Zum Inhalt springen

Sucher-Einblicke


Semi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Hier soll´s darum gehen, bei Suchern besser durch zu blicken.
Ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf in dem es nur um Sucher-Einblicke geht, denn die kommen in den meisten Kamera-Beschreibungen zu kurz - wo das doch mit eins der wichtigsten Dinge an Kameras ist. 

Früher war´s schwer, in einen Sucher hinein zu fotografieren. Mit den Handykameras heute ist das aber möglich. Die Bilder werden zwar nicht super gut und sehen meist schlechter aus als der echte Einblick. Weil aus irgend welchen Gründen starke Vignettierungen entstehen können und die Handykamera das Sucherbild scheinbar doch irgendwie anders sieht als das Auge, aber egal - einen groben Eindruck bekommt man trotzdem. Ich hoffe auf rege Beteiligung...

Dann starte ich mal mit der Arco CR-8 bzw. Supermechanika (Ist übrigens weitgehend identisch mit dem der Arco Eight bzw. Arco 803-A)

 

951030069_IMG_1431gerade.thumb.jpg.c5dd49be38fe189bda74f48cf469d99d.jpg

Erst mal unscharf eingestellt, weil man hier schön die Grafik erkennen kann.

Außen an der Kamera befindet sich nur ein Einzelbildzählwerk. Das Meterzählwerk sieht man im Sucher. Es zeigt die Restmeter an, die noch auf dem Film sind. Der kleine Pfeil oben rechts markiert den Anfang des Filmes. Während des Filmens läuft der langsam nach unten. Das ist sehr praktisch, weil man so einen guten Überblick hat wie lang die Szene schon dauert. Ich habe die Skala beim Filmen tatsächlich oft ein wenig im Auge. Die Skala selbst kann durch ein Drehrädchen, außen an der Kamera, justiert werden. Man schiebt sie also ein Stück weit nach oben oder unten um den Start genau einstellen zu können.

Der Sucher der Arco CR-8 ist umschaltbar zwischen einem Sucherobjektiv, das der Brennweite des Aufnahmeobjektives entspricht und einer Mattscheibe mittels welcher man das Tele- und das Normal-Objektiv direkt Scharf stellen kann oder mit dem Tele die Entfernung messen kann die man dann auf das Normalobjektiv überträgt welches schon in Aufnahmestellung steht. Die Mattscheibe ist leicht bläulich eingefärbt, als Hinweis, daß man gerade nicht durch die Sucherlinse schaut (also mit einem falschen Bildwinkel auf das Motiv schaut).

 

Schließt man die Blende bei Betrachtung der Mattscheibe, wird das Bild körniger (hier von der Handykamera etwas übertrieben körnig dargestellt. Auch die starke Vignettierung ist in Wirklichkeit nicht zu sehen): 
1470372346_IMG_1427geradegeradeblau.thumb.jpg.bcf694467ed7227a32642efb260b715b.jpg

Stellt man den Sucher so ein, daß man durch eins der Parallelsucherobjektive schaut, sieht das so aus (Weitwinkel) - sehr klar und hell, keine Körnung:
1424850437_IMG_1424gerade.thumb.jpg.e6e75ade22bf721576fd4f7c7a1bc50b.jpg

Die Markierungen am seitlichen Bildrand werden vermutlich für einen Anamorphoten gedacht sein.

Insgesamt ist das Sucherbild sehr schön hell, klar und von mittlerer Größe. Die Größe des Bildes bleibt bei allen Brennweiten gleich. Bei Normalbrennweite erscheint das Sucherbild ein wenig kleiner als in der Realität. Mit diesem Sucher läßt es sich schon sehr gut arbeiten, finde ich. Deutlich besser jedenfalls als mit Suchern von z.B. Bolex D8L / B8L / etc. oder Bauer 88 E, 88 B, etc.

Hier noch zwei Ausschnitte bezüglich des Suchers, aus einem Prospekt der Arco Eight:
104153282_IMG_1459ok.thumb.jpg.4b01cbaa85f715b379dbddb462942853.jpg
 

1156047209_IMG_1460ok.thumb.jpg.f1f3a867b9ecaf2881190070b173ef59.jpg

 

Grüße,

Semi

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Bolex P1:

IMG_3437.thumb.JPG.49c7b89e505e020f5831b16d3b509073.JPG

8mm, scharf
 

IMG_3445.thumb.JPG.d5e42cfde1a5dcfde7a3704f9792b625.JPG

40 mm, unscharf
 

IMG_3444.thumb.JPG.2f3938b0c225f12cc4abfffd385e378f.JPG

40 mm, scharf

Schön heller, klarer Sucher von mittlerer Größe. Das Beste: Ein Schnittbild-Entfernungsmesser, quer durch´s ganze Bild. Oben die Anzeige für den TTL-Nachführ Belichtungsmesser.

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer 88 H:

 

IMG_1455.thumb.JPG.61df9fca632e51f45e8b8137b6a6f09f.JPG

Im Weitwinkel ist das Sucherbild riesig! Ich kenne keine Kamera bei der das Bild so groß ist. Die verbogenen, blauen Ränder hier täuschen. In wirklichkeit sind die Ränder schön klar und gerade. (Das sieht nur für die Handykamera so krumm aus). Der Sucher ist schön hell und klar. 

IMG_1456.thumb.JPG.2af42b5c875af4083551421f7f7a2066.JPG

Beim Normalobjektiv und beim Tele sieht man die gleiche Abbildungsgröße, allerdings in einem kleineren, beschnittenen Rahmen.

IMG_1458.thumb.JPG.875d37b8b1dd7d420cfc068367b22fd6.JPG

Tele (recht klein)

Irgendwelche Anzeigen sind im Sucher nicht vorhanden.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Carena Zoomex K2 II (mit Carena-Scop):

Wegen einer festgeklebten Augenmuschel komme ich mit der Handy-Kamera leider nicht nah genug an´s Okular. Deshalb ein paar Reflexe auf den Bildern.
Die obere Markierung des Carena-Scop-Formates ist leider links abgerissen.
Mittig ist ein Mattscheibenfleck zum Scharfstellen vorhanden.

IMG_4289.thumb.JPG.bd2c0d2cfd8517ac05c23fc95d180cad.JPG

 

7,5 mm:
IMG_4406.thumb.JPG.d482b8320e15693b38077e2aea78e180.JPG

 

35 mm:
IMG_4407.thumb.JPG.4b4c081311b548e6224b5dc59b1decf8.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, in den beiden Kameras wurden unterschiedliche Anzeigeinstrumente verbaut. Bei dem oberen sind die Abstände der Blendenstufen alle fast gleich weit auseinander. Beim Unteren sind sie mittig sehr weit auseinander, am Rand aber sehr nah zusammen.
Beim Oberen hat man die Beschriftung vielleicht so gewählt, daß man nur wenige Zahlen schreiben mußte. Oder auch weil die Zahlenreihe . 2,8 . 5,6 . 11 . eindeutiger erkennbare Blendenwerte sind als 2 . 4 . 8 . 16.
Beim unteren hat man wohl eher versucht, die Zahlen auszuschreiben, die Grafisch ungefähr gleiche Abstände zueinander haben, wobei man die niedrigste evtl. auch ausschreiben wollte, weil sie aus der üblichen Reihe fällt und keinen ganzen Blendenschritt darstellt.

Also ich nehme an, es sind grafische Gründe mit dem Hintergrund, daß verschiedene Zeiger-Instrumente verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.10.2020 um 08:15 schrieb Semi:

Bolex P1:

 

IMG_3445.thumb.JPG.d5e42cfde1a5dcfde7a3704f9792b625.JPG

40 mm, unscharf
 


Hier steht, daß die Bolex P3 einen "coincident image" rangefinder hat - im Gegensatz zum "Split image" rangefinder der P1 und P2 (wie oben zu sehen):
https://issuu.com/filmmaker8.com/docs/bolex-zoom-reflex---brochure

(letzte Seite und Seite 6)

 

Den Sucher der P3 (unscharf gestellt) würde ich gerne mal sehen. Falls jemand eine P3 hat, kann er vielleicht hier Bilder hochladen.

 

 

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winzige Änderung?
Die P1 hat einen Schnittbild-Entfernungsmesser. So wie sich der Katalog anhört, scheint die P3 einen Mischbild-Entfernungsmesser zu haben (wie die Leica). Das ist schon ein ganz schön gravierender Unterschied, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnittbild der Bolex P1, der schräg durchs komplette Bild läuft, ist so ziemlich das Beste, was ich an Entfernungsmessern bisher benutzt habe. Durch die 45°-Schräge des Schnittbildes findet man immer schnell eine passende Linie zum Scharfstellen und weil er durch´s komplette Bild geht, muß man nicht groß zielen.

Mich würde interessieren, ob das Mischbild der P3 auch über das komplette Bild geht oder, wie von anderen Kameras gewohnt, nur ein Punkt in der Bildmitte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, bitte, soll es da eine Mischbildeinstelleinrichtung geben mit einer optischen Öffnung? Nein, die P 1, P 3 und P 4 haben alle die gleiche Schnittbildscharfstellhilfe (von der SOM Berthiot). Die Unterschiede betreffen den Brennweitenbereich der Objektive und das Luftbild bei der P 2. Die P 3 hat noch ein Motörchen für die Brennweitenverstellung. Die P 4 hat fest angebauten Pistolengriff. Mechanisch sind die vier Modelle gleich.

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher? Ich mein - hast Du eine P3 zur Hand und nachgeschaut? Oder nur Vermutung? Im Prospekt hört sich das nämlich ganz anders an:

Auf S. 4 steht: "Above: the split-image-rangefinder of the P1 model" darüber Graphiken von dem Schnittbild, wie er in echt auch aussieht. Daneben ein Photo von der P1.

Auf S. 6 steht dann: "The new P3 has a new optical feature: a 'coincident image' rangefinder. ... When the focusing ring is not set correctly, especially with the lens set at the telephoto position, two images of the subject are received in the viewfinder and it has a 'blurred' appearance". Darüber eine Zeichnung von einem Doppelbild. Daneben ein Photo von der P3.               
 

Auf der Rückseite des Prospektes sind nochmal alle Drei (P1, P2, P3) zu sehen und jeweils drunter sind die optischen Systeme einzeln beschrieben:
P1: Split image range finding system incorporated in the reflex viewfinder.
P2: hier steht leider gar nichts zur Scharfstellhilfe. Hat die wohl gar keine?
P3: New "coincident image" rangefinder incorporated in the reflex viewfinder. 


Die Brennweiten sind bei P1 und P3 identisch: 8 - 40 mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß @Semi mit „Mischbildentfernungsmesser“ eine Mikroprismeneinstellhilfe auf der Mattscheibe meint, die wird mitunter gerne auch mal umgangssprachlich als Mischbild bezeichnet? Da erscheint dann ein unscharfes Bild, halt kein überlagertes Doppelbild.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich hab eigentlich ein Doppelbild gemeint, wie es in der Leica, oder Contax, Zorki, Fed, Kiev, etc. oder auch in den kleinen Siemens 16mm-Kameras aus den 1930er-Jahren verwendet wurde.
(Die Siemens ist die einzige FILMkamera, die mir bisher mit einer solchen Scharfstellhilfe bekannt ist/war).
Aber es könnte schon sein, daß Bolex eigentlich Mikroprismen meint. Allerdings haben sie´s dann seltsam benannt und seltsam gezeichnet. Ich wunder mich auch ein wenig über die Beschreibung in dem Prospekt. Bin bisher davon ausgegangen, daß P2 und P3 den gleichen Sucher haben wie die P1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Doppelbild wird erstens ein zusätzliches „Auge“ und zweitens eine Kopplung der Entfernungseinstellung des Objektivs mit der Mechanik des Mischbildentfernungsmessers notwendig. So ein Aufwand wäre m.E. eher ungewöhnlich bei Filmkameras, vor allem auch, weil man eine derartige Messgenauigkeit zumindest bei Schmalfilm kaum braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - die Siemens hat zwei Sucher-Ausgänge vorne und ein fest eingebautes, gekoppeltes Objektiv.

 

Was es mit der Scharfstellhilfe der Bolex P3 genau auf sich hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, bis eine auftaucht bei der man nachsehen kann. 

Ich finde übrigens nicht, daß man mit einem Mischbild präziser fokusieren kann, als mit einem Schnittbild. Eher im Gegenteil. Zwei überlagerte Bilder sind nicht so klar erkennbar wie zwei verschobene, finde ich. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.