Zum Inhalt springen

super8.tv in Zeiten der Corona-Krise: Täglich ein neuer Artikel


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Dieser Film ist aus einem einzigen Grund auf Super8.tv gelandet: er zeigt halt Unterwasseraufnahmen mit der Eumig Nautica, davon hab ich seit Jahren nichts gesehen. 
 

Ansonsten liegst du mit deiner Annahme völlig falsch, dass es sich um einen Anfänger handele, der Film stammt von Ignacio Benedeti, der seit Jahrzehnten Super 8 Filme macht und zur alten Garde zählt.

 

Wenn dieser Film von einem erfahrenen Filmer stammt, um so schlimmer. Er hat er große Probleme Unterwasser zurecht zu kommen. Vielleicht sollte er dann doch erst noch einmal einen Tauchkurs machen, bevor er sich und seine Tauchbegleiter umbringt.

Ich habe zwar auch schon lange keinen neuen Unterwasserfilm auf Super 8 gesehen, aber jede Menge bessere. Selbst Tauchanfänger, bei denen der Tauchlehrer Hilfestellung leistete haben wirklich sehenswertes abgeliefert. Erst wenn man in der Lage ist richtig zu tarrieren um den Körper in einen fast "schwerelosen" Zustand zu bringen ist man in der Lage und hat die Ruhe eine Kamera (was für eine auch immer) sinnvoll zu bedienen. 

 

Alles was dieser Film zeigt, ist die Tatsache das es auch heute noch möglich ist unter Wasser den Auslöseknopf einer Eumig Nautica zu drücken, ohne zu ertrinken. Bravo!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Unterwasseraufnahmen muss man mögen. Für mich interessant, wie schnell Super8 sein kann. Ich finde es klasse mal etwas von der Nautica zu sehen. In gewisser Weise ist der Film ein Zeitdokument, da es nach zwei Monaten echtem eingesperrt sein, endlich richtig nach draußen gehen kann. (Phase III der spanischen Quarantäne).

 

So viel zu Autor: http://mimundoensuper-8.blogspot.com/search?updated-max=2020-06-03T12:14:00%2B02:00&max-results=7

Er hat nun wirklich nichts mit den kritisierten Super8-Hipster-Auswüchsen im Netz zu tun.

Für Kodak war er einer der Referenznutzer für den neuen Ektachrome, die Vorserienexemplare getestet haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ReelToReel:

Ich habe mit Eumig Nauticas einige Jahre in Deutschen Talsperren, Seen ........ bis hin zu Tropenmeeren gefilmt.

Dann zeige doch etwas von deinen Aufnahmen. Ich habe eine Nautica. Mich interessieren brennend Beispiele, wie man gekonnt mit der Kamera umgeht. Meine ersten Versuche waren bei weitem schrottiger als Ignaticios Beispiel. Da die Kamera ein ziemlich schwerer Klotz ist, stellt sich vor allem bei Flugreisen die Frage, ob es sich überhaupt lohnt sie mitzuschleppen, wenn ich bei meinen Aufnahmen tatsächlich denke, schade ums Material und die Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Problematiken beim Unterwasserfilmen ist die Kamera ruhig zu halten. Strömung, auch unter Wasser spürbare Wellenbewegungen und Filmdarsteller die nicht stillhalten wollen, tun ihr übriges, Film als Ausschuss für den Müll zu produzieren. Bei Badeszenen, bei denen man sich selber mit im Wasser befindet, kann das schon anstrengend werden. Da ist eine Actioncamera mit Bildstabilisator ganz klar im Vorteil (auch was die Kosten des unbrauchbaren Materials betrifft).

So eine Nautica ist nicht wirklich „ein Klotz“ In der Zeit als sie produziert wurde war die Alternative ein druckfestes Unterwassergehäuse für eine normale Super 8 Kamera. Und die Dinger waren wirklich eine Herausforderung beim Fluggepäck. Allerdings waren damals die Fluggesellschaften bei Reisen in Tauchgebiete auch noch viel, viel, viel, großzügiger. Denn auch die Taucherausrüstung (ohne Pressluftflasche und Bleigurt) bring schnell einige Kilos auf die Waage. Idealerweise kann man sich die Hauptausrüstung vor Ort mieten. Das waren die Zeiten wo Tauchgepäck bis 30 kg noch kostenlos mitgenommen wurde (wirklich!)

 

Nun aber zum Filmen mit einer Taucherflasche auf dem Rücken. Voraussetzung: Übung unter Wasser zurecht zu kommen. Wer ständig paddeln muß oder dauernd mit den Armen rudert um nicht wie ein Ball an die Oberfläche zu kommen oder auf den Meeresgrund zu sinken, kann nicht auch noch was brauchbares filmen. Und wie an Land! Die Kamera ruhig halten den richtigen Ausschnitt wählen und den Auslöser drücken. Niemals die Kamera nach unten halten und den Boden „abfahren“ (auch nicht mit einer Digicam). Macht man auf dem Trockenen ja auch nicht! Bei einer Super 8 Kamera muß man auch genau überlegen was man unter Wasser filmt. Denn eben mal ne Kassette nachladen ist ja nicht möglich.

 

Das nächste Problem das ein Unterwasserfilmer lösen muß ist die Tatsache das die Farben des Lichtes mit zunehmender Tiefe ausgefiltert werden, die Farben verschwinden und das Licht immer schwächer wird. Also braucht es auch tagsüber eine (besser zwei) Lichtquellen um die Farben wieder sichtbar zu machen. Das ist auch bei einer Actioncam nicht anders. Sonst ist alles mehr oder weniger graublau und eintönig.

Aber das filmen unter Wasser ist ein eigenes Thema, mit dem man sich – möglichst vor dem Filmen – beschäftigen sollte. Ist keine Hexerei und es gibt jede Menge Bücher darüber oder Kapitel in Film- und Videobüchern. Bekommt man heute billig, da Actioncam Filmer und Handyfilmer so etwas auf keinen Fall lesen.

 

Hier noch ein Foto meiner ersten Nautica, mit Auslöser für die Kamera und den Hauptscheinwerfer. Akkukapazität des Scheinwerfers: 7 Minuten, bei 150Watt.

 

Ansonsten lasse ich das Thema jetzt ruhen, denn schon bald bringt Jürgen Lossau ein neues, aufregendes Thema 🙂

 

Nautica.jpg

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ReelToReel:

Bei Badeszenen, bei denen man sich selber mit im Wasser befindet, kann das schon anstrengend werden. Da ist eine Actioncamera mit Bildstabilisator ganz klar im Vorteil (auch was die Kosten des unbrauchbaren Materials betrifft).

So eine Nautica ist nicht wirklich „ein Klotz“ In der Zeit als sie produziert wurde war die Alternative ein druckfestes Unterwassergehäuse für eine normale Super 8 Kamera.

Mir geht es im Endeffekt nur um Badeszenen und das wo man durch Luftanhalten hinkommt. Für die Ausbeute an brauchbaren Szenen ist die Nautica und was zum Vergleich andere, leichtere nicht wassertaugliche Kameras können, schon ein Klotz. Am Strand benutze ich lieber eine mit Plastiktüten geschütze Nizo 156 oder ähnliches.

Vielleicht ist das sinnvollste eine Actioncam wie eine Gopro mitzunehmen, die brauchbaren Aufnahmen noch etwas digital aufzuhübschen, den Bildausschnitt zu korrigieren und durch Abfilmen vom Bildschirm zu analogisieren, speziell wenn man eh nur Schwarzweißfilm nutzt. So kann man wenigstens beim Kontrast in die Vollen greifen und hat nicht nur graue Suppe auf der Leinwand.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es um einen Mann für weiche Formen, den Chefdesigner der Bauer Filmkameras und Projektoren.  Dieser Beitrag beendet unseren Zyklus der komplett kostenfreien Beiträge auf super8.tv. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Zerstreuung in den Corona-Zeiten. Künftig wird es dann, wie zuvor, freie sowie PREMIUM-Beiträge auf super8.tv geben. Die PREMIUM-Beiträge kann man als Abonnent des Magazins SUPER 8 alle lesen, sie sind Teil des Abos. Dazu erhalten die Abonnenten demnächst eine Mail hinsichtlich der Freischaltung.

 

https://www.super8.tv/de/ein-mann-fuer-weiche-formen/

 

 

Bauer Hans Erich Slany.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, ReelToReel said:

ich brauch wirklich nicht zu beweisen das ich richtige Unterwasserfilme machen kann

 

Es geht nicht darum etwas zu beweisen, ich hätte nur gern gesehen, wie eben ein besserer Unterwasser-Super8-Film aussieht oder aussehen kann. Und ganz ehrlich: Ich find die Aufnahmen gar nicht so schlecht, es ist halt Amateurfilm. Meine wenigen Versuche mit "310xl in Ewamarine-Tasche" sehen weniger gut aus.

 

Aber ganz abgesehen von der Qualität: ich finde die Beschimpfungen in so viele Richtungen einfach nicht angemessen. Kritik sollte doch möglichst sachlich sein, immerhin steht hier auch ein Mensch und Filmerkollege dahinter, wenn auch vielleicht nicht der begabteste aller Zeiten. Deine sehr umfängliche Verwendung von Satzzeichenwiederholungen suggeriert eher eine große Wut als Kritik am Film. Warum diese Wut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht tauchen, finde es persönlich auch lächerlich, wenn S-8 auf 16:9 abkaschiert wird, aber ich habe aus dem Film immerhin gelernt, daß die Optik der Eumig Nautica ziemlich gut sein muß. Trotz Hochzoomen und Gewackel kann man für kurze Momente sehr viel Details erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 17:21 schrieb Jeff Smart:

Trotz Hochzoomen .... kann man für kurze Momente sehr viel Details erkennen.

Hochzoomen ?

Man kann mit der Nautica unter Wasser nicht hochzoomen, da man sie unter Wasser mit PMA-Vorsatz mit fester Brennweite benutzt (nur mit PMA-Vorsatz und spezieller Unterwasser-Einstellung am Objektiv gibt es  unterwasser scharfe Aufnahmen).

Meine Erfahrungen mit der Nautica beschränken sich allerdings auch auf "Badeaufnahmen" zumeist der Kinder im Schwimmbad oder im nahen Fluss.

Hierzu kann ich nur den Tipp geben möglichst nah ranzugehen da vor allem in trüben Naturgewässern das Bild auch schon auf kurze Distanzen sehr trüb und flau wird (so ein tolles Beleuchtungsset wie reeltoreel habe ich natürlich nicht)  .

Mit den Kindern zusammen im Wasser herumzutoben oder damit ein "Selfie" zu machen, während man mit ihnen die Wasserrutsche rutscht - da macht die Kamera allerdings sehr großen Spass und eine S8-Kassette ist ganz schnell durch.

Das sieht übrigens auch mit Tri-X in S/W hervorragend aus.

Habe unwiederbringliche Aufnahmen von meinem Sohn, vielleicht 6,7 Jahre alt, als er die ersten Male vom Dreier springt .... Einen Sprung über Wasser gefilmt, einen unter 

Wasser und dies dann zusammenmontiert....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb k.schreier:

Nochmal ein Nachtrag zu Ignacios FIlm:

 

Dort hat der "Unterwasserfilmer" geschrieben:

En el Museo de Eumig, en Austria, les gustó tanto el cortometraje resultante, COVID-19 PHASE III que me pidieron permiso para enlazarla.

Auf deutsch:

Dem Eumig Museum in Österreich gefiel der Kurzfilm COVID-19 PHASE III so gut, dass sie um Erlaubnis baten, ihn verlinken zu dürfen.

 

Ach soooooo

852193773f7cacd7bc77f87eeb5d09b2.gif

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb k.schreier:

Mit den Kindern zusammen im Wasser herumzutoben oder damit ein "Selfie" zu machen, während man mit ihnen die Wasserrutsche rutscht - da macht die Kamera allerdings sehr großen Spass und eine S8-Kassette ist ganz schnell durch.

Habe unwiederbringliche Aufnahmen von meinem Sohn, vielleicht 6,7 Jahre alt, als er die ersten Male vom Dreier springt .... Einen Sprung über Wasser gefilmt, einen unter 

Wasser und dies dann zusammenmontiert....

 

Ich kann mir anhand der Beschreibung sehr gut vorstellen das dies ein Film ist den man sich gerne ansieht. Auch wenn man jetzt deine Kinder nicht persönlich kennt und keinen "Erinnerungsfaktor" hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb k.schreier:

Hochzoomen ?

Man kann mit der Nautica unter Wasser nicht hochzoomen,

 

Mit "Hochzoomen" meine ich das Herausvergrößern in der Nachbearbeitung, um das S-8-Bild so zu beschneiden, daß 16:9 daraus wird. Nicht die Verwendung des Varioobjektivs der Kamera bei der Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb k.schreier:

Hochzoomen ?

Man kann mit der Nautica unter Wasser nicht hochzoomen, da man sie unter Wasser mit PMA-Vorsatz mit fester Brennweite benutzt (nur mit PMA-Vorsatz und spezieller Unterwasser-Einstellung am Objektiv gibt es  unterwasser scharfe Aufnahmen).

Zu der Nautica gab es ein Zoom-Set. Dieser Vorsatz ist sehr selten. Nachteil ist, dass  er nur unter Wasser funktioniert, während man mit dem PMA-Aufsatz nach belieben wechseln kann.

 

P.S.: @ReelToReel Ich weiß nicht, warum du bei dem Beispiel so an die Decke gehst. Wenn es dich so stört, dann stelle doch einen Alternativ-Film aus deinem Bestand in s Netz. Nicht um zu beweisen, dass du es besser kannst, sondern um zu zeigen, zu was eine Nautica fähig ist.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Wenn es dich so stört, dann stelle doch einen Alternativ-Film aus deinem Bestand in s Netz. Nicht um zu beweisen, dass du es besser kannst, sondern um zu zeigen, zu was eine Nautica fähig ist.

 

Die Nautica war zu ihrer Zeit und für die damalige Technik erstaunlich gut. Denn eigentlich ist es ja nur eine Eumig Mini 3 in einem anderen Gehäuse. Das Ding kann wirklich was vertragen. Von Aufnahmen unter einer dicken Eisschicht bis hin zu in der Sonne auf einem Boot in den Tropen liegen. Der schwächste Punkt der Kamera ist die "Türdichtung". Irgend ein Sandkorn dazwichen .... zu viel Silikonfett drauf .... und schon ertrinkt sie 😭 Stimmt wirklich, ich habs ausprobiert.

 

Im Moment habe ich andere Super 8 Projekte, die mir wichtiger sind.

Ich lese jeden Tag über das Projekt von Friedemann. Zugegeben, wenn es um die Elektronik geht, rauscht das ganze irgendwie an mir vorbei und ich bin ratlos. Ich hoffe aber ich kann am Ende auch so einen Projektor zusammenbasteln. Und dann kann ich auch Unterwasserfilme in brauchbarer Qualität auf Video/Digital kopieren und ins Netz stellen.

 

In der Zwischenzeit versuche ich dem Rat einer guten Freundin zu folgen: "Lerne schweigen, ohne zu platzen".

Nicht alles ist automatisch "Super" nur weil man es jetzt auf Super 8 gedreht hat. Und nicht alles ist wackeliger  Amateur-Scheiß, nur weil es damals auf Super 8 gedreht wurde. Super 8 Filme, sind wie alle Filme, wie beim Kochen - wenns versaut wurde läst es sich auch nicht mehr lecker reden.

 

Bearbeitet von ReelToReel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Perfo im Scan!:) Super Schärfe, super Umsetzung, super 50D Vision3 Material: https://www.super8.tv/en/video/the-dancer-alex/

Wie findet Ihr das?

Es lohnt sich übrigens immer mal auf die englische Seite zu schalten, da sind teils ganz andere Beiträge und Filme zu sehen.

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist endlich mal ein Filmer auf die naheliegende Idee gekommen, seine Super 8-Kamera auf einen Gimbal (in diesem Fall einen DJI Ronin) zu montieren, um 'schwebende' Aufnahmen zu erzielen. Diese Gerät kosten heute nur noch wenige hundert Euro.

 

In noch etwas besserer Bildqualität auf Vimeo:

 

 

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.