Zum Inhalt springen

Kinowiki nicht mehr erreichbar


depot

Empfohlene Beiträge

Die Seite Kinowiki ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. 

 

Der Link http://filmtheater.square7.ch/ 

wird nun weitergeleitet zu "bplaced", einem Hoster aus Österreich.

 

Ich hab die Seite immer sehr geschätzt, es steckte unermesslich viel Arbeit darin.

Das war eine einzigartige Sammlung von Kino-Daten. Vor allen Dingen auch, was die technischen Details und die Ausstattung betraf. Die Daten wurden oft ergänzt von den pathetisch verfassten Berichten der Zeitschrift "Filmwoche".

Falls die Seite endgültig verschwunden ist, wäre das ein großer Verlust, nicht nur für Nostalgiker.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Klaus Weber von allekinos.com unterhalten. Er sagte mir, dass er für seine Webseite Vorkehrungen für eine externe Archivierung getroffen hätte. Er hat auch ein paar Bemerkungen zu Kinowiki verloren, kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern.

 

Ansonsten gibt's halt die wayback machine, aber da braucht man manchmal etwas Glück, da die nicht alles sichern. Gegenwärtig findet man das Archiv dort jedenfalls.

 

https://web.archive.org/web/20180913132911/http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hauptseite

 

Da kinowiki htmlmäßig recht simpel aufgebaut und textlastig ist, dürfte es auf der wayback machine zu eher wenig Verlusten kommen.

 

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein temporäres Serverproblem. Im Impressum von kinowiki bei wayback findet man auch eine Kontaktadresse.

 

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wayback machine ist in diesem Fall leider keine so große Hilfe, da die Weiterleitungen nur begrenzt vorhanden sind und bei meinen sporadischen Versuchen die Text-Einträge zu den Kinos nicht aufgerufen werden konnten und demgemäß anscheinend nicht gespeichert wurden.

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software die gearbeitet haben. Einige Hoster schalten gerade ihre veralteten PHP Versionen ab.

Für die Datenbanken (wie z.B. vom Wiki) sollten generell immer Sicherungen angelegt werden. Ich denke mal, das wird dem Betreiber wohl bewusst sein.

 

Gruß, Schorsch

Bearbeitet von depot (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage hat zwar kein Ergebnis gebracht, da die angegebene E-Mailadresse inaktiv ist,

das Kinowiki ist aber inzwischen über die Weiterleitung auf einen anderen Server wieder erreichbar. 

Ich bin darüber echt erleichtert.  

 

Gruß, Schorsch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

 

 

vor 4 Stunden schrieb ErnemannX:

Ich habe den Provider kontaktiert und seit heute (!) ist das wertvolle Kinowiki unter http://filmtheater.square7.ch/wiki/ wieder erreichbar. :)

 

Gruß, Thomas.

 

 Das ist ja toll. Dankeschön Thomas 😉

hier geht´s zur Startseite:

 

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hauptseite

 

Gruß, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Der Hintergrund des Betreibers würde mich aus purer Neugier auch interessieren. Der scheint ja so einige Sammelseiten zu betreiben und ein gewaltiger Scanner vor dem Herrn zu sein. Mich wunderte gestern Nacht beim Durchschauen, dass im Artikel über ein schon lange ausser Betrieb befindliches Kino hier aus der Gegend ein Artikel aus der Lokalzeitung von vor wenigen Jahren im Volltext und verlinkt drin war. Wie landet sowas in dem Wiki wenn nicht per manueller Recherche? Das ist doch irrsinniger Aufwand, wenn man auch seine ganzen anderen Sammlungen berücksichtigt?

 

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 13:36 schrieb carstenk:

Sehr gut. Der Hintergrund des Betreibers würde mich aus purer Neugier auch interessieren. Der scheint ja so einige Sammelseiten zu betreiben und ein gewaltiger Scanner vor dem Herrn zu sein. Mich wunderte gestern Nacht beim Durchschauen, dass im Artikel über ein schon lange ausser Betrieb befindliches Kino hier aus der Gegend ein Artikel aus der Lokalzeitung von vor wenigen Jahren im Volltext und verlinkt drin war. Wie landet sowas in dem Wiki wenn nicht per manueller Recherche? Das ist doch irrsinniger Aufwand, wenn man auch seine ganzen anderen Sammlungen berücksichtigt?

 

Das mit dem irrsinnigen Aufwand habe ich mir auch gesagt. Das ist ja schon fast eine Lebensaufgabe, die man gar nicht genug würdigen kann. Wenn er das auch noch weitgehend alleine hinbekommen hat, müsste man ihm dafür eigentlich einen Orden, (wahlwelse ´ne Flasche Burgunder, ne Tüte Weingummi oder sonstwas :-) ) verleihen.

Wahrscheinlich hat er erstmal alle Kinoadressbücher akribisch abgearbeitet.

Vor 12 Jahren hatte er mich mal wegen der Erlaubnis zur Verwendung eines Fotos kontaktiert und wen er als Urheber nennen sollte. Fand ich damals sehr korrekt.

 

Gruß, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Von unserem Kinostandort Erding hat ein örtlicher Kinofan ein ca. 30-seitiges Heftchen über die Kinogeschichte am Ort und im Landkreis geschrieben. Ich habe ein Druckexemplar von ihm bekommen. Das sollte briter verfügbar sein. An wen kann ich mich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich jetzt versuche auf die Seite zu greifen wird mir wieder (?) der Zugriff verweigert ...

Der Zugriff auf filmtheater.square7.ch wurde verweigert

Sie sind nicht zum Aufrufen dieser Seite autorisiert.

HTTP ERROR 403
 
Leider finde ich auch auf der Archivsuche über das Kino in Wrestedt (welches mein Urgroßvater gebaut hat) nichts.
 
Habt Ihr hier eine Idee oder Lösung?
 
Viele Grüße
 
UWF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht's. Vielleicht liegt es an deinen Browesereinstellungen oder irgendetwas anderm dazwischen - das Kinowiki wird unverschlüsselt (kein https) ausgeliefert. In Wrestedt findet es die Landhaus Lichtspiele.

 

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Wrestedt_Landhaus-Lichtspiele

 

Habe die Seite mal als PDF angehängt.

 

Wrestedt Landhaus-Lichtspiele – Kinowiki.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo,

ihr hättet mich auch hier erreicht, bin hier schon seit 10 Jahren registriert.

Das Kinowiki ist nur eines meiner Projekte und liegt auf einem Free-Server, der irgendwann den Webspace begrenzt hat, Daher ist es eigentlich zu groß und immer wenn der Admin das merkt, dann sperrt er die Seite.

Ich habe versucht die Wiki letztes Jahr auf den Server meiner Hifi-Archiv Seite zu packen, dafür zahle ich was und die hat wirklich ungegrenzten Space, aber das ist nicht so einfach, die haben anderes PHP und SQL und dann passt die dortige Mediawiki-Software nicht zu meinen Daten, weswegen es Probleme mit den Bilder, sodass ich das auch fallen ließ. Zur Zeit läuft es ja wieder auf dem Freeserver, aber man weiß eben nicht wie lange.

Das grundsätzliche Problem ist die Größe der Datenbank. Dadurch dass unzählige Male die Kinoadressbücher geändert wurde, wenn man eben einen Fehler der OCR-Software gefunden hat, und Mediawiki jede Änderung (also das gesamte Adressbuch) abspeichert, sind das nun einige GB geworden.

Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden mich mit der Verkleinerung der SQL-Datenbank zu beschäftigen, das Problem ist eben, dass ich auf dem Freeserver hierzu zu wenig Rechte habe, also einen eigene Server simulieren müsste, wo ich dann die ganzen unnätigen Archiv-Files löschen kann.

Ist in Planung, aber eben nur eins von meinen vielen Projekten. Ein weiteres was nun auch schon zehn Jahre ruht, ist die Vervollständigung der Kino-Adressbücher, bei erstem Mal scannen habe ich ja vieles vergessen.

Ich selbst habe auch schon wieder einige Reisen gemacht, irgendwann kommen da auch wieder Fotos von alten Kinos rein.

 

PS: den Lutz Laber muss ich mal deaktivieren, wenn seine Mailadresse nicht mehr geht.

Edit: Die Mailadresse war aber aktuel, keine Ahnung, warum mich da keine erreicht hat.

Bearbeitet von wegavision (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 10:21 schrieb wegavision:

PS: den Lutz Laber muss ich mal deaktivieren, wenn seine Mailadresse nicht mehr geht.

Edit: Die Mailadresse war aber aktuel, keine Ahnung, warum mich da keine erreicht hat.

Hallo Lutz,

 

dankeschön für die ausführliche Erklärung, so kann man das alles gut nachvollziehen. Größe der Datenbank usw., das alles kann ein echtes Dilemma sein. 

Bei mir war es übrigens eine Mail an die Adresse "wegavision@arcor.de", die als unzustellbar zurückkam. Vielleicht war einfach nur das Postfach voll.

 

Gruß, Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.