Zum Inhalt springen

Hilfe beim Bolex Octameter


john_tuesday

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einem Bolex Octameter für meine H16 gekauft. Allerdings passt dieser nicht an das Kamera Gehäuse. So wie es aussieht kann man die bestehende Teile an der Kamera abschrauben und bestimmt mit den richtigen Teilen ersetzten.
Hat jemand diese Teile übrig? Bzw weiß, wo ich die kaufen könnte?

Liebe und gesunde Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Anschlüsse für etwas anderes, aber m.E. vermutlich nicht für ein irgendwie geartetes, anderes Octameter.
Die Anschraubpunkte der Teile passen nicht. Die Anschlüsse am Deckel könnten für einen Rangefinder statt für ein Octameter sein.
Der Rangefinder wird nur aufgeschoben, das Octameter wird vorne eingehängt und dann hinten verriegelt.

So sieht der Octameter Anschluß aus, an den Dein Octameter paßt (Foto von meiner H8): 

IMG_1211.thumb.jpg.e86a9013fa5e50415076c83930326851.jpg

 

Ich glaube, es ist offensichtlich, daß die Schrauben an ganz anderen Stellen sind. Die beiden Teile habe ich allerdings noch nie einzeln gesehen.

 

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht besonderen Wert auf die Seriennummer am Deckel legst, kann ich dir einen jüngeren Deckel für den Oktameter verkaufen.

Entgegen einer Information, die durchs Internet geistert, die Deckel könnten nicht ausgetauscht werden, versichere ich dir, daß alle H-Kameras und alle Deckeln frei kombiniert werden können. Da hat sich von 1931 bis heute nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simon Wyss said:

Wenn du nicht besonderen Wert auf die Seriennummer am Deckel legst, kann ich dir einen jüngeren Deckel für den Oktameter verkaufen.

Entgegen einer Information, die durchs Internet geistert, die Deckel könnten nicht ausgetauscht werden, versichere ich dir, daß alle H-Kameras und alle Deckeln frei kombiniert werden können. Da hat sich von 1931 bis heute nichts verändert.

Wo liege ich denn da Preislich?

und aus welchen Jahr wäre der Deckel?

LG
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Helge said:

@Simon Wyss
Super Service.

 

@john_tuesday
Das Octameter ist aber schon das richtige?
Also für die Brenwneiten 16mm, 25mm, 35mm, 50mm, 63mm, 75mm, 100mm und 150mm?

(das für die H8 wäre für 6,5mm, 9mm, 12.5mm, 25mm, 36mm, 50mm, 63mm und 75mm)

 

Ja, der Octameter ist der richtige,
Alternativ gibt es aber auch den trifocal Viewfinder - der würde glaub ich passen. Hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Helge said:

@john_tuesday

was für eine H16 hast Du denn eigentlich? Anhand der Bilder kann ich das nicht erkennen (Simon vielleicht schon)?

Das ist alles etwas seltsam 😉
Ich habe, auch laut Seriennummer, die erste H16 mit dem externen Frame Counter - allerdings habe ich den abgenommen, weil ich den nicht benötige.

Das Innere der Kamera wurde aber umgebaut, sodass ich die einseitig perforierten Filme nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Simon Wyss said:

Hier zwei Aufnahmen, eben gemacht

 

Das Falzblech, links im Bild, ist etwas bestoßen. Das werde ich richten und schwärzen.

Der Deckel ist an einer H-Kamera geprüft. Sollte er am Gehäuse deiner Kamera leicht wackeln, kann ich dich anleiten, die Krallen so zu richten, daß der Deckel sauber schließt.

 

P1010818.thumb.JPG.7c7660493243f9558dced1d2cc06f900.JPG

 

P1010819.thumb.JPG.9e09a966c4935b8a84e7d1ffcb7878c1.JPG

Ich habe dir mal ne Nachricht geschrieben 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Freunde, 

 

ich habe auch einen Octameter, wusste aber bisher nicht, dass das Ding so genannt wird. Ich habe es bisher schlicht als Sucher bezeichnet. Kann jemand erklären, wie der Name Octameter enststand? Klingt irgendwie nach 8. Weshalb ist es demontierbar? Dann sieht man ja nix mehr. 

 

Liebe Grüße, bleibt gesund, 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 vielleicht wegen der 8 Brennweiten?

und man kann erstens den Reflexsucher nutzen (je nach Modell einfach oder umständlich) und bei den Zoomobjektiven wird zweitens der Platz für den Fernrohr-Reflex-Sucher gebraucht, vermutlich ist es deswegen abnehmbar?

Es mag noch mehr Gründe geben?

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, alter Frühaufsteher.

Soweit war ich noch gar nicht vorgedrungen. Es gibt Rastungen für 8 Brennweiten. Wahrscheinlich ist das Octameter für 8mm und 16mm gebaut. Ein 75mm in d-mount ist mir noch nicht begegnet. Das erklärt auf jeden Fall die 8!

Mit dem Reflexsucher meinst Du nicht die obere Mimik, durch die man (wahrscheinlich) die Schärfe einstellt? Dafür muss man echt gute Augen haben. Da bin ich schon am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktameter der acht einstellbaren Brennweiten wegen, 1950 erschienen. Ein kleiner Rat: Damit der Parallaxenausgleich nicht so klemmt, wackle man den angeschnallten Sucher in Längsrichtung ein wenig vor und zurück auf der Suche nach einer Stelle, wo sich der Knopf leichter drehen läßt.

 

Abnehmbar aus Tradition, weil schon der ursprüngliche Trifokalsucher (15-25-75) auf dem Kameragehäuse und am Deckel angebracht werden konnte. Als Motivsucher unabhängig von der Kamera oft nützlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schokoprinz:

Hallo Helge, alter Frühaufsteher.

Soweit war ich noch gar nicht vorgedrungen. Es gibt Rastungen für 8 Brennweiten. Wahrscheinlich ist das Octameter für 8mm und 16mm gebaut. Ein 75mm in d-mount ist mir noch nicht begegnet. Das erklärt auf jeden Fall die 8!

Mit dem Reflexsucher meinst Du nicht die obere Mimik, durch die man (wahrscheinlich) die Schärfe einstellt? Dafür muss man echt gute Augen haben. Da bin ich schon am Ende. 

Ja, der alte Reflexsucher ist sehr fummelig.

Mit dem 75mm für D-Mount hast Du recht, das Switar für H8 habe erst zur H8 Reflex.

Evtl vorausschauend oder für das 75mm mit Standard C-Mount und Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.