutschland.

Deren Präsident verkündete gestern:

"Wir verlieren hier potenziell mehr als man in einem Land in Weltkriegen verliert."

Bis zu 250.000 Toten wuerden erwartet, das wären 0,73 % der Bevölkerung.

 

Trump vor 3 1/2 Wochen:

Letztes Jahr seien 37.000 US-Bürger an einer gewöhnlichen Grippe gestorben, jährlich verstuerben 27.000-70.000 US-Amerikaner an Grippe.

 

Die Anzahl der Grippeopfer war in USA stets enorm, besonders 2003 und 2009, mit SARS CoV-2 aber erwartet man jetzt einen monströsen Rekord, grob die drei- bis vierfach so hohe Sterberate gegenüber bisherigen Grippen.

 

2011 zeigt zwar nicht den Höchststand der Influenzatoten in der Statistik, aber eine Relation und eine Verteilungsrate der Ursachen für das Versterben in den USA (Statistik aus dem Guardian,  

https://www.theguardian.com/news/datablog/2012/nov/06/deaths-mortality-rates-cause-death-2011 )

 

 

 

Mortality-rates-big-graph-001.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Rabust said:

Die spinnen, die Berliner. Was kommt als nächstes ? Gebrauch von Schusswaffen ? Bleibt mal schön auf dem Teppich, Kameraden...

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/senat-erarbeitet-bussgelder-fuer-corona-verstoesse-wer-in-berlin-ohne-grund-draussen-ist-soll-500-euro-zahlen/25696868.html

Nein das ist noch viel zu wenig, wenn du dir anschaust was in Marzahn los ist weil die viele dort der RT Propaganda glauben das es gar kein Corona Virus gibt. Hier in Neukölln ist draussen nix los. Kann natürlich auch zur Folge haben das sich Lawrow wegen Diskriminierung einschaltet dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

On 4/1/2020 at 9:17 AM, Rabust said:

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, das Ermächtigungsgesetz von 1933 als Vergleich zu bemühen, aber so langsam müssen wir schon aufpassen, dass unsere gewählten Demokratie-Lehrlinge nicht den Überblick verlieren. Augen auf !

 

Schön wie Rabust mal wieder in seiner Filterblase das wirkliche Ermächtigungsgesetz durch Orban verschweigt wo Orban sich zum de facto Diktator unter kompletter Ausschaltung des Parlamentes erhoben hat. Zeitlich unbegrenzter Notstand, Orban regiert mit Dekreten ohne jegliche Kontrolle jetzt.

 

Wen er für Corona verantwortlich macht ist ja bekannt: Juden, Sinti und Roma und Flüchtlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clematt1000:

 

Schön wie Rabust mal wieder in seiner Filterblase das wirkliche Ermächtigungsgesetz durch Orban verschweigt wo Orban sich zum de facto Diktator unter kompletter Ausschaltung des Parlamentes erhoben hat. Zeitlich unbegrenzter Notstand, Orban regiert mit Dekreten ohne jegliche Kontrolle jetzt.

 

Wen er für Corona verantwortlich macht ist ja bekannt: Juden, Sinti und Roma und Flüchtlinge.

 

Was interessiert mich Orban... Was ist Dein Problem ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rabust:

Die spinnen, die Berliner. Was kommt als nächstes ? Gebrauch von Schusswaffen ? Bleibt mal schön auf dem Teppich, Kameraden...

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/senat-erarbeitet-bussgelder-fuer-corona-verstoesse-wer-in-berlin-ohne-grund-draussen-ist-soll-500-euro-zahlen/25696868.html

 

Das ist nicht durchsetzbar mit Schusswaffen und waere gleichbedeutend mit dem Kriegsrecht. Das ist nicht zu erwarten, weltweit nicht.

 

Für ihre riskanten Entscheidungen werden sich aber die Regierung später verantworten müssen. Z.B. was das Kaputtsparen des Gesundheitssystems angeht. Aber auch das Fehlen von Masken in einem der reichsten Industrieländer der Welt. Darauf wollte ich obenstehend aufmerksam machen mit Verweis auf drei Regierungspolitiker hierzulande, die vorgestern eine Maskenverordnung ablehnen.

(Nach meinem Bauchgefühl eine völlige Fehleinschätzung der Situation. Aber durch das Versammlungsverbot ist eben auch das Demonstrationsrecht aufgehoben. Die Regierungen werden Kurskorrekturen vornehmen müssen und sich dazu auch bekennen müssen, sonst steht es sehr eng mit der Glaubwürdigkeit.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cinerama:

Das ist nicht durchsetzbar mit Schusswaffen und waere gleichbedeutend mit dem Kriegsrecht. Das ist nicht zu erwarten, weltweit nicht.

 

OK, ich ersetze "Schusswaffen" durch "Gefängnis" ! Besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint jetzt der Fall zu sein. Schließlich haben bereits einige Länder wie Russland teilweise Sträflinge entlassen, vielleicht rechnet man mit unerwarteten Nachschub?

(Polemische Frage: gilt die Gefängnisstrafe auch für alle in der deutschen Atemschutzmasken-Affäre Verwickelten? Also ich finde eine Bestrafung sehr schön und würdig. Die Würdenträger haben sich bestimmt schon innerlich auf diese Auszeichnung eingestimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HAPAHE:


Auch verstehe ich nicht warum du jeden der nicht deiner Meinung ist gleich beleidigen und herabwürdigen musst.
Ein bischen mehr Respekt voreinander würde uns allen gerade in dieser schwierigen Zeit doch sehr zu Gesicht stehen 😉

 

Was Ehre, Anstand, Respekt und Toleranz angeht, ist Rabust doch unser ausgewiesener Experte:

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Moderatoren sind weder Anwälte für Medienrecht noch studierte Politologen, schlüpfen aber oft genug in die eine oder andere undankbare Rolle.

Selber haben sie hier leider keine Gedankenmodelle vorgestellt. 

Beiden gefällt einfach nicht, dass es eine andere Sichtweise geben könnte außer der öffentlich verlautbarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.