Zum Inhalt springen

Auflagemaß, oder was?


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, 

 

als bekennender N8 Filmer habe ich, Ihr habt es verfolgt, mittlerweile auch einige N8 beziehungsweise D8 Kameras der Firma Bolex mit d-mount Objektiven. Angeregt durch Friedemanns Artikel im Schmalfilm, sowie digital auf Filmkorn.org, habe ich mir vor einiger Zeit auch eine Pentax Q mit dem d-mount Adapter besorgt. Nun kommt das große ABER:

Die Ergebnisse hinsichtlich der Schärfe sind, gelinde gesagt, enttäuschend. Verglichen mit dem Standard Zoom (das habe ich mir dann noch zugelegt, damit ich die Kamera nicht wegwerfen muss), sie die Aufnahmen mit den d-mounts wirklich grottig. Besonders mit dem 38mm Schneider Xenar. Aber auch  die anderen Aufnahmen kommen nicht an das Ergebnis heran, welches in Friedemanns Artikel gezeigt werden konnte.

 

Ist es das Auflagemaß, was hier nicht stimmt? Oder vielleicht ist mein Adapter zu chinesisch und taugt nix? 

 

Was denkt ihr, ist noch etwas zu retten? Ich werde im Laufe des Tages mal ein paar Fotos dazu einstellen, damit Ihr die Ergebnisse sehen könnt. 

 

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald, 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uwe, wenn das Auflagemaß stimmt, hast du scharfe Bilder. Es beträgt beim D-Mount 0.484" oder 12,2936 mm. In der Praxis werden Filmobjektive auf 12,28 mm justiert, um die immer vorhandene Filmwölbung etwas aufzufangen. Das Schneider-Tele-Xenar 38-2.8 sollte als Tessar-Typ sehr scharf zeichnen. Mit deinem Exemplar stimmt vermutlich etwas nicht. Ja, schlechte Adapter gibt es zuhauf, habe ich auch schon gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, jetzt kommt ein Foto. Grundsätzlich Entfernungseinstellung 2m, mit Maßstab abgemessen. Blende bei allen Fotos auf 5,6.

Kern Svitar 5,5Kern Svitar 5,.5.jpg

 

 

Dann Kern Svitar 12,5

1857096568_KernSvitar125.thumb.jpg.0323f1611bb22e827bafee17285be878.jpg

 

Scneider Tessar, die Schärfe liegt aber hinter den 2 Metern...

1196256948_SchneiderTessar38(1).thumb.jpg.8e71322c38c776f72cc8fc1bd39fe621.jpg

 

noch ein anders Tessar, das genau gleich funktioniert

696492706_SchneiderTessar38.thumb.jpg.463459f88258f59e7bcf499931e53c16.jpg

 

Bearbeitet von Schokoprinz
Größe der Fotos angepasst (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir nicht ganz gerade zu sein, also Objektiv leicht schief zur Filmebene. Ich finde, das sieht man beim unteren Bild sehr gut, rechts scharf, und links gar nichts wirklich scharf. Ich kenne das von verstelltem Scheimpflug bei DCI-Projektoren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal die Optik nicht fest, sondern nutze die Möglichkeit, den Abstand zu verändern. Weiter weg und gar nix mehr scharf, dann mußt du logischerweise dichter ran. Wirds weiter weg dann scharf, unterlegen. Am Besten kannst du das mit einem weißen Gitternetz prüfen, so meine Erfahrung. Da kann man das Auflagemaß soweit optimieren, das man auf die minimalste chromatische Aberation kommt. Ich habe das Problem immer mit einfarbigen Testbildern, man stellt auf eine Wellenlänge scharf, mehr oder minder komplett übers ganze Bild, und mit Schwarz-Weiß Kachelbild sieht man dann die unscharfen Übergänge.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Unendlich scharf bekommen. Das muß als Erstes stimmen. Schärfeübungen mit einer Digiknipse ohne Einstellscheibe sind vergeudete Zeit. Du hast doch eine H 8, nimm die mit und sorge dafür, daß du das Bild am Einstellprisma gut siehst. Ein Klopapierrohr, eventuell verkürzt, schirmt störendes Licht vom Auge. Sonst das gute alte schwarze Einstelltuch und eine zusätzliche Lupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich Hausaufgaben gemacht. Meine Nachbarn wundern sich, warum der Uwe in der Sonne mit Wolldecke auf dem Kopf vor einer schwarzen Kiste sitzt. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Das wirklich erstaunliche, danke Simon, ist, dass alle Objektive scharf zeichnen. Selbst das Switar 5,5, was auf der Pentax so unscharf ist, ist gestochen scharf. Auch komplett aufgeblendet. Ich werde noch ein wenig probieren. 

Sind jetzt die Adapter so schlecht, dass ich die Objektive nicht verwenden kann? Oder bestelle ich solange chinesische Ware, bis einer mal passt?

Bearbeitet von Schokoprinz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schokoprinz:

So, nun habe ich Hausaufgaben gemacht. Meine Nachbarn wundern sich, warum der Uwe in der Sonne mit Wolldecke auf dem Kopf vor einer schwarzen Kiste sitzt. Aber das ist eine andere Geschichte. 

.....

Wir wollen Bilder sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

bei der H8 könnte man auch mit den kleinen Spulen arbeiten, also den 10m Spulen. Da hast Du bestimmt was in Deiner Sammlung. Es sei denn, Du wolltest bei der H8 gleich mit den großen 30m Film anfangen. Bei den 30m Spulen gibt es welche, die nur für den 16mm Film verwendet werden können, also für die H16 etc.

Ich schau nachher mal nach, ob ich was für Dich habe!

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgesehen,

 

Ich habe Dir so eine Spule.

Die linke hat auf der einen Seite ein Rundlich, die passt nur bei 16mm Kameras. Die rechte passt. Die hat auf beiden Seiten einen Vierkant mit "Nase".

Schick mir einfach Deine Adresse per PN.

20200405_203717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.