Zum Inhalt springen

Objektivadapter für BAUER 16mm Projektoren


Gizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die alten Schneider und ISCO Cine Xenon, Cinelux und Ultra Star (HD) Objektive kann man bekanntlich auseinanderschrauben. Sie bestehen aus einem optischen Element und mehreren verschraubten Distanzhülsen. Um das optische Element in 16mm-Projektoren der BAUER P-Serie einsetzen zu können braucht man einen Adapter von 38mm auf 42,5mm. Hat zufällig jemand von Euch so etwas schon mal gemacht? Ich habe mir eine Zeichnung angefertigt. Allerdings habe ich keine Drehmaschine mehr zur Verfügung. Wer könnte mir so einen Adapter anfertigen? Branchenbuch weiß ich selber. Aber vielleicht kann mir ja ein Mitforent helfen? Oder hätte noch jemand Interesse an so einer Distanzhülse?

 

gruß rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/1m-Aluminium-Rohr-AlMgSi0-5-Alurohr-Aluprofil-Alu-Rohre-Rundrohr-Modellbau-Pipe/321304642480?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=512691589112&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das sind Alurohre in allen nur denkbaren Durchmessern und Wandstärken, v.a 38 mm und 42,4 mm, die für Deinen Zweck ineinandergeschoben und passend gekürzt vielleicht genau das ergeben, was Du brauchst. 0,1 mm beim 42,4 mm Rohr sollte in der Objektivführung nicht "schlottern".

Klar, gedreht wäre perfekt, aber so könnte es klappen.

Da fällt mir gerade ein, dass ich vor einigen Jahren an einem Bajonettring eines alten R-Elmarits ( for R only) in einer Werkzeugmacherei einen Steg habe abdrehen lassen, so dass das Objektiv auch auf eine Leicaflex passte - für 'nen Zehner. Der kann das bestimmt drehen - sofern er gerade arbeitet. Schick mir doch mal Deine Zeichnung per PN. Grüße, T

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sortierter Altmetallhandel mal stöbern. Oder einfach 35mm Film nehmen und ums Objektiv wickeln und verkleben. Mit Film geht das sehr gut, weil er steif ist und sehr plan. Auch Kunststoffrohre aus dem Baumarkt können da helfen, Elektroinstallation oder Waser/Abwasser. Einen Schlitz hineinsägen, etwas aufspannen, das ist rund genug.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon überlegt. Diese Objektive sind mit ihrer für 16mm extrem großen Öffnung ja sehr lichtstark, auch in kurzen Brennweiten relativ günstig zu bekommen und technisch auf einem hohen Stand. Gedreht oder gedruckt wäre sinnvoll, idealerweise mit Längsschlitz, damit sie besser klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb filmfool:

Gedreht oder gedruckt wäre sinnvoll, idealerweise mit Längsschlitz, damit sie besser klemmen.


Also wenn eher gedreht.

Die wenigsten verfügen über einen SLM Drucker und selbst wenn würde es sich nicht lohnen, da Material und Lohn für das Drehteil wesentlich preiswerter wären.
Und thermoplastische Druckteile scheiden in der Nähe einer Lichtquelle auf, da erhöhte Temperaturen den Werkstoff etwas erweichen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht ein problem mit dem "back focus", das ist die Entfernung zwischen Filmebene und dem hinteren Objektivende. In 16mm Projektoren ist diese Entfernung oft weniger als 1 cm. In 35mm Projektoren 5 cm oder mehr. Die meisten 16mm Projektoren sind nicht für diese Distanzen gebaut.

Bearbeitet von jkmelb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TSLB:

Und thermoplastische Druckteile scheiden in der Nähe einer Lichtquelle auf, da erhöhte Temperaturen den Werkstoff etwas erweichen können.

 

Nun ja, zumindest bei den Bauer 16mm Geräten besteht der Objektivhalter ja komplett auf Kunststoff. Wohl kein Thermoplastik, aber wirklich warm wird es da nicht.

 

vor 10 Minuten schrieb jkmelb:

Gibt es da nicht ein problem mit dem "back focus", das ist die Entfernung zwischen Filmebene und dem hinteren Objektivende. In 16mm Projektoren ist diese Entfernung oft weniger als 1 cm. In 35mm Projektoren 5 cm oder mehr. Die meisten 16mm Projektoren sind nicht für diese Distanzen gebaut.

 

Ja, für ganz kurze Brennweiten wird es nicht funktionieren. Hatte @Jensg ja schon angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Aus der Bastel- und Probierphase bin ich mit dem Projekt aber schon heraus. Nun soll eine Lösung her, die dauerhaft ist und nicht bei nächster Gelegenheit auseinanderfällt, bzw. sich verstellt, wenn da jemand anders mal unbedingt "anfassen will".

 

Material habe ich schon. Es ist zwar nicht das Angebot von @jacquestati , ich habe das hier ausgesucht: https://www.ebay.de/itm/Alurohr-aus-AlMgSi0-5-Aluminium-Rohr-Alu-Rohre-Aluprofil-Rundrohr-Modellbau/322014181704?hash=item4af98a7948:m:m1cW1kH-Fp5HK4366He2OXg

 

Natürlich kann man nicht das komplette Objektiv in einen BAUER 16mm Projektor schieben.

 

DSC00520.thumb.JPG.50f5669a5fb8fb5c61eb327963ec42a4.JPG

 

Hier als Beispiel ein ISCO Ultra Star HD mit f=50mm. Es hat, obwohl es nicht draufsteht, eine Blende 2 oder 2,1. Damit ist das Objektiv höher abgeblendet als die üblichen 16mm-Projektionsobjektive. Das Bild wird damit randscharf. In der Regel muss man höchstens noch einmal nachjustieren, wenn der Projektor warm ist. Das ist das schöne an der höheren Schärfentiefe dieser Objektive. Auch die optische Qualität ist deutlich besser. Die waren ja auch deutlich teurer als ein BAUER Vario 16, etc.

 

DSC00521.thumb.JPG.982ffcfd4bebbea78741eeb35cd3d5e9.JPG

 

Hier habe ich das optische Element (links im Bild) herausgeschraubt. Damit mir das ganze nicht vom Tisch kullert habe ich einen Nullring untergelegt. Der rechte Teil ist im Prinzip nur eine Distanzhülse auf 70mm. Das linke Teil hat einen Durchmesser von 38mm. Der Bund in der Mitte hat 41mm.

 

DSC00522.thumb.JPG.1788816b2153622dc4d90419acb4efae.JPG

 

Soweit muss das Objektiv in die Aufnahme des 16mm-Projektors eingeschoben werden, damit das Bild scharf wird. Das Schneider-Kreuznach Xenon f=35mm muss nicht ganz soweit hinein. Die erwähnte "back focus distance" ist bei allen Objektiven unterschiedlich. Andere Brennweiten habe ich noch nicht ausprobiert. Wichtig ist jedenfalls, daß das Rückelement einen Durchmesser von 38 mm hat. Die "langen" Brennweiten (ca. ab 60mm) haben nur einen kurzen Stummel hinten.

 

Hier nun meine Skizze vom Adapterring. Wer mag kann ihn gerne nachfertigen.

 

537296986_ZeichnungBAUER42_5Adapter.thumb.jpg.f308c2ab3eaadf428f489a1d862701c2.jpg

 

Gruß Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.