Zum Inhalt springen

Ideen für Abtastung 35mm Film gesucht / technische Lösung zum Akte sortieren


Thomas-fg

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle. Folgender Sachverhalt ... ich habe beim Lager räumen nun eine Menge türkische Titel gefunden (ca. 30 Akte). Das Problem 😞 diese Kopien haben alle keine Informationen auf dem Start und Endband. Es ist lediglich die Aktnummer zu erkennen. Format und Untertitel Farbe sind praktisch identisch. Somit ist dies jetzt ein mega Puzzle 😉. Ich suche eine Möglichkeit die Akte für jeweils eine Minute abzutasten, zu markieren und hinterher am PC möglichst logisch zu ordnen. Hat jemand eine Idee wie ich das möglichst einfach, mit Cam oder Handy umsetzten kann? Wenn ja an welcher Stelle? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35mm läßt sich sicher leichter auftreiben als 16mm, Bauerköpfe kannst du noch von mir haben, die funktionieren stehend auf dem Tisch. Nur, ob das zu Erfolg führen wird, da habe ich meine Zweifel. Filmakte einfach so ohne Vergleich zu sortieren, hm, das habe ich mir nie zugetraut in all den Jahren der Vorführerei.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde versuchen den Aufwand erstmal möglichst gering zu halten.

30 Akte wären ja wahrscheinlich 6 Spielfilme.

Zu aller erst müsste man die genauen Titel in Erfahrung bringen und nach evtl. Videoausgaben schauen (vieles ist ja auch im Netz irgendwo verfügbar)

Dann würde ich mir alle Aktanfänge entweder abfilmen (wenn Projektor vorhanden), abfotografieren oder auf einen Diascanner legen.

Da ein Akt i.d.R. ca. 16 -18 Minuten läuft, würde ich dann bei dem Video/dvd/etc. des Films reinschauen. Mit viel Glück sind dort die alten Überblendezeichen des Films noch vorhanden oder die Verregnung zeigt an wo der Wechsel stattfindet. Dann einfach die ersten Filmbilder vergleichen und den Akt zuordnen. Den Vorgang dann bis zum Filmende wiederholen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man eine Fassung des entsprechenden Films auftreiben kann.

 

Ich selber konnte so jedenfalls schon viele Akte zuordnen oder falsch beschriftete Filmkopien wieder in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich etwas spekulativ, aber wie war denn die genaue Fundsituation?  Ich würde mal unterstellen, dass die Akte einstmals nicht unsortiert abgelegt wurden, so dass aufeinandergestapelte Akte womöglich zur selben Kopie gehören könnten.

Falls da natürlich jetzt alles noch mehr durcheinander gebracht wurde, ist das keine Hilfe mehr.  Problematisch ist ja auch, dass die letzte Minute des einen Aktes und die erste Minute des Folgeaktes auch völlig verschiedene Dinge zeigen werden, wenn das oft Szenenwechsel und nicht nur Schnitte in einer Szene im Aktwechsel sind.  Vielversprechender, aber aufwendiger, stelle ich mir vor, anhand der Anfänge nach den Titeln zu suchen, die Filme sich auf DVD anzuschauen und dann die Akte zuzuordnen.  Bloß ist es das wert, die Titel auf DVD zu suchen? 

 

Kannst du Türkisch oder kennst du wen, der Türkisch sprechen oder verstehen kann?  Das wäre natürlich auch eine große Hilfe.

Bearbeitet von FP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine komplette Anlage vorhanden ist, warum nicht nutzen? Diese Abfilmerei mit Handy und Co. ist doch dummfug! Wenn die Filme so schlecht beieinander sind, dass sie den durchlauf nicht überstehen würden, dann sollte man sie, wenn vielleicht auch schweren Herzens, entsorgen.

 

Als ich einmal "einige" Filme ohne Start und Endbändern bekommen habe, hatte ich meinen Schneidetisch auch noch nicht und habe jeden Akt angesehen, war ne riesen Arbeit hat aber auch spaß gemacht und die Anlage durfte auch mal wieder laufen. Wer die 25,- für den dadurch verbrauchten Strom nicht hat, der hat dann eindeutig das falsche Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt fies, aber glaubst Du wirklich, dass die Reihenfolge und Aktzugehörigkeit da so wichtig ist? <duck weg>

 

Ich fürchte, ohne Einlegen und anprojizieren wird das nicht gehen. Möglicherweise ist ja auch die Tonspur ausschlaggebend. Oft sind Aktübergänge ja eben auch harte Szenenwechsel.

 

Sicher, dass die Trägerfarbe keinen Aufschluss gibt?

 

Ich würde es aber auch dann einfach mit nem Handy oder Camcorder abfilmen, weil, das siehst Du schon richtig, das Sortieren geht dann schon viel schneller, als mit dem ganzen Ein- und Auslegen dazwischen und sich merken, was da jetzt drauf war. Da ist dann auch der Ton dabei. Vor dem Abfahren kannst Du noch laut dazu sagen, was für ne Rolle und Aktnummer, und dann mal mit Ruhe dran setzen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

. Wer die 25,- für den dadurch verbrauchten Strom nicht hat, der hat dann eindeutig das falsche Hobby.

Lieber Chris 🙂 ich habe mit keiner Silbe erwähnt das mir der Stromverbrauch zu hoch ist. Davon abgesehen komme ich mit Xénon und allen Verstärkern sicher nicht über 60-70Cent die Stunde Spielbetrieb. 😉  

 

Du hast aber recht, das Puzzeln und der Ehrgeiz die Sachen in die richtigen Reihenfolge zu bringen macht viel freue.  Die Kopien sind in einem sehr guten Zustand und deshalb viel zu schade zum wegwerfen. Ich werde also die nächsten Tage berichten wie weit ich mit der Forschungen gekommen  bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb carstenk:

 

Das ist jetzt fies, aber glaubst Du wirklich, dass die Reihenfolge und Aktzugehörigkeit da so wichtig i

 

🙂 🙂 🙂 vielleicht entsteht ja ein völlig neues Kunstwerk  wenn man die Akte einfach aneinander klebt, du hast recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten und die letzten Akte sind doch leicht zu finden. Damit ist schon mal die Anzahl der Filme bekannt. Bleibt noch der Rest der Rollen zum puzzlen. Anhand der Randsignierung oder der Bildstriche (Form, Größe und Art) sollte das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.